ILS Florian Düsseldorf (ID: 513)

    • Ah, danke für den Hinweis.

      Wir hatten mal die Bitte erhalten, das entsprechend anzupassen auf SA D, RK D etc., zumindest für die Fahrzeugliste - der gesprochene Funkrufname soll lang bleiben. Die lange Form ist wohl einigen zu lang und passt nicht immer.

      Ich wollte das immer mal zur Diskussion stellen.
    • Also ich spiele eure Leistelle gerade und bin durhcaus angetan davon. Die Verbal-Funkrufnamen sollten allerdings nochmal angepasst werden. Denn der Verbal-Funkrufname ist ja das, was am Funk gesprochen wird. So z.B. kann ich mir nicht vorstellen dass sich ein Fahrzeug mit "ME Langenf. NEF" meldet, sondern halt mit den Namen komplett ausspricht. Ebenso mit den Airport-Fahrzeugen.

      Edit: Im Gegenzug dazu spricht natürlich nichts dagegen die Fahrzeuge in der Liste abzukürzen.


    • von Punkrock schrieb:

      Also ich spiele eure Leistelle gerade und bin durhcaus angetan davon. Die Verbal-Funkrufnamen sollten allerdings nochmal angepasst werden. Denn der Verbal-Funkrufname ist ja das, was am Funk gesprochen wird. So z.B. kann ich mir nicht vorstellen dass sich ein Fahrzeug mit "ME Langenf. NEF" meldet, sondern halt mit den Namen komplett ausspricht. Ebenso mit den Airport-Fahrzeugen.

      Edit: Im Gegenzug dazu spricht natürlich nichts dagegen die Fahrzeuge in der Liste abzukürzen.


      Die Nachbarleitstelle Mettmann wird nicht von uns betreut, deswegen haben wir da nur minimalen Einfluss drauf (wir können maximal den Betreiber darauf anschreiben). Bei den Rufnamen der Werkfeuerwehren, die sich an die BOS-Funkrufnamen orientiert haben, habe ich den verbalen Namen nun voll ausgeschrieben geändert.

      von Punkrock schrieb:

      Ich hab heute übrigens nen RTW von euch in Berlin vorbeifahren sehen. Ob der wohl irgendwo falsch abgebogen is? ^^

      Ich bin mir sicher, dass du eher einen unserer KTW gesehen hast als einen unserer RTW. :)
      Mit freundlichen Grüßen
      ErikS
    • von Punkrock schrieb:

      Also ich möchte es jetzt nicht beschwören, aber ich bin mir zu 90% sicher, dass es ein RTW war.
      BTT: Welche eurer Nachbarleitstellen werden denn von euch betreut und welche nicht?


      Ich bin auf dem aktuellen Stand, das keine der Nachbarleitstellen mehr durch uns betreut wird. Wir betreuen lediglich die nicht öffentlichen Leitstellen der Werkfeuerwehren und die ZKS Hilforganisationen in Düsseldorf.
      Mit freundlichen Grüßen
      ErikS
    • Hallo zusammen,
      ich spiele eure LST echt gern, hätte aber mal eine Frage zu ein paar Stichworten.

      Es gibt in Düsseldorf doch auch 4 Stichworte für Intensiv-Verlegungen (Kategorie 1-4)
      oder sind die nicht mehr aktuell? Ist mir so aufgefallen, weil ich eine Verlegung dann
      immer bei eurer LST als NF oder NA Einsatz aufmachen musste...
    • Echnaton87 schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich spiele eure LST echt gern, hätte aber mal eine Frage zu ein paar Stichworten.

      Es gibt in Düsseldorf doch auch 4 Stichworte für Intensiv-Verlegungen (Kategorie 1-4)
      oder sind die nicht mehr aktuell? Ist mir so aufgefallen, weil ich eine Verlegung dann
      immer bei eurer LST als NF oder NA Einsatz aufmachen musste...

      Hallo,
      die Simulation soll realistisch gestaltet sein. In Düsseldorf sind Intensivverlegungen, egal ob mit oder ohne NEF bzw. mit oder ohne Signal, als Notfalleinsatz zugeordnet.

      Erik.T schrieb:

      Hallo ich habe mal einen RTW aus Düsseldorf gezeichnet Erik´s Grafik Unterkunft NR: 111
      schaut mal hier nach und Sagt mir ob er euch gefällt und ich weiter machen soll :)

      Hallo,
      nett von dir, dass du Düsseldorfer Grafiken machst, wir haben allerdings bereits einen Grafiker mit der Erstellung von Grafiken für unsere Leitstelle beauftragt.

      Grüße
      Erik
      Mit freundlichen Grüßen
      ErikS
    • ErikS schrieb:

      Hallo,
      die Simulation soll realistisch gestaltet sein. In Düsseldorf sind Intensivverlegungen, egal ob mit oder ohne NEF bzw. mit oder ohne Signal, als Notfalleinsatz zugeordnet.
      Hallo,

      dann bist du aber schlecht informiert. In Düsseldorf laufen Intensivverlegungen eben NICHT als Notfall- oder Notarzteinsatz. Seit einigen Monaten schon gibt es dafür extra Stichwörter, je nach Intensiv-Kategorie:

      Verlegung - stabiler Patient
      Verlegung - kritisch kranker Patient
      Verlegung - akute Lebensgefahr
    • bluebird145 schrieb:

      ErikS schrieb:

      Hallo,
      die Simulation soll realistisch gestaltet sein. In Düsseldorf sind Intensivverlegungen, egal ob mit oder ohne NEF bzw. mit oder ohne Signal, als Notfalleinsatz zugeordnet.
      Hallo,

      dann bist du aber schlecht informiert. In Düsseldorf laufen Intensivverlegungen eben NICHT als Notfall- oder Notarzteinsatz. Seit einigen Monaten schon gibt es dafür extra Stichwörter, je nach Intensiv-Kategorie:

      Verlegung - stabiler Patient
      Verlegung - kritisch kranker Patient
      Verlegung - akute Lebensgefahr


      Da wir im Team alle nicht regelmäßig Rettungsdienst fahren, haben wir davon noch nichts mitbekommen, danke für die Information!
      Mit freundlichen Grüßen
      ErikS
    • Aufgrund der Urlaubszeit haben wir hier grade etwas weniger getan. Wird aber wieder mehr ;)

      Was die Verlegungen angeht, befasse ich mich gerade nochmal damit - wenn ich das System mal selbst erforscht habe, kann ich es besser umsetzen.

      Eine kleine Änderung hab ich schon vorgenommen: Einsatze VU1-3 haben keine automatische Feuerwehr-Alarmierung mehr; einzig der VU BAB/Schnellstraße alarmiert automatisch die Fw. Das entspricht eher dem gängigen Ablauf in Düsseldorf.
    • RTH-Abdeckung

      Hallo zusammen!

      Ich habe eine Frage zu den RTH:
      Soweit ich das beurteilen kann, fliegen alle RTH im Umkreis von 80 km nach Düsseldorf, oder? Ich finde es schade, dass der Chrstoph 8 aus Lünen, oder aber auch der ITH Christoph Dortmund nicht über eine der Nachbarleitstellen alarmierbar sind. Auch kann ich mir vorstellen, dass der Christoph Europa 1 bzw. der SAR 41 im Ernstfall nach Düsseldorf alarmierbar ist.

      Da Ihr die Experten seid, möchte ich das gerne genauer von Euch wissen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die genannten RTH bzw. ITH in die Simulation einzubinden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Neutron405
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neutron405 ()

    • Danke für den Hinweis, ich erkundige mich mal, wie wahrscheinlich eine Alarmierung der weiteren RTHs im Umfeld ist.

      Ich habe bislang allerdings nur sehr selten mal andere RTHs als den Christoph 3, 9 oder Rheinland gesehen. Generell sind die sowieso eher selten hier.