Leitstellenbaukasten geht online

  • Hab mich mittlerweile einigermaßen eingearbeitet. Erstmal großes Lob an Serhan und alle die Mitgewirkt haben - echt klasse Sache.

    Mein derzeitiges Problem ist das ich bei den Einsatzstichworten bei "Freitext" zwar das Häkchen gemacht habe allerdings keine Freitextzeile habe wo ich welche schreiben kann.



    Danke
  • nico1980 schrieb:

    Hab mich mittlerweile einigermaßen eingearbeitet. Erstmal großes Lob an Serhan und alle die Mitgewirkt haben - echt klasse Sache.

    Mein derzeitiges Problem ist das ich bei den Einsatzstichworten bei "Freitext" zwar das Häkchen gemacht habe allerdings keine Freitextzeile habe wo ich welche schreiben kann.



    Danke


    Freitexthacken heißt innerhalb dieser Zeile sind frei Eingaben möglich. Einfach eine neue Schlagwortliste erstellen mit z.B. Freitext bezeichnen und dort den Hacken setzen . (oben dann natürlich den Hacken rausnehmen). So entsteht mit jeder Schlagwortlisten neue Zeilen.
  • Hilfe bei Formatierung des Einsatzstichwortes

    So... soweit alles toll, aber jetzt brauch ich auch mal eine kleine Hilfestellung.

    Ich hab als Einsatzstichwörter zwei Kategorien eingebaut:

    Hauptbeschwerden

    (Hier dann die Auflistung der Kategorien wie in Hamburg 01 - 33 mit der Zahl als Abkürzung und der dazugehörigen Beschreibung als Text. Also zum Beispiel 31 - Bewusstlosigkeit)

    Einsatzstufe

    (Hier gibt es 5 Stufen der "Dringlichkeit" von Alpha (Krankentransport) bis Echo (Alles und schnell ;) ) Da steht Alpha als Abkürzung drin und ne Beschreibung was in der AAO steht als Text)

    Soweit ist auch alles toll, damit kann ich das Wiesbadener System (fast) perfekt umsetzen.
    Nur möchte ich gerne für die Infoanzeige und die verbale Ausgabe folgenden Text hinbekommen:

    "Abkürzung aus Hauptbeschwerden" "Abk. aus Einsatzstufe"

    Also beispielsweise: 31 Delta

    Ich hab schon mit allen mir bekannten Bausteinen experimentiert aber ich bekomme es einfach nicht hin.
    Ich habe auch schon die Kategorien in den Stichwörtern gedreht aber merkwürdigerweise spuckt mir das Programm immer nur die Abkürzung und den Text aus der Kategorie Hauptbeschwerden aus.

    Ist das überhaupt so umsetzbar, dass ich Abkürzungen aus zwei Kategorien ausgeben kann?

    Falls die Frage kommt: Es geht um die LFSt Wiesbaden (ID: 482) ;)
    "Wo genau ist der Notfallort?!"


    Die LFSt Wiesbaden:
    Leitstelle spielen
    Infothread
  • Auch von mir erst mal großes Lob an die Entwickler!

    Dann hätte ich noch ne Frage bezüglich der KTPs. Könnte man eine KTP Leitstellenfunktion noch einbauen, oder muss ich mir quasi selber eine KTP Leitstelle anlegen um die abgeben zu können?
    Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

    - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
  • Rescueboy17 schrieb:

    Status3 schrieb:

    Rescueboy17 schrieb:

    Ich habe nun mehrere Dienststellen und Fahrzeuge hinzugefügt jedoch wenn ich es Spielen will werden nicht alle angezeigt?! Woran kann das liegen? ?(

    Mfg
    Welche Fahrzeugarten hast du denn angelegt?

    RTW, NEF, KTW, FR, NAW, RTH

    Entschuldigung wegen Doppel Posting aber das Problem hat sich grad gelöst ka was los war jetzt plötzlich werden alle angezeigt?? Nur ihrgentwie ist meine Leitstelle nicht in der öffentlichen Liste weis da wer weiter? Ich hab bei den Einstellungen öffentlich angeklickt.
  • dozzemer schrieb:

    So... soweit alles toll, aber jetzt brauch ich auch mal eine kleine Hilfestellung.

    Ich hab als Einsatzstichwörter zwei Kategorien eingebaut:

    Hauptbeschwerden

    (Hier dann die Auflistung der Kategorien wie in Hamburg 01 - 33 mit der Zahl als Abkürzung und der dazugehörigen Beschreibung als Text. Also zum Beispiel 31 - Bewusstlosigkeit)

    Einsatzstufe

    (Hier gibt es 5 Stufen der "Dringlichkeit" von Alpha (Krankentransport) bis Echo (Alles und schnell ;) ) Da steht Alpha als Abkürzung drin und ne Beschreibung was in der AAO steht als Text)

    Soweit ist auch alles toll, damit kann ich das Wiesbadener System (fast) perfekt umsetzen.
    Nur möchte ich gerne für die Infoanzeige und die verbale Ausgabe folgenden Text hinbekommen:

    "Abkürzung aus Hauptbeschwerden" "Abk. aus Einsatzstufe"

    Also beispielsweise: 31 Delta

    Ich hab schon mit allen mir bekannten Bausteinen experimentiert aber ich bekomme es einfach nicht hin.
    Ich habe auch schon die Kategorien in den Stichwörtern gedreht aber merkwürdigerweise spuckt mir das Programm immer nur die Abkürzung und den Text aus der Kategorie Hauptbeschwerden aus.

    Ist das überhaupt so umsetzbar, dass ich Abkürzungen aus zwei Kategorien ausgeben kann?

    Falls die Frage kommt: Es geht um die LFSt Wiesbaden (ID: 482) ;)


    Also eigentlich ganz einfach du mußt eigenlich nur jede Möglichkeit entsprechend als Schlagwort einstellen. Z.B. KTP Fahrt zum KH Alpha, KTP Fahrt zum KH Berta usw. . Später im Spiel findest Du dann deinen Kollaps 5 mal jeweils mit einer anderen Endung die dann ausgewählen kann. Ob am Funk das Schlagwort oder die Abkürzung genannt wird ist einstellbar. In der Tabellenübersicht steht nur die Abkürzung !
  • Rescueboy17 schrieb:

    Status3 schrieb:

    Rescueboy17 schrieb:

    Ich habe nun mehrere Dienststellen und Fahrzeuge hinzugefügt jedoch wenn ich es Spielen will werden nicht alle angezeigt?! Woran kann das liegen? ?(

    Mfg
    Welche Fahrzeugarten hast du denn angelegt?

    RTW, NEF, KTW, FR, NAW, RTH


    Dies könnte z.B. an den Dienstzeiten liegen und das die Fahrzeuge im Status 6 ausgeblendet werden.


    Rescueboy17 schrieb:

    Stadtaffe schrieb:

    Kann man bei den POI eine psychiatrie anlegen? Als Krankenhaus?

    Entweder finde ich es nicht oder es gibt sie nicht :)

    Bin immer mehr begeistert von dem Ediotr :) Die Leitstelle wächst Täglich :)

    Das ist eine gute frage überlegte ich auch schon da in meinen Leistellenbereich zwei wären :)


    Nun Psychatrien werden in den TAG angelegt somit in den ganz normalen POI. Bennen einfach das Objekt KH Musterstadtklink.
    Außerdem auch die KH sind ja erstmal normale POI die nur später im KH Bearbeitungsfenster noch Fachabteilungen bekommen. Da viele Psychatrien aber Fachkrankenhäuser sind erübrigt sich dann die Abteilungszuordnung. Es gibt natürlich KH die neben den Fachabteilungen auch Psychatrien haben dann das KH anlegen mit den TAG KH KH1-3 und Psychatrie belegen da ja Objekte mehrere TAG haben können. Sollte z.B. bei einer Rettungswache auch getankt werden können würde halt diese Objekt als TAG RW und Tankstelle bekommen.

    Screenshooter schrieb:

    Guten Morgen!

    Neben Bezeichnungen RTW und KTW würde mir ein N-KTW fehlen. im Leitstellenbereich Tulln gibt es viele Ortsstellen welche KTWs besitzen, die aber genauso RD-Events fahren, also eigentlich als RTW disponiert werden.

    Wäre dies möglich eine neue Bezeichnung zu schaffen, oder wäre der Aufwand dafür zu hoch?

    LG.


    FAQ lesen !!! Es werden keine neuen Fahrzeuggruppen angelegt. Ebenso keine Sonderfahrzeuge und SEG usw.. Aber es steht dir natürlich frei deinen Ortsteil N-KTW als normale KTW/RTW mit einzubauen.
  • Sweetchuck schrieb:

    Auch von mir erst mal großes Lob an die Entwickler!

    Dann hätte ich noch ne Frage bezüglich der KTPs. Könnte man eine KTP Leitstellenfunktion noch einbauen, oder muss ich mir quasi selber eine KTP Leitstelle anlegen um die abgeben zu können?

    Du musst (wie es schon bei den anderen Leitstellen so gemacht wurde (Stuttgart, Nürnberg), eine eigene Leitstelle erstellen, weil das System nicht weiß, was dazugehört und was nicht, oder welche Fahrzeuge dazu gehören, oder die Einsatzzahlen.
    Um dir Arbeit zu ersparen, mach dir eine RD (oder Voll)-Leitstelle und kopiere sie dir.

    Rescueboy17 schrieb:

    Rescueboy17 schrieb:

    Status3 schrieb:

    Rescueboy17 schrieb:

    Ich habe nun mehrere Dienststellen und Fahrzeuge hinzugefügt jedoch wenn ich es Spielen will werden nicht alle angezeigt?! Woran kann das liegen? ?(

    Mfg
    Welche Fahrzeugarten hast du denn angelegt?

    RTW, NEF, KTW, FR, NAW, RTH

    Entschuldigung wegen Doppel Posting aber das Problem hat sich grad gelöst ka was los war jetzt plötzlich werden alle angezeigt?? Nur ihrgentwie ist meine Leitstelle nicht in der öffentlichen Liste weis da wer weiter? Ich hab bei den Einstellungen öffentlich angeklickt.


    Liegt daran, dass auch der Server etwas länger braucht. Geduld ist der Schlüssel.

    Stadtaffe schrieb:

    Kann man bei den POI eine psychiatrie anlegen? Als Krankenhaus?

    Entweder finde ich es nicht oder es gibt sie nicht :)

    Bin immer mehr begeistert von dem Ediotr :) Die Leitstelle wächst Täglich :)

    Psychatrie ist nur als TAG anfahrbar, somit musst du dem Krankenhaus nicht nur KH + KHx (1-3) sondern auch + Psychiatrie
    Dann wird es als Psychiatrie angefahren.

    Screenshooter schrieb:

    Guten Morgen!

    Neben Bezeichnungen RTW und KTW würde mir ein N-KTW fehlen. im Leitstellenbereich Tulln gibt es viele Ortsstellen welche KTWs besitzen, die aber genauso RD-Events fahren, also eigentlich als RTW disponiert werden.

    Wäre dies möglich eine neue Bezeichnung zu schaffen, oder wäre der Aufwand dafür zu hoch?

    LG.

    Solche Sonderwünsche werden derzeit nicht erfüllt. Da diese N-KTW an sich die gleichen fähigkeiten haben, bitte ich darum, sie entweder als RTW oder KTW (je nach Fähigkeiten der Besatzung) einzustellen. Neue Fahrzeugtypen (diese kommen dann hinzu) wäre ein immenser Aufwand der durch die feste KTW-RTW Deklaration umgangen werden kann!
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Serhan schrieb:


    elundril schrieb:

    Aber eine Frage hätte ich: Ich hab eine Leitstelle kopiert. Jetzt sind da aber in paar POIs drinnen die ich nicht mehr haben möchte in meiner Leitstelle. Wenn ich aber versuche sie in meiner Leitstelle zu löschen, kommen sie immer wieder. Ist das ein Bug oder absichtlich so?l

    Wie ist die Leitstellen-ID und welche POI-IDs versuchst du zu löschen?


    Hat sich mittlerweile erledigt, danke. Vielleicht war nur der Server zu langsam oder die Seite noch anders im Browser-Cache drinnen, oder so. Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wobei ich mich frage: Wenn man die Wachen eh seperat unten einstellen muss und nicht mittel POI-ID erstellen kann, muss ich dann die Wachen als POIs erstellen? Bzw, was für einen Vorteil bringt es mir wenn ich auch die Rettungswachen als POI erstelle?
  • Auch nochmal ne schlaue Frage bezüglich der Nachbarleitstellen.

    Ich habe erst unter "Einstellungen bearbeiten" alle Nachbarleitstellen (Glücklicherweise vorhanden) hinzugefügt. Kann diese im Spielbetrieb auch anrufen aber mir werden keine Fahrzeuge angeboten.
    Dann habe ich die Wachen die für mich in Frage kommen von den anderen Leitstellen importiert... Nun ist es aber so, dass ich auf diese Wachen direkt zugreifen kann, was ja auch nicht Sinn der Sache ist... Kann mir jemand sagen wie genau das ganze funktioniert??
  • @elundril: Du musst die Rettungswachen nicht als POI anlegen. Wenn du es aber tust, können dort auch Einsätze auflaufen. z.B. "Hallo, hier ist die Wache X, da hat grad jemand geklingelt, den müssten wir mal ins KH bringen." Für die eigentliche Funktion der Wachen, also Fahrzeuge bereitstellen oder als Besetzungspunkt zu fungieren, wird kein POI benötigt.

    @Tito: Wachen von Fremdleitstellen importieren ist Unsinn, du hast es schon am Anfang richtig gemacht. Hast du denn mal geschaut, ob die Leitstellen überhaupt Fahrzeuge haben? Und wenn du NEF und RTW anfordern willst, darfst du keinen Haken bei W. (Wichtige Fahrzeuge) machen, der ist für weiter entfernte Leitstellen gedacht, woher z.B. nur RTH kommen sollen.

    @Team: Ich wiederhole grad nochmal meine Frage, evtl. habt ihr die ja bei der Flut hier überlesen:

    Rotkreuz Olpe schrieb:

    Wie ist denn der POI "BAB" gemeint? Sollen das Auffahrten oder spezielle Stellen sein? Da gibt es noch keine Info im Wiki
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database