Unterstützung von Fremdleitstellen auch aus S1

    • Unterstützung von Fremdleitstellen auch aus S1

      Hallo,

      Ich dachte eben darüber nach, warum eigentlich nur Fahrzeuge in S2 angezeigt werden, wenn man bei einer Fremdleitstelle um Unterstützung bittet.

      In der Realität ist es ja auch so, dass der Disponent dort mir auch RTWs zur Verfügung stellt, die zwar unterwegs, aber bereits frei sind.

      Ist das programmiertechnisch viel Aufwand per Zufallsgenerator auch Fahrzeuge im S1 einzuspielen?

      lg

      samweis
    • Ich verstehe es so, dass die Fremdfahrzeuge nicht nur im Status 2 aus von ihrer Wache starten wenn man sie anfordert, sondern zufallsgeneriert auch von einem beliebigen Ort im anderen Leitstellengebiet aus im Status 1 - so wie die Pol das jetzt auch schon macht. Dort erscheinen die Streifenwagen ja auch einfach irgendwo auf der Karte, wenn man sie anfordert.

      Problematisch sehe ich hier aber die Sortierung nach Entfernungen - da müsste man ja wenn man beim Kollegen anruft für jedes Fahrzeug erstmal einen Standort sowie die Entfernung zum Einsatzort bestimmen und diesen dann auch speichern. Ansonsten rufe ich einfach so oft an, bis ein Fahrzeug der gewünschten Kategorie grade "zufällig" direkt an der Kreisgrenze (und damit schnell bei mir) ist...
    • Hallo,

      Ja genau ... so in etwa dachte ich mir das.
      Derzeit hegt ja das System davon aus, dass das Fahrzeug direkt an seiner Heimatwache steht. Das führt aber oft dazu, dass im Fremdleitstellenbereich keine Fahrzeuge verfügbar sind, obwohl ich gerade 2 oder mehr nach einem MANV zurückgeschickt habe und die soeben im Status 1 meinen Funkbereich verlassen haben.

      Ob man nun so realitätsnah bleibt, dass man diese Fahrzeuge immaginär weiter fahren lässt und sie dann an der richtigen Stelle als S1 wieder auftauchen ist Geschmackssache.

      Ich meinte eigentlich nur, dass es schön wäre, wenn die Fahrzeuge der Fremdleitstelle per Zufallsgenerator verteilt würden. Also dass ich 70% oder weniger an den Wachen habe, 10% oder mehr im S1 und 20% nicht verfügbar oder so. (Das sind jetzt nur Hausnummern)

      Der Zufallsgenerator entscheidet dann wo die Fahrzeuge im S1 sind und zeigt mit in der Anforderungsmaske die Entfernung an.

      Wäre ein nettes Feature.

      Danke

      lg

      samweis
    • Ich meinte das auch nicht als GPS-Ortung. Aber da es bestimmt umständlich ist ein Gespräch mit dem Nachbardisponenten darzustellen könnte man das als Entfernungsanzeige einbringen.

      Wenn ich in der Realität in der Nachbarleitstelle anrufe, sagt der mir ja auch, dass er ein Fahrzeug in der Nähe der Funkgrenze hat. Normalerweise sagt er mir auch den Ort dazu, wo das Fahrzeug gerade steht (/fährt). Wenn ich also mitdenke, kann ich mir den GPS-Punkt also vorstellen, auch wenn er nicht auf der Karte erscheint. Das wird so aber vermutlich nicht umsetzbar sein, also scheint mir eine Anzeige der Entfernung eine passende Lösung zu sein. ;)

      lg

      samweis