Inhaltliche Korrekturen Nord

  • Behoben
    1. Tritt ein Notfall im Baugebiet ein (z.Zt. Bard Offshore 1), geht ein Notruf an die Leitstelle der DRK Ammerland Offshore-Rettung+Sicherheit gGmbh (ORS)
    2. Der DRK-Koordinator tritt in Aktion und informiert die Besatzung des Hubschraubers. Dabei verfügt der Koordinator aus einem Pool von 18 speziell auf die Besonderheiten der Offshore-Einsätze geschulten Notärzten.
    3. Ein Arzt agiert als Koordinator an Land, ein anderer fliegt mit dem Hubschrauber zur Unfallstelle.
    4. Der Verletzte wird vor Ort versorgt und kann auch an Bord des Helikopters weiter behandelt werden.
    5. Danach wird der Verletzte in ein Fachkrankenhaus aufs Festland verbracht.
    Newsartikel rth.info

    Ärztliches Personal Pool aus ca. 18 Notärzten mit Offshore-Fortbildung
    Stationsinfo rth.info

    An Bord ist Platz für einen Patienten und fünf Crewmitglieder. Darunter sind ein besonders erfahrener Notarzt und als Höhen- und Wasserretter ausgebildete Rettungsassistenten.
    Artikel Emder Zeitung (.pdf)

    Zur Besatzung des Rettungshubschraubers gehören ein Notarzt, ein Sanitäter und zwei Piloten, die rund um die Uhr auf Abruf bereit stehen.
    Newsartikel windkraftanlage.de
  • Die Newsartikel habe ich mir nicht durchgelesen. :D Ich glaube da muss jemand mit Insiderwissen ran. Was ich mir aber vorstellen kann:
    Im "Alltagsgeschäft" fliegt er als KTH also ohne Arzt. Wenn also eine LST. den Helikopter zu einem Notfall alarmiert, fliegen neben dem Piloten nur ein RA & RS mit. Wenn es aber zu einem Notfall bei einer dieser Offshoreanlagen kommt, wird ein Arzt aus diesem Pool alarmiert und rückt mit aus.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • @Todeskuh: In der Tat komische Dopplung. Da ich aber nicht weiß, wie es richtig wäre und das WE momentan noch nicht stört, lass ich es erstmal und eruiere, was stimmt.
    Was die KH ohne Landeplatz angeht, das ist nicht ohne weiteres umsetzbar und muss daher erstmal vernachlässigt werden.

    @Diskussion RTH: Also mir ist das noch etwas zu schwammig, um den RTH in Niebüll einzubauen. Zumal auch die Frage dann ist nach Dienstzeit, FRN, Vorlaufzeiten nachts, Wetterabgängigkeit u.ä.
    Das ist ja im Grunde auch eine Art Diskussion über Werksretter.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • @F. Köhler und RTH.
    Er wird wohl eine längere Vorlaufzeit bekommen, da die DRF sonst sich in Konkurenz mit ihrem eigenen RTH (europa 5) sieht.
    Wie das aber genau wird ist noch etwas unklar.
    Was die Besetzung angeht hab ich aber noch keine Ahnung.

    mfg
    Bob
  • SilentBob schrieb:

    Er wird wohl eine längere Vorlaufzeit bekommen, da die DRF sonst sich in Konkurenz mit ihrem eigenen RTH (europa 5) sieht.

    Das ist doch Unfug. Der Offshore-RTH ist nicht in den Regelrettungsdienst eingebunden und wird durch Vattenfall/Stadtwerke München explizit als (primäres!) Rettungsmittel für das Baufeld finanziert. Weil sie müssen.
    Da Chr Euro 5 oder einer der anderen RTH in Schleswig-Holstein die Aufgabe des Offshore-RTH gar nicht übernehmen könnte (mangels Winde und Besatzungsausbildung) respektive dürfte (u.a. mangels Notschwimmeranlage), macht man sich als Vertragspartner, der sich ausschließlich im Vertragsrahmen bewegt, da überhaupt keine Konkurrenz. Irgendwelches Taktieren mit Vorlaufzeiten ist da schon per se unsinnig.
  • @Todeskuh
    Da war der Samstag auf Sonntag gerutscht, ist korrigiert - danke...

    @RTH Schwesing
    Der Hubschrauber ist nicht in die Notfallrettung eingebunden, nur in speziellen Ausnahmefällen ist hier eine Anfrage möglich. Der RTH ist ja schließlich für eine Sicherstellung der Offshore-Windparks dort stationiert. Er ist im übrigen mit Notarzt besetzt.
    Der Einsatz bei den eingebrochenen Eiswanderern war eine Ausnahme, weil eh gerade die eigene Winschausbildung und - übung lief.
  • Neue Infos zum Vattenfall RTH:

    Derzeit steht dort eine BK 117 im Design der DRF, da der Zuschlag für die DRF selbst etwas überraschend kam.
    Besetzt ist er im Moment mit RA und NA. Jedoch ist das nur diese Wochen so, da die Crewmitglieder ausgebildet werden.
    In ca. 2 - 4 Wochen wird dann der NA aus Niebüll abgeholt werden bis das endgültige Konzept steht.
    Die Ausstattung jedoch ist eher minimalistisch ausgelegt, da der RTH primär nur die Bergung durchführen soll.
    Es erfolgt zwar ein Transport, jedoch ist eine Behandlung wie im RTH der Regelrettung nicht möglich.

    Was das für den Regel-RTD bedeutet ist, der Vattenfall RTH holt den Pat. und wird ihn an einen NAW (jedwelcher Art) übergeben.
    Da der RTH IMMER vollgetankt sein muss um sein Off-Shore gebiet mit 72 Meilen erreichen zu können.

    In Zukunft ist es folgendermasen geplant, dass kein ein NA an der Station vor Ort sein soll und auch immer mit ausrückt.

    Soviel zu den jetzigen Infos aus sehr verlässlicher Quelle.

    mfg
    Bob
  • Mir ist gerade aufgefallen, dass die Abhängigkeiten auf der Insel Föhr nicht passen.

    Dort ist die 83-2 nur Vormittags besetzt, jedoch gibt es einen SEG-Alarm wodurch durch dienstfreies Personal
    die 83-2 und auch die 89-2 nachbesetzt werden können.
    Auch natürlich mit entsprechender Vorlaufzeit.

    Soviel zu dem was mir gerade durch Zufall aufgefallen ist.

    mfg
    Bob

    P.S.: Jetzt muss ich mich doch glatt korrigieren.
    Auf Amrum is alles gut.
    Nur Föhr wäre dann noch anders.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SilentBob ()

  • @SilentBob: SEG-Alarme werden in den offiziellen Lst. derzeit nicht dargestellt. Soll das aber heißen, der 2. Föhrer ist außerhalb seiner Dienstzeit Ersatzfahrzeug für das 1.?
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Ja. So richtig.
    Die 83-2 kann jederzeit für die 83-1 eingesetzt werden.
    Ersatzfahrzeug für die 83-2 ist in dem Falle dann die 89-2. Ist ein Kasten-RTW MB-Sprinter. (Grafik wäre die selbe wie auf Amrum)

    Zum Thema 90/83-1 und 2.
    Das hab ich jetzt voller übereifer zu viel gelöscht.
    Die 83-1 ist wirklich der Koffer und die 83-2 ist der Kasten.
    Es sind beide Fahrzeuge aber All-Rad-Fahrzeuge.
    Da ging es bei der Neubeschaffung lediglich um eine Kosten- und Zuladungsfrage. (Zitat Fuhrparkmanager)

    Und in Husum steht momentan auch noch der 20/83-4. Dies ist der Ersatz-RTW für alle 3 anderen RTW's der Wache Husum.

    mfg
    Bob

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SilentBob ()

  • Husum ist bekannt und wird demnächst eingebaut. Ähnlich zahlreiche andere Wachen.

    Wie jetzt auf Amrum? Der Ersatz-RTW ist dort ähnlich denen der Wache 32 (NF)?

    Föhr wird umgesetzt. Primär aber ohne den 89-2 wegen noch fehlender Abhängigkeit.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

  • Kann das sein, das da einiges durcheinander gelaufen ist bei der "Fahrzeugpflege"?
    Mir geht da gerade etwas der Überblick flöten, daher stelle ich das mal hier zusammen, was mir gerade aufgefallen ist:

    FL:
    01/83/06 - gibt's den nicht mehr?
    01/83/07 - ist das ein Reservefahrzeug? Wie wird das ins Spiel gebracht?
    02/82/02 - das Selbe?!
    11/83/13 - auch?!
    13/81/02 - ist blau (=RTW) dargestellt, obwohl ein NEF


    NF:
    30/82/02 - ist als 20/82/02 (den es damit 2x gibt eingetragen)
    80/83/02 - der Rufname ist doppelt vergeben. Muß die Reserve nicht 83-3 sein?

    SL:
    20/82/02 - auch hier doppelt als 10/82/02 eingetragen
    Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!