Neue Alarmierungsmasken der Bayern-Lst, sinvoll?

    • Neue Alarmierungsmasken der Bayern-Lst, sinvoll?

      Ich komme zwar aus dem Norden, spiele aber fast ausschließlich die Leitstelle Würzburg (mir gefallen Landkreis und Gegebenheiten dort sehr gut).

      Nun gibt es dort ja eine Änderung, und zwar eine neue Alarmierungsmaske.

      Vorher war es ja so, daß man im ersten Textfeld zwischen Notfall (mit oder ohne Arzt), Wasserrettung, KTP, usw. wählen konnte, und im zweiten Textfeld darunter dann entweder die eigentliche Situation auswählen konnte, oder aber selbst einen Alarmierungstext schreiben konnte.

      Jetzt gibt es leider nur noch ein einziges Textfeld, wo man zwischen vielen Situationen/Erkrankungen wählen kann. Die Alarmierungsstichwörter sind sehr sehr zahlreich, was zur Folge hat, dass man länger suchen muß und sich dadurch die Statistik der Bearbeitungszeit verschlechtert, und es fehlen nach wie vor Stichwörter (z.B. Hypertensive Krise/Hypertonie/Hypotonie usw).

      Ich weiß nicht wie es in der Realität in der Leitstelle Würzburg aussieht, aber in den Leitstellen die ich kenne kann man überall noch eigene Texte zur Alarmierung dazuschreiben.

      Ich finde diese Vielzahl der jetzt vorgegebenen Stichwörter klasse, es ist eine ordentliche Arbeit des Teams, und es gibt viele Differenzierungen und Auswahlmöglichkeiten, aber mir fehlt trotzdem das zweite Textfeld wo ich selbstständig noch einen Text eintragen kann.

      Zudem ist leider die Uhrzeit nicht mehr wählbar, diese muß man nun selbst eintragen, was ich auch etwas nervig finde.
      Rettungsdienst Stade, was sonst...?
    • Das wollte ich hören. Wenn es so in der Realität ist, dann ist es ok.

      Aber das mit der Uhrzeit müsste ein Fehler sein, denn der Pfeil zum anklicken wird noch angezeigt, aber man kann keine Uhrzeit mehr auswählen 8)
      Rettungsdienst Stade, was sonst...?
    • Beim Thema Einsatzstichwörter bitte ich zur Zeit außerdem noch um etwas Geduld, da zur Zeit das alte System wegen des Baukastens auf das neue System umgestellt wird, was nur Schritt für Schritt passieren kann. Kann also sein, dass das Freitextfeld wiederkommt.

      Der Uhrzeitfehler wurde schon gemeldet.
    • @ wilko: Ich hatte vor längerer Zeit mal dieses Thema woanders angesprochen, dass die Stichwörter nicht real umgesetzt werden und man es doch bitte korrigieren soll. Daraufhin wurde ich von Jakkal nur angefahren mit "weil wir es auch unbedingt falsch machen wollen".
      Insofern bin ich schon zufrieden damit, dass es jetzt "richtig" ist, d.h. der Katalog verwendet wird, der bayernweit gleich ist für alle ILS.

      In der absoluten Realität ist es so, dass das, was vorne steht (also RD 1 beispielsweise) vom System (ELDIS 3 By.) vorgegeben wird, wenn man das, was hinten steht (Kopfplatzwunde, Sturz, VU nur RD ohne NA,...) anwählt.
      In der Zeile Schlagwort wird das hintere angewählt und in dem Feld für das RD-Stichwort taucht automatisch das vordere auf.
      Bei Lst.Sim läufts ja im Prinzip genauso, da ich keinen "VU nur RD ohne NA" mit Stichwort RD 2 anwählen kann, d.h. es ist aneinander gekoppelt.

      Sollte ein Schlagwort nicht vorhanden sein, wird "Sonstiger NF ohne/mit NA" ausgewählt und im Feld Bemerkungen (also in echt, nicht hier) wird dann eingetragen, was ist, zB "RR 200", "auf der Straße" oder "präkollaptisch" oder sowas. So stehts dann auch in den Displays der Autos und auf dem Alarmfax, was wir bekommen.
      Man kann in der Realität also noch "Texte dazu schreiben", wie du es von den anderen Lst. kennst, hier geht das eben nicht mehr/noch nicht.

      Realitätstreuer und einfacher wäre es, wenn - wie Serhan schon gesagt hat - das Freitextfeld noch kommen würde.
    • Schau mal hier, wilko:

      bayern-ils.de/ILSWebseite/down…08_ILS_Bayern_Konzept.pdf


      Nach ein paar Seiten siehst du drei Bildschirme, auf dem mittleren (EIBA) ist die Einsatzdatenmaske, wie man sie auch in Würzburg findet:

      Da gibt es eine Zeile, wo vornedran in rot Schlagwort steht (hier rein kommt Sturz, Kopfplatzwunde,...) und drunter vier Zeile mit STW R, STW B, STW T, STW S (Stichworte RD, Brand, THL und Sonstiges). Hier wird je nach Schlagwort vom System automatisch das dafür hinterlegte Stichwort eingetragen und ein Haken in einem Feld gesetzt, wenn das Auto mit Blaulich fahren soll.

      Weiter unten steht was, das nach "Bemerkungen/Freitext" aussieht, hier wird die Zusatzinfo angegeben, wenn eine gebraucht wird.
    • Nun in der Liste steht nur die Kurzform da dies für den Disponenten ausreicht. Bei der Alarmierung war der Einsatzgrund bekannt und kann jederzeit geöffnet werden. RD 1 sagt ihm das ein Notfall vorliegt. Mehr Infos sind so erstmal nicht notwendig. Sofern das Fahrzeug was nachfordert erfolgt auch die Schlagworterhöhung und so weiß man wieder was außen los ist.Es ist eigentlich ja egal ob der RTW und der NA wegen eines Fenstersturzes oder einer Rea gebunden ist. In beiden Fällen könnte ein Einstzmittel sich unerwartet freimelden (entweder weil der Treppensturz verweigert oder die Rea gar keine war und nach NA Versorgung daheim bleibt). Demnach ist das Meldebild nach der Alarmierung erstmal zweitrangig.