Signalanfahrt automatisch zuordnen

    • Signalanfahrt automatisch zuordnen

      Kleines Problem: Notfalleinsatz wird angelegt.
      Wähle ich nun die EM übder EM-Vorschlag aus, wird das Häkchen für "Signalanfahrt" automatisch gesetzt und die Alarmierung erfolgt auch entsprechend.
      Wähle ich aber die EM von Hand aus, muß ich das Häkchen auch manuell setzten. Wenn ich das nun vergesse wird der Einsatz als Krankentransport alarmiert, wobei dann die eigenen EM nachfragen ob sie ohne Signal fahren sollen. Mitalarmierte Polizei oder FW tun dies aber nicht und fahren dann normal an.
      Logisch wäre doch, wenn das Häkchen automatisch bei Wahl des entsprechenden Einsatzstichworts gesetzt wird.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Es gibt Einsatzstichworten aus denen geht nicht hervor ob mit oder ohne.
      Und mal ganz direkt gefragt: Wie einfach soll es den noch werden?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Und mal ganz direkt gefragt: Wie einfach soll es den noch werden?
      Stimmt! Was beim automatischen Vorschlag passiert ist mir persönlich relativ egal, aber die Möglichkeit zum eigenständigen Denken & entscheiden sollte doch bitteschön erhalten bleiben. So kann der internistische Notfall als auch der urologische Notfall beispielsweise je nach genauem Meldebild, bzw. ggf. auch je nach Entfernung zum Notfallort mit und ohne SoSi gefahren werden.

      Und bitte jetzt nicht direkt wieder nach einer Option rufen (wir wollen doch die Nerven des Teams etwas schonen).
    • Darum gehts ja auch nicht!
      Es ist die inkonsequente Einsatzerstellung durch das System.
      Nehm ich den EM-Vorschlag des Rechners an ist der Haken da (aufgrund des Einstzstichwortes), such ich das EM selbst aus ist er eben nicht da (beim selben Stichwort).
      Und das find ich störend. Also entweder ganz oder gar nicht.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Vielleicht verstehe ich das Problem tatsächlich nicht.

      Du bemängelst, daß bei der manuellen Einsatzerstellung im Gegensatz zur Arbeit mittels AAO nach der Wahl des Einsatzstichwortes und der Annahme des AAO-Vorschlages das SoSi Häkchen beim entsprechenden Stichwort nicht automatisch gesetzt wird.

      Wenn Du das Fz selbst aussuchst, dann ist das doch die manuelle Einsatzerstellung? Und die erfordert eben (zum Glück) eigenständiges denken und entscheiden und das schließt nunmal das Setzten des SoSi Häkchens mit ein.

      Ich, und da bin ich vermutlich nicht allein, will hier in der Sim kein System, daß alle wesentlichen Entscheidungen alleine trifft.
    • Dann versuch ich's nochmal zu verdeutlichen:
      Der Rechner schlägt in der SIM nunmal immer das per Luftlinie nächste EM vor, was aber nicht immer auch tatsächlich das nächste ist.
      Bestes Beispiel hierfür sind Einsätze auf dem Festland in Küstennähe. Da schlägt das System quasi immer EM vor, die auf den Inseln stehen. Das das sinnfrei ist versteht sich wohl von selbst.
      Also muß ich doch das richtige EM von Hand auswählen.
      ich ändere also nix am Einsatz außer der Wahl des EM und schwups muß ich den Haken per Hand setzen, nur weil der Rechner nicht weiß, daß RTW's nicht fliegen oder schwimmen können ;)

      Also nochmal: Es geht nicht um's selbständige Denken, bei der "freien Gestaltung" von Einsätzen, sondern nur um die Auswahl eines anderen, gleichwertigen EM.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Du meinst also nur den Fall, dass der AAO-Vorschlag übernommen wird und nachträglich per Hand korrigiert?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:


      Du meinst also nur den Fall, dass der AAO-Vorschlag übernommen wird und nachträglich per Hand korrigiert?

      Nö. Sobald ich auf OK klicke, wird das Häkchen ja gesetzt. Zum Teil muß ich dann aber durch reichlich Fahrzeuge scrollen, um die gesetzten wieder rauszunehmen, weil z.B. ein NEF, daß 40 km weg in S2 steht ausgewählt wird, das NEF um de Ecke in S8 aber ignoriert wurde...
      Es geht ja einfach nur darum, daß das Gnaze einheitlich sein sollte. Entweder setzt das System den Haken generell aufgrund des Stichworts oder eben nicht. So ist es verwirrend und führt dazu, daß der Haken bei manuellem Eingriff vergessen wird, denn die meisten Einsätze kann man halt per Einsatzvorschlag abarbeiten.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Doch ich versteh sein Problem, Ihm gehts nur um den Haken fürs SoSi den er setzen muss wenn er die EM manuell bestimmt und da das System den Haken automatisch setzt wenn man den EM-Vorschlag übernimmt, is die Frage jetz ob es nich sinnvoll ist die Hakensetzung vom Einsatzschlagwort abhängig zu machen und nich davon ob man EM manuell oder automatisch wählt.
    • Ich glaube es geht ihm darum, dass wenn man in der Lst. Nord manuell als Einsatzgrund z.B. "NOTF - Notfall mit Sondersignal auswählt", bitte auch automatisch das Häkchen bei Sondersignal gesetzt wird, und nicht nur wenn man auf das AAO-Knöpfchen drückt.

      Aber meine persönliche Meinung ist, dass es nicht stört, dass man den Haken manuell setzen muss, wenn man alles andere auch manuell einstellt. Denn wenn man von oben nach unten arbeitet, dann setzt man das Häkchen eh als erstes. Ein bisschen Arbeit und Köpfchen kann man von uns Spielern schon mal fordern. :)
    • audigirlr8 schrieb:

      Doch ich versteh sein Problem, Ihm gehts nur um den Haken fürs SoSi den er setzen muss wenn er die EM manuell bestimmt und da das System den Haken automatisch setzt wenn man den EM-Vorschlag übernimmt, is die Frage jetz ob es nich sinnvoll ist die Hakensetzung vom Einsatzschlagwort abhängig zu machen und nich davon ob man EM manuell oder automatisch wählt.

      Na endlich! Ich fühle mich verstanden :D

      Thor schrieb:


      Ich glaube es geht ihm darum, dass wenn man in der Lst. Nord manuell als Einsatzgrund z.B. "NOTF - Notfall mit Sondersignal auswählt", bitte auch automatisch das Häkchen bei Sondersignal gesetzt wird, und nicht nur wenn man auf das AAO-Knöpfchen drückt.

      Aber meine persönliche Meinung ist, dass es nicht stört, dass man den Haken manuell setzen muss, wenn man alles andere auch manuell einstellt. Denn wenn man von oben nach unten arbeitet, dann setzt man das Häkchen eh als erstes. Ein bisschen Arbeit und Köpfchen kann man von uns Spielern schon mal fordern. :)

      Nein! Wenn ich alles von hand mache, weil es der Einsatz so hergibt hast Du ja recht, aber es geht eben nur um Standardeinsaätze, bei denen nur das EM ausgetauscht wird. Siehe den Post von auidgirlr8!
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • audigirlr8 schrieb:

      Doch ich versteh sein Problem, Ihm gehts nur um den Haken fürs SoSi den er setzen muss wenn er die EM manuell bestimmt und da das System den Haken automatisch setzt wenn man den EM-Vorschlag übernimmt, is die Frage jetz ob es nich sinnvoll ist die Hakensetzung vom Einsatzschlagwort abhängig zu machen und nich davon ob man EM manuell oder automatisch wählt.

      Bei Leitstellen in denen das Stichwort das ganze definiert (wie z.B. die nördlichen) z.B. Notfall mit Sosi, da wäre es eine Option.(und davon geht der Threadersteller glaube ich aus, dass wenn er in Nord/HH das Einsatzstichwort Notfall mit Signal/mit Notarzt & Signal auswählt, dann kein Haken automatisch gesetzt wird. (da, da ja Signal im Stichwort erwähnt wird). Würde allerdings dann nur diese beiden Lst betreffen!

      Bei allen anderen allerdings nicht, da sämtliche Stichworte in den anderen Leitstellen sowohl mit als auch ohne gefahren werden können. z.B. Stuttgart Stichwort 130 Herz/Kreislauf. Kann einer sein der simuliert oder sich überanstrengt hat kann aber auch ein HI sein.
    • Richtig vloopy, es ist nicht für alle Stichworte und Lst. möglich.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Das macht den Vorschlag zumindestens nachvollziehbar, die Frage ist jedoch ob das wirklich braucht, weil ...
      1) nur bei wenigen Leitstellen anwendbar wäre
      2) die "Arbeitserleichterung" minimal ist, da es schon einen Speedkey gibt
      3) der größer Anteil an Einsätzen doch ohne Signale gefahren wird (vermutlich)

      --> Wie wäre es denn an der Stelle mit einer kleinen Umfrage?

      Braucht man das oder sollte die Zeit lieber für größe Projekte, auf die wir alle warten, investiert werden?