Christoph Nürnberg

    • Christoph Nürnberg

      Der ITH CH Nürnberg wird zu Testzwecken vom Flughafen Nürnberg zum Flugplatz Roth verlegt.
      So soll die Versorgungslücke im westlichen Mittelfranken und in Nordschwaben abgedeckt werden.
      Regionale Politiker sehen das aber mit Skepsis, da der ITH zu großen Teilen mit der Verlegung von Patienten belegt ist.

      nordbayern.de/nuernberger-zeit…h-1.2113698?searched=true
    • jens91596 schrieb:

      Der ITH CH Nürnberg wird zu Testzwecken vom Flughafen Nürnberg zum Flugplatz Roth verlegt.
      So soll die Versorgungslücke im westlichen Mittelfranken und in Nordschwaben abgedeckt werden.
      Regionale Politiker sehen das aber mit Skepsis, da der ITH zu großen Teilen mit der Verlegung von Patienten belegt ist.

      nordbayern.de/nuernberger-zeit…h-1.2113698?searched=true


      Nun die ILS Schwabach freut sich da sie nun auch über einen Hubschrauber verfügen wird und wenn es eine Dauerlösung wird heißt es wohl bald "Christoph Roth".
    • Ja, bevor sie in Augsburg einen hinstellen, hätten sie halt Dinkelsbühl nehmen sollen. Laut des verlinkten Artikels scheinen aber seltsamerweise die BaWüler da nicht ganz mitzumachen, obwohl ein sehr westlicher Frankenstandort oder ein recht östlicher BW-Standort das Loch füllen würde.

      Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, so groß sollte der Unterschied für Nürnberg nicht sein, wenn der CH N in Roth steht. Aber Maly hat schon recht, dass man sich die Zahlen mal anschauen sollte (wie oft ist der ITH überhaupt nicht verfügbar wegen IT-Flügen, wohin fliegt der überhaupt, Analyse der geflogenen Primäreinsätze), ich würde mich da gerne auch überzeugen lassen. Nur - was interessieren Herrmann schon Fakten, wenn er seine Entscheidung schon herausposaunt hat?
    • jens91596 schrieb:

      wenn es eine Dauerlösung wird heißt es wohl bald "Christoph Roth"
      also laut Innenminister Herrmann soll ein RTH stationniert werden. Ich glaub aber nicht in Roth sondern weiter Westlich, in Ansbach oder Dinkelsbühl.
      Die Verlegung nach Roth soll den Großraum NGB nicht schwächen.


      Nun einen neuen Flugplatz mit den ganzen Genehmigungen und den baurechtlichen Vorgaben durchzusetzen dauert wohl viele Jahre oder Jahrzehnte. Deshalb kam ja der CH 80 zum Flugplatz Latsch. Nun in Roth gibt es einen genehmigten Flugplatz bei der Bundeswehrkaserne. Da diese den Standort aufgeben bzw. verkleinern oder umwidmen will, liegt es doch nahe so zeitnah den neuen Standort einrichten zu können und nebenbei auch den Polizeihubschrauberstandort Roth zu stärken. Wie sonst würden sich da den dann noch die Kosten für die Infrastruktur rechnen und die Polizeistaffel hätte auch nach Nürnberg verlegt werden müssen. Das der Flughafen Nürnberg auch rote Zahlen schreibt und die zusätzlichen Start- und Landegebühren ganz gut brauchen könnte ist egal, lieber finanziert der Steuerzahler, bzw. die Krankenkassen dann halt irgendwann mal drei Standorte.
    • Mag sich durch die Veränderungen in der bayerischen Hubschrauberlandschaft geändert haben, aber ich habe mal ne Statistik am Schreibtisch gehabt das der CHR Nürnberg der ITH mit dem höchsten Sekundärtransportanteil in ganz .de ist... (war glaube ich von 2008)
      Da macht eine Verlegung nach Roth um ihn mehr "Dual-Use" zu nutzen natürlich Sinn.. :whistling:
    • krumel schrieb:

      Mag sich durch die Veränderungen in der bayerischen Hubschrauberlandschaft geändert haben, aber ich habe mal ne Statistik am Schreibtisch gehabt das der CHR Nürnberg der ITH mit dem höchsten Sekundärtransportanteil in ganz .de ist... (war glaube ich von 2008)
      Da macht eine Verlegung nach Roth um ihn mehr "Dual-Use" zu nutzen natürlich Sinn.. :whistling:


      Nun der Christoph Nürnberg hat einen hohen Anteil von Verlegungsflügen (Nacht) im Nachbarbundesland BW da diese sich meines Wissens keinen nachtflugtauglichen RTH/ITH leisten. Auch die ECMO Flüge sorgen für viel Auslastung. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen tagsüber könnte er schon "Dual-Use" nutzbar sein, aber soweit ich weiß hat die Besatzung einen 24 Stundendienst und dieser wäre dann wohl kaum mehr möglich. Wie schwer ein Besatzungstausch dann ist wenn man irgendwo in Deutschland umherfliegt kann sich jeder selber denken, vom CH 27 weiß ich das dies, als die mal unter dem Tag wechseln wollten, sehr häufig nicht klappte.
    • Jupp, dass ist per se bei allen bayerischen ITH so... Der Münchner ist auch oft genug bis Freiburg unterwegs... (Wobei hier ja noch die REGA mitspielt)...

      Wie auch immer... Sinnloses politischer Aktionismus. Entweder man stärkt die Struktur in der Region entsprechend (böse Zungen würden ja behaupten das es eher die mangelnde Notarztqualität in einigen Ecken dort ist die einen RTH erforderlich macht) oder man platziert eben ein neues Luftrettungsmittel.
      Wobei selbiges ja auch auf der würtembergischen Seite gebraucht würde... Die Crailsheimer Ecke ist wenn man den "50km" Kreis zieht eine der wenigen "weißen Flecken" auf der Abdeckungskarte der Luftrettung. Aber nach meinem Wissensstand scheitert es dahingehend ja v.a. auf der BaWü Seite...
    • Also folgendes hört man im Heilbronner Raum:
      Heilbronn als auch Bad Friedrichshall (Plattenwald) bekommen z. Zt. einen kompletten Klinikneubau. Wenn das stimmt, was man so hört, dann bekommt Heilbronn ab 2016/2017 auch eine Neurochirurgie. Und Diskussionen ob Heilbronn einen RTH bekommt gibts schon lange. Genauso lange gibts die Begründung, solange Heilbronn keine NC hat, gibts keinen RTH (wg. Polytrauma/SHT), die müssten nämlich dann trotzdem nach HD/LB/S.
      Eventuell ließe sich also obiges Problem mit der NC in HN lösen, die dann quasi die Option RTH in Heilbronn zulässt. Und das wäre auch sehr von Vorteil für komplett Hohenlohe, Hall & Main-Tauber, ggf. auch Teile des schwäbischen Waldes (Murrhardt etc.)
    • Eventuell ließe sich also obiges Problem mit der NC in HN lösen, die
      dann quasi die Option RTH in Heilbronn zulässt. Und das wäre auch sehr
      von Vorteil für komplett Hohenlohe, Hall & Main-Tauber, ggf. auch
      Teile des schwäbischen Waldes (Murrhardt etc.)
      Fromme Wünsche gehen selten in Erfüllung, vor allem wenn sie so unlogisch begründet sind. ?(
      Wenn überhaupt was geplant wird, hat der nordöstliche Teil des Landes dann doch noch bessere Chancen auf einen RTH als das Unterland.
    • leitstelle Bergstraße schrieb:

      Was ich zum Thema 24h RTH/ITH in BW sagen kann ist, dass der Christoph 53 in Mannheim zum 24h heli werden soll. wäre interesant für aschaffenburg, miltenberg, etc. , da der christoph hessen (24h heli) nach gießen verlegt werden soll.

      ...wobei Christoph Reichelsheim in Reichelsheim bleiben soll. ;)
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Schwabenretter schrieb:

      Eventuell ließe sich also obiges Problem mit der NC in HN lösen, die
      dann quasi die Option RTH in Heilbronn zulässt. Und das wäre auch sehr
      von Vorteil für komplett Hohenlohe, Hall & Main-Tauber, ggf. auch
      Teile des schwäbischen Waldes (Murrhardt etc.)
      Fromme Wünsche gehen selten in Erfüllung, vor allem wenn sie so unlogisch begründet sind. ?(
      Wenn überhaupt was geplant wird, hat der nordöstliche Teil des Landes dann doch noch bessere Chancen auf einen RTH als das Unterland.

      Wo denn? Welches KH wäre denn ansonsten geeignet? 8o
    • vloppy schrieb:

      Wo denn? Welches KH wäre denn ansonsten geeignet? 8o


      Warum muß ein RTH an einem KH stehen? Für die Region die Schwabenretter anspricht ist der RTH eher da um Patienten geeigneten Kliniken zuzuführen... Wenn man sich die RTH Karte anschaut, stellt man fest das es im NÖ Bereich von BW einen riesen weißen Fleck gibt...
      Viele Grüße
      D'r Dulex