Leitstellenbaukasten geht online

  • Ich habe noch ein Drittes Problem
    bei uns gibt es das sog. Schlaganfallmobil dieses sollte eig. nur zu einem Apo bzw. Verdacht auf Apo alarmiert werden können.
    Meine Frage nun. Kann man ein bestimmtest Fahrzeug einen bestimmen Einsatz zuordnen
  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für den Baukasten! Find ich klasse!

    Aber eine Frage hätte ich: Ich hab eine Leitstelle kopiert. Jetzt sind da aber in paar POIs drinnen die ich nicht mehr haben möchte in meiner Leitstelle. Wenn ich aber versuche sie in meiner Leitstelle zu löschen, kommen sie immer wieder. Ist das ein Bug oder absichtlich so?

    lg Elundril
  • Moin Moin

    Leitstelle Heilbronn, bis auf die POI, komplett einsatzbereit :D
    2 Fragen/Anmerkungen hab ich allerdings noch.

    1. ) Woran kann es liegen, dass alle Heimfahrten/Verlegungen vom gleichen Krankenhaus (in meinem Fall Möckmühl) gefahren werden?
    Bei der Anfahrt bei Notfällen werden alle gleichmäßig angefahren.

    2.) Seitdem ihr vor kurzem am Quellcode gebastelt habt kommt bei mir noch, wenn sich die Fahrzeuge im Funkverkehrskreis zurückmelden folgender Code-Text (war in Stuttgart letzte Woche auch schon so)


    <em>Hier 1/85-4, verstanden.</em>
    <em>Leitstelle Heilbronn, verstanden. Weiter zu Ihrer Wache.</em>

    Hier 1/85-4, zurück im Funkverkehrsbereich bei Lauffen am Neckar.
  • Also erstmal Dickes Lob an die LST Ersteller.

    Echt ne super sache Rottweil hat es jetzt auch geschaft ;)

    Meine frage manchmal kommt bei mir: " Hier Feuerwehr Notruf >undefined< Maier..." Warum ist das so?

    Ich hab ein paar Ideen für den Editor:
    1. Grafiken selber erstellen und hochladen ;)
    2. Tonfolge Editor (mit Abspiel Funktion)
    In Rottweil gibt es 2 RTWs die bei einem Notfall bzw. einer nicht verfügbarkeit eines andern Fahrzeuges erst alarmiert werden. Das ist dann ein Fahreralarm das bedeutet es kommt Personal zur Wache und besetzt die Fahrzeuge.
    Kann man iwie einstellen das die RTWs in Status 6 stehen und ich sie aber Alarmieren kann wenn mal ein MANV oder so eintritt?
    Das nächste am Wochenende wird der Notarzt nicht am Krankenhaus abgeholt sondern Privatadresse. Wie kann ich dass einstellen? Eigentlich wird jeden Tag ab 18Uhr der NA Zuhause abgeholt...
    Sonst bin ich echt begeistert :) weiter so :)
  • Hallo!

    Super endlich!

    Bisher haben wir keine Fehler gefunden die wir nicht selber eingebaut oder beseitigen konnten!

    Wir haben nun zu dritt eine Leitstelle Düsseldorf entstellt und wollen diese in den nächsten Tagen anderen Leuten zur Verfügung stellen.

    Uns ist allerdings aufgefallen, dass es jetzt bereits eine Leitstelle Düsseldorf gibt, allerdings ist das, was dort an Wachen zur Verfügung steht usw. totaler Blödsinn und Mist.

    Ausserdem hätten wir Grafiken die wir für unsere Leitstelle hinzufügen würden (Ich weiß das wird nur bei einigen gemacht).

    Leider ist die Leitstelle noch nicht komplett "Einsatzfähig" da noch Nachbarleitstellen fehlen, aber bis jetzt sind wir mit dem Leitstellenbaukasten, von der Bedienung und generell von der ganzen Aktion sehr zufrieden! Ich hoffe durch zukünftige Updates werden noch weitere Funktionen hinzugefügt die dann Städtespezifisch eingefügt werden können!

    Ein großes Lob an das LST-Sim Team für diese Arbeiten und ein riesengroßes dankeschön, dass wir nun unsere Stadt in LST-Sim spielen können!
    Mit freundlichen Grüßen
    ErikS
  • ErikS schrieb:

    Hallo!

    Super endlich!

    Bisher haben wir keine Fehler gefunden die wir nicht selber eingebaut oder beseitigen konnten!

    Wir haben nun zu dritt eine Leitstelle Düsseldorf entstellt und wollen diese in den nächsten Tagen anderen Leuten zur Verfügung stellen.

    Uns ist allerdings aufgefallen, dass es jetzt bereits eine Leitstelle Düsseldorf gibt, allerdings ist das, was dort an Wachen zur Verfügung steht usw. totaler Blödsinn und Mist.

    Ausserdem hätten wir Grafiken die wir für unsere Leitstelle hinzufügen würden (Ich weiß das wird nur bei einigen gemacht).

    Leider ist die Leitstelle noch nicht komplett "Einsatzfähig" da noch Nachbarleitstellen fehlen, aber bis jetzt sind wir mit dem Leitstellenbaukasten, von der Bedienung und generell von der ganzen Aktion sehr zufrieden! Ich hoffe durch zukünftige Updates werden noch weitere Funktionen hinzugefügt die dann Städtespezifisch eingefügt werden können!

    Ein großes Lob an das LST-Sim Team für diese Arbeiten und ein riesengroßes dankeschön, dass wir nun unsere Stadt in LST-Sim spielen können!



    Hallo Erik,

    es war von Anfang an klar, dass es nun oft dutzende von Benutzerleitstellen (mit dem gleichen Leitstellennamen) geben wird. Unter den nicht für öffentlich erklärten wohl weitere hunderte die sich die eine oder andere Einstellung anders wünschen und das dann so umsetzten. Es war aber der größte Wunsch der Nutzer das bitte ihre Leitstelle auch möglich ist. Die Sim steht und fällt mit Serhan und seinem Sim Team, diese opfern viel Zeit, Energie, Privatleben und wer weiß was sonst noch Alles. Deshalb nur die offiziellen Leitstellen sind geprüft und werden vom Sim Team betreut. Bei den Benutzerleitstellen trennt sich die Spreu vom Weizen es wird da sehr gute , durchschnittliche und grottenschlechte geben. Die Userschaft wird nun entscheiden welche Leitstelle ihnen gefällt und welche kaum Freunde finden wird. Wie ich das Sim Team kennen sticht dann mal eine Perle ins Auge und die Leitstelle wird für offiziell erklärt. Die Zahl bleibt wohl aber überschaubar da ab dann die Datenpflege (der Offiziellen) ja nur noch das Sim Team machen kann. Lstsim war bisher eine sehr realitätsnahes Abbild und das wird hoffentlich wohl auch weiter so bleiben, aber das gilt nur für die offiziellen Leitstellen. Gute Benutzerleitstellen haben den Vorteil das sie von Personen die mit den örtlichen Verhältnissen vertraut sind optimal gepflegt werden können und viel flexibler sind (z.B. Einkaufszentrum schließt oder wird umbenannt - der Datensatz in den POI wird tagegenau geändert) oder die Funksprüche werden stimmiger wiedergegeben. All das ist mit dem Baukasten teilweise schon jetzt schon möglich. Zum einreichen der Grafiken verweise ich an das Wiki, da steht alles drinnen wie es geht (ein Grafikeditor zum hochladen der eigenen Grafik wird es meiner Meinung nach nicht geben, da nach wie vor Serhan rechtlich Lstsim betreibt und schon sicher sein muss das nur rechtlich einwandfreie Grafiken verwendet werden können). Ich gehe davon aus, dass sehr viele versuchen werden Grafiken einzureichen und der Einbau ist auch mit Aufwand verbunden und Serhan ist auch nur ein Mensch, wenngleich man meinen könnte er braucht keinen Schlaf und Freizeit. Auch zu den örtlichen Besonderheiten die teilweise hier auch von anderen Forenteilnehmern gewünscht werden ( Sonderfahrzeuge, drei Wochen Rythmus usw.) und der Möglichkeit diese so ein zu bauen, eigentlich ist alles gesagt bzw. steht im Wiki oder in den Forenbeiträgen. Manches ist auch durch den Leitstellenersteller möglich, dieser kann gerne alle drei Wochen mal das Fahrzeug löschen oder wieder umschreiben. Ich weiß von Dir kam die von mir angesprochenen Forderungen nicht und ich bin der gleichen Meinung wie Du, da hat sich Serhan wieder mal selber übertroffen und dem Gemaule in manchen Forumsbeiträgen (entwickelt sich den die Sim mal weiter oder entstehen nur immer neue Leitstellen) zum erneuten mal was Großes entgegengesetzt.

    Ich hoffe das wurde Dir jetzt nicht zu Off-Topic.
    Auch von mir zum wiederholten mal Dank an das Sim-Team

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

  • Fahrzeuge der Nachbarleitstellen

    Ne kurze Frage in die RUnde, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

    Ich habe gerade mal meine RLS gebaut und probeweise gestartet. Hat im ANsatz auch gut funktioniert. Was aber irgendwie nicht geht, ist die Möglichkeit fremde Autos zu alarmieren, obwohl ich die Nachbarleitstellen ganz am Anfang eingegeben habe. Was hab ich falsch gemacht?
  • Doetsch schrieb:

    Ne kurze Frage in die RUnde, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

    Ich habe gerade mal meine RLS gebaut und probeweise gestartet. Hat im ANsatz auch gut funktioniert. Was aber irgendwie nicht geht, ist die Möglichkeit fremde Autos zu alarmieren, obwohl ich die Nachbarleitstellen ganz am Anfang eingegeben habe. Was hab ich falsch gemacht?
    Gibt es in der Nachbarleitstelle den Fahrzeuge? Manche sind unfertig und haben keine Fahrzeuge.

    hab grade gesehen, dass der Statistik Knopf für meine Leitstelle in toter Link ist, kommt da noch was oder gibts einfach keine Statistiken?
  • FMDaniel schrieb:

    Moin, bei uns Verleget der RTW 10/41 nachts an eine andere Wache wegen der Hilfsfrist kann ich das rein Theoretisch auch eingeben oder nicht. Wenn ja wie?

    Das Fahrzeug einfach an der anderen Wache neu anlegen (mit den entsprechenden Dienstzeiten natürlich). Also 10/41 von 6-18 Uhr an RW 1 und einen 10/41 von 18-6 Uhr an RW 2 - müsste klappen?!

    Andere Frage: Funktioniert die Entfernungsberechnung der Nachbarleitstellen-Wachen nur bei den offiziellen Leitstellen??
  • metalbiker schrieb:

    FMDaniel schrieb:

    Moin, bei uns Verleget der RTW 10/41 nachts an eine andere Wache wegen der Hilfsfrist kann ich das rein Theoretisch auch eingeben oder nicht. Wenn ja wie?

    Das Fahrzeug einfach an der anderen Wache neu anlegen (mit den entsprechenden Dienstzeiten natürlich). Also 10/41 von 6-18 Uhr an RW 1 und einen 10/41 von 18-6 Uhr an RW 2 - müsste klappen?!

    Dann gibt's im Einzelfall ggf. zweimal das gleiche Fahrzeug im Spiel, wenn die Frühschicht zum Schichtwechsel noch im Einsatz ist - aber das scheint mir derzeit die einzige Möglichkeit zu sein.
  • ELP 4 schrieb:

    Hallo Nils

    geteilte Tische sind möglich aber ein wenig kniffelig und nicht 100 % umsetzbar.Evtl schaust du bei den öffentlichen Nutzerleitstellen Bereich "Bayern" mal die ILS Nürnberg mit 4 Funktischen an, da man dort auch tischübergreifend agiert. Wengleich dies natürlich die Beta Fassung noch ist.
    Danke für die prompte Rückmeldung! So richtig Gefallen will ich daran grade irgendwie noch nicht finden, da hier (so denke ich) dafür dann doch zu viel Kooperation stattfindet (zB braucht sich ein Peiner RTW nicht unbedingt auf dem Braunschweiger Kanal anmelden, wenn er einen Patienten hier her befördert. Ebenso reicht freimelden dann auf BS)...

    Weiter überlege ich grade, wie ich unseren "Diensthabenden Chirurgen" (in Fachkreisen: "Schnippeldienst") umsetze. Das sind wechselnde niedergelassene Chirurgen (D-Ärzte), denen Patienten zugeführt werden, die nicht unbedingt in der Unfallaufnahme sitzen müssen sondern eben auch beim niedergelassenen Arzt behandelt werden können. Leider hat jede Praxis im Monat vielleicht 4-6 Mal "Schnippeldienst", täglich wechselnd versteht sich ;) Ebenso wechselt (aber im festen Rythmus) die "normale Stadtaufnahme" der Krankenhäuser (so lange die Erkrankung des Patienten es zulässt)...

    Grüße
    Nils
  • Bezüglich der Duplikate und deren.... Qualität, würde ich folgendes vorschlagen (Bzw. Serhan hat es vorgeschlagen):
    Bitte editiert bei eurem "Leitstellensammel-Thread" den Titel und fügt am ende die ID der Leitstelle ein.
    Vorteil: Die Nutzer des Forums wissen, zu wem sie sich wenden müssen.
    Man weiß, welche dieser Leitstellen eher Qualität verspricht!

    Ein Votingsystem... jain, es gibt ja immer diese schönen Lobbies. Aber meist iist es so... umso bekannter der User ist, (hier) desto eher erwarten wir gute Arbeit, wenn wir eine Leitstelle anschauen.
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • D-ABBF schrieb:

    Mir ist eins aufgefallen: In den von euch bereits vorgegebenen "Sprachprogrammierungen" ist öfter mal der Platzhalter {leitstelle} verwendet. Der ist jedoch "undefined". Da muss {leitstelle_name} hin.

    Die Standardeinstellung sollte schon behoben sein. Ansonsten kann es sein, dass noch irgendwo die alte Einstellung gespeichert ist.

    Ranger59 schrieb:

    ich bin grade dabei die ILS Regensburg zu erstellen
    so jetzt habe ich folgedes Problem
    Bei uns in der ILS ist es das wir keinen zwei Wochen Rhythmus haben
    sondern z.B. nur ein mal im Monat bei einem Nacht-RTW da wechseln sich BRK, JUH und MHD alle drei Woche ab.
    des weiteren Gibt es bei der JUH und dem MHD KTW Schiten die sich im Drei Wochen Rhythmus abwechseln.

    Lässt sich leider nicht abbilden.

    Glutarios schrieb:

    Ich hab ein Problem mit den Einpflegen der Kliniken. Aufeinmal werden meine Kliniken die ich eintragen möchte nicht mehr übernommen.

    Ich brauch mehr Informationen. Welche Leitstelle? Gibst du auch eine gültige POI-ID ein? Bei den meisten anderen Leuten scheint es zu klappen.

    Ranger59 schrieb:

    Ich habe noch ein Drittes Problem
    bei uns gibt es das sog. Schlaganfallmobil dieses sollte eig. nur zu einem Apo bzw. Verdacht auf Apo alarmiert werden können.
    Meine Frage nun. Kann man ein bestimmtest Fahrzeug einen bestimmen Einsatz zuordnen

    Es liegt am Disponenten, die Fahrzeuge richtig zu disponieren.

    elundril schrieb:

    Aber eine Frage hätte ich: Ich hab eine Leitstelle kopiert. Jetzt sind da aber in paar POIs drinnen die ich nicht mehr haben möchte in meiner Leitstelle. Wenn ich aber versuche sie in meiner Leitstelle zu löschen, kommen sie immer wieder. Ist das ein Bug oder absichtlich so?l

    Wie ist die Leitstellen-ID und welche POI-IDs versuchst du zu löschen?

    Stadtaffe schrieb:

    Meine frage manchmal kommt bei mir: " Hier Feuerwehr Notruf >undefined< Maier..." Warum ist das so?

    Siehe hier

    Doetsch schrieb:

    Ich habe gerade mal meine RLS gebaut und probeweise gestartet. Hat im ANsatz auch gut funktioniert. Was aber irgendwie nicht geht, ist die Möglichkeit fremde Autos zu alarmieren, obwohl ich die Nachbarleitstellen ganz am Anfang eingegeben habe. Was hab ich falsch gemacht?

    Welche Leitstellen-ID?

    metalbiker schrieb:

    Andere Frage: Funktioniert die Entfernungsberechnung der Nachbarleitstellen-Wachen nur bei den offiziellen Leitstellen??

    Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du genau?

    Doetsch schrieb:

    Bei uns können bis zu drei EInsatzstichwörter auf den Melder geschickt werden. Bsp: Herzkreislauf, Notarznachforderung (falls das NEF vom RTW dazu bestellt wird) oder VU Fahrrad, Kind 1-6 Jahre
    Kann man das im Baukasten einstellen?

    Hast du dir in der Anleitung den Abschnitt zu Einsatzstichwörtern und Einsatzstichwortkategorien durchgelesen? Schau dir an, wie das mit den Einsatzstichwörtern bei den offiziellen Leitstellen gemacht ist.