Leitstelle der Städteregion Aachen

    • Leitstelle der Städteregion Aachen

      Hallo Leute,
      ich suche Infos für den RD in der Städtertegion Aachen.

      Das heißt über die Stadt und den Altkreis Aachen.

      Ich kann "nur" mit Infos aus dem Altkreis dienen, größtenteile über Fahrzeuge und Rufnamen.

      Ebenso werden Infos über die Nachbarkreise gesucht:
      - Kreis Düren,
      - Kreis Heinsberg,
      - Kreis Euskirchen

      Sowie Infos über alle RTH`s in der Umgebung:
      - Christoph Europa 1 (Würseln),
      - Christoph (Köln),
      - Christoph (Westfalen)

      Ich hoffe , das alle Infos (Fahrzeuge&FRN, POI`s, KH`s, Dienstzeiten, Standorte, usw.) zusammenkommen, damit man die Leitstelle in LSTsim spielen kann.
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • @ Ragnagor: Schöner Bereich, endlich mit Ortskenntniss :)

      In der Beschreibung steht ja, ist noch im Aufbau, aber ich zähl mal was auf, was noch fehlt:

      - auf der FRW Eschweiler fehlen beide KTW`s (3/85-1 / 3/86-2)
      - Auf der Krankenhauswache steht nur der 0/81-1, der Rest ist SEG

      Für weitere Infos über die Standorte:
      blaulicht-und-jet-fotos.de/4images/categories.php?cat_id=730

      p.s.: Der Standort der Leitstelle ist nicht Simmerath, sondern Aachen (obwohl noch im Bau)
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • Ja danke Die katw´s füge ich noch gerne rein. Ich weiss das am KH nur der 81-1 steht.
      Nur weiss ich das der OV Eschweiler Einen RTW zur Regelrettung stellt. nicht das modernste aber er fährt und die JUH stellt auch einen RTW. Nur hab ich bei beiden keine Ahnung wo diese Stationiert sind. Wenn du da was weisst. währe das super. Wenn sie a.D. sind. dann nehm ich sie raus.

      Zur leitstelle. welche. die die vorher in simmerath war wird umgelegt?
      Weil die LST der stadt und kreis wird zwar am HDH zusammen gelegt. aber das ist soweit ich weis KF, KTW, Konsil, BFD. aber keine regel rettung. ich mag mich aber auch irren und
      hole mir mehr informationen ein.

      Edit: Die 2 KTW´s Eschweiler wurden hinzugefügt


      Feuerwehr Leitstelle Kranzbruchstraße 15, 52152 Simmerath
      02473/7078 ‎

      "In dringenden Einsatzangelegenheiten wenden Sie sich bitte an die Leitstelle der Städteregion Aachen unter 02473/7078 bzw. 7000."

      Wie man an der Telenummer sehen kann Ein und der selbe Ort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ragnagor ()

    • Momentan wird in Simmerath die Kreisleitstelle geführt, die den Altkreis Aachen (außer Alsdorf, Eschweiler und Stolberg, da diese ihr eigenen LST`s besitzen) und die Kreisfahrzeuge (NEF`S, ITW`s und Sonderfahrzeuge der FW) betreut.
      Die Stadt Aachen hat noch ihre eigene LST, jedoch wird an der FW1 eine Städteregionale LST errichtet, die Altkreis und Stadt Aachen gemeinsam betreut.

      Das in Eschweiler HiOrg`s RTW`s für den Regel-RD stellen, ist mir nicht bekannt.
      Ich selber sehe in Eschweiler selten HiOrg RTW`s, die auch aus Eschweielr kommen, außerhalb von Sanitätsdiensten und Großeinsätzen.
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • Weisweiler. LST ist dann schonmal auf FW1 umgelegt. und die Hiorgs fliegen raus^^ Ich komm nicht aus Eschweiler und hab da zuwenig infos drüber. dann glaube ich lieber dir^^ ausser mir zeigt hier einer was anderes.

      Carcy 4727 ist erledigt und drinn.
    • Also tut mir Leid, aber derzeit macht es keinen Sinn die Leitstelle Aachen hier einzubauen. Der Bedarfsplan, sprich die regulären Fahrzeuge reichen vorne und hinten nicht um die Einsätze abzuarbeiten. Um die Realität darzustellen bräuchte man die Möglichkeit SET-RTWs, 3./4. NEFs und weitere RTWs bei Bedarf zu alarmieren und zu besetzen. Da die Sim derzeit nicht in der Lage ist dies darzustellen, werdet ihr entweder nicht die realen Einsatzzahlen darstellen können, oder aber viel zu viele Autos haben.
    • Mann kann nicht Alles haben. Wer die 100% will. Muss sich auf nen Retter setzen und Retten fahren ^^

      meines wissens nach Ist der Bedarfsplan bisherr komplett. und wenn ich den neuen bekomme. stell ich das natürlich um. und wenn ich die aktuellen zahlen über Einsetze pro tag habe das natürlich auch.
    • Mahlzeit, also in Eschweiler fährt definitiv keine HiOrg in der Regelrettung mit. Allerdings steht am Stolberger Krankenhaus ab Abends 19 oder 20 Uhr der Rk 08/83-05, der auch über die Stolberger Wache mitalarmiert wird. Wie macht ihr das mit dem wöchentlichen Wechsel des NEF 3 zwischen Eschweiler und Stolberg ?
    • @wpbadboy: Der 0/81-1 wechselt ja auch wöchentlich zwischen E-weiler und Stolberg.

      Mir ist noch aufgefallen, das bei dir noch First Responder fehlen:

      Fl. Kr. AC 3/43-1: HLF 20/16: blaulicht-und-jet-fotos.de/4images/details.php?image_id=1150
      Heros Herzogenrath 21/10: http://www.blaulicht-und-jet-fotos.de/4i…p?image_id=3180 http://www.thw-simmerath.de/ortsverband/…tw-zugtrupp-vuk
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • Moin. Danke für die FR. werd ich noch eintragen. Ich hab um ehrlich zu sein nicht wirklich was mit feuerwehr am hut. und weiss somit leider auch nicht wie daa was vorhanden ist.
      Werd aber die fahrzeuge die du erwähnt hast einfügen.
      zu den wechselnden fahrzeugen. gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten.
      Die Erste. man macht auf beiden wachen die fahrzeuge doppelt. und teil ihnen dienstzeiten so ein das der jeweilige anderen in der anderen wache nicht fährt.
      Die Zweite: mann nimmt die zur verfügung stehenenden fahrzeuge und teilt diese fest auf den wachen ein. und schaut nur mit halben auge hin.

      Wenn ihr eine bessere Idee habt. Hey lasst es mich wissen ^^

      schönen Sonntag noch.
    • Also ich finde die erste Idee so ok, wenn das so umsetzbar ist, das die Fahrzeuge eine Woche in Eschweiler einsatzbereit sind und danach eine Woche in Stolberg EB sind, usw....

      p.s.: Die Rettungswache Herzogenrath hat einen Rechtschreibfehler im Namen :rolleyes:
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weisweiler ()

    • Äh Jungs, wie kommt ihr auf First Responder im Kreis Aachen? Also nix für ungut, aber die gibt es offiziel nicht. Es kann zwar schonmal vorkommen, das evtl das HLF der Wache Eschweiler als FR raus fährt, aber das ist sooooo selten. Die Abdeckung der Rettungsmittel im Kreis Aachen ist so gut, das das nicht von Nöten ist. Für Eschweiler, kann immer noch Stolberg oder der RTW des DRK Langerwehe-Schlich mitfahren, für Stolberg eben Eschweiler und Schlich. Für die Eifel stehen 3 RTW ( RTW 5 Monschau, RTW 6 Roetgen, RTW 7 Simmerath) zur Verfügung. Diese fahren bei Bedarf einen Bereitstellungsraum an, zusätzlich kann noch der Spitzenbedarf alarmiert werden. Für die Bereiche Alsdorf und Baesweiler, kommt Unterstützung aus Linnich, oder Übach-Palenberg. Usw usw... also würde ich den FR definitiv rauslasse.
    • Fällt mir gerade noch ein. Du suchst noch Infos zu Düren, daran arbeite ich gerade. So wie ich aber jetzt gesehen habe, gibt es wohl noch jemand anderen der ebenfalls Düren macht. Bin aber gerne mit einer Kooperation mit für/euch bereit, da ich ja als Nachbarleitstelle ebenfalls den Kreis Aachen brauche und man sich so einiges an Arbeit ersparen könnte.
    • Ok, vertue dich aber bitte nicht damit das nur weil ein Notfallrucksack auf einem Fahrzeug verlastet ist, dieses auch FR fährt. Klar besteht die Möglichkeit, aber diese ist relativ unwahrscheinlich. In Simmerath ist es so, das zu jedem P-Klemm, ich meine auch P-Tür, das THW Lammersdorf mitalarmiert wird, deshalb werden die z.B. den Rucksack haben. Bei Feuerwehrfahrzeugen gehört der Rucksack ja mittlerweile fast zur Standartausrüstung.