Leitstellenbaukasten geht online

  • Wird es in absehbarer Zukunft auch die Möglichkeit geben, eigene Fahrzeuggrafiken (sprich die Grafik der Rettungsmittel) durch eigene zu ersetzen, bzw. eigens erstelle Grafiken hochzuladen?


    Liebe Grüße aus Freiburg
    de Sebi
    Integrierte Leitstelle Freiburg Breisgau / Hochschwarzwald
    Leitstellen-ID: 1178
  • Rind schrieb:

    Dann könnte man die Zeiten von primären RTW etwas reduzieren und von Hintergrund-Fz dementsprechend einbauen

    Fzg. des Hintergrundrettunsdienstes siehe FAQ, nach wie vor.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • metalbiker schrieb:

    ELP 4 schrieb:

    Hallo Nils

    geteilte Tische sind möglich aber ein wenig kniffelig und nicht 100 % umsetzbar.Evtl schaust du bei den öffentlichen Nutzerleitstellen Bereich "Bayern" mal die ILS Nürnberg mit 4 Funktischen an, da man dort auch tischübergreifend agiert. Wengleich dies natürlich die Beta Fassung noch ist.
    Danke für die prompte Rückmeldung! So richtig Gefallen will ich daran grade irgendwie noch nicht finden, da hier (so denke ich) dafür dann doch zu viel Kooperation stattfindet (zB braucht sich ein Peiner RTW nicht unbedingt auf dem Braunschweiger Kanal anmelden, wenn er einen Patienten hier her befördert. Ebenso reicht freimelden dann auf BS)...

    Weiter überlege ich grade, wie ich unseren "Diensthabenden Chirurgen" (in Fachkreisen: "Schnippeldienst") umsetze. Das sind wechselnde niedergelassene Chirurgen (D-Ärzte), denen Patienten zugeführt werden, die nicht unbedingt in der Unfallaufnahme sitzen müssen sondern eben auch beim niedergelassenen Arzt behandelt werden können. Leider hat jede Praxis im Monat vielleicht 4-6 Mal "Schnippeldienst", täglich wechselnd versteht sich ;) Ebenso wechselt (aber im festen Rythmus) die "normale Stadtaufnahme" der Krankenhäuser (so lange die Erkrankung des Patienten es zulässt)...

    Grüße
    Nils


    Hallo Nils,

    richtig auch bei uns melden sich die Fahrzeuge beim Kanalwechsel nicht verbal an. Aber in der Sim geht es momentan nicht anders. Es ist aber so immerhin es gelöst das so zumindest die Statusmeldungen der eigenen Fahrzeuge auch in den anderen Bereichen innerhalb der ILS ankommen. Wie gesagt ein Kompromiss zumal ja die Fahrzeuge tatsächlich auf den Nachbarkanal schalten. Für deine anderen Besonderheiten habe ich zwar eine gewisse Lösung im Hinterkopf allerdings bedeutet dies häufiges manuelles eingreifen. Also diese Praxen sind ja POI die angefahren werden. Wenn du nun die POI in einer Nachbarleitstelle einbaust greift deine eigene darauf zu. wenn es nun jeweils 4 oder 5 Kopien dieser Nachbarleitstelle gibt könntest Du im wöchentlichen/täglichen Wechsel jeweils mal die eine oder die andere als Nachbar aktivieren und so auf verschiede POI zugreifen.
  • Serhan schrieb:

    Ich habe meine RLS Mainz probeweise gestartet. Hat im ANsatz auch gut funktioniert. Was aber irgendwie nicht geht, ist die Möglichkeit fremde Autos zu alarmieren, obwohl ich die Nachbarleitstellen ganz am Anfang eingegeben habe. Was hab ich falsch gemacht?

    Welche Leitstellen-ID?


    Doetsch schrieb:

    Bei uns können bis zu drei EInsatzstichwörter auf den Melder geschickt werden. Bsp: Herzkreislauf, Notarznachforderung (falls das NEF vom RTW dazu bestellt wird) oder VU Fahrrad, Kind 1-6 Jahre
    Kann man das im Baukasten einstellen?

    Hast du dir in der Anleitung den Abschnitt zu Einsatzstichwörtern und Einsatzstichwortkategorien durchgelesen? Schau dir an, wie das mit den Einsatzstichwörtern bei den offiziellen Leitstellen gemacht ist.
    Die Sache mit den EInsatzstichwörtern hab sich erledigt. Leitstellen ID ist die 1239 (ist noch nicht öffentlich). Ich hab da sicher was verrafft, was die Fremdwachen angeht...

    Aber vorab großes Lob an das Team!
  • Vorweg erst mal die übliche Lobhudelei ;) : Das Team hat mit dem Leitstellenbaukasten eine beeindruckende Arbeit hingelegt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dies noch vor einiger Zeit
    undenkbar schien. Aber auch schon mit den offiziellen Lst hat das Team eine hervorragende Arbeit hingelegt. Und dies alles in der Freizeit und für uns
    völlig kostenfrei. Ein dickes Lob und Danke dafür!

    Auch ich habe mich an die Arbeit gemacht um “meine“ Leitstelle einzubauen. Dabei sind mir folgende zwei Vorschläge (oder wohl besser Wünsche :whistling: ) gekommen:

    - Und zwar wollte ich den PT-Z 10 (Patiententransportzug 10) meiner Lst einbauen. Da dieser ja nur aus RTWs und KTWs besteht (abgesehen von ELW1), können diese Fahrzeuge problemlos simuliert werden. Also könnte ich diese theoretisch ja wie gewohnt einpflegen. Allerdings werden diese dann von der Simulation wie gewöhnliche RM behandelt und so z.B. bei der Schnellauswahl im Alarmierungsmenü ausgewählt, was nicht sein dürfte, da diese Fahrzeug ehrenamtlich besetzt werden und vor allem keine Primäreinsatzmittel sind (der PT-Z 10 kommt nur bei ManVs oder größeren Absicherungen zum Einsatz. Allerdings rücken mache Fahrzeuge laut AAO auch zur Absicherung der FF bei Bränden oder bei größeren VUs aus). Außerdem würden “Auswärtige“ diese Fahrzeuge fehlerhaft als normale RM einstufen und ebenso einsetzen. Um das Problem zu beheben ist mir folgende Idee gekommen, mit der jede Lst in NRW ihren PTZ-10 simulieren könnte (ob dies auch für Kats-Konzepte anderer Länder möglich ist, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne):
    Ich erstelle eine nicht öffentliche Lst, in der ich nur die Wachen (oder besser OVs) und Fahrzeuge des PT-Z 10 einpflege (quasi eine Behelflst). Diese wähle ich nun als Nachbarlst meiner eigentlichen Lst aus. Nun sind die Fahrzeuge der Behelfslst über das Telefonmenü alarmierbar. Hier kommt nun mein Vorschlag in Spiel: Denn normalerweis würde die Sim nun ein paar Fahrzeuge zufällig auswählen, die nicht verfügbar wären, da sie schon anderweitig im Einsatz sind. Dies wäre natürlich unsinnig, da dies keine Primäreinsatzmittel sind und SanD im Alarmfall (üblicherweise) abgebrochen und durch MTWs o.ä. besetzt werden. Daher würde ich mir bei der Auswahl der Nachbarlst noch den Button “alle Fahrzeuge sind stets verfügbar“ wünschen.
    Mir ist bewusst, dass dies noch keine Optimallösung ist. Aber es ist, denke ich, mit dem derzeitigen System die Bestmögliche. Ein Nachteil dieser Lösung wäre sicherlich, dass man nicht den PT-Z 10 o.a. KatS-Mittel, wie in der Realität vorgesehen, von seinen richtigen Nachbarlst alarmieren kann, da die Behelflst nicht öffentlich sind und man diese somit nicht zu seiner eigenen Lst hinzufügen kann. Allerdings wäre das Telefonmenü auch sehr unübersichtlich, wenn zu jeder Nachbarlst noch deren Behelfslst kommen würde… Zudem hat es bei den bisherigen offiziellen Lst auch gut ohne geklappt. ;)

    - Mein zweiter Vorschlag hängt mit meinem Ersten zusammen: Wenn dies nämlich umgesetzt werden würde, müsste man bei der Behelflst anrufen um deren Fahrzeuge zu alarmieren, sodass es zu einem Telefongespräch kommen würde. Dies wäre natürlich auch unsinnig, da man eigentlich ja selbst der Disponent dieser Lst ist und somit mit sich selbst telefonieren würde (na, da hätten wir ja gleich ne Einweisung ;) ). Dazu hätte ich zwei Vorschläge:
    1. Man kann den Anruftext bei den Nachbarlst selbst bearbeiten. So kann man z.B. anstatt eines Gespräches eine kurze Erklärung hinschreiben (Bsp.: KatS-Mittel des Kreises XY. Nur im
    ManV-Fall alarmieren).
    2. Was ich favorisieren würde: Im Nachbarleitstellenauswahlmenü (was für ein Wort) kommt noch folgender Button hinzu: „Kein Telefongespräch“. Dies würde bewirken, dass nachdem man die Behelfslst “angerufen“ hat, sofort das Fahrzeugauswahlmenü erscheint ohne jegliches vorheriges Telefongespräch.

    Ich hoffe ich habe dies gut genug und nicht zu ausschweifend erklärt und hoffe ebenfalls, dass dies programmiertechnisch nicht so schwierig umzusetzen ist (wenn es überhaupt
    umgesetzt werden soll?).
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!


  • Sorry WiKi lesen hilft. Hintergrundfahrzeuge SEG usw. sind momentan nicht geplant in die Sim zu intergrieren, insoweit gilt dies auch für den PT-Z 10 .Natürlich telefonieren Kollegen einer großen Leitstelle auch miteinander also eine Behelfsleitstelle die in der richtigen ILS anrufen ist durchaus machbar. In meiner ILS telefonieren die Kollegen mit denen der Nachbartische und das ist sehr wohl sinnvoll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serhan () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • ELP 4 schrieb:


    Sorry WiKi lesen hilft. Hintergrundfahrzeuge SEG usw. sind momentan nicht geplant in die Sim zu intergrieren, insoweit gilt dies auch für den PT-Z 10 .Natürlich telefonieren Kollegen einer großen Leitstelle auch miteinander also eine Behelfsleitstelle die in der richtigen ILS anrufen ist durchaus machbar. In meiner ILS telefonieren die Kollegen mit denen der Nachbartische und das ist sehr wohl sinnvoll.


    Mir ist bewusst, dass dies nicht geplant ist. Ich habe ja auch nicht verlangt, dass eine SEG o.ä. eingebaut wird. Es ging in meinem Bsp. um den PT-Z 10, der (grob) nur aus RTWs und KTWs besteht. Diese Fahrzeuge kann die Sim ja simulieren (im Gegensatz zu GW-Sans o.ä. weshalb bisher KatS-Einheiten nicht umgesetzt worden sind - abgesehen vom Aufwand). Außerdem kann man in der eigenen Lst ja noch selbst entscheiden, welche Fahrzeuge eingebaut werden oder nicht ;) . Und der PT-Z 10 würde in meiner Lst auch realistisch betrachtet dazugehören und kann von der Sim ja auch wie gesagt problemlos simuliert werden (zwar nicht als Verband, sondern als Einzelfahrzeuge, aber wir wollen mal nicht kleinlich werden).

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube du hast mein Konzept mit der Behelflst nicht verstanden. Diese Lst existiert real natürlich überhaupt nicht. Es gibt keinen Disponenten, der nur für den PT-Z, den KatS und/oder das Ehrenamt zuständig wäre. Die Behelflst ist lediglich ein technischer Kniff um bestimmte "Eigenarten" der Sim zu umgehen. Das ist wie gesagt nicht unbedingt schön, aber aus meiner Sicht nicht besser machbar. Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden, ob er dies haben möchte oder nicht. Ansonsten telefonieren oder sprechen die Disponenten selbstverständlich auch untereinander.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!