ILS Region Ingolstadt (ID 1426)

    • Hallo,

      ich bin mal wieder mit viel Spaß in eurem Gebiet am simulieren und habe da mal eine Frage: gibt es in Neuburg ein oder zwei Krankenhäuser? Denn es erfolgen Transporte in das Krankenhaus Neuburg/Donau und in die Kliniken St. Elisabeth Neuburg. Beide Krankenhäuser haben auch fast die selben Koordinaten, vielleicht hat eine Nachbarleitstelle dort noch ein Krankenhaus eingebaut?

      MfG

      Drmo
    • drmo schrieb:

      Hallo,

      ich bin mal wieder mit viel Spaß in eurem Gebiet am simulieren und habe da mal eine Frage: gibt es in Neuburg ein oder zwei Krankenhäuser? Denn es erfolgen Transporte in das Krankenhaus Neuburg/Donau und in die Kliniken St. Elisabeth Neuburg. Beide Krankenhäuser haben auch fast die selben Koordinaten, vielleicht hat eine Nachbarleitstelle dort noch ein Krankenhaus eingebaut?

      MfG

      Drmo
      Ersteres ist die Anfahrt zur Erwachsenen-Notaufnahme, letzteres die Kinderklinik.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • SJonny schrieb:

      Ich würd sagen, wir probieren das jetzt einfach mal ne Zeit lang mit der umgestellten Einsatzmaske Entspricht ja auch ein Fünkchen mehr der Realtität, da steht ja auch das Schlagwort zuerst und dann die Stichworte.
      Also ich muss nach einigen Sitzungen sagen: Taugt mir. :thumbup:
    • Danke! Seh ich auch so 8o
      Ich bin nur am Überlegen, ob ich die reinen, eindeutigen RD-Schlagworte doch noch mit dem RD-Stichwort verknüpfen sollte. Also zum Beispiel "bewusstlos/leblos" und "RD 2". Und ob ich dann die entsprechende Stichwort-Abkürzung im Schlagwort weglassen sollte...

      Aber die Schlagworte muss ich eh noch überarbeiten, die stimmen so wohl noch lange nicht... vor allem bei den Schlagworten mit der Feuerwehr gemeinsam :/

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SEG-Alarmierung vereinheitlicht

      Aloha,

      ich habe heute ein bisschen gebastelt um die Alarmierung der SEGen zu vereinheitlichen. Bisher war es ja so, dass eine SEG-Transport über ihren jeweiligen Alarmierungs-Dummy einem Einsatz zugeordnet werden musste. Die SEG-Rettungsdienst dagegen war direkt mit ihrem Fahrzeug alarmierbar, da es sich ja in der Regel nur um ein einzelnes Fahrzeug handelt. Das fand ich unschön, da es so zum einen direkt mit den Regel-Fahrzeugen in der Liste stand und das Fahrzeug zum anderen recht häufig zwischen S2 und S6 gewechselt hat, wenn das selbe Fahrzeug für einen anderen Zweck im Einsatz war.

      Jetzt sind auch die SEG-Rettungsdienst mit einem Dummy alarmierbar. Das Prinzip ist das gleiche wie bei den Transport-SEGen: SEG dem Einsatz zuordnen, damit die jeweiligen Fahrzeuge in Status 2 gehen und alarmierbar werden. Nach dem Einsatz einfach den Alarmierungs-Dummy wieder aus dem Einsatz kicken, damit der Einsatz beendet werden kann.

      Kurz nochmal eine Gegenüberstellung der beiden SEGen, die man jetzt in der ID1426 findet:

      SEG-Rettungsdienst: Ist eher als einzelnes Rettungsmittel zu nutzen.
      SEG-Transport: Ist als Rückfallebene bei großen Patientenzahlen zu sehen.
      - SEG-Dummy ist zur Übersichtlichkeit am Standort der Bereitschaft eingepflegt.
      - Taucht als RTW in der Einsatzmittelliste und unter Umständen im Alarmierungs-Vorschlag auf.
      - Alarm-Dummy ist ausgelagert.
      - Trägt in der Einsatzmittelliste das Präfix "Alarm SEG ..."
      1 RTW der Bereitschaft geht in Status 2 und kann zum Einsatz disponiert werden.- Alle Fahrzeuge der jeweiligen Bereitschaften gehen in Status 2.
      - Dienstfreie Fahrzeuge des Rettungsdienstes werden telefonisch aktivierbar (-> Anruf bei SEG).
      Kann und soll als Spitzenabdeckung im Rettungsdienst eingesetzt werden.Ist für Großschadenslagen vorgesehen.
      RTW ist innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.- Benötigt eine Vorlaufzeit von etwa 10 Minuten
      - Fahrzeuge rücken zeitlich versetzt aus.
      Ist die SEG nicht einsatzbereit, geht der Alarmierungs-Dummy in Status 6.Bleibt immer alarmierbar, unter Umständen kann variieren wie viele Fahrzeuge tatsächlich ausrücke können.



      Ich denke und hoffe, dass die jetzige Variante mit den Alarmierungs-Dummys sowohl ungefähr der Realität entspricht als auch recht übersichtlich ist :) Bitte fleißig testen und Rückmeldung geben, falls Unstimmigkeiten oder Fehler auffallen :)

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Coole Idee! Das wäre dann doch auch auf die ZNA anwendbar oder? Das würde die Fz.-Übersicht noch etwas weiter entzerren ... :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ja stimmt, sollte auch für die ZNÄ machbar sein, da hast du recht! Die hatte ich bisher rausgelassen weil es sich da ja größtenteils um einzelne Rettungsmittel handelt, aber vielleicht würds Sinn machen, das auch so einzubauen. Da müsste dann quasi nur die Zusatzmöglichkeit dazu, dass auch mal keiner der ZNÄ ausrückt, wie bisher ja auch :)

      Edit: Das gleiche System ist nun auch für die Zusatznotärzte eingepflegt. Alarmiert werden muss die jeweilige ZNA-Gruppe, es melden sich dann manchmal einer, manchmal keiner, manchmal mehrere Zusatznotärzte über den S2 einsatzklar.


      Bei den ELRD werd ich das System aber erstmal wie gehabt lassen, denke ich.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SJonny ()

    • morgen zusammen

      Mir ist ein Fehler Aufgefallen.
      Und zwar der IN 71/4 war mit der SEG Transport im Einsatz.
      Trotzdem war er ab 7 Uhr als Regulärer RTW in Status 2.

      Zudem noch eine Frage sind der AK IN 71/70 und der RK IN 71/6 seit 2017 neu in Dienst oder nur hier in der Sim in Betrieb?

      Gruß Tobi
    • Ahhh okay. Den 71/4 hab ich mal nachträglich eingefügt, da hab ich dann wohl bei den Abhängigkeiten was vergessen oder was durcheinander gebracht. Werd ich mir gleich nochmal anschauen. Danke fürs Melden! :)
      Edit: Sollte behoben sein! :thumbup:

      Den Akkon 71/70 gibt es schon länger. In der Regel steht der für Sanitätsdienste & Co. zur Verfügung. Soweit ich weiß können die Johanniter aber auch angepiepst werden um den RTW zu besetzen. Eigentlich nicht im Rahmen einer SEG-Transport sondern wenn ichs richtig rausgefunden hab von irgendeiner Behandlungskomponente, aber darüber kann wohl auch auf den RTW zugegriffen werden. In der Sim hab ichs daher mal "wie eine SEG-Transport" eingebaut, mal schauen ob ichs drin lasse oder ob ich vielleicht ne Stufe weiter einbaue und die erst verfügbar mach, wenn die SEGen-Transport schon im Einsatz sind.

      Der 71/6 ist neben dem 71/20 ein Ersatzfahrzeug. Den hört und sieht man sonst nie, weil die Ersatzfahrzeuge ja die Funkkennung wechseln wenn sie für ein anderes Fahrzeug fahren. Für den Großschadensfall - wo ja auch dienstfreie Rettungsdienstfahrzeuge genutzt werden können - hab ich ihn mit eingebaut.

      Vielen Dank für deine Rückmeldung :)

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SJonny ()

    • Zusammenfassung GRUPPENALARMIERUNG

      Guten Tag ,die werten Damen und Herren,

      seit heute sind in der Sim auch die Einsatzleiter Rettungsdienst als Gruppe alarmierbar. Ähnlich wie bereits bei den SEGen, Hintergrundnotärzten etc.pp. Aus diesem Grund dachte ich mir, vielleicht ist es für den ein oder anderen hilfreich, wenn ich nochmal kurz zusammenfasse, wie mit diesen Gruppenalarmierungen umzugehen ist. Daher hier nochmal die wichtigsten Punkte:
      • In manchen Fällen (siehe nächster Punkt) werden Rettungsmittel nicht direkt alarmiert. Stattdessen werden Einsatzkräfte alarmiert, die sich dann je nach Verfügbarkeit einsatzbereit melden und je nach Bedarf Fahrzeuge besetzen.
      • Diese Gruppenalarmierung ist in der Sim momentan verfügbar für:
        • Schnelleinsatzgruppen-Rettungsdienst
        • Schnelleinsatzgruppen-Transport
        • Zusatznotärzte
        • Einsatzleiter Rettungsdienst
      • Das Vorgehen bei der Alarmierung ist immer gleich:
        1. Die jeweilige Gruppe wird einem Einsatz zugeordnet und alarmiert.
        2. Direkt im Anschluss gehen die entsprechenden Fahrzeuge in Status 2 und können via C alarmiert werden.
        3. Je nach Besatzung kann es einige Minuten dauern bis das Fahrzeug nach seiner Alarmierung in Status 1 wechselt und zum Einsatz geschickt werden kann.
        4. Wird die Gruppe nicht mehr benötigt, kann der entsprechende Alarmierungs-Dummy einfach wieder aus dem Einsatz entfernt werden. Alle nicht benötigten Fahrzeuge wechseln wieder in den Status 6.
      • Gründe für dieses Vorgehen sind...
        • ... dass so Fahrzeuge, die nicht ständig besetzt sind (wie SEG-Fahrzeuge, ELRD usw.), einfach ausgeblendet werden können.
        • ... dass es das reale Vorgehen deutlich realistischer abbildet. Auch in der Realität wird bspw. der ELRD alarmiert, nicht speziell der 7/1.
        • ... dass der Spieler so einen gewissen Mehraufwand hat, wenn er schon zusätzliche Fahrzeuge in Betrieb nehmen möchte, und sich nicht mehr einfach auf den Alarmvorschlag verlassen kann.


      Ich hoffe, mit diesen Erklärungen könnt ihr etwas anfangen und ich hoffe noch mehr, dass das Vorgehen wie ich es in die Sim eingefügt habe, euch genau so zusagt wie mir? :saint: Sollten Fragen aufkommen oder Probleme auftreten, bitte ich euch, die hier zu posten oder mich privat (PN, Chat) zu kontaktieren :)

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Servus mitnand,
      ich meld mich auch mal wieder :D

      Und zwar habe ich folgende Anregung:
      Könntest du, @SJonny, es so einstellen, dass der RT Audi Ingolstadt 71/1 nicht direkt in der AAO vorgeschlagen wird, sondern er nur im "Hintergrund" alarmiert werden soll, weil er ja auch nur zur Spitzenabdeckung wie der Retter von der BF ist. Und evtl. dass man ihn nicht immer alarmieren kann, weil der ja nur für die ILS zum Greifen ist, wenn der RT Audi 71/2, also der Werksretter nicht unterwegs ist.
      Wäre meines erachtens noch ein wenig realistischer ;)
      Viele Grüße

      Eigner
    • Der Audi 71/1 ist zwar offiziell als Spitzenabdeckung hinterlegt, hat jedoch meines Wissens sogar sein eigenes Wachgebiet, in dem er bevorzugt alarmiert wird wenn er einen Zeitvorteil gegenüber des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes hat. Das ist der Unterschied zur BF - die wird ähnlich wie Airbus tatsächlich nur noch zur reinen Spitzenabdeckung eingesetzt wenn nichts anderes mehr verfügbar ist.
      Wo du Recht hast, ist dass eigentlich nur einer der beiden RTW für die ILS greifbar ist, insofern werd ich das noch nachtragen, dass man nur entweder den 71/1 oder 71/2 anfordern kann :)

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Stimmt so jetzt auch wieder nicht :P

      Der RT Audi 71/2, also der "weiße", ist nur für das Werksgelände zuständig. Und der RT Audi 71/1, also der Grüne, fährt eigentlich auch nur auf dem Werksgelände und halt zur Spitzenabdeckung. Aber nur, wenn der RT Audi 71/2 an der Sanitätszentrale steht, also der Grundschutz fürs Werk "gesichtert" ist. Also theoretisch die Verfügbarkeit vom 71/1, wenn das so einfach geht wie ich mir das Vorstell, runterstellen.
      Und den 71/2 eigentlich gar nicht einpflegen, weil der ja nicht von der ILS Ingolstadt alarmiert wird, sondern von irgendwas im Werk drin :D
      Also der 71/2 hat gar nix mit dem öffentlichen Rettungsdienst zu tun.
      Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich mein :)
      Viele Grüße

      Eigner
    • SJonny schrieb:

      Der Audi 71/1 ist zwar offiziell als Spitzenabdeckung hinterlegt, hat jedoch meines Wissens sogar sein eigenes Wachgebiet, in dem er bevorzugt alarmiert wird wenn er einen Zeitvorteil gegenüber des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes hat.
      Korrekt, zumal bei allen Einsätzen >=RD2 er auch als nächstgelegenes Fz zwingend zu alarmieren ist.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • TA schrieb:

      SJonny schrieb:

      Der Audi 71/1 ist zwar offiziell als Spitzenabdeckung hinterlegt, hat jedoch meines Wissens sogar sein eigenes Wachgebiet, in dem er bevorzugt alarmiert wird wenn er einen Zeitvorteil gegenüber des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes hat.
      Korrekt, zumal bei allen Einsätzen >=RD2 er auch als nächstgelegenes Fz zwingend zu alarmieren ist.
      Kann er aber meines Wissens nur, wenn der 71/2 fürs Werk verfügbar ist.

      SJonny schrieb:

      Der Audi 71/1 ist zwar offiziell als Spitzenabdeckung hinterlegt, hat jedoch meines Wissens sogar sein eigenes Wachgebiet
      Weißt du da was genaueres zum Einsatzgebiet? Ich tippe da mal eher auf Etting, Wettstetten und vielleicht Lippertshofen die Gegend, oder?
      Viele Grüße

      Eigner
    • Eigner schrieb:

      TA schrieb:

      SJonny schrieb:

      Der Audi 71/1 ist zwar offiziell als Spitzenabdeckung hinterlegt, hat jedoch meines Wissens sogar sein eigenes Wachgebiet, in dem er bevorzugt alarmiert wird wenn er einen Zeitvorteil gegenüber des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes hat.
      Korrekt, zumal bei allen Einsätzen >=RD2 er auch als nächstgelegenes Fz zwingend zu alarmieren ist.
      Kann er aber meines Wissens nur, wenn der 71/2 fürs Werk verfügbar ist.
      Das ist aber nicht davon abhängig, ob der 71/2 gerade ein Pflaster klebt oder nicht, sondern - wenn überhaupt - davon, ob er sich im Werk befindet oder nicht. Fürs Werk muss ein Rettungswagen verfügbar sein. Was der zweite solange tut ist dabei eigentlich egal. Sonst müsste dieser Logik folgend ja ein dritter Rettungswagen besetzt werden, wenn beide RTW werksintern irgendwelche Versorgungen durchführen.
      Sollte der 71/1 zusätzlich zum 71/2 im Werk benötigt werden, meldet er sich soweit ich weiß aktiv bei der ILS und informiert sie über den internen Einsatz, damit diese ihn so lange nicht mehr alarmiert.

      Den 71/2 habe ich bisher eigentlich nur eingebaut, weil er ja sehrwohl auch in der ILS hinterlegt ist und Patienten aus dem Werk ins ein Krankenhaus transportiert - ist das der Fall, bleibt der 71/1 am Werk und ist nicht mehr verfügbar.


      Zum Wachgebiet: Keine Ahnung. Ich meine aber etwas vom Umkreis von etwa 2 km um das Werk gehört zu haben.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Naja, das ist ja das was TA meinte: Sobald er einen relevanten Zeitvorteil ggü. anderen Fahrzeugen hat, muss er so und so alarmiert werden. Egal wie groß das Wachgebiet ist :)

      Ich hab die beiden Fahrzeuge jetzt nochmal bearbeitet und folgendermaßen eingebaut:
      Es kann immer nur einer der beiden als Rettungswagen angefordert werden. Ist der 71/1 unterwegs und verlässt das Werk kann der 71/2 weiterhin als First Responder alarmiert werden. Macht Sinn, da ja auch Einsätze auf dem Werksgelände vorkommen und er dort ja weiterhin verfügbar ist, aber nur nicht aus dem Werk fahren darf. Ist der 71/2 dagegen als RTW unterwegs, kann der 71/1 nur noch als First Responder auf dem Werksgelände aushelfen. Ich denke das ist ein guter Kompromiss :)

      Bitte fleißig testen ob das mit den Abhängigkeiten so klappt!

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm