Meldung von Notfällen auf Schiffen

    • Meldung von Notfällen auf Schiffen

      Von wem sollen die Meldungen über Verletzte auf Schiffen an die Leitstelle kommen? 11
      1.  
        Oberhafenamt (1) 9%
      2.  
        Hamburg Port Authority (0) 0%
      3.  
        Schiffsmeldedienst (1) 9%
      4.  
        nautische Zentrale (1) 9%
      5.  
        MRCC Bremen (8) 73%

      F.Köhler schrieb:


      Leute mal wieder etwas Neues:

      Auf Anregung der User im Chat haben wir eine POI-Kategorie Hafen eingerichtet.

      In Kombination mit den Terminfahrten lassen sich Notfälle auf Schiffen
      simulieren, die in gewisser Zeit im Hafen einlaufen und dort dann Fzg.
      brauchen, um den Pat. zu übernehmen.

      Aber für solche Einsätze bitte die Hilfsfrist deaktivieren, da sonst das
      einhalten der Termine zur Verpatzung der Hilfsfrist führt.

      Wir freuen uns auf gute Einsätze!
      Jetzt habe ich mir die Frage gestellt von wem sollen diese Notfälle gemeldet werden?

      Im Hamburger Hafen gibt es diese Drei, die in Frage kommen:

      Oberhafenamt

      Hamburg Port Authority (HPA)

      Schiffsmeldedienst

      Ich habe mich zwischen dem Oberhafenamt und dem Schiffsmeldedienst schwer getan, das Oberhafenamt und die HPA verwalten ja eigentlich eher so den Landbereich des Hafens und die vor Anker liegenden Schiffe. Der Schiffsmeldedienst erfasst die in Fahrt befindlichen und die vor Anker liegenden Schiffe. Also ich glaube bald Schiffsmeldedienst wäre wohl das bessere.

      Anrufertext:
      Moin, Hansen hier vom Oberhafenamt. Wir haben für heute Nachmittag gegen
      15:30 Uhr die COSCO CHINA im HHLA Container Terminal Tollerort
      angemeldet. [...]


      Können wir uns auf eines davon einigen, oder haben wir hier einen Insider unter uns der vielleicht mehr weiß?

      Ich denke es wäre sinnvoll sich auf einen Standartanrufer zu einigen.

      [EDIT 1] Umfrage eingefügt

      [EDIT 2] ach und ich bitte mal die Spielentwickler sich dazu zu äußern, F.Köhler du sagtest ja bereits, du hast davon genauso viel Ahnung wie ich, aber mal schauen ^^
      Die Ente bleibt draußen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jenkyll ()

    • Also extra dafür einen Gruß zu schreiben ist wohl übertrieben, das wird irgendwann sonst nicht mehr verwaltbar.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ok, damit ihr dann nicht so viel Verwaltungsaufwand habt könnten wir uns als Einsatzvorschlageinsender (scheiss auf Grammatik, ich hab mein Deutschabi hinter mir ^^) ja auf einen eine Grußart verständigen, welche wir immer wählen und der Situation angepasst abändern können.
      Die Ente bleibt draußen!
    • Also der Schiffsmeldedienst ist nicht die richtige Stelle, denn die sind ja nicht der primäre Ansprechpartner der Schiffsbesatzungen sondern eher für andere Personen, die (routinemäßig) wissen möchten, wann welches Schiff wo ist. Die Port Authority ist ja eher der bürokratische Arm der Hafenverwaltung. Bliebe das Oberhafenamt, dem ja auch tatsächlich die Lotsen sowie die Verkerhsleitung im Hafen unterstehen, allerdings ist das eher eine koordinierende, übergreifende Stelle. Wenn, dann ist hier wohl "nautische Zentrale" oder "Hamburg Port Traffic" der richtige Begriff, da dies tatsächlich die Stellen sind, wo die Kommunikation mit den Schiffen abläuft.

      Weiter draußen auf der Nordsee (ich weiß nicht, wo da im Bereich der Elbmündung die Grenze ist) wäre der primäre Ansprechpartner für die Schiffsbesatzung wohl das MRCC Bremen (bzw. hier genauer "Bremen Rescue Radar"), denn die hören auf Kanal 16 (für Notfälle auf See reserviert). Über die würde dann auch die Koordination des Notfalls laufen und entsprechende Schritte eingelteitet werden (SAR-Heli, Seenotkreuzer oder eben einen RTW in den nächsten erreichbaren Hafen bestellen).
    • MRCC Bremen (Bremen Rescue Radio) ist die zuständige Küstenfunkstelle für die deutschen Teile Nord-/Ostsee Seegebiet A1 (UKW), Lyngby Radio in Dänemark deckt die deutschen Teile Nord-/Ostsee Seegebiet A2 (Grenzwelle) ab. Relevant für die Sim ist aber eigentlich nur MRCC Bremen. Notrufe über 124 124 innerhalb des Mobilfunkbereiches laufen ebenfalls bei MRCC Bremen auf.
      Kommen SAR-Kräfte der Marine zum Einsatz, würde im Zweifelsfall auch RCC Glücksburg anfordern.
    • Wer einen Schiffsnotfall auf der Nordsee melden möchte und mit einem zweiten Anruf dann sagen mnöchte, dass das Schiff jetzt in Hamburg ist, aber nicht weiß wie lange zwischen den Beiden anrufen liegen muss findet hier eine Hilfe:
      nok21.de/2011/12/30/jetzt-doch…chiffe-auf-der-unterelbe/

      Die Unterelbe ist etwa 142km lang. Macht bei einer Øv von 22km/h (12kn) eine Fahrzeit von 6,45h (=6h 27min = 387min = 23220s).
      Also kann sich der Dispo der MRCC nach 23220s spätestens wieder melden, weil das Schiff dann in Hamburg ist.
      (Ja ich weiß, die Rechnung stimmt nicht ganz, weil teile der Elbe auch schneller/langsamer befahrbar sind, aber ich habe davon nicht die km Angabe)

      Und wem keine Schiffe einfallen: elbblick-bielenberg.de/de/aktu…positionen-niederelbe.htm

      Ich würde außerdem empfehlen drauf zu achten wo genau ihr das Schiff hinschickt. Einen Containerfrachter in den Schüttgutdock zu schicken wäre etwas schwachsinnig.
      Die Ente bleibt draußen!
    • Jenkyll schrieb:

      Ich würde außerdem empfehlen drauf zu achten wo genau ihr das Schiff hinschickt. Einen Containerfrachter in den Schüttgutdock zu schicken wäre etwas schwachsinnig.

      Wir haben gespeicherte Punkte des Hafens, die wir verwenden. Da kann es dann zu solchen Ungereimheiten kommen, aber ich denke, darüber kann man hinwegsehen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Moin,

      zuständig ist definitiv das MRCC, Bremen, denn für den Rettungsdienst auf See ist nunmal die DGzRS verantwortlich und nicht irgendwelche Hafenämter.

      Bei größeren Schadensfällen wie Bränden, Lecks oder Gefahrgutaustritten auf Schiffen käme noch das Havariekommando, Cuxhaven ins Spiel.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...