ILS Region Ingolstadt (ID 1426)

    • Werd mich spätestens am Wochenende nochmal mit diesen Abhängigkeiten spielen und das noch etwas erweitern (auf alle ZNA, falls relevant verschiedene HvO-Standorte usw.)

      @Leitessen: Jain. Die Audi-Retter sind zwar nicht in der öffentlichen Vorhaltung, einer davon fährt aber tatsächlich ganz normal Notfalleinsätze auch außerhalb des Werkes. Primär wird er soweit ich weiß im Umkreis von etwa 2km um das Werk herum alarmiert, ansonsten auch wenn er einen relevanten Zeitvorteil gegenüber einem öffentlich-rechtlichem RTW hätte.
      Ein weiterer RTW ist dagegen hauptsächlich für das Werksgelände zuständig, kann in der Sim aber über die Nachbarleitstelle Werkfeuerwehren angefordert werden.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Vielen Dank für das Lob und für deinen Hinweis! :)
      Ich hab mir das mal im Internet angeschaut und so umgesetzt - auch wenn das Stadtgebiet Schrobenhausen jetzt mit dem HvO Schrobenhausen, der Feuerwehr Schrobenhausen und der Feuerwehr Mühlried etwas überbelegt ist, was First Responder angeht. Aber auch wenn die besagte Feuerwehr zumindest im letzten Jahr noch nicht zu einem Ersthelfer-Einsatz alarmiert wurde, soll es in der Sim doch zumindest die Möglichkeit dazu geben. Rucksack und Defi sind ja tatsächlich vorhanden, damit also auch ein Potenzial für Ersthelfer-Einsätze.

      Wie ist denn der aktuelle Standort in Mühlried? Der Internetseite lässt sich der Ahornweg in Mühlried entnehmen, gleichzeitig aber auch die Rinderhofer Breite als Gerätehaus-Standort?


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Leitessen schrieb:

      Fährt der Audi-RTW echt im normalen RD mit ?

      SJonny schrieb:

      @Leitessen: Jain. Die Audi-Retter sind zwar nicht in der öffentlichen Vorhaltung, einer davon fährt aber tatsächlich ganz normal Notfalleinsätze auch außerhalb des Werkes. Primär wird er soweit ich weiß im Umkreis von etwa 2km um das Werk herum alarmiert, ansonsten auch wenn er einen relevanten Zeitvorteil gegenüber einem öffentlich-rechtlichem RTW hätte.
      Ein weiterer RTW ist dagegen hauptsächlich für das Werksgelände zuständig, kann in der Sim aber über die Nachbarleitstelle Werkfeuerwehren angefordert werden.
      Der Audi RTW hat tatsächlich ein konkretes Wachgebiet um das Werk herum zugewiesen, das er in jedem Fall selbst bedient, auch wenn ein öffentlich-rechtlicher RTW innerhalb der Hilfsfrist vor Ort sein könnte.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • derfotomensch schrieb:

      Habe aber dennoch paar Fragen, den Außenarzt 13/50, heisst der denn noch so? 13er war ja früher mal die Rlst IN
      Was mir noch aufgefallen ist, dass der FL IN 1/40/1 bestätigt mit FL 1/71/1, stimmt das?
      Der 13/50 hat tatsächlich noch seinen alten Funkrufnamen, ja. Warum er bei (beiden) Neuvergaben der Rufnamen außen vor blieb, kann ich dir leider selbst nicht beantworten.
      Falls es noch jmd. interessiert: Der Notarzt des 13/50 hat als einziger der ZNÄ keine LNA-Zulassung, weswegen er auch nicht mit den neuen 6er-Funkkennungen der LNA versorgt und seine alte Kennung beibehalten wurde. So just 4 info ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Vielen Dank für deine Infos, das mit dem 13/50 hat mich schon länger interessiert :thumbup:

      Anruf bei den Rettungswachen
      Ich hab mich heute etwas länger mit der Sim beschäftigt, um ein neues "Feature" zu implementieren. Bis auf die Stadt Ingolstadt funktioniert es scheinbar auch schon sehr gut, für Ingolstadt hatte ich heute aber keinen Nerv mehr. Also worum gehts? In der Realität kommt es doch recht häufig vor, dass die Leitstelle an einer Rettungswache anruft. Beispielsweise um nachzufragen, ob eine KTW-Besatzung auf einen freien Rettungswagen wechseln könnte um einen Notfall abzuarbeiten. Oder weil die Nachtschicht, die in der Wache rumhockt weil die Tagschicht Überstunden macht, ein anderes Fahrzeug in Betrieb nehmen soll um einen Einsatz anzufahren.

      Dieses Vorgehen ist jetzt auch in der Sim möglich.
      Dazu einfach die fiktive Nachbarleitstelle "Rettungswache ..." anrufen. Jede Wache einzeln anrufbar zu machen, ist aufgrund der hohen Anzahl leider ein Ding der Unmöglichkeit, aber diese zusammengefasste Nachbarleitstelle ist ein ganz guter Kompromiss denke ich.



      Nach dem Anruf bekommt man wie bei jeder anderen Nachbarleitstelle die verfügbaren Fahrzeuge aufgelistet. Als Standort ist hier immer das Einsatzmittel eingetragen, dessen Besatzung das Fahrzeug wechseln würde. So hat man direkt vor Augen, welches reguläre Fahrzeug unter Umständen außer Dienst gehen würde. Die Abhängigkeiten sind so geschalten, dass ein freies Fahrzeug immer nur von einer anderen Fahrzeugbesatzung übernommen werden kann, damit kein Fahrzeug plötzlich doppelt auftaucht. Das funktioniert auch, wenn beispielsweise mehrer KTW an einer Wache frei sind, aber nur ein freier RTW zur Verfügung steht.



      Hat man das Fahrzeug alarmiert, geht das "Stammfahrzeug" mittels Status 6 außer Dienst, nach kurzer Zeit meldet sich das zusätzliche Fahrzeug dann im Funk zum Einsatz. Ist es wieder an der Wache, geht das ursprüngliche Fahrzeug wieder in Dienst.
      Alarmiert man bspw. eine Schicht mit einem zusätzlichen Fahrzeug, da die Vorgängerschicht noch unterwegs ist, geht das Stammfahrzeug (das in Überstunden ist) außer Dienst, sobald es an der Wache angekommen ist und die Folgeschicht aber noch mit dem anderen Fahrzeug unterwegs ist.

      Eigentlich also eine ganz einfache Methode, wie man sich auch ohne SEGen zusätzliche Rettungswägen organisieren kann, wenn man ein bisschen im Hinterkopf behält wo die Autos denn überall ungenutzt rumstehen :P

      Würde mich über ausgiebige Tests und Rückmeldungen freuen! Bei den ländlichen Wachen sollte es hoffentlich funktionieren, die Stadt Ingolstadt habe ich wie gesagt heute nicht mehr geschafft.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Danke für die Blumen! :saint:
      Im Moment sind die Verfügbarkeiten noch auf 100% gestellt, soll ich die etwas runterschrauben? In echt kann ja auch nicht jede KTW-Besatzung einfach einen RTW in Betrieb nehmen. Andererseits ergibt sich die Möglichkeit, dieses Feature zu nutzen, eh so selten, drum möcht ich da auch keine Steine in den Weg legen :S

      @lars: Wenn du dir die Arbeit machen willst? :P Aber mach nur, dafür sind neue Ideen ja da :thumbup:
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Nachdem ich über den Grafik-Wunsch-Thread irgendwie nur selten bei meinen Suchen so richtig Erfolg habe, versuch ich es hier nochmal: Ich bin auf der Suche nach einem fleißigen Helferlein, der mich mit Gafiken eindecken kann, die für diese Leistelle nützlich wären :) Es ginge hauptsächlich um HvO-Fahrzeuge oder vereinzelt Bereitschaftsfahrzeuge.
      Würd mich über Unterstützung freuen! :)

      Ich habe heut übrigens die Arbeiten an einem Wiki-Beitrag zu dieser Leitstelle aufgenommen. Bis jetzt bin ich noch nicht sehr weit, aber zumindest eine Übersicht über die Dienstzeiten der Fahrzeuge sollte man jetzt schon damit bekommen können :thumbup:

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Soo, ich bin mal wieder am weiter basteln. Die HvO-Gruppen Ingolstadt und Vohburg haben jetzt - wie in echt auch - mehrere verschiedene Standorte. Der HvO Vohburg ist jetzt mal in Vohburg, mal in Ernsgaden alarmierbar. Der HvO Ingolstadt wechselt jetzt täglich zwischen fünf (frei gewählten) Standorten im Stadtgebiet. Je nach Standort ergeben sich natürlich unterschiedliche Einsatzgebiete der Fahrzeuge, das bitte beachten! :)

      Auch wenn die Standorte nahezu aller HvO-Standorte in echt natürlich immer ein bisschen variieren, baue ich natürlich nicht für jede Gruppe mehrere Standorte ein. Das entscheidet sich stattdessen danach, ob die Leitstelle auch in echt mehrere Standorte angelegt hat, die ihr beim Wechsel mitgeteilt werden.

      Bitte fleißig testen und Bescheid geben, falls es mal zu Fehlern (also doppeltem vorhanden sein eines Fahzeugs an mehr als einem Standort) kommen sollte :)

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Es gibt mal wieder ein paar kleine Neuigkeiten:
      • Klinikum Notarzt 2: Der Zweitnotarzt vom Klinikum konnte bisher ja nur vom 71/4 aufgenommen werden. Jetzt ist es auch möglich, ihn (falls der 71/4 nicht an der Wache ist) von einem HvO abholen zu lassen, wenn dieser in der Nähe des Klinikums stationiert ist. Der HvO dient dann in diesem Falle als NEF. Ob es noch weitere Möglichkeiten geben wird, den Notarzt 2 abzuholen, kann ich noch nicht sagen, da das natürlich sehr kompliziert (und unübersichtlich) werden könnte.
      • HvO Audi: Der Audi Münchsmünster 79/1 ist jetzt - wie in echt - direkt durch die ILS alarmierbar und nicht mehr wie bisher über die fiktive Nachbarleitstelle "Werkfeuerwehren".
      Außerdem eine Frage: Der Rettungswagen der Berufsfeuerwehr wird in echt seit kurzem scheinbar nicht mehr auf dem Rettungsdienstkanal alarmiert sondern auf dem der Feuerwehr. Rettungsdiensteinsätze werden aber weiterhin auf dem RD-Kanal abgearbeitet. Soll ich den RTW daher in die Nachbarleitstelle "Kommunale Feuerwehren" auslagern und also über den Feuerwehrleitplatz alarmierbar machen oder - der Übersichtlichkeit halber - nach wie vor direkt alarmierbar lassen? Was meint ihr?

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Naja, die Frage ist halt, ob der Disponent selbst einen so großen Unterschied merkt, ob es jetzt im Rettungsdienst- oder im Feuerwehrkanal "düdeldüdüd" macht? :/
      Der BF-Retter ist tatsächlich zur Eigensicherung der Einsatzkräfte vorgesehen und rückt nur zur Spitzenabdeckung zu Rettungsdiensteinsätzen aus.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Wenn du ihn auslagerst, könntest du die alte 'primäre' Wache trotzdem drin lassen, mit den gleichen Koordinaten. Die ist dann i. d. R. ROT, weil eigentlich leer, der RTW springt dann aber rein, sobald er über die Feuerwehr alarmiert wird. Somit ist für den Dispo die Wache besser zu erkennen und man übersicht nicht so schnell, dass man sich da noch bedienen kann. Müsstest dann allerdings nen Dummy in die Wache reinsetzen damit sie erscheint, da ja eigentlich sonst kein dienstfähiges Fahrzeug drin ist.