Leitstellenbaukasten geht online

  • ELP 4 schrieb:

    dozzemer schrieb:

    So... soweit alles toll, aber jetzt brauch ich auch mal eine kleine Hilfestellung.

    Ich hab als Einsatzstichwörter zwei Kategorien eingebaut:

    Hauptbeschwerden

    (Hier dann die Auflistung der Kategorien wie in Hamburg 01 - 33 mit der Zahl als Abkürzung und der dazugehörigen Beschreibung als Text. Also zum Beispiel 31 - Bewusstlosigkeit)

    Einsatzstufe

    (Hier gibt es 5 Stufen der "Dringlichkeit" von Alpha (Krankentransport) bis Echo (Alles und schnell ;) ) Da steht Alpha als Abkürzung drin und ne Beschreibung was in der AAO steht als Text)

    Soweit ist auch alles toll, damit kann ich das Wiesbadener System (fast) perfekt umsetzen.
    Nur möchte ich gerne für die Infoanzeige und die verbale Ausgabe folgenden Text hinbekommen:

    "Abkürzung aus Hauptbeschwerden" "Abk. aus Einsatzstufe"

    Also beispielsweise: 31 Delta

    Ich hab schon mit allen mir bekannten Bausteinen experimentiert aber ich bekomme es einfach nicht hin.
    Ich habe auch schon die Kategorien in den Stichwörtern gedreht aber merkwürdigerweise spuckt mir das Programm immer nur die Abkürzung und den Text aus der Kategorie Hauptbeschwerden aus.

    Ist das überhaupt so umsetzbar, dass ich Abkürzungen aus zwei Kategorien ausgeben kann?

    Falls die Frage kommt: Es geht um die LFSt Wiesbaden (ID: 482) ;)


    Also eigentlich ganz einfach du mußt eigenlich nur jede Möglichkeit entsprechend als Schlagwort einstellen. Z.B. KTP Fahrt zum KH Alpha, KTP Fahrt zum KH Berta usw. . Später im Spiel findest Du dann deinen Kollaps 5 mal jeweils mit einer anderen Endung die dann ausgewählen kann. Ob am Funk das Schlagwort oder die Abkürzung genannt wird ist einstellbar. In der Tabellenübersicht steht nur die Abkürzung !
    Hmmm...schade, die Möglichkeit hab ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings aufgrund der Tatsache, dass es sich alleine dann schon um 165 (33*5) einzelne Einsatzstichwörter handelt, ganz schnell wieder verworfen. Ich will's ja ein wenig übersichtlicher halten ;)

    Gibt es denn die Möglichkeit, das ganze als wirkliche Überkategorien einzurichten?

    Also zum Beispiel wählt man im oberen Auswahlfenster die Hauptbeschwerde aus (z.Bsp: 01 - Bauchschmerzen)
    Dann werden im Textfeld darunter nur noch die dazugehörigen Stichwörter angezeigt (01 A 01 - Bauchschmerzen bis zu 01 D 01 Bewusstseinstrübung)

    Das würde die Übersicht erleichtern, weil wenn ich alle wirklich in Wiesbaden genutzten Einsatzstichwörter hier eintrage, hab ich in einer Liste 362 Stichwörter stehen... Und da hab ich die Zusatzmeldungen, die da noch hinten dran kommen können noch nicht mal mitgerechnet :S
    "Wo genau ist der Notfallort?!"


    Die LFSt Wiesbaden:
    Leitstelle spielen
    Infothread
  • Sprich die ILS Köln in diesem Fall kopieren und als KTP Leitstelle aufsetzen. Damit der Einsatzradius und die Fahrzeuge zugeordnet werden können, richtg? @ Jakkal
    Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

    - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweetchuck ()

  • dozzemer: Wenn Du es real machen willst wirst Du dir schon die Mühe machen müssen. Natürlich kann mann auch die Zeilen trennen nur die Ausgabe im Funklog wird dich dann nicht befriedigen. Ich bin mommentan übrigens dabei nach kanpp 200 Schlagwörter RD noch 500 Schlagwörter FW einzupflegen damit ich die kombinierten Einsätze RD+FW mit dem richtigen Schalgwort simulieren kann. Aber wie gesagt es ist dein Baukasten und ob du nun ein Modell mit 15 Schlagwortteilen oder mit 800 bastelst bleibt Dir überlassen. Übrigens da man auch nach Namensteile in der Suchmaske suchen kann sind auch 800 Schlagworte nicht unübersichtlich wenn man weiß nach was man sucht.
  • Kann man noch eine Einstellung hinzufügen wie sich das Fahrzeug nennen soll am Funk zb?

    Hier mal eine klassische Funkkommunikation:

    Hier SIM-1, verstanden.
    Leitstelle Wien, verstanden. Zu Ihrer Wache.
    Hier SIM-1, einmal Heilung durch richtiges Zuhören. Die Martha hat einen grippalen Infekt mit leichtem Fieber und ihr fällt das Sprechen schwer, ansonsten ist sie putzmunter. An ÄND verwiesen. Die Kollegen der Polizei bleiben noch hier, bis dieser eingetroffen ist, damit die hysterische Schwester beruhigt ist. Wir sind wieder frei und rücken ein.
    Leitstelle Wien.


    Ich würde das ganze gerne so modifizieren das dann folgendes steht:

    5: Simmering-1, verstanden.
    4: Verstanden. Zu Ihrer Wache.
    3: Simmering-1, einmal Heilung durch richtiges Zuhören. Die Martha hat einen grippalen Infekt mit leichtem Fieber und ihr fällt das Sprechen schwer, ansonsten ist sie putzmunter. An ÄND verwiesen. Die Kollegen der Polizei bleiben noch hier, bis dieser eingetroffen ist, damit die hysterische Schwester beruhigt ist. Wir sind wieder frei und rücken ein.
    2: Simmering-1.
    1: Leitstelle für Simmering-1.


    Also einerseits das der Status 5 nicht geschickt wird sondern per Sprache durchgegeben wird. Die Leitstelle meldet dann mit dem Namen des Fahrzeugs initial. Dann im weiteren Verlauf ohne weitere Kennung. Zusätzlich hätte ich gerne das der gleiche Funkname verwendet wird wie beim Ausrufen der Einsätze, nicht das Kürzel das bei mir am Display erscheint.

    Könnte man das eventuell auch durch solche programmierbaren Texte einstellen wie die Begrüßung beim Telefon oder beim ausrufen der Einsätze? Ebenso wie sich die Leitstelle bei anderen Behören meldet wäre nett.
  • elundril schrieb:

    Kann man noch eine Einstellung hinzufügen wie sich das Fahrzeug nennen soll am Funk zb?

    Hier mal eine klassische Funkkommunikation:

    Hier SIM-1, verstanden.
    Leitstelle Wien, verstanden. Zu Ihrer Wache.
    Hier SIM-1, einmal Heilung durch richtiges Zuhören. Die Martha hat einen grippalen Infekt mit leichtem Fieber und ihr fällt das Sprechen schwer, ansonsten ist sie putzmunter. An ÄND verwiesen. Die Kollegen der Polizei bleiben noch hier, bis dieser eingetroffen ist, damit die hysterische Schwester beruhigt ist. Wir sind wieder frei und rücken ein.
    Leitstelle Wien.


    Ich würde das ganze gerne so modifizieren das dann folgendes steht:

    5: Simmering-1, verstanden.
    4: Verstanden. Zu Ihrer Wache.
    3: Simmering-1, einmal Heilung durch richtiges Zuhören. Die Martha hat einen grippalen Infekt mit leichtem Fieber und ihr fällt das Sprechen schwer, ansonsten ist sie putzmunter. An ÄND verwiesen. Die Kollegen der Polizei bleiben noch hier, bis dieser eingetroffen ist, damit die hysterische Schwester beruhigt ist. Wir sind wieder frei und rücken ein.
    2: Simmering-1.
    1: Leitstelle für Simmering-1.


    Also einerseits das der Status 5 nicht geschickt wird sondern per Sprache durchgegeben wird. Die Leitstelle meldet dann mit dem Namen des Fahrzeugs initial. Dann im weiteren Verlauf ohne weitere Kennung. Zusätzlich hätte ich gerne das der gleiche Funkname verwendet wird wie beim Ausrufen der Einsätze, nicht das Kürzel das bei mir am Display erscheint.

    Könnte man das eventuell auch durch solche programmierbaren Texte einstellen wie die Begrüßung beim Telefon oder beim ausrufen der Einsätze? Ebenso wie sich die Leitstelle bei anderen Behören meldet wäre nett.


    Ganz spontan würde ich sagen wenn sich das Fahrzeug Sim 1 als Simmering-1 melden sollte hättest Du bei Funkrufnamen Simmering-1 entragen müssen. Natürlich wird es dann in deiner Fahrzeugübersicht auch mit dem korrekten Funkrufnamen geführt.
  • Und schon ist die Sim an ihre Grenzen gestoßen. Offenbar sind 1000 POI das maximal speicherbare Limit, dabei haben wir noch nicht mal alle Tag-Bereiche abgedeckt. Kuhdorflimit :D

    Aber man lernt schon was. Ich wusste zB bis jetzt nicht, dass 144 NÖ bis in den Tschad hinunter disponiert (und es da unten offensichtlich auch ein Perchtolsdorf gibt).
  • Echt gute Arbeit ey.
    Ich muss sagen, wenn man auch seinen eigenen Leitstellenbereich spielen kann, macht es gleich doppelt so viel Spaß. Also von mir ein fettes "Dankeschön".
    Allerdings gibts ein Problem:" Wenn ich ein Fahrzeug alarmiere und es danach auf der Karte zu sehen ist, bleibt es eine ganze Zeit lang am selben Ort stehen.
    Es passiert zwar nicht immer aber wenn es passiert, dann bleibt das Fahrzeug schonmal zehn Minuten oder so vor der Wache stehen. Dies ist dann sehr ärgerlich für die Hilfsquote.
    Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, woran es liegen könnte!

    Grüße
    Dennie
  • Zweites Krankenhaussymbol, warum????

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Sobald ein RTW oder KTW in den Status 7 wechselt und in RIchtung KH fährt, entsteht ein zweites
    Symbol neben dem Krankenhaus. Erkennt er mein Krankenhaus nicht als
    Krankenhaus an? Ich habe das KH genau wie die anderen angelegt. Da funktioniert es. JEMAND EINE IDEE???

    Und DANKE für EURE tolle Arbeit! Respekt!
  • Woran kann es liegen, dass ich anstatt des Platzhalters {stichwort} immer undefined angezeigt bekomme? Sowohl in der Infoleiste, als auch in Alarmierungstexten/Funksprüchen?

    Habe nur eine Einsatzstichwortkategorie ("Einsatzstichwort") ohne Freitexteingabe mit ca. 60 Stichworten und zugehörigen AAOs darin... :(

    Ansonsten klappt alles hervorragend, man merkt erstmal was es für eine Arbeit ist, das alles einzupflegen!

    LG und Danke!
  • Marcel112 schrieb:

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Sobald ein RTW oder KTW in den Status 7 wechselt und in RIchtung KH fährt, entsteht ein zweites
    Symbol neben dem Krankenhaus. Erkennt er mein Krankenhaus nicht als
    Krankenhaus an? Ich habe das KH genau wie die anderen angelegt. Da funktioniert es. JEMAND EINE IDEE???

    Und DANKE für EURE tolle Arbeit! Respekt!
    Falls du Nachbarleistellen hast, könnten die das KH auch haben und es daher zu Fehlern kommen.
  • PsyPax schrieb:

    Und schon ist die Sim an ihre Grenzen gestoßen. Offenbar sind 1000 POI das maximal speicherbare Limit, dabei haben wir noch nicht mal alle Tag-Bereiche abgedeckt. Kuhdorflimit :D

    Puh, ich hoffe mir reichen die 1000 POIs (ist an sich ja schon eine stolze Zahl), ansonsten heißt es wohl Abstriche machen.

    @Team: Wäre es möglich im POI-Menü eine Übersicht einzubauen, wie viele POIs man bisher schon eingepflegt hat, sodass man sich auf das Maximum einstellen und entsprechend vorplanen kann? Nachher unzählige POIs wieder zu löschen um andere neu einzupflegen, wäre doch etwas ärgerlich und unnötiger Arbeitsaufwand. Ein einfacher Text wie x/1000 gleich neben dem Importieren-Button würde mir schon genügen.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!