Landesleitstelle Steiermark: Bereich Graz/Graz-Umgebung/Voitsberg (ID: 796)

    • Hallo,

      da melde ich mich schon wieder. :P


      Vor nicht all zu langer Zeit ist Liezen zur LLS dazugekommen, auch Hartberg wird demnächst dazu kommen.
      Ist es geplant diese Leitstellen zu erstellen?


      LG


      P.S.: Da ich mir selbst schon eine Steiermark-LLS (mit 90 Einsatz_Rechtecken) gebaut habe (ohne Veröffentlichung, gibt ja schon tausende) würde ich mich auch am Bau beteiligen, wenn es die entsprechenden Daten gibt. Außerdem könnte ich auch beim aktuell halten der existierenden Leitstellen (in der Obersteiermark) helfen.
    • Jumbos in Graz als RTW implementieren

      Hallo!
      Ich denke, dass dieser Vorschlag schon des öfteren aufgekommen ist, dennoch möchte ich ihn hier nochmal machen:
      In Graz sind ja 24/7 zwei Notfallwägen des Medizinercorps (Jumbos) besetzt! Da auf diesen ein angehender Arzt (Notfallsanitäter
      mit besonderer Notfallkometenz Intubation (NKI) als Transportführer eingesetzt wird und dieser in Absprache mit einem der beiden
      Notarzteinsatzfahrzeugen auch über seine Kompetenzen hinausgehend agieren darf, sind diese als NAW's Implementiert, was
      meiner Meinung nach, was das Spielgeschehen betrifft, nicht ganz realistisch ist! Warum?

      Die im Spiel vorhandenen Einsätze richten sich zum Großteil nicht nach dem österreichischen, sondern nach dem deutschen Rettungsdienst.
      In diesem entsprechen RTWs im Grunde dem Jumbo, sowohl was deren Ausstattung als auch die Ausbildung der Mitarbeiter (Rettungsassistenten)
      betrifft. Diesen sind im Grunde rechtlich gesehen ähliche Maßnahmen wie einem NKI Notfallsanitäter bzw, Rettungsmediziner gestattet.
      Der Jumbo könnte also genauso bei knifflig erscheinenden RTW-Einsätzen entsendet werden, die normalerweise in österreich N-KTWs erledigen.

      Für mich geht, was Graz-Stadt betrifft, durch die Einbindung der Jumbos als NEM der Realismus zu einem gewissen Grad verloren. Denn auf der einen
      Seite, fordert der Jumbo dadurch im Spiel nie ein NEF nach, und das Rendevouz-System von Jumbo und NEF bei primären Notarzteinsätzen ist ebenfalls
      nicht möglich. Gleichzeitig ist man des öfteren gezwungen, einen N-KTW, der ja als RTW eingebunden ist, zu einem vermeintlichen Jumbo/RTW Einsatz
      zu entsenden.

      Mein Vorschlag also: Den Jumbo als RTW einbinden und bei kniffligen Einsätzen, die noch nicht zwangläufig eine Notarztindikation mit sich bringen enntsenden. Die
      NEF's kann man ja immer noch nachschicken.

      LG
      ljagg

      EDIT: Es gab außerdem eine relativ große Änderung was die RTW's betrifft: Im Stützpunkt Straßganger Straße fähret mit 621 ein neuer Sprinter, 619 wurde damit zum Freiwilligenauto im Osten. Genauso wurden 637,621 und 618(?) mittlerweile außer Dienst gestellt und anderwertig durch Haupti Autos ersetzt. Welche das sind, kann ich euch leider nicht sagen - muss ich im nächsten Dienst mal schauen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ljagg ()

    • Hallo ljagg,

      Ersten ein mal vielen herzlichen Dank, für deine ausführliche Nachricht.

      Ich kann deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen. In der ersten Version habe ich die SEW als KTW und die Jumbo als RTW und NEF als NEF hinterlegt gehabt. Das konnte man aber leider so gar nicht spielen, da die SEW bei dann bei jedem Notfall einen RTW und NEF haben wollten.
      Mir kommt es beim spielen so vor als wäre es so wie es jetzt ist leichter. Weil ich sonnst nie genug NEM habe.
      Noch dazu ist es auch nicht real dass ein SEW gleich ist mit einem Jumbo. Aber ich weiß leider auch nicht wie es am besten ist. Die Jumbos in Graz sind halt ein Unikum. Und es ist leider von NKI-RM zu NKI-RM verschieden wann er einen NEF nachfordert, das kann man ins spiel schon gar nicht einbauen ;)
      Wenn du möchtest kann ich es aber gerne mal Versuchsweise ändern. Und wir schauen dann wie die Reaktionen sind?

      Wegen den Fahrzeugen:
      Wenn du mir sagst welche wo sind werde ich das gerne ändern. Ich bin aber mittlerweile nicht mehr in Graz. Kann das somit leider nicht mehr verfolgen ;)

      Liebe Grüße, Basti
    • Ich kenn' mich zwar in der Stmk. nicht aus, aber ich als Außenstehender seh' es pragmatisch – am Jumbo ist kein (fertiger) Arzt vorhanden --> somit RTW und kein Notarztrettungsmittel!

      Und die N-KTW, SEW oder wie sie auch heißen sind in weiten Teilen Österreichs die Standardfahrzeuge in der Notfallrettung und werden in der Regel als "RTW" disponiert!
      Leitstelle Tirol

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von manufeuerwehr ()

    • Manufeuerwehr so gesehen hast du natürlich recht. Dennoch ist es so das es MedizinerInnen sind die sehr weit mit ihrem Studium fortgeschritten sind.
      Gibt es jemand der sagt, ich sollte das ändern? Weil dann mache ich es gerne. Bis jetzt klingt es für mich noch eher wie eine Diskussion. Die wir natürlich Intern schon ausführlich geführt haben.

      Liebe Grüße, Basti
    • Hallo Basti!
      Es tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde - die letzten Tage waren leider realtiv stressig! Ich hatte im letzten Dienst leider nicht die Gelegenheit, mir die Neuumverteilung der RTW's aufzuschreiben, mache dir aber gerne am Freitag eine Liste!
      Was die Jumbo-Diskussion betrifft: Dass die Implementierung der N-KTW's und SEW's als KTW die Spielmechanik, die ja an Deutschland ausgerichtet ist komplett zu Nichte machen würde stimmt definitiv! Ich denke aber nach wie vor, dass die Jumbos sich gut auf im Spiel gut als (Notfall-)RTW machen würden, da das schlichtweg Spielzüge (NEF Nachforderung, Interhospitaltransporte die mit NEF angefordert werden, etc.) möglich machen würde! Vielleicht kannst du es ja wirklich mal für ein paar Tage umstellen, sodass wir das mal testen können?

      Liebe Grüße und frohe Weihnachten
      ljagg
    • Hallo, in Stützpunkt Gratkorn gibt es mehrere Einheiten. Kannst du die untenstehende Änderung beim nächsten Update übernehmen:

      RTW 781 Dienstzeit 8-17Uhr
      RTW 783 Dienstzeit 24h (6-14;14-22;22-6Uhr)
      BUS 784 Dienstzeit 6-14Uhr
      BUS 785 Dienstzeit 6-14Uhr
      RTW 786 Dienstzeit 6-14

      Danke
    • @DanielFankhauser:

      Danke für die Infos!
      Es hat leider etwas geändert, aber ich habe es jetzt geändert.

      Ich nehme an der 783 ist jetzt ein Sprinter? Jedenfalls habe ich jetzt mal das als Bild hinterlegt.

      Den die beiden „Busse“ haben wir bis jetzt auf Inaktiv, weil es im Spiel keine gehende Patienten gibt. Ich hoffe das passt so für dich?
    • Das System mit dem Jumbos ist mit der jetzigen Einstellung Realistisch keine Frage;

      Jedoch hat man genau jetzt das Problem welches mit dem fehlenden 2 "Notarztmitteln" auftritt: Es sind zu wenige Notarztmittel für die Sim vorhanden.

      Klar kann man jetzt Argumentieren das es auch so in Real ist , allerdings muss ich hierbei Anfügen das es durchaus in der Sim Einsätze gibt , die es NICHT erfordern würden das eines der beiden NEF's zufährt.

      Ich persönliche wäre wieder für eine Implementierung der Jumbos als "NAW". Den 100% Realismus kann man in der Sim nie ganz erfüllen, und schon gar nicht hier bei uns in Österreich wo der Ausbildungsstandard als auch die Fahrzeuge Grundlegend anders sind als diese In Deutschland (Wo diese Sim numal das geschehen simuliert)
    • Hallo Kevin,

      ehrlich gesagt geht es mir beim spielen genau so wie dir.
      ljagg wie ergeht es dir denn beim Spielen? Würde es dich in deinem Spielablauf stören wenn ich es wieder ändere? Ich kann für dich eine Kopie von der Leitstelle machen in der die Jumobs RTWs bleiben?

      Liebe Grüße, Basti
    • Hallo Basti!

      Ich persönlich spiele die Sim mit nach oben geschraubten Einsatzzahlen, damit es etwas "spannender" wird. Das mit dem Jumbos als RTW hat bei mir trotz teilweise mehr Notarzeinsätzen pro Stunde trotzdem noch einigermaßen funktioniert - aber wenn du willst kannst du es gerne wieder umbauen! Ich habe leider komplett darauf vergessen, mir die RTW-Nummern in den beiden Schlüsselkästen einmal genauer zu notieren, damit ich dich mit den aktuellen Fahrzeugnummern versorgen kann, da sich da ja doch einiges getan hat... Ich geb dir da Bescheid! Was auf jeden Fall der Fall ist, ist, dass der Jumbo 620 derzeit nur am Tag (06:00-18:00), also hauptamtlich besetzt wird und die Freiwilligen für den Nacht-/Wochenenddienst auf 640 umsteigen müssen. Genaueres schick ich dir gegen Ende der Woche - diesmal hab ich's mir aufgeschrieben ;)

      LG ljagg