Bei automatischem Fahrzeugvorschlag ggf. Fahrzeuge in Status 8 miteinbeziehen

    • Zur Diskussion
    • Bei automatischem Fahrzeugvorschlag ggf. Fahrzeuge in Status 8 miteinbeziehen

      Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, sofern kein Fahrzeug, das man benötigt in St. 1/2 steht, Fahrzeuge aus St. 8 in den Fahrzeugvorschlag einbeziehen sollte. Aktuell kommt ja einfach der Signalton und es wird kein Fahrzeug vorgeschlagen, obwohl event. welche in S8 stehen.
      Also nicht prinzipiell, wie hier schon gefordert wurde, sondern nur dann wenn kein passendes Fahrzeug in 1/2 steht.

      Ließe sich das umsetzen?

      Es dankt für Lob, Kritik und evtl. Umsetzung
      vloppy :D
    • Dieser Vorschlag gefällt mit. Ggfls sollte man 2* drücken müssen, um ein Fzg. in Status 8 zu wählen. Beim 1. mal kommt dieser Ton, wenn Status 1 und 2 aufgebraucht ist, und beim 2. mal wählt der das 1. Fahrzeug in Status 8. So verhindert man, dass man bei einem Notfalleinsatz ein Fahrzeug in Status 8 nimmt.

      Und Vorteil, den 8er zu nehmen iost, dass man bei Terminfahrten auch den 8er-KTW mit einem Tastendruck nehmen kann.
      Es
      gibt keine Rechtschreibfehler bei mir... das ist meine neue Rächtschraibrevorm 8)




      sst89.wordpress.com/
    • Wieso sollte man ein Fahrzeug im Status 8 bei einem Notfall übergehen? Wenn es näher dran ist oder sogar schon dort steht wo man es braucht (auch das soll's geben ;) ) machen die ein zwei Minuten längere Ausrückzeit auch nichts.

      Gru0 Chris
      Leitstelle Südpfalz[1536]

      9 NEF, 18 RTW, 3 NKTW, 20 KTW, 20 FR und 10 SEGen, 14 Ortsvereine und 2 WF via Nachbarleitstelle
    • Steven Thomsen schrieb:

      Dieser Vorschlag gefällt mit. Ggfls sollte man 2* drücken müssen, um ein Fzg. in Status 8 zu wählen. Beim 1. mal kommt dieser Ton, wenn Status 1 und 2 aufgebraucht ist, und beim 2. mal wählt der das 1. Fahrzeug in Status 8. So verhindert man, dass man bei einem Notfalleinsatz ein Fahrzeug in Status 8 nimmt.

      Und Vorteil, den 8er zu nehmen iost, dass man bei Terminfahrten auch den 8er-KTW mit einem Tastendruck nehmen kann.

      Auch ne Möglichkeit, bräuchte man aber nicht unbedingt, da klar wäre (nach meinem Vorschlag, dass wenn ein St 8 Fahrzeug ausgewählt wird, kein passendes St 1/2 Fahrzeug verfügbar ist.
    • Ich wollte da jetzt auch keine Diskussion vom zaun brechen. :rolleyes: In einer Stadt, bei der die Rettungswachendichte ja recht groß ist, ist das ja auch kein Thema. Nur im ländlicheren Raum bevorzuge ich da doch mal ein S8-Fahrzeug, obwohl ein anderes auf der zuständigen Wache steht. :)
      Davon abgesehen muss ich gestehen, dass ich die Vorschlagsfunktion so gut wie nie nutze. Ich wähle mir die Einsatzmittel immer direkt aus.
      Leitstelle Südpfalz[1536]

      9 NEF, 18 RTW, 3 NKTW, 20 KTW, 20 FR und 10 SEGen, 14 Ortsvereine und 2 WF via Nachbarleitstelle
    • Ich finde, dass wenn einem bei fehlenden freien Fahrzeugen dsa Durchforsten der Statusübersicht nach Autos in der 8 auch noch abgenommen wird, so braucht es bald gar keine Disponenten mehr. Denn kann der Computer alles alleine machen. "Haben sie Schmerzen im Brustkorb drücken sie bitte die 1; Für offene Wunden drücken sie bitte die 2" :thumbdown:
    • chevyOF schrieb:

      Ich finde, dass wenn einem bei fehlenden freien Fahrzeugen dsa Durchforsten der Statusübersicht nach Autos in der 8 auch noch abgenommen wird, so braucht es bald gar keine Disponenten mehr. Denn kann der Computer alles alleine machen. "Haben sie Schmerzen im Brustkorb drücken sie bitte die 1; Für offene Wunden drücken sie bitte die 2" :thumbdown:



      Seh ich genauso... ist sowieso schon sehr einfach gehalten...

      Bei Anruf... T R S A ---- Auto kommt!
    • Ist bei und Gang und Gäbe, dass die RTW bei Notfällen aus Status 8 gebimmelt werden. Vor allem in den Regionen, in denen die RTW-Dichte nicht ganz so groß ist (sprich: nur einer da ist und der Nachbar-RTW locker mal 15 Minuten länger brauchen würde).
    • Ich muss aus meiner aktiven Zeit "auf'm Bock" sagen, dass mich auf dem RTW die Alarmierung aus der 8 tierisch genervt hat. Nach nem vielleicht stressigen Einsatz kann man nicht mal in Ruhr das Auto aufräumen, Notfallkoffer auffüllen etc... Das hat dann auch schon mal dazu geführt, dass bei Ankunft im Krankenhaus die "7" stehen geblieben ist und die "8" erst kam, wenn man eigentlich in die "1" hätte gehen können... Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
      Anders bei KTWs. In Essen melden sich die KTWs z.B. immer aus Status 8 heraus bei der Leitstelle, damit bei evtl. Anschlusstransporten aus dem gleichen Krankenhaus man nicht erst schon ein paar Kilometer weg war.

      Vielleicht ließe sich das so umsetzen, dass man bei der Fahrzeugeinstellungen die Option hat, ob das Fahrzeug in Status 8 vorgeschlagen werden soll oder nicht?
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Ich bin der Meinung, dass es einen automatischen Vorschlag der Fahrzeuge, die in S8 stehen nicht braucht.

      Ich bin da der selben Meinung wie chevyOF. Es ist derzeit möglich, die Fahrzeuge manuell dem Einsatz zuzuordnen, wenn sie sich in S8 befinden. Der Disponent muss also selbst mitdenken, wo sich seine Fahrzeuge befinden. Zusätzlich kann man RTW, die sich in S7 kurz vor der Klinik befinden, beschleunigt weiterfahren zu lassen, damit sie einen Folgeeinsatz übernehmen können.

      In den allermeisten Leitstellen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) muss dies auch heute noch händisch vollzogen werden.

      Der derzeitige Ist-Stand entspricht also durchaus dem am meisten praktizierten Standard.
    • Dann macht schon eher Sinn, bei besagter o.g. Situation (Fz fäht beschleunigt KH an) das entsprechende Fz bereits in S7 dem Einsatz zuordnen zu können quasi "Fire and forget" - alternativ ein Nachfragen des Fz wenn es in S8 nach vorheriger Aufforderung, beschleunigt das Ziel anzufahren, noch keinen Einsatz erhalten hat.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • @Bildmuxer: Ich für meinen Teil finde, wer etwas "in Ruhe" machen will und darauf besteht, ist falsch im Rettungsdienst. Ich für meinen Teil, möchte gerne in Ruhe Essen oder aufs Klo gehen (oder nachts sogar schlafen), aber darauf nimmt der Meldergott leider auch keine Rücksicht. Wenn ein Notfall anliegt, liegt eben ein Notfall an. Wenn man aus der 8 geklingelt wird und die Karre einfach umme ist, dann muss man das der Leitstelle einfach mitteilen, dass man derzeit keinen Einsatz übernehmen kann. Aber nach der 08/15-Fahrt musst du nur das EKGund die Trage wieder fitt machen. Im Rucksack/Koffer ist ja in aller Regel genug drin, um auch mal ohne auffüllen zwei Fahrten am Stück machen zu können. Und selbst wenn Du das Wichtigste erst wieder drauf tust und Du vllt ne Ausrückezeit von 5 Minuten hast, bist Du - zumindest im ländlichen Bereich - meist immer noch schneller am E-Ort, als der nächste freie RTW. Der feine Unterschied zwischen Stadt und Land halt.
      Vielleicht wäre es ja möglich, das Ganze als Option einzubauen unter Einstellungen. Wie "RTH fliegen Krankentransporte" einfach auch ein "Fahrzeuge in Status 8 vorschlagen" als CheckBox einfügen.
    • Sag mal, spielt ihr eigentlich alle nur mit den automatischen Alarmvorschlägen? 8|
      Ihr habt die Fahrzeuge im Zuordnungsfenster eines Einsatzes sogar der Entfernung nach sortiert - was spricht dann dagegen manuell (ja, so richtig mit selber nachdenken) das nächste bzw geeignetste Fahrzeug auszuwählen, wenn sich das in Status 1, 2 oder 8 befindet?
      Dann muss man halt mal mitdenken und nicht nur hoffen dass der Computer schon das richtige aussucht, wenn man den Alarmvorschlag übernimmt.

      Vielleicht soll euch der Computer dann noch die restliche Fahrzeit eines geeigneten Fahrzeugs in S7 und die voraussichtliche Übergabezeit am Zielort in S8 berechnen und auch gleich Fahrzeuge in S7 vorschlagen?

      Die Sim soll die Aufgaben eines Disponenten darstellen - und die bestehen bestimmt nicht aus auf "ok" klicken und bunten blinkenden Bildchen nachzusehen :|.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • 12 Jahre sinds jetzt, ob das "neu im Job" ist, hängt sicherlich von der Definition von "neu" ab. Und bevor Du fragst: Hauptamtlich, aber immer noch motiviert genug, um die 8, wenn ich am KH ankomme und die 1, wenn ich wieder frei bin... und sogar nen Einsatz aus Status 8 zu übernehmen. Und wer das - aus anderen Gründen, als Status ging nicht raus, oder Status vergessen - nicht tut, hat in dem Job nichts verloren. Wer sich hinterm Statusgeber versteckt, statt im Zweifelsfalls mal den Arsch in der Hose zu haben der Lst zusagen, dass ein Einsatz jetzt nicht übernommen werden KANN, soll sich in die Abrechnungsstelle versetzen lassen oder sonst irgendwas machen, wo er schön im warmen sitzt, feste Pausenzeiten hat und die Nacht durchschlafen kann. Meine Meinung... auch noch nach - wie eingangs erwähnt - 12 Jahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheOssi ()

    • Warum muss hier eigentlich jeder Idiot meinen, jemand Anderen, der er nicht IM MINDESTEN kennt, persönlich kritisieren zu dürfen ?? Wenn ihr nicht in der Lage seid, die Meinung eines anderen sachlich einzustufen, dann haltet eure Klappe !!
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o