ILS Region Ingolstadt (ID 1426)

    • Es gibt Neuigkeiten:

      • Ich habe für jeden Landkreis einen ELRD-Dienst eingebaut. Die Einsatzleiter sind als FR eingeplegt und haben keine besondere Funktion im Spiel. Sind eher der Vollständigkeit halber dabei, finde ich aber ganz nett.
        Die Standorte der ELRD wechseln täglich - natürlich war es nicht möglich, jeden ELRD einzupflegen; pro Landkreis sind es 4 oder 5 verschiedene. Die genauen realen Standorte wurden nicht eingebaut sondern die ELRD sind den Rettungswachen oder Bereitschaften in ihrem Zuständigkeitsbereich zugeordnet.
      • Ebenfalls der Vollständigkeit halber ist die Bergwacht mit ins Spiel aufgenommen worden, ebenfalls nur als FR eingepflegt.
      • Ich habe begonnen, Feuerwehren, die keinen regulären FR-Dienst betreiben aber immer wieder zur Erstversorgung alarmiert werden, in eine Behelfs-Nachbarleitstelle zu packen. So hat man die Möglichkeit, auf diese Feuerwehren zurück zu greifen, wenn man sonst in der Gegend total blank ist.
      • Die Alarmstichworte wurden geändert. Es gibt nun die Möglichkeit, Stichwort und Alarmstufe getrennt zu wählen. Die Alarmstufe (Bsp: KTP, RD 1, RD 2, ...) generiert einen Alarmierungsvorschlag für den Rettungsdienst, das Einsatzstichwort (Bsp: Kollaps, Schlägerei, VU nur Rettungsdienst, Brand Wohngebäude, ...) schlägt unter Umständen die Alarmierung von Feuerwehr und Polizei vor. So können beispielsweise auch Feuerwehr-Stichworte gewählt werden oder auch den Alarmstufen RD 3 und höher Einsatzstichworte zugeordnet werden.
      • Die Dialoge im Funk (bspw. Zuteilung eines neuen Einsatzes über Funk) wurden geändert. Jetzt wird die Adresse und evtl. die Alarmstufe oder das Einsatzstichwort genannt.
      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Danke für den Link, der Termin ist schon bekannt :)
      Allerdings gilt es abzuwarten, wie die genaue Umsetzung aussieht, unterscheidet sich ja doch zwischen den einzelnen Leitstellenbereichen ein bisschen.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Guten Morgen,

      Die Bereitschaft Böhmfeld hat nun seit wenigen Monaten einen RTW statt dem KTW, somit den RK Böhmfeld 71/70 statt dem 72/70. Wurde das schon verbaut und ich habe es übersehen? Der 72/70 ging meines Wissens jetzt nach Buxheim.

      Gruß
    • Also ein Foto gibt es noch nicht - zumindest habe ich nichts gefunden. Es ist ein RTW aus Eichstätt den wir nun übernommen haben, soweit ich weiß. Ich kann mich gerade aber ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern was das für einer war vom Fahrzeugtyp her. Ich will keine falschen Angaben machen! :D Sobald die Bilder der Kontingentübung da sind, werd ich Bescheid sagen. Da ist unser "Neuer" auf jeden Fall mit drauf :)
    • Danke für die gelungene Leitstelle.
      Als nicht Ortkundiger ein paar Fragen:

      * Welches sind die Kennungen der eingepflegten ELRD? Die KT ... 6/x ?
      * Was verbirgt sich hinter den RK Eichstätt 7/2, dem RK Neuburg 7/1, RK Ingolstadt 7/4, RK Pfaffenhofen 7/8? Wenn das die ELRD sind, wer sind dann die o.g. KT ... 6/x?

      Besten Dank,

      Marv
    • Marvin Falk schrieb:

      * Welches sind die Kennungen der eingepflegten ELRD? Die KT ... 6/x ?
      * Was verbirgt sich hinter den RK Eichstätt 7/2, dem RK Neuburg 7/1, RK Ingolstadt 7/4, RK Pfaffenhofen 7/8? Wenn das die ELRD sind, wer sind dann die o.g. KT ... 6/x?

      Hallo Marvin,

      nach er neuen OPTA-Richtlinie Bayern verbergen sich hinter den "KT ... 6/x" die LNA und OrgL. Dies kann man anhand der neuen Richtlinie nicht mehr unterscheiden.

      Früher waren die LNA "KT ... 76/x", die OrgL "RK ... 1/x" und die EL-RD "RK ... 2/x" (oder eben ein anderer Organisationskenner).

      Hinter den "RK ... 7/x" verbergen sich die zuständigen EL-RD.

      Hoffe ich konnte helfen.

      Gruß aus dem bayerischen Oberland,

      Manuel
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Marvin Falk schrieb:

      * Welches sind die Kennungen der eingepflegten ELRD? Die KT ... 6/x ?
      * Was verbirgt sich hinter den RK Eichstätt 7/2, dem RK Neuburg 7/1, RK Ingolstadt 7/4, RK Pfaffenhofen 7/8? Wenn das die ELRD sind, wer sind dann die o.g. KT ... 6/x?

      Hallo Marvin,

      nach er neuen OPTA-Richtlinie Bayern verbergen sich hinter den "KT ... 6/x" die LNA und OrgL. Dies kann man anhand der neuen Richtlinie nicht mehr unterscheiden.

      Früher waren die LNA "KT ... 76/x", die OrgL "RK ... 1/x" und die EL-RD "RK ... 2/x" (oder eben ein anderer Organisationskenner).

      Hinter den "RK ... 7/x" verbergen sich die zuständigen EL-RD.

      Hoffe ich konnte helfen.

      Gruß aus dem bayerischen Oberland,

      Manuel

      Wenn ich die Anlage stmi.bayern.de/assets/stmi/sus…141106_stand_20150130.pdf (Seite 16) richtig verstehe, bekommen LNA die xxx 6/ 1-49 und OrgL dann 6/ 50-99. Keine Ahnung ob das auch real so läuft...
    • Manu hat es richtig erklärt, danke!
      Kater 6/1 bis 6/49 wären die LNA, Kater 6/50 bis 6/99 die OrgL. Die Nummern werden auch in echt tatsächlich so vergeben, Michael :)
      In der Sim sind nur LNA eingepfplegt, wenn sie als Zusatznotärzte zum Einsatz kommen. Dabei ist mir aber leider nicht bekannt, ob das in Neuburg und Eichstätt tatsächlich jeweils der 6/1 ist oder ein anderer. Pfaffenhofen/Geisenfeld müsste aber passen.
      OrgL sind nicht eingepflegt.

      Hinter den 7/x stecken die ELRD, wobei jeden Wochentag ein anderer ELRD pro Landkreis Dienst hat.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Kurze Frage meinerseits:

      Bisher ist ja nur die Rufbereitschaft Eichstätt mit dem Eichstätt 71/2 als UG-Rett eingebaut. Diese ist im Moment ja ständig alarmierbar und nur am Standort (Bereitschaft statt Rettungswache Eichstätt) als UG-Rett erkennbar. Da die Bereitschaft Beilngries jetzt anscheinend auch wieder als UG-Rett alarmierbar ist und wohl auch in Ingolstadt eine UG-Rett existiert, stellt sich die Frage, wie wir damit umgehen: So wie bisher in Eichstätt (UG ständig alarmierbar) oder mit irgendwelchen Abhängigkeiten?
      Was haltet ihr für sinnvoller? Abhängigkeiten finde ich persönlich meist eher unschön da mich das ständige Rumgehüpfe zwischen S2 und S6 stören würde.

      Selbe Frage stellt sich natürlich nach wie vor für die Hintergrundnotärzte.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Wenn man das mit den Abhängigkeiten oder einer Auslagerung in eine externe Leitstelle nicht möchte, dann bleibt einem eigentlich nur die Möglichkeit, die Fahrzeuge ständig alarmierbar zu machen und die AAO auf "nicht berücksichtigen" umzustellen. Dann das Ganze noch mit entsprechenden Ausrückezeiten versehen und schon passt das.

      Die Sinnhafigkeitsfrage, die Du stellst, hast Du ja mit Deiner Abneigung für Abhängigkeiten eh schon beantwortet... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Gerade HG-NAs sollten mE auf jeden Fall ständig alarmierbar sein. Ich kenn das auch so, dass die oft ähnliche Ausrückzeiten hinlegen wie der regeldoc. Was die UG-Rett angeht finde ich ein * oder sonst was am Anzeigenamen ausreichend als Kennzeichnung. Ich finde aber auch weder zusätzliche Leitstellen noch Abhängigkeiten spieltechnisch oder realismustechnisch besonders geschickt, wobei sie ja doch ab und an der Übersichtlichkeit helfen. Aber mich stört auch immer der dadurch auftretende Zeitverlust.
    • Hintergrund-Noträzte habe ich jetzt bist auf den Zweit-Notarzt vom Klinikum ständig alarmierbar gemacht. Der geht auf dem 71/4 in Dienst, wenn beide Ingolstädter NEF nicht verfügbar sind. Das soll nur verhindern, dass der 71/4 ständig als NAW alarmiert wird, auch wenn ein NEF verfügbar ist.

      CrashMontague schrieb:

      Was die UG-Rett angeht finde ich ein * oder sonst was am Anzeigenamen ausreichend als Kennzeichnung.
      Erkennbar wäre es momentan am Standort (Bereitschaft statt Rettungswache) und beispielsweise bei Beilngries auch am Rufname 71/70.
      Ich habe die SEGen mal neu geordnet, so wie sie auch in echt eingeteilt sind. Hat ne verbesserte Übersichtlichkeit zur Folge, da nicht so viele Fahrzeuge ständig den Status wechseln.
      Ich bin außerdem am Überlegen, ob für SEG-Einsätze auch die Reserve-Fahrzeuge des Rettungsdienstes alarmierbar gemacht werden sollten. Was haltet ihr davon? Würde aber wahrscheinlich mehr zu Verwirrung führen, oder nicht?

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Mh, eine Überlegung wäre, die Fahrzeuge stufenweise verfügbar zu machen. Also das erst die Bereitschafts-eigenen Fahrzeuge genutzt werden, bevor dienstfreie Rettungsdienstfahrzeuge genutzt werden. Ich möchte damit vermeiden, dass es zu Überschneidungen mit den Rettungsdienst-Vorhaltezeiten kommt. Beispiel: KTW geht regulär um 7.00 Uhr in Dienst. Um 6.30 Uhr ist ein SEG-Einsatz, für den das Fahrzeug genutzt wird (obwohl eventuell noch andere Fahrzeuge greifbar wären). Somit steht es um 7.00 nicht zur Verfügung.
      Eine andere Möglichkeit wäre eventuell, diese durch die SEG besetzten Rettungsdienstfahrzeuge mit Dienstzeiten zu versehen. Das fänd ich aber relativ unschön, da so ne Verwechslungsgefahr mit den normalen RD-Schichten bestehen würde.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Hätte jemand ne Idee für diese stufenweise Alarmierung? Meine Überlegung war, noch nen weiteren Dummy als Eskalationsstufe für die SEG-Alarmierung einzubauen. Also dass die bisherigen SEG-Alarmierungen unverändert bleiben und sobald zusätzlich zur Alarmierbarkeit diese Eskalationsstufe alarmiert wird, gehen noch weitere (eben die RD-Reservefahrzeuge) Fahrzeuge in Dienst. Wäre so etwas spielbar oder zu viel des Guten? :S


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SJonny ()