Hilfsfrist bei überörtlicher Hilfe

    • Umgesetzt
    • Hilfsfrist bei überörtlicher Hilfe

      Es gibt ja mittlerweile doch einige Einsätze, bei denen Kräfte von anderen Leitstellen angefragt werden (z.B. die Notlandung am Flughafen Stuttgart, der polytraumatisierte Motorradfahrer oder der VU mit mehreren Eingeklemmten irgendwo bei Karlsruhe), die aber dennoch für die eigene Hilfsfriststatistik zählen. In der Regel trifft aber aufgrund der Distanzen keine Einheit innerhalb von 15 Minuten ein. Zum Flughafen Stuttgart schafft man es gerade noch so eben, wenn man sehr schnell KTW/RTW von der RW7/Ditzingen disponiert.
      Man kann natürlich bescheissen und die Kräfte einfach ohne Sonderrechte disponieren, aber einerseits ist das auch nicht Sinn der Sache und es bindet die Fahrzeuge länger.

      Wäre es denkbar, solche Einsätze zukünftig aus dem Hilfsfristrahmen herauszunehmen? Mit zunehmender Einsatzvielfalt dürften ja auch noch weitere überörtliche Einsätze dazukommen und das Problemchen verschärfen.
    • Hallo prtrn,

      das war mir auch schon aufgefallen. Bei mir hatte es der RTW 7-83-1 nicht rechtzeitig zum Flughafen geschafft.

      Wem die Hilfsfrist bei diesen Einsätzen zu wichtig ist, denn kann ja auch mal im betroffenen Kreis anrufen und fragen, ob ein Fahrzeug frei ist. Das hatte ich im Nachhinein mal aus Spaß getestet und es hätte geklappt. Das Stuttgarter NEF hätte die Strecke bestimmt locker in der Hilfsfrist geschafft. :D

      Aber grundsätzlich eine gute Idee, die Hilfsfrist bei solchen Einsätzen abzuschalten oder auf jeden Fall zu verlängern.

      Grüße
      Schildkröte
    • Beim Flughafen handhabe ich es sinnfreier Weise auch so, dass ich wiederum in Stuttgart anrufe und dortige Fahrzeuge mitalarmiere. Dann passt das schon...

      Ist natürlich völlig widersinnig und keineswegs realistisch. Hin und wieder hab ich dann aber auch wieder meine "Realismus"-Anfälle und dann fährt eben nur was von mir mit SoRe dort hin. Egal ob sie es rechtseitig packen oder nicht... :rolleyes:
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Servus,

      weil das kurz am Anfang des Threads gefallen ist und ich nicht weiß, ob bereits darüber diskuttiert wurde: Wäre es - zumal wir als Spieler auf diese Funktion zugreifen können - möglich das Feature "Fahrzeuge anderer Wachen erfragen" insofern zu erweiteren, dass es umgekehrt auch funktioniert. Andere Leitstellen fragen an, ob wir Fahrzeuge zur Verfügung haben und wir entscheiden?

      Viele Grüßé
      Jona

    • JohnBong schrieb:

      weil das kurz am Anfang des Threads gefallen ist und ich nicht weiß, ob bereits darüber diskuttiert wurde: Wäre es - zumal wir als Spieler auf diese Funktion zugreifen können - möglich das Feature "Fahrzeuge anderer Wachen erfragen" insofern zu erweiteren, dass es umgekehrt auch funktioniert. Andere Leitstellen fragen an, ob wir Fahrzeuge zur Verfügung haben und wir entscheiden?

      JohnBong schrieb:

      Viele Grüßé
      Jona


      Geht schon.
      Klick auf "Anrufen" über den Anrufertexten. Dort kannst Du Dir von den Leitstellen Heilbronn, Rems-Murr, Böblingen, Stuttgart und Pforzheim Fahrzeuge holen, wenn sie welche am Standort haben. In der Beta-Version sind die grauen Symbole die Wachen, der angrenzenden Bereichen. Wenn Du dort mit dem Mauszeiger drauf zeigst, wird Dir auch hier (wie bei den eigenen Wachen) die hinterlegten Fahrzeuge angezeigt.

      Viel Spaß beim Simulieren. :)
      Betadisponent 8)
    • Sry wenn ich mich einmische Branntwein. Aber ich meine Jona meint, ob von unserer Leitstelle Fahrzeuge ausgeborgt werden könnten. Also, es ruft eine Nachbarwache an, und verlangt von unserer Leitstelle Ludwigsburg ein Fahrzeug:)
      Das wäre iwie schon noch cool!!

      glg Deine alligator:)
    • Hi,

      ja, ich meine es genauso wie Alligator es beschrieben hat. Das ich mir Fahrzeuge ausleihen kann habe schon mitgekriegt :D
      Sprich: Wir holen uns Fahrzeuge. Dann kann es doch auch passierne, dass andere Leitstellen nach Fahrzeugen Fragen. Und wir entscheiden, welche Fahrzeuge wir freigeben..
      So war das gemeint. Ich entschuldige mein geschwollenes Deutsch :D

      Viele Grüße
      Jona
    • Das war einfach noch zu früh heut morgen, sorry. :D

      Also, gibt es im Endeffekt schon. Mir fallen spontan:
      1. Der RTW-Unfall aus Stuttgart (gehört genau genommen auch dazu)
      2. Der Flugzeugabsturz in Stuttgart
      3. Der VU süd-westlich von Karlsruhe
      4. Die Reanimation bei Heilbronn

      ein. Ich glaube es sind noch mehr. Den Pseudkrupp hab ich mal nicht mitgezählt. Wenn ich den anderen Thread noch richtig im Kopf habe, wurde der LKr falsch abgesteckt.

      Du kannst jederzeit Einsätze vorschlagen und meines Wissens, gibt es dort keine Vorschriften. Lass Deiner Fantasy freien Lauf. :)
      Betadisponent 8)
    • Branntwein schrieb:

      Ich glaube es sind noch mehr.


      Ja, einen hätte ich da noch! Gestern Abend sollte ich doch glatt einen Patienten bei Aschaffenburg (Bayern) weg retten. Siehe Bild (Google Map Ausschnitt; roter Kreis da ich den genauen Ort nicht mehr weiß). Irgendwas mit Notarztindikation. Einfach der zuständigen Leitstelle Bescheid sagen geht nicht sowie den armen Menschen da einfach über die Wupper (ach nee, der Main ist da ja in der Nähe) gehen lassen kann ich mit meinen Disponentengewissen nicht vereinbaren (*hüstel* ). Also was machen wir da: Richtig, wir schicken mal was hin...! Christoph 41 (51 war nicht da) und RTW 6/83-1 entsendet. RTH war nach ca. 50min da, RTW hat ca. 75min gebraucht. Hilfsfrist im Arsch...



      Branntwein schrieb:

      Du kannst jederzeit Einsätze vorschlagen und meines Wissens, gibt es dort keine Vorschriften. Lass Deiner Fantasy freien Lauf. :)


      Mmh, wie wär´s mal mit nem MANV auf Sylt? :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harris NRÜ () aus folgendem Grund: Edit weil das doofe Bild nicht funktionierte.

    • Wie bereits erwähnt, dass mit Aschaffenburg war ein Programmierfehler.

      Nun, wie gesagt, lass Deiner Fantasy freien Lauf. Wenn Du gern einen Anruf aus Sylt haben möchtest, bitteschön... :huh:
      Ich denke nicht, dass Du ihn bekommen wirst, aber versuchen kannst es ja mal.
      Betadisponent 8)
    • Moin zusammen,

      realistischerweise dürfte die Hilfsfrist in anderen LK ja auch dann erfüllt sein, wenn das erste Rettungsmittel vor Ort ist. Nachdem von einer anderen Leitstelle bei uns nachgefordert wird, dürfte es also auch schon eine Lagemeldung geben, was dafür spräche, dass auch bereits ein Rettungsmittel vor Ort ist. Das wiederum bedeutet, dass die "Hilfsfristuhr" schon gar nicht mehr läuft, wenn im virtuellen Ludwigsburg das Teflon bimmelt.

      Diese Herangehensweise zeigt m.E. dass diese ganze Diskussion ein Stück weit überflüssig ist. Die Uhr hat einfach nicht zu laufen! Fertig!

      Also: Serhan, mach mal! 8)

      Bzgl. der Großschadenslage auf Sylt: in welchem Hafen soll ich denn anlegen? :D Höhe Büsum müsste allerdings die "Hans Hackmack" zwecks Kraftstoffübernahme auslaufen. :thumbsup:

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...