Leitstellenbaukasten geht online

  • Wie ist denn der POI "BAB" gemeint? Sollen das Auffahrten oder spezielle Stellen sein? Da gibt es noch keine Info im Wiki
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • Rotkreuz Olpe schrieb:

    Wie ist denn der POI "BAB" gemeint? Sollen das Auffahrten oder spezielle Stellen sein? Da gibt es noch keine Info im Wiki

    Mit BAB ist sicherlich eine Bundesautobahn gemeint. Ich denke, dass du auch pro Fahrtrichtung einen POI setzen musst und die Fahrtrichtung auch angeben musst. Allerdings steht dazu auch tatsächlich nichts in der Wiki. Wird sicherlich bald nachgeholt.

    Eine Frage habe ich jetzt noch:
    Sehe ich das richtig, dass wir keine Arztpraxen setzen können (für Behandlungs-/Ambulanzfahrten und als Einsatzorte)? Mit Notfallpraxen sind ja sicherlich keine gewöhnliche Arztpraxen gemeint?
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Hallo :) Natürlich klasse Arbeit, und auch ein leicht zu bedienender Baukasten..

    Mein Problem was ich gerade habe ist, dass ich erreichen möchte, dass nur bei einem bestimmten Fahrzeug eine Textalarmierung erfolgt. Ich wollte das so lösen:

    Quellcode

    1. {fahrzeuge, select,
    2. 01/24-01 {Einsatz TLF, First Responder}
    3. other {}
    4. }


    Aber wenn ich jetzt versuche einen neuen Einsatz zu erstellen, geht das gar nicht mehr. Es wird einfach kein neuer Einsatz angelegt :(

    Was ist falsch? Vielen Dank im Vorraus!
    Leitstelle Iserlohn - Disponieren in der Waldstadt!
  • Firekiller schrieb:

    Wir haben für die Leitstelle Berlin (130) ganz viele LHFs eingetragen. Diese werden in der Realität auch als First Responder eingesetzt. Ist das auch in der Sim möglich? Wenn man die Leitstelle jetzt startet sind die ganzen LHFs nicht sichtbar.

    Geht im Moment nicht.

    Malte schrieb:

    Sehe ich das richtig, dass wir keine Arztpraxen setzen können (für Behandlungs-/Ambulanzfahrten und als Einsatzorte)? Mit Notfallpraxen sind ja sicherlich keine gewöhnliche Arztpraxen gemeint?

    Normale Arxtpraxen haben keine POIs, sie werden zufallsgeneriert.

    Jay25: Lässt sich leider nicht umsetzen, da in der Fallunterscheidung nur Buchstaben erlaubt sind. Kann man schon im Baukasten sehen, indem man den Vorschauknopf benutzt.
  • Serhan schrieb:

    metalbiker schrieb:

    Andere Frage: Funktioniert die Entfernungsberechnung der Nachbarleitstellen-Wachen nur bei den offiziellen Leitstellen??

    Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du genau?

    Sorry, bisschen umständlich gefragt: Ich rufe aus meiner Leitstelle eine Nachbarleitstelle an (zB die ILS Hannover). Dann sehe ich im Telefondialog keine Entfernungs-km bei den Autos. Soll das so?

    Grüße
    Nils

    PS: Danke für den promten und astreinen Support - kann sich manche Kauf-Software nen dicken Batzen von abschneiden! :thumbup:
  • Nur 1 Stichwort lässt sich zuordnen

    Hallo!

    Ich hoffe, dies ist noch nicht gepostet worden, hier verliert man langsam den Überblick

    Bei der Leitstelle 182 - Trier versuche ich gerade, die Einsatzstichworte zuzuordnen
    Es gibt die Kategorie R und K und dann jeweils Stichworte R-13 => Atemnot

    Wenn Ich R gewählt habe, möchte ich die auf die Notfallbilder filtern. Dazu gehe ich in Einsatzstichworte und wähle "Einsatzstichworte aus einer anderen Kategorie. Ich wähle das erste Stichwort aus -> ohne Probleme.
    Ich möchte ein weiteres wählen, aber die Combobox ist leer.
    Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?
    Bilder
    • Unbenannt.JPG

      49,1 kB, 867×461, 271 mal angesehen
  • ELP 4 schrieb:


    Hallo Nils,

    richtig auch bei uns melden sich die Fahrzeuge beim Kanalwechsel nicht verbal an. Aber in der Sim geht es momentan nicht anders. Es ist aber so immerhin es gelöst das so zumindest die Statusmeldungen der eigenen Fahrzeuge auch in den anderen Bereichen innerhalb der ILS ankommen. Wie gesagt ein Kompromiss zumal ja die Fahrzeuge tatsächlich auf den Nachbarkanal schalten. Für deine anderen Besonderheiten habe ich zwar eine gewisse Lösung im Hinterkopf allerdings bedeutet dies häufiges manuelles eingreifen. Also diese Praxen sind ja POI die angefahren werden. Wenn du nun die POI in einer Nachbarleitstelle einbaust greift deine eigene darauf zu. wenn es nun jeweils 4 oder 5 Kopien dieser Nachbarleitstelle gibt könntest Du im wöchentlichen/täglichen Wechsel jeweils mal die eine oder die andere als Nachbar aktivieren und so auf verschiede POI zugreifen.
    Haua, ha. Das klingt alles nach Arbeit - dann werd ich wohl einfach alle Praxen laufen lassen und die Fahrzeuge fahren einfach die nächste an. Als was legt man sowas an? Notfallpraxis? Werden die von den Fahrzeugen als Zielort von Notfalleinsätzen angefahren??

    Danke und Grüße
    Nils
  • Hallo Riff Raff lege bitte nur eine Stichwortgruppe an entspricht eine Zeile in der Einsatzmaske. Alle Einsatzarten sind dann in dieser Gruppe anzulegen. Momentan erzeugts du nur neue Gruppen. In der Wiki steht auch es reicht in der Regel eine.
  • @ELP4

    OK, Missverständnis:
    Der Editor lässt nur eine übergeordete Gruppe zu
    Wenn ich also Atemnot wähle, kann ich nur sagen, dass dies ein Notfall ist.

    Eine Filtermöglichkeit in die andere Richtung ist also nicht möglich. :(
    Schade, denn dies wäre sicher hilfreich. Wenn ich Krankentransport wähle und Atemnot etc ausgeblendet würde, könnte man schneller disponieren. Besonders, wenn bei Notfall alle Nicht-Notfallbilder entfernt werden...

    Momentan kann ich sonst unsinnige Kombinationen erstellen. Siehe Leitstelle Hamburg (Krankenbeförderung -> Ersticken)

    @Team:
    Vielleicht seht ihr ja wie ich diese "Filteroption" als sinnvoll an und schaut, ob ihr dies in eine der nächsten "Updates" mit aufnimmt. Würde mich freuen, ist aber nur ein "nice-to-have"
  • RiffRaff spiele halt mal eine bay. Leitstelle und du merkst das trotz einerZeile um den Einsatz aufzunehmen, das Krankentransporte und RD Einsätze schon gefiltert sind (KTP oder RD1). Natürlich könntest Du eine Einsatzzeile RD und eine KTP anlegen. Dann sind wenn ein Einsatz erstellt wird halt zwei Zeilen vorhanden, aber was bringt das wirklich. Innerhalb der RD Stichwortes alle RD Einsatzgründe und im KTP-Stichwort alle KTP-Einsatzgründe reinzustellen Deine Option die Du am Anfang wähltest ist aber sehr gut Z.B. Für Feuerwehrschlagwörter um an diese definierte RD AAO Ketten anzuhängen. Das macht man dann dort wie Du es machen wolltest.