Beendete Einsatze löschen

    • Beendete Einsatze löschen

      Moinsen liebes LstSim-Team,

      ich möchte für eine Änderung plädieren in der Art und Weise, wie LstSim mit beendeten Einsätzen umgeht.

      Im Moment ist es so, dass der Einsatz aus der Liste einfach kommentarlos gelöscht wird. Das hat - für mich jedenfalls - zwei negative Effekte:

      Einmal, wenn es sich um einen Fehleinsatz handelt, dann teilt mir die Besatzung normalerweise mit, warum das so war - aber ich habe dann nur noch den Funkspruch und vielleicht noch den Standort, um noch darauf zu schließen, welcher Einsatz das nochmal war - der Einsatz selbst ist dann schon futsch.
      Zum anderen klappen jedes Mal alle Einsätze zu, wenn einer gelöscht wird - was sehr ärgerlich ist, wenn ich gerade bei einem anderen Einsatz am gucken bin. So heute zum Beispiel, als ich bei einem MANV-Einsatz am nachzählen war, ob ich nun genügend Transporte zusammen geklickt hatte - ich brauchte mehrere Anläufe.

      Mein Vorschlag: Statt Einsätze direkt zu löschen, lieber in eine andere Farbe setzen - grün zum Beispiel - und dann einen Button zum Löschen durch den Spieler. Das könnte entweder ein zentraler Button für alle alten Einsätze sein, oder ein Button je Einsatz. Beides wäre super.

      Vielen Dank schon mal im Voraus!
      Viele Grüße
      Majikthise
    • Die Idee gefällt mir auch. Argumente haben meine Vorgänger ja schon genug gebracht...

      Was vielleicht auch noch dazu passt ist, wenn bei dem Einsatz die Fw oder die POL fehlt, die dann hinterherschickt und dir RD Kräfte schon fertig sind, dass dieser Einsatz ebenfalls gelöscht werden kann, wenn die nachgeforderten Einheiten (POL und FW) anrücken. So muss man nicht warten, bis der letzte Streifenwagen eintrifft.

      Und als Kurztaste wäre das "Ö" (wenn das überhaupt geht) sonst das "S" frei.
      Es
      gibt keine Rechtschreibfehler bei mir... das ist meine neue Rächtschraibrevorm 8)




      sst89.wordpress.com/
    • mir persöhnlich, gefällt es eher wie es war. weniger geklicke (das, was die meisten User sich ja wünschen), vor allem bei Leitstellen, wo es heißer hergeht, kann die (nach der Zeit) große anzahl abgeschlossener aber nicht geschlossener Einsätze stören.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Alternativ wäre natürlich auch ein automatisches Beenden wenn das letzte Fahrzeug eines Einsatzes in den Status 2 geht bzw. einen Folgeeinsatz übernommen hat möglich. So behält man noch ein wenig den besseren Überblick und trotzdem verschwinden die Aufträge irgendwann von selber.
    • ELP 4 schrieb:

      Alternativ wäre natürlich auch ein automatisches Beenden wenn das letzte Fahrzeug eines Einsatzes in den Status 2 geht bzw. einen Folgeeinsatz übernommen hat möglich. So behält man noch ein wenig den besseren Überblick und trotzdem verschwinden die Aufträge irgendwann von selber.



      Finde Jakkals einwand gut!

      Aber Claus seine Alternative noch besser... :) Dann kann man in der Zeit richtung wache bzw. wie o.g. bis zum nächsten Einsatz noch was reinkritzeln!

      Gruß
    • Für mich bedarf es hier keiner Veränderung.

      Warum sollte mich hier in der Sim interessieren warum ein Einsatz ein Fehleinsatz war? Konsequenzen hätte dieses Wissen doch ohnehin nicht.

      Der Vorschlag von ELP4 löst zumindest den 2. Teil des Eingangspostings (zuklappen der Einsätze beim automatischen löschen) nicht. Ich selbst finde auch diesen Vorschlag nicht besonders gut, da mich, bei höherem Einsatzaufkommen, solche Einsätze (abgearbeitet, aber kein Fz zugeordnet) eher stören würden. Zudem würde darunter, beim gern zitierten kleinen Bildschirm, die Übersichtlichkeit leiden, da ggf. vermehrt gescrollt werden müsste.
    • Man könnte so eine Funktion, so wie ich sie vorgeschlagen habe, natürlich einfach mit einer Option unter "Einstellungern" verknüpfen.

      Leute mit kleinem Bildschirm bleiben dann eben bei "Beendete Einsätze automatisch Löschen"
      Für die anderen gibt es "Beendete Einsätze manuell löschen" und einen Button.

      Im Übrigen unterstütze ich die Idee mit dem Farbwechsel, nachdem alle Fahrzeuge wieder in Status 2 sind.

      VG Majikhthise
    • Majikthise schrieb:

      Man könnte so eine Funktion, so wie ich sie vorgeschlagen habe, natürlich einfach mit einer Option unter "Einstellungern" verknüpfen.
      NEIN, also wir können defintiv nicht alles über Optionen machen. Das muss ja auch verwaltbar bleiben. Nur weil manche ne Idee nicht wollen, soll es immer über Einstellungen optional sein.
      Das ist Blödsinn.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • na man kann natürlich dann auch für die überfüllten optionen ne option machen um die erweiterten optionenanzeige zu zuschalten um dort weitere optionen zu aktivieren......

      ansich find eich die hier oben im thread angeführte recht gut. was mir vorschwebt wäre ein "heute (diese schicht) abgearbeitete einsätze archiv" ich mein in ner echten leitstelle hat man doch sicherlich auch eine übersicht über heute durchgeführte einsätze, wenn nicht sogar über wochen. auch wenn dies dort wohl eher zur abrechnung usw. dient. (nehme ich an)
      Umsetzbar, ohne platzaufwand usw. wäre in dem fall eine neue liste, neben den zu terminierenden fahrten. platz für einen weiteren reiter ist ja genug vorhanden.

      Insbesondere in Hinsicht auf feedback von fehleinsätzen o.ä. wäre das sicher eine gute lösung, zumindest den Einsatz nicht direkt nach der letzten Lagemeldung oder Aktion aus dem System zu löschen, sondern zumindest ein wenig Zeitverzögert, wenn denn ein "archiv" nicht in frage kommt. dann hat man zeit nochmals zu schauen "wie wo was war das denn jetzt überhaupt". und kann ein evtl. feedback zum einsatz abgeben (in diesem fall kann man ja sobald die schaltfläche feedback geklickt wird, die zeitverzögerte löschung pausieren, bis das feedback abgeschickt wurde. je nach programmiertechnischem aufwand natürlich).

      ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt, und würde es begrüßen, wenn das eine oder andere feature bald zur verfügung stände :o)
    • In der Tat sind manche Einsätze zu schnell verschwunden und andere wiederrum bleiben überflüssig lange auf.
      Bei Fehleinsätzen (Fzg. drückt S1, S5) ist bei Annahme des Sprechwunsch der Einsatz schon weg, so daß ich zum teil gar nicht mehr weiß, wo das Fzg. zu welchem Einsatz war.
      Andererseits bleiben Einsätze, bei denen schon kein Pat. mehr vor Ort ist immer noch offen, bloß weil die POL noch mit weiteren Kräften anrückt - das hat aber nix mit RD zu tun.
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!
    • Also ich stimme Majikthise zu. Ich bin auch eher für ein manuelles Schließen von Einsätzen. Dies würde auch mehr der Realität entsprechen. Den Vorschlag, Einsätze ohne Patient vor Ort und solche mit sämtlichen zugeordneten RD-Fahrzeugen im Status 1 oder 2 farblich hervorzuheben, finde ich auch gut. Größtmögliche Flexibilität würde erreicht, wenn man so gekennzeichnete Einsätze mit einem Button "schließen" ausstattet (das würde das selektive Schließen ermöglichen) und gleichzeitig einen zentralen Button "alle beendeten Einsätze schließen" einbaut.

      Allerdings finde ich auch, dass das eher unter "nice to have" einzuordnen ist.
    • Hallo zusammen,

      ich plädiere auch dafür, die abgeschlossenden Einsätze zu behalten, da ich, neben der vielen Argumente von euch, zu denjenigen gehöre, die auch mal ein Einsatzfeedback abgebe. Das aber nicht, wenn die "Luft grad brennt". Und hinterher ist der Einsatz dann leider weg.

      Ich würde es schön finden, wenn rechts neben den vobestellten Touren ein weiteres Auswahlfenster eingerichtet wird, wo da die abgeschlossenden Einsaätze erscheinen.


      Beste Grüße
    • Hallo zusammen,

      ich weiss, der Beitrag ist schon älter. Aber als recht neuer LstSimler störe ich mich hin und wieder daran, dass die Einsätze gleich weg sind. Ich fände ebenfalls die Variante mit dem zusätzlichen Register am elegantesten.
      Vielleicht könnte man auch noch einbauen, dass dann dort auch gleich noch zu jedem Einsatz die Dispositionszeit und die Hilfsfrist angezeigt werden.

      Das Ganze ist sicher nicht absolut kritisch für den LstSim, aber es würde doch das Gesamterlebnis noch etwas runder machen.

      Thx und beste Grüsse
    • zofx schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich weiss, der Beitrag ist schon älter. Aber als recht neuer LstSimler störe ich mich hin und wieder daran, dass die Einsätze gleich weg sind. Ich fände ebenfalls die Variante mit dem zusätzlichen Register am elegantesten.
      Vielleicht könnte man auch noch einbauen, dass dann dort auch gleich noch zu jedem Einsatz die Dispositionszeit und die Hilfsfrist angezeigt werden.

      Das Ganze ist sicher nicht absolut kritisch für den LstSim, aber es würde doch das Gesamterlebnis noch etwas runder machen.

      Thx und beste Grüsse

      Hallo,

      ich findes es gut, wenn die Einsätze sofort verschwinden, da es für mich nicht relevant ist, welches FZ wann wo gemacht hat. Wenn du HH mal gespielt hast, weißt du was ich meine.
      Das mit den Zeiten kannst du während einem Einsatz im Protokoll nachsehen.
    • Martin1294 schrieb:

      Hallo,

      ich findes es gut, wenn die Einsätze sofort verschwinden, da es für mich nicht relevant ist, welches FZ wann wo gemacht hat. Wenn du HH mal gespielt hast, weißt du was ich meine.
      Das mit den Zeiten kannst du während einem Einsatz im Protokoll nachsehen.

      Ich spiele fast nur HH :) . Da ist mächtig was los. Wenn die Aufträge in einen zusätzlichen Reiter (Archiv oder beendete oder so) verschoben würden, würden sie ja nicht weiter stören
      Wie meinst du das mit dem Protokoll? In der Statistik sehe ich zwar die durchschnittlichen Zeiten, manchmal würde es mich aber interessieren, wie lange Hilfsfrist und Dispositionszeit bei einem bestimmten Einsatz waren.