Leitstellenbaukasten geht online

  • Achso, danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe da noch ein Problem: Wenn ich ein Nef alarmiere und es zum Abholpunkt fährt(KH) dann bleibt es ja eigentlich kurz da stehen. (In Status 1). Wenn es dann in Status 3 wechselt, fährt es nicht gleich los sondern es dauert dann manchmal nochmal 5 oder 10 Minuten.
    Dies ist dann sehr ärgerlich für die Hilfsquote. Es passiert nicht bei jedem NA Einsatz aber bei vielen und auf die Dauer nervt das ziemlich weil das Nef dann manchmal erst nach 20Min. oder so eintrifft!
    Hoffe auf eine Schnelle Antwort
    Schon im Vorraus danke! ;)
  • Dennie schrieb:

    aber er fährt auch Samstags und Sonntags, obwohl ich ja nur in der Woche eingestellt habe.

    Es gibt derzeit nur Werktage in der Sim. Am WE werden zufällige Wertage gewählt.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Zero101 schrieb:

    Ich habe gerade einen Einsatz in meiner eigenen Leitstelle gehabt, bei dem ein RTW und ein NEF mit einer laufenden Reanimation eine Strecke von 46 km zur Klinik gefahren sind, obwohl wir in der eigenen Stadt ein geeignete Klinik dafür haben, welche nur ca 8 km entfernt lag.

    Das Ziel-KH (Uniklinik Münster) habe ich zwar als POI eingebaut jedoch nicht in der KH-Liste. Ein Freund hatte die Uniklinik jedoch für den Nachbarkreis erstellt.

    Ist das beabsichtigt oder woran liegt das?
    Gruß Zero



    Hallo Zero das kann an einigem liegen. Welche Fachabzteilungen hat den dein Freund der Uni Kl. Münster zugewiesen? Stimmen die Koordinaten? Am besten Du legst selber für deine KH die Fachabteilungen fest (und testest dann ob es nun klappt, oder laß dich als Mitbenutzer bei deinem Freund eintragen und schaue selber mal in dessen Datenbank). Sollte das Sim Team dir helfen sollen braucht es die Leitstellen ID von deiner Leitstelle. Allerdings zerteilen können Die sich auch nicht und Hilfeersuchen gehen momentan am Laufenden Band ein.
  • Hallo ich möchte gern Für Berlin gerne das Messegelände, ehem. Flughafen Tempelhof und andere Gebäude bzw. Gelände gerne hinzufügen. Die für Messen, Konzerte etc. ausgelegt sind. In den POI-Tags finde ich da nichts was passen könnte. Ist es mach bar solch ein Tag (z.B. Messe) einzuführen oder welcher Tag kann für sowas benutzt werden?
  • Hallo. Habe das Problem das, da es für meine Stadt schon mehrere Leitstellen anderer Benutzer gibt ich für ein KH teilweise bis zu 4 Symbole habe obwohl ich meine Leitstelle auf "Private-nicht öffentliche" gestellt habe. Gibt es eine Möglichkeit diese auszublenden oder zu deaktivieren?


    EDIT: Hat sich erledigt - Nachbarleitstellen entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nico1980 ()

  • FFwTeuchel schrieb:

    Ich kann meine FEZ nicht spielen!


    Bauanleitung gelesen alles eingebaut. Einsatzbereich festgelegt KH eingepflegt usw. da die Sim eine RD Simulation ist werden FW Fahrzeuge in der Regel nicht rumfahren außer sie sind FW RTW oder als FR aktiv. Wenn alles nicht hilft Leitstellen ID.Nr. nennen dass, das Sim Team mal kurz drüberschauen kann. Oder Du knobelst noch ein bisschen und kommst selber drauf, das ist ja auch der Sinn eines Baukastens.
  • Glutarios schrieb:

    In den POI-Tags finde ich da nichts was passen könnte. Ist es mach bar solch ein Tag (z.B. Messe) einzuführen oder welcher Tag kann für sowas benutzt werden?
    Kultur wäre als Tag denkbar. Neue Kategorien wird es erstmal nicht geben.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • KTW-Zeiten anpassen

    Gibt es die Möglichkeit, Kernzeiten für den KTW zu ändern?
    So fahren in meinem Kreis die KTW´s vor allem Vormitags, und das Hauptfahrtaufkommen ist bis 16.00 Uhr. Dann werden die KTW´s rar, der letzte macht 19.30 Uhr Feierabend. Ab dann müssen die Retter ran...
    Im ländlichen Bereich braucht man abends auch nicht mehr so viele KTW´s daher wäre es toll, wenn man die Zeiten bei "Benutzer-LST´s" anpassen könnte...

    Willkommen bei "Wünsch dir was"
    lstsim.de/leitstellen/2090

    Feedback, Verbesserungspotenzial sowie Lob und Tadel erwünscht!
  • Hansi Hilflos schrieb:

    Gibt es die Möglichkeit, Kernzeiten für den KTW zu ändern?
    So fahren in meinem Kreis die KTW´s vor allem Vormitags, und das Hauptfahrtaufkommen ist bis 16.00 Uhr. Dann werden die KTW´s rar, der letzte macht 19.30 Uhr Feierabend. Ab dann müssen die Retter ran...
    Im ländlichen Bereich braucht man abends auch nicht mehr so viele KTW´s daher wäre es toll, wenn man die Zeiten bei "Benutzer-LST´s" anpassen könnte...

    Willkommen bei "Wünsch dir was"


    Nun die Zeiten sind natürlich anpassbar, aber wenn in einen Bereich die tatsächlichen Dienstzeiten eingepflegt sind sollte es ja schon so passen. Genauso könntest Du fordern in meinem Bereich finden nur zwischen 8-12 Uhr Krankentransporte statt und in der Sim kommen auch Nachmittags Anrufe. Das steuern in diesem Punkt kann jeder Nutzer über die Einstellungen der Anrufe selber regeln, wobei es gewisse Standardeinstellung gibt und diese nicht induviduell eingebaut werden.
  • Na, dann wollen wir dich mal nicht ganz so hilflos machen ;) . Ich weiß aber nicht ganz genau, was du meinst: Die Einsatz-/Dienstzeiten oder das Einsatzaufkommen.

    Wenn du Dienstzeiten zu deinen KTWs hinzufügen möchtest, kannst du dies ganz einfach im Fahrzeugmenü tun (es empfiehlt sich natürlich die realen Zeiten zu nehmen). Beachte dabei, dass du zwar Zeiten für Sa/So eingeben kannst, die Sim an einem Samstag jedoch einen Freitag; und an einem Sonntag einen Montag simuliert (weil ansonsten die Einsatzverwaltung grundlegend geändert werden müsste, da an einem WE z.B. eher keine Behandlungsfahrten stattfinden oder keine Schulunfälle passieren).

    Wenn du das allgemeine Einsatzaufkommen meinst: Das muss jeder selbständig ändern. Dies kannst du machen während du spielst, indem du unter Extras -> Einstellung -> Einsatzintervalle gehst und entsprechende Werte einträgst. Du kannst zwar nur zwischen Tag & Nacht unterscheiden, dies halt ich aber für ausreichend und andernfalls würde dies auch zu umständlich, wenn man das z.B. stundenweise abändern könnte.

    edit: Argh, Sekunden zu langsam...
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Malte schrieb:

    Na, dann wollen wir dich mal nicht ganz so hilflos machen ;) . Ich weiß aber nicht ganz genau, was du meinst: Die Einsatz-/Dienstzeiten oder das Einsatzaufkommen.

    Wenn du Dienstzeiten zu deinen KTWs hinzufügen möchtest, kannst du dies ganz einfach im Fahrzeugmenü tun (es empfiehlt sich natürlich die realen Zeiten zu nehmen). Beachte dabei, dass du zwar Zeiten für Sa/So eingeben kannst, die Sim an einem Samstag jedoch einen Freitag; und an einem Sonntag einen Montag simuliert (weil ansonsten die Einsatzverwaltung grundlegend geändert werden müsste, da an einem WE z.B. eher keine Behandlungsfahrten stattfinden oder keine Schulunfälle passieren).

    Wenn du das allgemeine Einsatzaufkommen meinst: Das muss jeder selbständig ändern. Dies kannst du machen während du spielst, indem du unter Extras -> Einstellung -> Einsatzintervalle gehst und entsprechende Werte einträgst. Du kannst zwar nur zwischen Tag & Nacht unterscheiden, dies halt ich aber für ausreichend und andernfalls würde dies auch zu umständlich, wenn man das z.B. stundenweise abändern könnte.

    edit: Argh, Sekunden zu langsam...

    Malte schrieb:

    Wenn du das allgemeine Einsatzaufkommen meinst: Das muss jeder selbständig ändern. Dies kannst du machen während du spielst, indem du unter Extras -> Einstellung -> Einsatzintervalle gehst und entsprechende Werte einträgst. Du kannst zwar nur zwischen Tag & Nacht unterscheiden, dies halt ich aber für ausreichend und andernfalls würde dies auch zu umständlich, wenn man das z.B. stundenweise abändern könnte.
    Genau das hatte ich gemeint. Zum Beispiel den Tag/ Nachtzeitraum zu verschieben.

    Z.B. Tag für KTW von 6- 21 auf 7- 17 zu ändern...
    Das man das Fahrtaufkommen selbst regeln kann, ist mir schon klar.
    Dürfte aber wohl viel Programmieraufwand für ein "kleines Feature" darstellen...
    lstsim.de/leitstellen/2090

    Feedback, Verbesserungspotenzial sowie Lob und Tadel erwünscht!
  • Hallo Frage ich habe meine eigene Leitstelle in Niederösterreich (Mostviertel) gemacht und meine Autos fahren in die Zielkrankenhäuser nach Deutschland und die Krankentransporte sind auch alle nach Deutschland obwohl ich meine eigenen angelegt hätte!!

    Was mach ich falsch kann mir wer helfen?!?!


    Danke
  • Michael Teurezbacher schrieb:

    Hallo Frage ich habe meine eigene Leitstelle in Niederösterreich (Mostviertel) gemacht und meine Autos fahren in die Zielkrankenhäuser nach Deutschland und die Krankentransporte sind auch alle nach Deutschland obwohl ich meine eigenen angelegt hätte!!

    Was mach ich falsch kann mir wer helfen?!?!


    Danke


    Hast Du nachdem die KH in den POI angelegt wurden und die passenden TAG bekamen dann im KH Bearbeitungsfenster die entsprechenden Fachabteilungen markiert. Sind in deinem Bereich KH die das gesamte Spektrum an Fachabteilungen abdecken oder muß sich die Sim das nächst gelegene Geeignete suchen.