LFSt Kassel (ID: 200)

    • Hey. Ja, ich habe jetzt mit den neu eingepflegten Fahrzeugen angefangen, das ganze zu überarbeiten. Ich halte allerdings knapp 10 Minuten bei dringendem Folgeeinsatz je nach Notaufnahme durchaus für möglich. Natürlich je nach Umfang der Desimaßnahmen. Allerdings kann ich das ganze gerne auf um die 13-15 Minuten hochsetzen, sofern das gewünscht ist.

      ###Aktuelles###

      -Tagesstandort DRK Trendelburg eingefügt
      -Tagesstandort ASB Oberlistingen eingefügt

      Für beide Standorte wäre ich über die Adresse der Wache jeweils dankbar.
    • Hallo. Ich benötige einmal eure Mithilfe. Zum einen wäre meine Frage, ob bekannt ist, wie die Leitstelle Kassel die neuen Einsatzstichwörter vom Land Hessen einpflegt. Dann bräuchte ich mal die aktuellen KTW-Standorte mit Funkkennung und Dienstzeit. Hier fehlt mir im Moment der ist-Zustand. Weiterhin werden Grafiken benötigt, die findet ihr im Grafikwünsche-Thread.

      Bis dahin. Einen schönen vierten Advent.
    • Hallo,
      mir ist unter anderem aufgefallen, dass die RW der JUH in Kassel sich in der Leuschnerstraße befindet. Das ist so nicht korrekt. Die RW befindet sich in der Knorrstraße 36 in Kassel, direkt hinter dem Timberjacks. Weiterhin fehlt der KTW der JUH, der AK KS 5/93-1 mit Dienst von 8-16 Uhr. Es gibt auch keinen 5/83-1 mehr, der ist zum KTW geworden und somit stehen auf dieser RW nur noch der 5/84-1, 5/84-5 und der 5/84-6 (als Ersatzfahrzeug müsste da noch der 5/84-3 bzw. 5/84-2 stehen, da bin ich mir aber nicht mehr sicher).

      Die RW vom DRK in Calden-Ehrsten befindet sich im ehemaligen Gebäude der JUH in der Meimbresser Straße 9 in Calden-Ehrsten.

      Als Letztes ist mir aufgefallen, dass der FL KS 1/83-1 in der Schnellauswahl über die Taste "R" nicht ausgewählt wird sondern der 1/84-1. Ich weiß nicht, ob das an der Leitstelle hier oder am Spiel selber liegt.
    • @Trollfaceente
      Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Die Position wird geändert, die ist vom Vorgänger übernommen. Hast du Für die 84er auch Vorhalte- bzw. Schichtzeiten?

      Ist die Wache mittlerweile wieder in Betrieb? Mein letzter Stand war, dass man wegen Reparaturarbeiten nochmal an die Interimswache am Flughafen gezogen ist. Wenn das erledigt ist, switche ich die wieder zurück.

      Das ist beabsichtigt, da ich gelesen habe dass der 83er eher als Zug-RTW funktioniert und erst rausfährt wenn der 84er raus ist. Sollte dem nicht so sein in der Praxis, wird natürlich auch das nochmal angepasst.
    • @Kaufmann
      Hi, nach meinem Stand ist die Wache normal in Betrieb, zumindest haben die Kollegen mir noch nichts anderes berichtet.
      Mir ist aufgefallen, dass der KTW der JUH als RTW gelistet ist und die JUH Wache Kassel nachts nicht besetzt ist. Der 5/84-1 fährt jedoch von 6-14, 14-22 und 22-6 Uhr.
      Dass der 1/83 so eingepflegt ist macht natürlich dann Sinn. Da ich selber nur im Landkreis und nicht in der Stadt fahre war mir das so nicht bewusst.
    • Hallo.
      Okay, ich übernehme es dann einfach so.
      Gut, ich habe es so verstanden als wäre der 24h-RTW der JUH in Kassel nicht mehr vorhanden, da der 84er m. w. n. keine 24 Stunden besetzt war. Ich ändere dies gleich
      Der KTW ist mein Fehler, da habe ich beim umschreiben unsauber gearbeitet, ist ebenfalls gefixt.
      Ich habe das auch nur irgendwo gelesen. Wenn es da also nähere Infos zu gibt, nehme ich sie gerne.
    • Information zum Thema Gebietsabsicherung:

      RDB Stadt und Landkreis Kassel schrieb:

      Ist abzusehen, dass einer der nachstehend aufgeführten Zustände länger als 30 Min. andauern wird, ist
      ein Rettungsmittel in den dafür vorgesehenen Bereitstellungsraum zu verschieben. Dies gilt unabhängig
      von Uhrzeit und Tag.




      Kreisteil Wolfhagen


      An zwei von drei Rettungswachen (Wolfhagen, Bad Emstal oder Habichtswald) ist kein einsatzbereites
      Rettungsmittel mehr vorhanden:
      Der Bereitstellungsraum Istha ist durch das übrig gebliebene Rettungsmittel zu besetzen.
      Sind alle drei Standorte unbesetzt, ist die Hintergrundbereitschaft des DRK-Wolfhagen zu alarmieren.

      Kreisteil Hofgeismar


      Auf der RW-Gieselwerder und RW-Helmarshausen ist kein einsatzbereites Rettungsmittel mehr vorhanden:
      Der Rettungswagen Hofgeismar besetzt den Bereitstellungsraum Trendelburg.

      Auf der Rettungswache Hofgeismar ist kein einsatzbereites RM mehr vorhanden:
      Sind auf der Rettungswache Immenhausen zwei RTW einsatzbereit, wird einer nach Hofgeismar verschoben. Anderenfalls besetzt der Rettungswagen Helmarshausen den Bereitstellungsraum Trendelburg.

      Die Rettungswachen Hofgeismar, Helmarshausen und Gieselwerder sind nicht besetzt:
      Die Hintergrundbereitschaft des DRK Hofgeismar ist zu alarmieren.

      Stadt Kassel:

      Bereich Vellmar / Nordstadt
      Ein MZF auf der Wache Vellmar.
      Beim Nachbesetzen der Rettungswache Vellmar soll vorrangig ein Fahrzeug vom DRK-KS genommen
      werden (Schlüssel für die Wache).

      Bereich Harleshausen
      Ein MZF auf der Rettungswache Loßbergstraße.

      Bereich Mitte / Fasanenhof / Unterneustadt / Wolfsanger
      Ein MZF auf der Rettungswache Erzbergerstr. oder der Feuerwache 1.

      Bereich Süsterfeld / Wehlheiden / Nordshausen / Niederzwehren
      Ein MZF auf der Rettungswache JUH Knorrstraße oder der Feuerwache 2.

      Bereich Bettenhausen / Sandershausen / Heiligenrode
      Ein MZF auf der Rettungswache Bettenhausen.

      Bereich Lohfelden / Kaufungen
      Ein MZF auf der Rettungswache Lohfelden oder Kaufungen.
      Ich passe aktuell die Funkrufnamen-Dienstzeitzuordnung und die verbalen Funkrufnamen, und soweit vorhanden auch Schichtzeiten, an. Sollte es da kurzzeitig mal zu Problemen kommen, bitte ich dies zu entschuldigen.
    • Hi, schön dass wieder an der Leitstelle Kassel gearbeitet wird. Kann ich, da sie eine meiner Nachbarleitstellen ist wirklich gut gebrauchen :D. Eine Anmerkung hätte ich allerdings. Die S8 Zeiten bei den Fahrzeugen sind teilweise mit weniger bzw. gerademal so +/- 10 Minuten arg kurz. Ich persönlich passe die Zeiten immer gerne über die Ausrückzeiten an, da sich dadurch, warum auch immer die normale S8 Zeit auch verlängert. Zumal heutzutage eigentlich kaum noch ein RTW / KTW (vielleicht von Standard KTP´s bei Dauerpatienten mal abgesehen) in weniger als 20-30 Minuten in der Lage ist sich frei zu machen. Teilweise dauert es ja schon so lange, wenn nicht noch länger den Patienten überhaupt zu übergeben. Das trägt dann ja auch zu einer etwas realeren Simulation bei, da sich dadurch bei hohem Einsatzaufkommen auch die Zeit verlängert bis man endlich wieder was frei hat um es woanders hinzuschicken.

      LG
    • Hallo, danke für die Rückmeldung. Ich bin schon aktuell dabei, die Ausrückzeiten aus S8 anzupassen, sobald ich an einem Fahrzeug gerade dran bin. Da die S8-Zeiten die Alarmzeiten sind und das Patient loswerden dann durchaus schneller geht, pendeln die sich je nach Auto zwischen 600 und 900 Sekunden ein. Dies wird sich dann be allen Fahrzegen wiederfinden, die NEFs etwas kürzer. Auf die normale S8-Zeit habe ich ansonsten keinen Einfluss :)
    • Aufgrund der vermehrten Mischbesatzung von Beamten und Tarifangestellten auf den BF-RTWs verliert der 1/83-1 zunehmend seine Funktion als Zug-RTW. Somit ist der 1/83-1 ab sofort regulär in den Dispositionsvorschlag eingebunden.

      Weiterhin werden immernoch neue Grafiken gebraucht, da sich der Fuhrpark seit der letzten Erstellung um 2015 herum fast komplett durcherneuert hat. Wenn sich hier jemand findet, gerne per PN bei mir melden.
    • ###Aktuelles###

      In den letzte Monaten gab es diverse Änderungen. So wurden unter anderem einige Grafiken angepasst, Dienstzeiten korrigiert und Funkrufnamen angepasst. Tagesaktuell sind die beiden neuen KTW-B ZS der DRK OV Kassel schonmal eingefügt, sobald die Fahrzeuge real in Dienst gehen, werden sie in der Sim scharf geschaltet. Es werden weiterhin neue Grafiken gesucht, da der Fuhrpark sich quasi durcherneuert hat.
      Weiterhin plane ich, an der Gewichtung des Einsatzgebietes zu arbeiten. Gebt dazu bitte einmal Rückmeldung, wo es eurer Meinung nach unstimmig ist. Weiterhin nehme ich mir jetzt nach und nach die POIs vor.

      Gesucht werden Grafiken für folgende Fahrzeuge, Bilder sind im Grafikwünsche zu finden oder auf Anfrage per DM:

      -Sprinter 2018 mit Miesen Koffer in drei Varianten (DRK Kassel und Hofgeismar)
      -Sprinter 2018 mit Strobel Koffer (DRK Kassel, JUH Kassel)
      -Sprinter 2018 mit Fahrtec Koffer (Feuerwehr Kassel)
      -Vito 2019 DRK Kassel NEF, Feuerwehr NEF