ILS Region Ingolstadt (ID 1426)

    • Das mit dem Wolnzach 79/2 (wie auch in Böhmfeld und Denkendorf) ist so, weil da ortsansässige ELRD sich bereiterklärt haben, bei einem etwaigen Paralleleinsatz des HvOs als "Hintergrund" auszurücken. Eben aber nur bei den drei genannten, sie dienen auf keinen Fall aber als "Ersatz"
      Viele Grüße

      Eigner
    • AllstarOne schrieb:

      in der letzten Zeit bewiesen dass er per Schleife alarmiert wird obs die selbe ist weis ich allerdings nicht, lässt sich aber rausfinden
      Für die ausm KV Eichstätt gibts zumindest keine eigene Schleife...

      AllstarOne schrieb:

      Die anderen Sachen mit dem 71/20 z.B. stimmen doch ned ?
      Kann sein, bin es aber mittlerweile Leid, alle 5 Tage die Fahrzeuge umzustellen, so oft wie in Ingolstadt getauscht wird. Aktuell fährt der 71/70 ja auch wieder....
      Viele Grüße

      Eigner
    • Die Besatzung des Christoph 32 rückt übrigens so gut wie nie mit dem Herzenswunsch-KTW aus, wird dafür aber in zuverlässiger Regelmäßigkeit an die BF-Wache alarmiert.
      Ich finde, ihr solltet das einbauen, da es recht häufig passiert.
      Szenario:
      Der Christoph 32 startet und landet an der BF-Wache Ingolstadt.
      Der Notarzt und HEMS steigen dann in ein Feuerwehrfahrzeug ein und werden zum Notarzteinsatz in der Stadtmitte gefahren.
      Das Szenario kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein NA-Einsatz im Innenstadtbereich eintritt und die zwei NEF aus Ingolstadt bereits gebunden sind.

      Ich arbeite neben der BF-Wache und der Heli landet im Schnitt 1x pro Woche hier! (Siehe Bild)
      Deshalb fänd ichs wichtig, das einzubauen.
      Dateien
      • christoph.jpg

        (673,25 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Daniii93 schrieb:

      Die Besatzung des Christoph 32 rückt übrigens so gut wie nie mit dem Herzenswunsch-KTW aus, wird dafür aber in zuverlässiger Regelmäßigkeit an die BF-Wache alarmiert.
      Ich finde, ihr solltet das einbauen, da es recht häufig passiert.
      Szenario:
      Der Christoph 32 startet und landet an der BF-Wache Ingolstadt.
      Der Notarzt und HEMS steigen dann in ein Feuerwehrfahrzeug ein und werden zum Notarzteinsatz in der Stadtmitte gefahren.
      Das Szenario kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein NA-Einsatz im Innenstadtbereich eintritt und die zwei NEF aus Ingolstadt bereits gebunden sind.

      Ich arbeite neben der BF-Wache und der Heli landet im Schnitt 1x pro Woche hier! (Siehe Bild)
      Deshalb fänd ichs wichtig, das einzubauen.
      Würd ich gern einbauen, wenns umsetzbar wäre... geht nur leider ned. Den Hubschrauber irgendwo hinschicken und dann umsteigen zu lassen ist leider Sim-seitig nicht möglich, kann lediglich einen "Abholpunkt" hinterlegen
      Viele Grüße

      Eigner
    • Du könntest das Fahrzeug separat einfügen mit entsprechender ausrückezeit und Koppelung.

      So das du zum
      Beispiel das MTF XY als NA einbaust. Das ist nur verfügbar wenn der Heli im S2 ist und wenn du diesen alarmierst geht der Heli in die 6 und das Fahrzeug rückt nach kp 10-15 min aus. So siehst du zwar nicht den heli zur BF fliegen könntest es jedoch grob darstellen.
    • Burner921 schrieb:

      Du könntest das Fahrzeug separat einfügen mit entsprechender ausrückezeit und Koppelung.

      So das du zum
      Beispiel das MTF XY als NA einbaust. Das ist nur verfügbar wenn der Heli im S2 ist und wenn du diesen alarmierst geht der Heli in die 6 und das Fahrzeug rückt nach kp 10-15 min aus. So siehst du zwar nicht den heli zur BF fliegen könntest es jedoch grob darstellen.
      10-15 Minuten ist nicht realistisch.

      2 Minuten bis der Heli in der Luft ist und dann 2 Minuten Flugzeit.
      Gib ihnen noch 1 Min zum Umsteigen.

      Man könnte nach 5 Minuten ein MZF von der BF zum Abholpunkt fahren lassen, in der Praxis meist die Wiese direkt gegenüber der BF-Wache, dann fährt das MZF da noch 35 Sekunden im Status 1 rum, bevor es wirklich ausrückt zum scharfen Einsatz.

      Zum Schluss noch meine persönliche Meinung:
      Ich kann diese gelebte Praxis überhaupt nicht nachvollziehen, weil die mit dem Herzenswunsch-KTW die selbe Strecke mit SoSI ebenfalls ins 6 Minuten schaffen würden, dabei kein Sicherheitsrisiko wegen der Hubschrauberlandung mitten in der Stadt und vor allem keine so hohen Kosten wegen des Heli-Betriebes erforderlich wären...
      Aber das sieht entweder die Leistelle oder die Besatzung eben ganz anders.
      Möglicherweise möchte man direkt nach Sichtung des Patienten den CHX32 wieder einsatzklar wissen, ohne erst zurück fahren zu müssen.
    • der Maxi112 schrieb:

      Warum fährt in der Sim eigentlich der Denkendorf 79/1 nurnoch in Appertshofen?
      Weil der (aktuell) nur von da aus besetzt wird.


      Daniii93 schrieb:

      Burner921 schrieb:

      Du könntest das Fahrzeug separat einfügen mit entsprechender ausrückezeit und Koppelung.

      So das du zum
      Beispiel das MTF XY als NA einbaust. Das ist nur verfügbar wenn der Heli im S2 ist und wenn du diesen alarmierst geht der Heli in die 6 und das Fahrzeug rückt nach kp 10-15 min aus. So siehst du zwar nicht den heli zur BF fliegen könntest es jedoch grob darstellen.
      10-15 Minuten ist nicht realistisch.
      2 Minuten bis der Heli in der Luft ist und dann 2 Minuten Flugzeit.
      Gib ihnen noch 1 Min zum Umsteigen.

      Man könnte nach 5 Minuten ein MZF von der BF zum Abholpunkt fahren lassen, in der Praxis meist die Wiese direkt gegenüber der BF-Wache, dann fährt das MZF da noch 35 Sekunden im Status 1 rum, bevor es wirklich ausrückt zum scharfen Einsatz.

      Zum Schluss noch meine persönliche Meinung:
      Ich kann diese gelebte Praxis überhaupt nicht nachvollziehen, weil die mit dem Herzenswunsch-KTW die selbe Strecke mit SoSI ebenfalls ins 6 Minuten schaffen würden, dabei kein Sicherheitsrisiko wegen der Hubschrauberlandung mitten in der Stadt und vor allem keine so hohen Kosten wegen des Heli-Betriebes erforderlich wären...
      Aber das sieht entweder die Leistelle oder die Besatzung eben ganz anders.
      Möglicherweise möchte man direkt nach Sichtung des Patienten den CHX32 wieder einsatzklar wissen, ohne erst zurück fahren zu müssen.
      Ich überleg mir da mal ne adäquate Lösung...
      Viele Grüße

      Eigner
    • Die Umsetzung der ab Juli geplanten 8-Stunden-Schichten in Ingolstadt hat in der SIM bereits Einzug gefunden, so ist der 71/4 von 7-13-19 am Klinikum verfügbar, der 71/1 6-14-22 und der 71/2 7-15-23 jeweils von der Wache Mitte. Der 71/3 sowie die beiden NEF behalten vorerst die 12h-Schichten bei.
      Außerdem ist der 71/20 mit dem RTW der neuesten Generation wieder als Ersatz- und Schwerlastfahrzeug und als Fahrzeug für Schichtübergreifende Einsätze alarmierbar.


      Auf allen Wachen, an denen über die ELS Rettungswache ein KV-Fahrzeug alarmierbar ist, wenn die endende Schicht über das Schichtende hinaus fährt, sind diese nun 15min vor regulärem Dienstbeginn (also entweder ab 5:45/6:45 oder 17:45/18:45) über die Nachbarleitstelle alarmierbar.


      Außerdem entfällt zum Monatsende die Unterstützung der Ingolstädter-KTW Schicht 7-15:30 (IN 72/7) durch die Nachbar-KV, somit ist der 72/2 wieder in Ingolstadt stationiert.
      Viele Grüße

      Eigner
    • Servus,
      ab sofort gibt es im Landkreis Pfaffenhofen einen ELRD der JUH mit dem Funkrufnamen AK Rohrbach 10/1, dieser ist ganz normal in das rollierende ELRD-System über den Dummy eingebaut.

      Außerdem bin ich grad dabei, die ZNA doppelt anzulegen, sodass die dauerhafte Verfügbarkeit nicht mehr gegeben ist, sondern der ZNA nach Alarm ab und zu auch mal nicht ausrückt, selbiges soll bei Zeiten auch bei den HvOs eingebaut werden.

      Die First Responder light (also die Feuerwehren, die sich bereit erklärt haben, bei vitaler Bedrohung in deren Einzugsgebiet voraus zu fahren; aktuell Hepberg, Ochsenfeld, Rapperszell und Gungolding) sind nun in die Nachbarleitstelle ELS First Responder light ausgelagert, um so einerseits die Alarmierung über den Feuerwehrkanal zu simulieren, andererseits die Extra-Seite im ELDIS die die First-Responder light beinhaltet darstellen soll.

      Bitte ausprobieren obs so sinnvoll ist, ggf. bitte Rückmeldung :)
      Viele Grüße

      Eigner