ILS Region Ingolstadt (ID 1426)

    • Da der Fehler ja immer noch auftrat und das in einem anderen Thread als mögliche Lösung genannt wurde, hab ich die Wache jetzt einfach mal neu angelegt. Bitte weiter beobachten und Bescheid sagen, ob dieser Fehler weiter vorkommt :S
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • No Problemo, ist ja trotzdem interessant gewesen, dass der Fehler noch auftrat. Ich dachte durch das Verschieben der Wache hätte sich das erledigt. Jetzt wie gesagt bitte weiter beobachten :)

      Edit: Einige Erklärungen in den Zusatzinformationen zur Leitstelle eingefügt :)
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SJonny ()

    • Falls ihr den neuen "Christoph 65" in die Sim mit aufnehmen wollt, könnt ihr die offizielle Nachbarleitstelle Ansbach mit der ID 36 einbauen. Könnte u.U. auch für die ILS Ingolstadt relevant sein. :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Danke für die Info mit dem Neuburger RTW :)

      Wegen den RTH werd ich mir was überlegen. Möchte ungern zu viele Nachbarleitstellen einbauen, gleichzeitig aber gern möglichst viele Hubschrauber verfügbar machen :S
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Wegen den RTH werd ich mir was überlegen. Möchte ungern zu viele Nachbarleitstellen einbauen, gleichzeitig aber gern möglichst viele Hubschrauber verfügbar machen :S
      Ich verstehe zwars nicht, was an Nachbar Lst. schlimm ist, aber dann erstell doch einfach deine eigenen Nachbarleitstelle und nenne sie Lst.Luftrettung. Darin kannst du dann alle unterbringen. Das dürfte der Empfehlung allerdings weniger gut tun. ;)

      Funkstille, Alarmierung!
    • Naja schlimm ist nichts daran :P
      Nur ist dann immer die Frage, welche Leitstellen man noch mit rein nimmt und welche nicht - wo zieht man die Grenze? :S
      Nachdem ich die letzten Tage sogar mal mit dem Murnauer Hubrschrauber zusammen arbeiten durfte, müsste man demnach fast alle Leitstellen Bayerns einbauen :wacko:
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Nur ist dann immer die Frage, welche Leitstellen man noch mit rein nimmt und welche nicht - wo zieht man die Grenze?

      Etwa 50 - 60 km vom Ende Deines ILS-Gebietes. Das ist der Radius, den RTH in der Regel abdecken und in 15 Min. erreichen können... :) Und bei den ITH hast den Zugriff eh über die KITH.
    • Dank christopherus15fan haben der Zug-RTW der Berufsfeuerwehr sowie der FR Renenrstshofen jetzt passende Fahrzeuggrafiken erhalten! Vielen Dank dafür! :)

      Weiterhin eine Frage: Ich habe die Notfall-KTW der SEGen bisher als RTW deklariert. Grund dafür ist, dass damit ein relativ ausgeglichenes Verhältnis zwischen "RTW" und KTW in den SEGen besteht. So sind die SEGen in der Sim entsprechend schlagkräftiger und in echt würde im MANV wohl auch so mancher Patient mit einem N-KTW oder KTW gefahren werden, dem normal ein RTW zustehen würde.
      Ist das in euren Augen in Ordnung so? Oder sollen diese Fahrzeuge tatsächlich als KTW eingestellt werden? Bitte um Meinungen :)


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • So, nachdem ich seit längerem mal wieder dazu gekommen bin, habe ich ein bisschen weiter gebastelt.

      Fahrzeuggrafiken
      Neben den gestern angesprochenen Grafiken von christopherus15fan habe ich heute die meisten anderen Fahrzeuggrafiken soweit möglich auf aktuellen Stand gebracht.

      Fehlermeldung
      Ich arbeite schon seit langem mit einem kleinen Trick. Leider lässt es sich dadurch nicht vermeiden, dass es in einer bestimmten Situation sämtliche Abhängigkeiten durcheinander wirft. Also habe ich für diesen Fall eine "Fehlermeldung" eingebaut, die in Form eines Dummy-Fahrzeugs auftaucht.

      Ersatzfahrzeuge
      Bis auf den Rettungsdienst Ingolstadt habe ich jetzt für alle Fahrzeuge ein Ersatzfahrzeug eingebaut. Die Ersatzfahrzeuge sind untereinander nicht vernetzt, da es dem Spieler ja prinzipiell egal sein kann, wo das Ersatzfahrzeug herkommt. Sonst gäbe es ein Problem, wenn zwei Fahrzeuge gleich ausfallen, aber nur ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung steht (in echt würde dann eben aus einem anderen KV eines geholt werden, oder eins umfunktioniert, oder eins angemietet, oder oder oder...). Weiterhin können bei kurzzeitigem Ausfall (Bsp: Desinfektion) oder bei Überstunden eines RTW jetzt auch Fahrzeuge der Bereitschaften genutzt werden, sofern verhanden.
      Die Stadt Ingolstadt folgt noch, hier muss ich noch mit den Abhängigkeiten spielen, da hier ja erst der S-RTW genutzt werden sollte, bevor ein anderes Ersatzfahrzeug eingesetzt wird.

      UG-Rett
      Neben Eichstätt ist jetzt auch in Beilngries ein Hintergrund-RTW ständig alarmierbar. Eichstätt verwendet dazu den Eichstätt 71/2 (Standort: Rufbereitschaft Eichstätt), Beilngries den 71/70 (Standort: Rufbereitschaft Beilngries)

      Hintergrundnotärzte
      Kleiner Versuch meinerseits und Herausforderung für den Spieler: Hintergrundnotärzte können wie gewohnt alarmiert werden. Es ist jedoch nicht garantiert, dass diese auch ausrücken. Man sollte also im Kopf behalten, wenn man einen Hintergrunddienst alarmiert hat und nach einigen Minuten (die Ausrückezeiten entsprechen den Standardwerten) nochmal nachschauen ob der Arzt bereits ausgerückt ist. Wenn nicht, muss man sich eventuell auf einem anderen Weg einen Notarzt organisieren.


      Bitte fleißig testen! Besonders zum letzten Punkt würde ich mich über Feedback und Meinungen freuen! Realistisch und gute Idee oder macht das das Spiel zu schwierig?


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Es ist jedoch nicht garantiert, dass diese auch ausrücken. Man sollte also im Kopf behalten, wenn man einen Hintergrunddienst alarmiert hat und nach einigen Minuten (die Ausrückezeiten entsprechen den Standardwerten) nochmal nachschauen ob der Arzt bereits ausgerückt ist. Wenn nicht, muss man sich eventuell auf einem anderen Weg einen Notarzt organisieren.

      Darf ich mal interessiert fragen, wie Du das umgesetzt hast? ;)
    • Ich arbeite da mit einem kleinen Trick. Ich fang mal ganz vorne an:

      Ich habe ein beliebiges Fahrzeug (das NEF Beilngries, zufällig ausgewählt) mehrmals, jeweils mit den Dienstzeiten für einen Tag der Woche angelegt.

      Fahrzeuge wie die ELRD, die bei mir in der Sim ja jeden Tag durchwechseln, haben entsprechend Abhängigkeiten auf dieses NEF. Sprich, wenn das "NEF Beilngries Montag" in Dienst ist, ist der ELRD 7/3 verfügbar. Ist das "NEF Beilngries Dienstag" in Dienst, ist der 7/5 alarmierbar. Ist das "NEF Beilngries Mittwoch" in Dienst, der 7/1. Und so weiter und so fort. So kommt es, dass scheinbar zufällig immer ein anderer ELRD Dienst hat, ohne dass der ELRD selbst mit (meiner Meinung nach unschönen) Dienstzeiten oder ähnlichem versehen ist. Gleiches gilt bei HvOs, die unterschiedliche Standorte haben.

      Die Hintergrundnotärzte hab ich jetzt ebenfalls doppelt angelegt und mit Abhängigkeiten auf dieses NEF versehen. Einmal mit normaler Ausrückezeit, einmal mit extrem langer Ausrückezeit. An manchen Wochentagen ist jetzt also ein Notarzt alarmierbar, der ganz normal ausrückt, an anderen meldet er sich einfach nicht zum Einsatz bzw. würde das erst nach einer sehr sehr langen Zeit tun.

      Ich habe überlegt, vielleicht einem der Dummys auf die Wochentage aufgeteilte Dienstzeiten zu geben statt das NEF weiter zu misbrauchen.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Gerne!
      Einziges Problem an dieser Vorgehensweise ist, dass es natürlich sämtliche Logiken zerschießt, sollte das NEF einen Defekt haben und in Status 6 wechseln. Daher bin ich da noch am Überlegen, ob ich diese ehrenwerte Aufgabe des "Wochentagplaners" nicht anderweitig vergeben sollte :S
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Was wäre sonst, wenn du die Aufgaben einfach an ein 100 %-verfügbares Fahrzeug in einer externen (nichtöffentlichen) Leitstelle bündelst?
      Oder ist die externe Verfügbarkeit vielleicht sogar als "Status 2" interpretierbar, so dass für Hintergrundfahrzeuge ein auswärtiges Dummyfahrzeug erstellbar ist, über das dann quotenmäßig die Verfügbarkeiten zufallsbasiert bestimmt werden können?
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Prinzipiell ja, führt aber bei deinen Nachbarn dann zu Problemen wenn deine Fahrzeuge Abhängigkeiten zu Fahrzeugen haben, die aus der Sicht der Nachbarleitstelle nicht existieren da sie mit 0% externer Verfügbarkeit versehen sind oder in einer anderen Leitstelle gelistet sind. Siehe auch das KoSt Problem .