Überlandhilfe

    • Überlandhilfe

      Da ich noch keinen Thread hierzu gefunden habe,nun mal diese Fragen:

      1-Wie oft benötigt ihr in einer herkömmlichen (Ohne MANV über 5 Verletzte und max.1 Stunde Spielzeit) LstSim-Schicht Hilfe von Nachbarleitstellen?

      2-Welche Fahrzeugtypen holt ihr euch am häufigsten? (NEF,RTW,RTH,HVO)

      3-In welche Bereiche fahren diese Fahrzeuge? (Leitstelle angeben!)



      1-Ich persönlich habe mich erst heute wieder gewundert,wie selten ich Nachbarschaftshilfe benötige.(Deswegen auch dieser Thread)
      In einer Schicht ca.3-4 Mal.

      2-Ich fordere zu 90% Notarzteinsatzfahrzeuge an.RTW eigentlich nur,wenn einer "kleiner MANV" vorliegt.(Bis 6 Verletzte)
      Bei Leitstellen ohne eigenen RTH bitte ich in jeder Schicht so ca. einmal um den der Nachbarn.

      3
      -Da ich überwiegend Ludwigsburg spiele:
      In Ditzingen habe ich des öfteren das Leonberger NEF,
      In Vaihingen meistens das Pforzheimer,
      In Besigheim kommen auch die NAW/RTW aus Brackenheim,Lauffen und Ilsfeld zum Zug.
      Nach Ludwigsburg selbst hole ich des öfteren mal NEF aus Stuttgart oder Remms-Murr.

      Sollten diese "üblichen Verdächtigen" nicht verfügbar sein,knattert der Heli an.

      Jetzt seit ihr dran. :)
      Es kann gerne auch mehr geschrieben werden.

      Funkstille, Alarmierung!
    • 1. Ich spiele hauptsächlich mit Würzburg oder Bamberg. Wenn ich mit Würzburg spiele brauche ich selten Nachbarschaftshilfe. Meistens im Bereich Arnstein, wenn da mal die Hütte brennt! Aber eher selten. Ich würde sagen 1-3x. Bei Bamberg sieht das anders aus! Da hole ich öfter den RK Eltmann 71/1 von Schweinfurt, weil der zu einigen Orten einfach schneller als ein Bamberger Fahrzeug ist. Genauso auch mit Ebern im nördlichen Bereich. Ich würd sagen, Bamberg so 4-6x

      2. Bei Würzburg brauche ich eigentl häufiger Transportkapazitäten, wenn im Bereich Arnstein was los is! Also eher RTW's hier. Hammelburg oder Werneck sind öfters mal da! Bei Bamberg ist Spitzenreiter der RK Eltmann 71/1 bzw die umliegenden RTH's. NEFS brauch ich eher selten!

      3. Würzburg: RK Werneck 71/1 oder RK Hammelburg 71/1, viel im Bereich Arnstein oder Gemünden.
      Bamberg: RK Eltmnan 71/1, fährt primär alles bis Viereth/Oberhaid aber auch Richtung Burgebrach. RK Ebern 71/1 viel Richtung Baunach! Und die CHR halt überall hin ;)

      mfg NEF-Fahrer
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Moin.

      Ich spiele momentan ausschließlich "Nord", es geht halt nichts über die Heimat.

      1. Ich würde auch sagen, ca. 3-4 mal / Stunde, eher tagsüber eher 3. Nachts würde ich 2 sagen, je nach Lage auf den Inseln.

      2. Die 90% NEF bzw. RTH würde ich auch sagen, RTW forde ich selten an.

      3. Die RTH's, speziell die SAR, auf die Insel, CHR 42 überall. Durch die geographische Lage der Leitstellen im Norden helfen mir die bodengebundenen Nachbarn eigentlich im kompletten südlichen Bereich. Wobei ich die Rendsburger auch gerne mal die A7 hoch schicke. Sollte es wirklich mal eng werden, helfen mir die Hamburger Hubschrauber oder der Eutiner auch weiter. Die NAW's aus Hamburg brauche ich im Regelfall nicht.
    • ERDING
      1. Ich würde sagen 50% der nachgeforderten Autos kommen aus der ILSt München, zum Einen in die Vaterstettener bzw. Markt Schwabener Ecke, zum Anderen öfter nach Eching, wenn der dortige RTW und der Flughafen-Retter weg ist. Die anderen 50% würde ich auf Landshut, Traunstein, Rosenheim aufteilen - gerade die Ecke Steinkirchen/Dorfen und südlich davon ist sehr schnell mal blank! Auch die Ecke süd-/östlich Ebersberg/Grafing ist RD-technisch "Niemandsland"! Da ist dann die Hilfe aus Landshut, Waldkraiburg, Velden, Haag oder auch mal Bad Aibling gern gesehen! Aus dem Bereich Ingolstadt (v.a. Pfaffenhofen) und Fürstenfeldbruck (v.a. Indersdorf, Dachau) eher selten, höchstens mal wenn auf der A9 bei Allershausen was größeres ist. Insgesamt bekomme ich eigentlich in jeder Schicht diese Errungenschaft mit dem Anrufen in der Nachbar-Leitstelle, also kommen die Fremdfahrzeuge wirklich regelmäßig zum Einsatz ... ;)

      2. Kunterbunt gemischt - aus München raus überwiegen schon mal die NEFs, die vor allem im Vaterstettener Bereich nen Zeitvorteil vor Ebersberg und Erding haben. Bei den anderen Leitstellen würde ich sagen, eher häufiger die RTW, weil die o.g. Ecken eben schnell blank sind. Ich bin da auch ziemlich großzügig mit Gebietsabsicherungen btw ... ;)

      3. s.o., Heli-mäßig würde ich sagen 60% RTH oder ITH aus München - der ist eigentlich für das gesamte Leitstellengebiet ziemlich schnell vor Ort, 30% Chr. 32 aus Ingolstadt für den nordwestlichen Bereich der Leitstelle, 10% Chr. 15 aus Traunstein für den Südosten.

      BAMBERG
      1. Auch in Bamberg fordere ich mit schöner Regelmäßigkeit Fahrzeuge an - wie schon angemerkt, ist der Eltmanner RTW (Leitstelle Schweinfurt) ziemlich schnell im Bereich Bamberg und westlich davon, gerne auch mal der Eberner Retter und NEF in den Bereich der RW Hallstadt bzw. seltener auch mal bis nach Bamberg rein. Ganz selten hole ich mir auch mal den Gerolzhofener RTW/NEF (ebenfalls Schweinfurt) oder auch Wiesentheid (Würzburg), falls was am äußersten westlichen Leitstellenbereichs-Ende ist und Schlüsselfeld leer. Etwas häufiger kommen aus dem Bereich der Leitstelle Coburg die Lichtenfelser und Burgkunstädter Fz zum Einsatz in den Bereich nördlich Scheßlitz. Von der Leitstelle Bayreuth ist der Chr. 20 gern gesehen, vor allem in das "Niemandsland" südlich Scheßlitz bis runter nach Ebermannstadt - bodengebunden hole ich dort hin gerne und oft die RTW's Waischenfeld und Hollfeld, ganz selten mal aus Pegnitz - dann aber nur wenn im Bereich der RW Gräfenberg bzw. nördlich die Luft brennt.
      Aus dem Bereich der ILS Nürnberg gibt es aufgrund der Größe des Bereichs natürlich die meisten Berührungspunkte. Neben dem Chr. 27 bzw. dem ITH fährt ab und an mal Schnaittach oder Lauf in den südöstlichen Leitstellenbereich Hiltpoltstein/Gräfenberg/Igensdorf, der "Oberland-Retter" der RW Großgeschaidt steht bei mir regelmäßig auf Gebietsabsicherung, wenn Neunkirchen und Gräfenberg blank sind, der Baiersdorfer RTW hat einen Zeitvorteil in die Stadt Forchheim bzw. südlich davon - sogar noch vor dem leitstelleneigenen RTW aus Ebermannstadt! ;) Wenn was Größeres ist, schicke ich auch gerne Erlanger Fz in den Bereich Forchheim, die sind über die A73 dort relativ schnell vor Ort. Die Höchstädter Fahrzeuge kommen bei mir auch des öfteren zum Einsatz, vor allem wenn Schlüsselfeld ausverkauft ist.

      2. Auch hier würde ich sagen, kunterbunt gemischt ohne daß ein Fz.-Typ überwiegt.

      3. s.o., Helis würde ich sagen zu gleichen Teilen Chr 27/ITH und Chr 20, ganz selten mal der Chr 18 in den westlichsten Leitstellenbereich, falls der Chr 27 nicht greifbar sein sollte.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • 1) Insgesamt komme ich an einer Tag-Schicht auf ca. 7-8 Anforderungen. Nachts prakisch nie, am ehestens Mühlacker.

      2) Primär RTW, in Vaihingen mehr NEF (da in AAO erste Wahl). Wenn ich Lst. mit HvO spiele fordere ich NIE einen von Nachbarn an, hatte noch nie Bedarf.

      3) Also in LB brauche ich hauptsächlich und oft im Vaihinger Raum
      Überlandhilfe durch RTW und NEF aus Mühlacker. Seit der Aufstockung nur
      noch selten aus Stuttgart und Leonberg die RTW für den Bereich
      Ditzingen/Korntal. Besigheim/Ottmarsheim/Großbottwar manchmal die RTW
      aus Ilsfeld und Lauffen, keine NEF aus HN. Nahezu nie Fzg. aus
      Rems-Murr. Heli habe ich in LB selten, für Fernintensivverlegungen die ZKS, ansonsten reichen mir in der Regeln Ch 41 und 43.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • In Stuttgart brauch ich am öftesten aus Esslingen Hilfe. Gerade wenn der Filderbereich leer ist, kommen sehr oft der RTW/das NEF aus Ostfildern zum Zug. Ebenfalls der RTW aus Leinfelden. Und wenn im westlichen Vaihingen was los ist, kommt auch ab und zu mal Böblingen zur Hilfe. Im Norden brauch ich öfters mal die Ditzinger Kollegen. (Alles eigentlich wie in der Realität auch). Manchmal kommt im nordostlichen Bereich auch der RTW aus Fellbach zum Zug.
    • in Bayreuth bin ich des öfteren auf Hilfe angewiesen. Ganz klassisch ist da Speichersdorf. DIe nächste RD-Wache ist Kemnath mit 5 km entfernung, Bayreuth (die nächste von mir) ist ca. 14km entfernt.
      Ebenso ist Bayreuth im südlichen Raum (ehem. LK Pegnitz) sehr dünn besiedelt. Meist muss ein Bamberger/Amberger oder Nürnberger Retter zur Hilfe. Bei mehr als 2 Verletzten ist es schon anzuraten, einen nahen Nachbarn reinzubitten, weil max. 3 Retter in der Unmittelbaren umgebung ein großes Loch reißen.Zentral: (Bayreuth x2 RTW, mit Glück: Heli... dann Bad Berneck..). Westen: 1,5 Waischenfeld, Hollfeld... Norden: Kulmbach, Bad Berneck und Stadtsteinach...
      Notärzte ist noch schlimmer. Nur Pegnitz (S), Bayreuth (Z), Kulmbach (N) und Stadtsteinach (N) haben NEFs... wenn was im Osten oder Westen der LKs was passiert, ist meistens Schicht.... den VEF Bayreuth (98/1) alarmiere ich meist nicht. Ich missbrauch den lieber als HVO... wobei sowas ja bei der Bevölkerung nicht so gut ankommt (auf dem Auto steht ja Notarzt drauf... dann sollte ja doch einer drin sein...)
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • 1. Selten, ca. 3x pro Schicht bzw. 1x pro Schicht (Hamburg)

      2. Meist sind es RTH / ITH, First-Responder

      3. Eig. an randgebieten der Leitstelle, wo ein Fzg. der Freimdlst. schneller ist (so genau weiß ich net). :D Die ITHs eben an Krankenhäuser. :P
      Avatar: PeTa2