Folgeeinsatz für NEF / Freimeldung

    • Folgeeinsatz für NEF / Freimeldung

      Es gibt ja jetzt die - wirklich sinnvolle - Funktion ein EM in S7 mit Alarm zum Khs zu schicken wg. eines Folgeeinsatzes.
      Das EM geht dann auch brav in S1, das war's dann aber auch.
      Hier wäre wenigstens S5 mit dem Hinweis "wir sind einsatzbereit" erforderlich, weil das sonst gerne untergeht, wenn mal mehr als zwei oder drei Einsätze parallel laufen.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • ...dass sich Fahrzeuge (speziell KTWs) am Ziel im Status 1 und 5 melden so wie es auch in echt der Fall ist
      Abgesehen davon, dass dies regional sehr unterschiedlich gehandhabt wird halte ich das für überflüssig. S 1 heißt "einsatzbereit über Funk" und ist (für mich zumindest) selbsterklärend. Wenn es dabei Einschränkungen gibt, entfällt die 1 und es wird primär nur die 5 gedrückt und dies entsprechend mitgeteilt.
    • Schwabenretter schrieb:

      ...dass sich Fahrzeuge (speziell KTWs) am Ziel im Status 1 und 5 melden so wie es auch in echt der Fall ist
      Abgesehen davon, dass dies regional sehr unterschiedlich gehandhabt wird halte ich das für überflüssig. S 1 heißt "einsatzbereit über Funk" und ist (für mich zumindest) selbsterklärend. Wenn es dabei Einschränkungen gibt, entfällt die 1 und es wird primär nur die 5 gedrückt und dies entsprechend mitgeteilt.


      Ja für die Sim wo links immer der Funklog mitläuft stimmt natürlich deine Aussage. In der Realität (Bayern wo oft die 1-5 verwendet wird) versteckt sich aber der Funklog im Protokoll welches in einem Unterpunkt des Auftrages zu finden ist. Es gibt zwar auch ein Feld wo die letzen Statusmeldungen gelistet sind da kann man dann so ca. 20 Meldungen einsehen (zum scrollen kommt man oft nicht), da hier alle Fahrzeuge einer ILS mit den Meldungen drinstehen (also auch FW, THW usw.) hat man tagsüber nur wenige Sekunden Zeit (nachts wohl ein wenig länger) sich über diesen Kasten zu informieren. Demnach kann man sich nur am Einsatzmittelbildschirm orientieren ob freie Autos vorhanden sind. Da die Fahrzeuge auch Anspruch auf Pause haben fahren natürlich auch welche im Status 1 zur Wache oder sind ggf. unbesetzt. Wennn Du dann wenn man ein Telefongespräch geführt hast ( ca. nach 60 Sekunden ) dann erkennst das dieses oder jenes Fahrzeug nun neu dazugekommen ist (evtl. aber auch eins weggekommen ist weil ein Kollege sich dieses Fahrzeugs bemächtigte) bist Du wirklich gut. Leider dauert es aber sich wenn man auf etwas anderes konzentrieren mußte als nur auf dem Funk oft längere Zeit bis man auf ein Fahrzeug welches einem nicht ins Auge sticht reagieren konnte. Durch dieses 1-5 gedrücke werden nun die Fahrzeuge in eine (unechte) Sprechwunschwarteliste gedrängt und damit ist sichergestellt das das Fahrzeug welches am längsten frei ist auch vom Disponenten beachtet wird. Gerade in größeren Leitstellen ist man immer wieder gezwungen sich erst um die Notfälle zu kümmern und da geht der Krankentransport schon ein wenig unter bzw.auf die KTW´s wird weniger reagiert. Der Hauptanteil der Transporte sind aber Krankentransporte und diese leiden bzw. verzögern sich leider deutlich wenn man nicht noch ein System findet zeitnah dem Disponenten auf freie KTW´s hinzuweisen (wenn er dann mal Zeit hat weil keine Notfallalarmierung ansteht). Momentan ist halt das System in Bereichen mit großer Arbeitsbelastung halt 1-5.
    • So wie ELP 4 das schreibt, haben wir das früher auch gemacht. Da wir aber über den Luxus verfügen tagsüber einen (zwei) reinen Krankenwagenverteiler im Dienst zu haben, erübrigt sich das mittlerweile.
      Die Nachbarleitstelle hingegen macht es noch immer so. Da melden sich die EM auch über 2/5 zum Dienst an.
      Für die SIM ist das aber glaub ich überflüssig und geht ach an dem vorbei, womit ich diesen Thread eröffnet habe.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Ich fände es durchaus sinnvoll, wenn sich die Einsatzfahrzeuge (unabhängig ob KTW oder RTW) über den Sprechwunsch wieder frei melden und ihren aktuellen Standort durchgeben, wenn sie die 1 drücken.
      Gerade wenn man sich in einem Leitstellengebiet ein bisschen auskennt, wäre es ganz praktisch zu wissen "ah, jetz hab ich wieder ein Fahrzeug in A-Dorf frei" ohne erst extra den Standort abfragen zu müssen oder das Fahrzeug auf der Karte suchen zu müssen.

      Würde ja auch der Realität entsprechen. Zumindest in Bayern ist es soweit ich weiß üblich, sich kurz über den Status 5 "wieder klar in ..." zu melden.

      Das Argument "Status 1 heißt einsatzklar über Funk und Punkt" greift übrigens nicht, die Fahrzeuge melden sich ja auch über den Status 5, wenn sie nach einer Versorgung oder nach der Übergabe des Patienten an ein anderes Fahrzeug wieder frei sind.



      Zum eigentlichen Thema, der Freimeldung wenn man nen Folgeeinsatz bestellt hat: Jap, fände ich auf jeden Fall nützlich, gerade wenn man viele Einsätze auf einmal hat (was ja letztendlich dazu führt, dass man Fahrzeugen Folgeeinsätze aufdrängen muss) ;)



      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Und wo wir gerade so schön dabei sind:
      Wenn die KTW schon nicht in der Lage sind in S3 (nach Rücksprache?) tanken zu fahren, wäre es hilfreich, wenn sie sich nach dem tanken nochmal melden, weil sie nämlich, wenn sie nach dem zulassen des Tankens einen neuen Einsatz bekommen, und noch nicht bei ARAL waren, das Tanken gerne vergessen.
      Also muß ich das Fzg. ständig kontrollieren, ob es nun endlich mit der tankerei fertig ist, bevor ich es wieder zuordnen kann.
      Bei uns würde in Echt ein EM, daß zwingend zum Tanken muß solange ein "N" bekommen und sich dann entsprechend wieder freimelden.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • SJonny schrieb:

      Ich fände es durchaus sinnvoll, wenn sich die Einsatzfahrzeuge (unabhängig ob KTW oder RTW) über den Sprechwunsch wieder frei melden und ihren aktuellen Standort durchgeben, wenn sie die 1 drücken.

      Das aber entspricht nicht in allen Bereichen, die im Spiel vorhanden sind der Realität.

      Ihr geht übrigens Off-Topic, darum geht es hier nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Weil es gemäß deines Postes hier nur um NEF mit Folgeeinsatz geht?!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ