ILS Florian Düsseldorf (ID: 513)

    • Hallo,

      habe mir schon gedacht, dass die RTH eher selten nach Düssledorf fliegen. Einer der wenigen Städte, von der man behaupten kann, dass sie nicht an Notarztmangel leidet. Intensivmobile gibt es ja auch genug. Wozu braucht man sonst noch Hubschrauber, außer zum schonenden Transport?

      Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Bei Großschadenereignissen auf der Autobahn, würden die benannten Hubschrauber beispielsweise aber wahrscheinlich einfliegen. Bei einer Massenkarambolage oder etwas in der Art. Wie auch immer. Wäre für den Realismus gut.

      Mit freundlichen Grüßen
      Neutron405
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Naja, wir stehen ganz gut da mit NEFs, besser geht aber immer.

      Ich denke auch, dass die von dir genannten Lagen uns dazu bewegen werden, die anderen RTHs auch alarmierbar zu machen. - ist umgesetzt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D-ABBF ()

    • Eure Bemühung in allen Ehren, doch ich glaube Ihr gefährdet eure Empfehlung. Über die Leitstelle Aachen ist der Christoph Rheinland alarmierbar. Dies entspricht nicht der Realität.
      Ich mache mich an eine Lösung und gebe Euch Alternativvorschläge, für Fremdleitstellen, die dieses Problem "seriös" lösen.

      Mit freundlichen Grüßen



      So, also ILS Florian Köln (ID 7786) empfohlene Leitstelle, mit ausschließlich Eigenfahrzeugen (RTH Christoph 3 und Rheinland)

      Damit wäre die Empfehlung gerettet ;)
      Der Bielefelder liegt wohl fernab von Düsseldorf und sollte m. M. n. nicht alarmierbar sein... Aber Ansichtssache
      Die Bezeichnung in Dortmund ist auch grenzwertig (schlecht),ID 3251 wird Abhilfe leisten.
      Als Aachener RLSt Aachen ID 911 - Wäre der Euro 1 auch wieder da. :)

      Steinfurt wäre dann mit der ID 6810 ebenfalls erledigt.
      Hoffe, ich konnte helfen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von neutron405 ()

    • Kölner Nachbarleitstelle ist mal auf die empfohlene geändert, auch wenn wir mit der bisherigen auch nie Probleme hatten.
      Der Bielefelder ist jetzt auch weg, brauchen wir nicht. Steinfurt war ja nur drin, weil wir den Chr. Westfalen wollten, für die Nachtbereitschaft. Und der Fehler bei den Kollegen dort ist mir bislang nicht wirklich aufgefallen. Wenn man sich in den fremden Kreisen nicht wirklich auskennt, ist es manchmal schwer, die weiter entfernten Nachbarleitstellen zu prüfen.
      Steinfurt auch geändert.
      Daher an dieser Stelle auch vielen Dank an dich, neutron405, für die ausführliche Arbeit.

      Ich hab für Aachen und Dortmund auch mal die Nachbarleitstelle geändert.

      Vielen Dank nochmal.
    • Hallo,
      das 10-NEF-01 fährt nur Mo-Fr von 07:00 Uhr - 19:00 Uhr
      das 01-NEF-02 gibts nicht. (nur als reines Reservefahrzeug, aber nicht besetzt)
      es gibt noch den 5-GRTW-1, den 6-GKTW-1, den 7-IRTW-1 und den 5-GW-Rett-1. weiß nicht in wie weit die mit eingebaut werden können/sollen.

      Stand zumindest im Moment, Planungen gibt es ja viele ;)
      Hab gesehen dass die Zeiten der KTW's die DIenstzeiten sin (incl. Rüst und Desinfektion) Die reinen Fahrzeiten sind etwas anders. Hatte auch mal unter ID: 2923 angefangen. (noch nicht auf OPTA) Zeiten stimmen aber alle und können übernommen werden. Ich sitz an der Quelle ;) bei Fragen einfach melden.

      Gruß
      Kampi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kampi () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hallo Kampi,
      wir vom Team sitzen auch direkt an der Quelle, deswegen ist das schon in Ordnung.

      das 01-NEF-02 ist bei uns mit eingebunden, da es sonst zu Engpässen von den NEFs kommt.

      Die von dir genannten Fahrzeuge sind nicht eingebunden, weil sie in ihren Sonderfunktionen nicht zur Geltung kommen können. Sprich, der GRTW könnte in der Sim nur 1 Pat aufnehmen, der GKTW ebenfalls. Der IRTW könnte als normaler RTW fungieren, allerdings nicht speziell für Infektionsfahrten eingesetzt werden. Beim GW-Rett ist es fast genauso, er würde als Fahrzeug einfach nur doof an der EST rumstehen und nichts machen können, ausser wie bei einem NEF nur einen Pat. evt. zu versorgen, sonst hätten wir auch die WLF mit den AB-Rett und AB-MANV in die ZKS HiOrg auch sämtliche GW-San, KTW-4 etc.

      Danke dir trotzdem für deine Hilfe, bei den KTW-Zeiten müssen wir gucken wie wir das anders gestalten.

      Gruß Erik
      Mit freundlichen Grüßen
      ErikS
    • ErikS schrieb:


      das 01-NEF-02 ist bei uns mit eingebunden, da es sonst zu Engpässen von den NEFs kommt.


      Als Ergänzung: Es kommt in Düsseldorf einfach nicht vor, dass ein NEF komplett ausfällt, nur weil das Fahrzeug defekt ist. Dafür hat die Feuerwehr Düsseldorf einige Fahrzeuge im Überschuss.
      Daher geht das 1-NEF-2 in der Simulation in Betrieb, sobald ein anderes NEF als defekt gemeldet wurde.
    • INTENSIVVERLEGUNGEN:

      NEUERUNG 2/2014: Intensivverlegungsstichworte angepasst:
      IV1 akute Lebensgefahr RTW/NA mit SoSi
      IV2 dringende Verlegung mit NA
      IV3 Verlegung mit NA ohne SoSi
      IV4 RTW-Verlegung, Sonderrechte einzelfallsabhängig


      Zur Klärung würde ich gerne mal stellen, wie wir mit den Intensivverlungsfahrzeugen umgehen.
      Die meisten der Fahrten werden wohl von der Feuerwehrleitstelle direkt mit disponiert.
      Wenn wir allerdings auf die Lösung des Umweges über die (fiktive) ZKS HiOrgs verzichten, können wir nicht mehr sicherstellen, dass im MANV-Fall nur entsprechend nicht als Verleger eingesetzte Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
      Mein Vorschlag: Wir setzen die Verfügbarkeit der Verlegerfahrzeuge auf annähernd 100% (aktuell bei 75%), belassen es aber bei dem Umweg über die ZKS HiOrg.

      Außerdem: Mir ist jetzt mehrfach zugetragen worden, dass viele Intensivverleger als NAW unterwegs sind. Diese seien aber angeblich nicht immer sofort verfügbar sondern teils, aber eben nicht immer, dann aber mit längerer Ausrückezeit. Mein Vorschlag: NAW als zusätzliches Fahrzeug einfügen mit geringerer Verfügbarkeit (dachte so an 65%), welches aber nur fahren kann, wenn der passende ITW nicht in einen Einsatz geht. Allerdings wird es schwer, zu simulieren, dass manchmal der NA sofort ab Wache verfügbar ist, manchmal aber aufgesammelt werden muss. Ideen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D-ABBF ()

    • DRK ITW Verfügbarkeit

      Hallo Zusammen,

      ich möchte kurz darauf hinweisen, dass der DRK ITW in der Uni Düsseldorf so seit Anfang Juli nicht mehr existiert (Entfällt durch die Eröffnung des ZOM). Dieser Standort kann also ersatzlos gestrichen werden (und damit evtl auch die Uni internen Transporte).
      Dafür besetzt das DRK jetzt einen zusätzlichen ITW Mo-FR 09:15-23:00. Zusammenfassend gibt es also folgende Dienste der DRK ITW:

      Mo-Fr
      Frühsienst: 07-15 Uhr
      Mitteldienst: 08-17 Uhr
      Spätdienst: 10-20 Uhr
      Zusatz-ITW (früher Uni): 09:15-23:00 Uhr

      Sa/So
      07-23 Uhr

      Dazwischen gibt es einen Bereitschaftsdienst, der mit Verzögerung (ca.45 Minuten) ausrücken kann. Die Fahrezuge mit festgelegten Funkrufnamen rotieren durch und sind somit nicht an bestimmte Funktionen gekoppelt. Sie fahren wahlweise als ITW/RTW oder ITW/NAW. Da müsstet ihr mal gucken, wie ihr das umsetzten wollt.

      Betsen Gruß
    • Hab gestern mal eure Leitstelle gespielt und da ist mir aufgefallen das von der Wache 10 mehrfach alle Fahrzeuge kurz in S2 gegangen sind und dann wieder in S6 aber halt nur für so ka 5 Sekunden. Hat das irgendeinen Grund oder ist da was falsch eingestellt?


      Was mir auch mal aufgefallen ist alle First Responder heißen 3-KEF-1 bzw je nach Wache halt bis auf die von Wache eins und zwei die heißen 01-KEF-01 und 02-KEF-01 nur etwas kosmetisches was man ja aber schnell anpassen kann.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sprockhövler ()

    • Hallo.

      Dass die Zusatz-RTW von der Wache 10 kurzzeitig Status wechseln, liegt an den Abhängigkeiten. Es ist so eingestellt, dass, wenn mehrere RTW eines Bezirks zum Einsatz aus sind, diese Zusatz-RTW in Status 2 gehen. Wenn sich diese "kritische" Anzahl von RTW im Einsatz ändert, weil RTW frei werden, bzw. die Wache erreicht haben, gehen die Zusatz-RTW der Wache 10 wieder in Status 6.

      Hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

      Mit freundlichem Gruß
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von neutron405 ()

    • Tierlieb schrieb:

      Hey Leute

      Es gibt neue Fahrzeuge.
      Ich habe leider keine Übersicht dazu, aber ein paar neue NEFs und RTWs wurden in Düsseldorf aus dem Boden gestampft.

      Jemand hier, der dazu Zeiten und Standorte bieten kann?

      Gruss



      Hi,

      witzig, ich wollte grade mal die neuen RTWs (3-RTW-2, 7-RTW-2, 6-RTW-2; jew. 24h-Dienst) einpflegen.
      Die NEFs sind meinem Kenntnisstand nach noch nicht aktiv.

      Was ich nicht habe sind:
      Geänderte KTW-Zeiten außer dem o.g. 21-KTW-4
      HiOrg-Feuerwehr geteilte RTWs (xx-RTW-3/4) sind jetzt länger als RTW-3 (HiOrg besetzt) unterwegs und nur seltener RTW-4 (FW besetzt). Da fehlen mir aber die genauen Zeiten.

      Kann damit noch jemand dienen?

      Gruß