Landesleitstelle Steiermark: Bereich Graz/Graz-Umgebung/Voitsberg (ID: 796)

    • Wieder mal was neues:

      Aufgrund der Tatsache , das es vermehrt zu Transporten von Abteilungen des LKH-Graz gekommen ist (EBA zur Psych , EBA auf die Augen etc..) Habe ich das LKH Graz nun auf einen POI reduziert, der allerdings alle Fachabteilungen über hat.

      Falls dies jemand stört, bitte einfach um Umstellung bzw. Bearbeitung (Nachdem sich jetzt aber schon einige Zeit nichts mehr gerührt hat, gehe ich erstmal nicht davon aus...)

      The post was edited 1 time, last by Kevin Tösch ().

    • Kleines Update :

      Fahrzeuggrafiken wurden (soweit bekannt) aktualisiert , Ebenfalls wurde von uns der Maltester-RTW (Malta) in die SIM eingebaut. Regulär wird dieses Fahrzeug nur selten besetzt, da sie aber doch im Auftrag vom RK Graz fahren, haben wir uns dazu entschieden das Fahrzeug untertags einzubauen.

      Für weitere Infos bzgl ASB bzw. GRK (Und natürlich Grafiken) wären wir sehr dankbar.

      Danke an dieser Stelle an Christophorus15fan für die Hilfe !
    • Servus zusammen!

      Nachdem der Ursprüngliche Ersteller der Leitstelle leider nicht mehr aktiv im Forum ist , würde ich hiermit um mithilfe von Kollegen/innen bitten diese Leitstelle aktuell und Up-to-Date zu halten...

      Derzeitig läuft eine Nachprüfung , ob der empfohlen Status weiterhin erhalten bleibt...Für alle interessierten stehe ich gerne via PN zur Verfügung
    • Stichwörter-Update:

      Wir haben nun endlich die neuen Einsatz-Stichwörter und Ausrückordnungen implementiert (am System von st.rk144 (Bereich Liezen) angelehnt)
      Ausbesserung im Wiki-Eintrag folgt.
      Bei Fragen oder Anregungen gerne melden!

      LG
    • Mike25654 wrote:

      Ist es richtig, dass die Jumbos nur noch B1-Einsätze alleine fahren dürfen?

      Da würde es ja Sinn machen diese als normale RTW einzufügen?
      Stimmt so nicht ganz....

      Das DIAS-Programm unterscheidet im Grazer Stadtgebiet zwischen A1 (Notarzt) und B1 (Jumbo/RTW) ....Der Dispo muss zuvor nur bevor er den Einsatz disponiert überprüfen ob einer der beiden Frei ist.

      Wenn Jumbo frei --> Jumbo fährt alleine hin...

      Wenn Jumbo nicht frei --> RTW + NEF

      Es wurden zusammen mit der MCI-Leitung und dem Chefarzt Indikationen für den Jumbo ausgemacht, die dieser ohne NA abwickeln kann (Herzbeschwerden ohne Vitale Bedrohung , COPD/Ashtma, Laufender Krampf etc.)
    • Vielen Dank für die Info!

      Es ist halt schade, dass die Kombination Jumbo/NEF somit unmöglich ist, gerade bei Polytrauma, Rea, etc. immer etwas seltsam.

      Die hier angesprochenen Fälle (Herzbeschwerden ohne Vitale Bedrohung , COPD/Ashtma, Laufender Krampf etc.) könnte man ja auch über "der Notarzt würde eine Weile brauchen" lösen?

      Im Endeffekt ist der Jumbo in Graz in puncto Austattung und Ausbildung einem "echten" RTW in Deutschland ja sehr nahe? (6000h Rettungsmediziner vs. 4800h NFS)
    • Mike25654 wrote:

      Vielen Dank für die Info!

      Es ist halt schade, dass die Kombination Jumbo/NEF somit unmöglich ist, gerade bei Polytrauma, Rea, etc. immer etwas seltsam.

      Die hier angesprochenen Fälle (Herzbeschwerden ohne Vitale Bedrohung , COPD/Ashtma, Laufender Krampf etc.) könnte man ja auch über "der Notarzt würde eine Weile brauchen" lösen?

      Im Endeffekt ist der Jumbo in Graz in puncto Austattung und Ausbildung einem "echten" RTW in Deutschland ja sehr nahe? (6000h Rettungsmediziner vs. 4800h NFS)
      Es ist ein Problem das ich leider schon zu beginn der SIM (Wo Sebastian noch der "Inhaber" der Leitstelle war...) bestehen geblieben ist.....Man kann die Jumbos, wie sie bei uns in real fahren, so nicht darstellen...
    • MeatDuck wrote:

      Schade... gibts da ne andere Möglichkeit diese wieder hinzuzufügen? Kooperation mit einer anderen Leitstelle evtl?
      Ich habe keine Ahnung was mit der von mir damals erstellen Leitstelle passiert ist ...
      Jedenfalls habe ich eine andere Leitstelle aus Weiz hinzugefügt - aber keine Ahnung wie gut diese ist ...

      Liebe Grüße,
      Sebastian
    • redcross86 wrote:

      MeatDuck wrote:

      Schade... gibts da ne andere Möglichkeit diese wieder hinzuzufügen? Kooperation mit einer anderen Leitstelle evtl?
      Ich habe keine Ahnung was mit der von mir damals erstellen Leitstelle passiert ist ...Jedenfalls habe ich eine andere Leitstelle aus Weiz hinzugefügt - aber keine Ahnung wie gut diese ist ...

      Liebe Grüße,
      Sebastian
      Ich gehe mal davon aus das die "Originale" Graz-Stadt/Umgebung nicht mehr empfohlen ist...