Simulation Arbeitsteilung

    • Simulation Arbeitsteilung

      Hallo,
      in den meisten Leitstellen wird der Funkdisponent tagsüber nur Telefongespräche annehmen wenn die Kollegen von der Notrufannahme gerade beschäftigt sind. Deshalb wäre es schön wenn tagsüber statt des Anrufes die Einsätze im Hintergrund erzeugt würden und man statt des des Anrufes nun den "neuen Einsatz" angezeigt bekommt. Dies würde wohl Sim bedingt so wie bei den Polizeinachforderungen erfolgen das ein Einsatz in der Liste steht bzw. man mit dem Klick auf den Button den Einsatz angezeigt bekommt. Den Nachteil das noch nicht das korrekte Schlagwort bzw. der SoSi Hacken usw. gesetzt ist sollte man großzügig übersehen (man korrigiert halt den Fehler den der Aufnehmer gemacht hat). Natürlich wäre es schön wenn bei terminierten KTP auch gleich die Terminzeit gesetzt wäre oder auch das Schlagwort aber wenn es technisch nicht geht muß man halt damit leben.
      Es führt auch zu mehr Realismus da man sich so nicht durch auflegen eines lästigen Einsatzes entledigen kann. Nachts könnte ja es weiter wie bisher laufen oder auch eine 50 % Hintergrunderstellung da ja wohl doch der Kollege den einen oder anderen Einsatz aufnimmt. Wenn man tagsüber dann nur so 5-10 % der Anrufe annimmt wäre es wohl so richtig realistisch. Ich kenne diese Art von Arbeitsteilung eigentlich von allen bay. Leitstellen.
    • Klasse Idee! Bin ich dafür! :thumbsup:

      Wie Claus schon geschrieben hat, die Limitierungen der Sim sind m.E. zu vernachlässigen - man müsste ja quasi jeden Einsatz in die Hand nehmen und dort das Schlagwort fixieren, bei 6000 Einsätzen utopisch.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Die Idee ist grundsätzlich gut und macht die Arbeit auf der LST realistischer.
      Aber die vorgeschlagene Vorgehensweise finde ich nicht so realistisch und daher nicht so gut:
      1.) I.d.R. entscheidet derjenige, der den Anruf annimmt, ob es sich um einen Notfall handelt oder nicht und ob die Anfahrt mit SoSi oder ohne erfolgt. Also sollte auch das Stichwort gesetzt sein. (Es gibt viele Leitstellenbereiche, in denen es RTW-Einsätze ohne SoSi gibt - Oberschenkelhalsfraktur, Sturz, leichte Atemnot, Kreislausprobleme ,....) Natürlich kann der Disponent das ändern, aber üblich ist das nicht!
      2.) Im realen System werden neue Einsätze (Normal wie Notfall) in einem extra Bereich angezeigt.
      => Lösung: Um die Übersicht zu behalten, müsste eine neue, vierte Registerkarte eingeführt werden, in der undisponierte Einsätze enthalten sind. Handelt es sich um einen Notfall (Sosi gesetzt), müsste dies rot angezeigt werden und ein akustisches Signal erklingen. Werden einem Einsatz alle Fahrzeuge entzogen, müsste der Einsatz wieder in den Reiter zurückspringen. Realistisch wäre auch, dass vorbestellte Fahrten, wenn sie ins zu bearbeitende Zeitfenster kommen, automatisch in diesen Reiter springen....
      => Fazit: größerer Umbauaufwand,viel realistischer, aber es würde vielleicht auch den Spaß am Spiel ein Stück weit einschränken

      Bei den meisten Simulationen lässt sich daher die Anzahl der "Telefonisten" einstellen. Wenn die Zahl auf 0 steht, muss der Spieler alle Anrufe annehmen, wenn die Zahl auf 3 steht, kommt nur ein möglicher vierte Anruf (innerhalb von zwei Minuten) durch (bzw. nach einem Klingel springen drei von vier Button Telefonanruf wieder weg, weil ein "Kollege" ihn angenommen hat).
      (Ich weiß, viele Einstellungsmöglichkeiten sind übertrieben, aber dies wäre doch eine wichtige Änderung und schränkt evtl. den Spielspaß ein, daher wäre dies hier aus meiner Sicht mehr als wünschenswert).
    • Tierlieb schrieb:

      ich halte Düsseldorf, zum Beispiel, doch eher für eine große Leitstelle.
      und da gibt´s diese Aufteilung nicht.

      lg

      Klar gibt's dort eine Aufteilung zwischen den Disponenten. Ein Disponent ist, z.B., nur für KTP's zuständig. Es wird, desweiteren, auf 2 unterschiedlichen Kanälen gefunkt (1x Brandschutz und Rettungsdienst, 1x Krankentransport).
      KatSchutzSani
    • Finde die Idee grundsätzlich sehr gut! Gerade in größeren LST wie z.B. Stuttgart kommt man tagsüber schon schnell an die Grenzen des Machbaren.

      Meine Idee zur Umsetzung: eine vierte Spalte (etwa: Einsätze zu bearbeiten) in der Einsatzliste zu machen. Notälle und KTPs sollten farblich klar getrennt sein, zu jedem Auftrag sollte es drei Optionen geben:
      • Einsatz übernehmen: Einsatz wird mit dem gegebenen Sichwort in die jeweilige Liste übernommen (inbs. für KTPs, wo ja, wie bei den automatischen Terminfahrten schon alles relevante drin sein sollte)
      • Einsatz bearbeiten und übernehmen: Das Einsatz bearbeiten Menü wird für Änderungen geöffnet (SoSi, Stichwort, etc.), danach kommt der Einsatz in die entsprechende Liste
      • Einsatz abweisen (analog zum Auflegen): finde ich jedenfalls sehr wesentlich, da die Gründe fürs Auflegen vielfältig sein können (nicht nur um unbequeme Fahren loszuwerden!)
      Einsätze schon in der Datenbank mit Stichwort etc. zu hinterlegen finde ich nicht nur wegen des Arbeitsaufwandes unpraktikabel. Schon alleine die Entscheidung, ob mit/ohne SoSi, nur RTW oder RTW+NEF ist stets individuell.


      EDIT: hatte RiffRaffs Beitrag noch nicht gelesen, also sorry für Redundanzen ^^
    • fentanyl1mg schrieb:

      Einsatz übernehmen: Einsatz wird mit dem gegebenen Sichwort in die jeweilige Liste übernommen (inbs. für KTPs, wo ja, wie bei den automatischen Terminfahrten schon alles relevante drin sein sollte)

      Das Stichwort und die Entscheidung ob Blau oder nicht Blau ist UNMÖGLICH einstellbar.
      Da müssten wir alle Einsätze durcharbeiten, und ihnen aus jeder Lst. das passende Stichwort zuteilen.
      Kommt dann eine neue Lst., dann geht das Spiel mit deren Stichworte von vorne los.

      Das ist utopisch!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      fentanyl1mg schrieb:

      Einsatz übernehmen: Einsatz wird mit dem gegebenen Sichwort in die jeweilige Liste übernommen (inbs. für KTPs, wo ja, wie bei den automatischen Terminfahrten schon alles relevante drin sein sollte)

      Das Stichwort und die Entscheidung ob Blau oder nicht Blau ist UNMÖGLICH einstellbar.
      Da müssten wir alle Einsätze durcharbeiten, und ihnen aus jeder Lst. das passende Stichwort zuteilen.
      Kommt dann eine neue Lst., dann geht das Spiel mit deren Stichworte von vorne los.

      Das ist utopisch!


      deshalb ja mein Einwand:

      ELP 4 schrieb:

      Hallo,
      Den Nachteil das noch nicht das korrekte Schlagwort bzw. der SoSi Hacken usw. gesetzt ist sollte man großzügig übersehen (man korrigiert halt den Fehler den der Aufnehmer gemacht hat). Natürlich wäre es schön wenn bei terminierten KTP auch gleich die Terminzeit gesetzt wäre oder auch das Schlagwort aber wenn es technisch nicht geht muß man halt damit leben.
    • ELP 4 schrieb:

      deshalb ja mein Einwand:

      Zitat von »ELP 4«
      Hallo,
      Den Nachteil das noch nicht das korrekte Schlagwort bzw. der SoSi Hacken usw. gesetzt ist sollte man großzügig übersehen (man korrigiert halt den Fehler den der Aufnehmer gemacht hat). Natürlich wäre es schön wenn bei terminierten KTP auch gleich die Terminzeit gesetzt wäre oder auch das Schlagwort aber wenn es technisch nicht geht muß man halt damit leben.

      Ja, aber dadurch geht doch der Realismus verloren, oder?
      Ist nicht böse gemeint, aber ich weiß jetzt nicht, ob dies den Aufwand für den Umbau lohnt....Ob ich jetzt auf den Button "Einsatz erstellen" klicke oder den Einsatz in nem (neuen) Reiter auswähle, kommt für mich aufs selbe raus (außer dass ich so den Einsatz nicht ablehnen kann)....
      Außerdem müsste überlegt werden, wie dies in die Statistik eingeht (Disponier-Zeiten).

      Wenn dies so umgesetzt würde, wäre dies für mich keine realistische Änderung (und eher nervig, da ich jeden Einsatz aufmachen muss, um zu sehen, ob es eilig ist) => dann bitte als Option (z. Bsp. Anzahl der Telefonisten, ggf. Tag oder Nacht unterschiedlich).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RiffRaff ()

    • RiffRaff schrieb:

      > dann bitte als Option (z. Bsp. Anzahl der Telefonisten, ggf. Tag oder Nacht unterschiedlich).

      Nein, KEINE Option. Wir können doch nicht alles als Option machen, das ist ja irgendwann nimmer kontrollierbar.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • RiffRaff schrieb:



      Wenn dies so umgesetzt würde, wäre dies für mich keine realistische Änderung (und eher nervig, da ich jeden Einsatz aufmachen muss, um zu sehen, ob es eilig ist) => dann bitte als Option (z. Bsp. Anzahl der Telefonisten, ggf. Tag oder Nacht unterschiedlich).



      Kopfschüttel...

      da ist die eine Idee und zugleich Forderung noch nicht mal angenommen, da wird schon gleich das nächste gefordert...

      Zumal diese forderung null komma null sinn macht...

      Gruß
    • Ein wesentlicher Faktor von LstSim ist die Annahme der Notrufe. Hierbei zu entscheiden, was vor ort vorliegt und was man entsendet ist Kern des ganzen Spiels. Dies zurückzufahren, um einen höheren Grad an Realität zu erhalten halte ich für kontraproduktiv. Abgesehen davon bräuchte bald jeder Spieler mindestens einen weiteren Bildschirm, um das Layout noch halbwegs ordentlich nutzen zu können. Für noch mehr Registerkarten etc. ist meines Erachtens kein Platz da.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ich habe auch keine Forderung formuliert, sondern eine Bitte und zwar aus folgendem Grund:

      Ich habe darauf hingewiesen, dass ich die Idee der Aufteilung sehr gut finde, aber nur, wenn diese auch realistisch umgesetzt würde
      Aus meiner Sicht, kann man über die Nachteile nicht hinwegsehen, da eine mögliche Umsetzung von einer (derzeit realistischen Lösung einer) kleinen Leitstelle zu einer großen Leitstelle (mit unrealistischen Zügen) führen würde. Dies halte ich für keine gute Entwicklung im Sinne des Realismus.

      Und das zweite Argument ist, dass - wenn es einen zweiten Disponenten gibt - der Spieler weniger Aufgaben hat (siehe Beitrag von Status3) oder die neue Aufgabe darin besteht, ständig den zweiten Disponenten zu korrigieren....

      Also eine Zwickmühle: Mehr Realismus einer großen LST und weniger zu tun ODER weniger Realismus einer großen LST, aber zweiten Disponent, der ständig Fehler macht ODER (kleine LST =) alles so lassen, wie es ist.
      Schwere Entscheidung, oder? Daher vielleicht optional, wenn es umgesetzt werden sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RiffRaff ()

    • RiffRaff schrieb:

      Ich habe auch keine Forderung formuliert, sondern eine Bitte und zwar aus folgendem Grund:

      Ich habe darauf hingewiesen, dass ich die Idee der Aufteilung sehr gut finde, aber nur, wenn diese auch realistisch umgesetzt würde
      Aus meiner Sicht, kann man über die Nachteile nicht hinwegsehen, da eine mögliche Umsetzung von einer (derzeit realistischen Lösung einer) kleinen Leitstelle zu einer großen Leitstelle (mit unrealistischen Zügen) führen würde. Dies halte ich für keine gute Entwicklung im Sinne des Realismus.

      Und das zweite Argument ist, dass - wenn es einen zweiten Disponenten gibt - der Spieler weniger Aufgaben hat (siehe Beitrag von Status3) oder die neue Aufgabe darin besteht, ständig den zweiten Disponenten zu korrigieren....

      Also eine Zwickmühle: Mehr Realismus einer großen LST und weniger zu tun ODER weniger Realismus einer großen LST, aber zweiten Disponent, der ständig Fehler macht ODER (kleine LST =) alles so lassen, wie es ist.
      Schwere Entscheidung, oder? Daher vielleicht optional, wenn es umgesetzt werden sollte.


      Nun wie gesagt es könnte ja fast ähnlich wie mit den Polizeinachforderungen sein auch hier war früher es sehr scharf eingestellt und man erfuhr ob 2-3 Fahrzeuge gebraucht werden. Insoweit würde das fehlende Schlagwort durch die gute Abfrage wieder kompensiert.
    • Hallo,

      der Vorschlag macht für mich nur bei großen Leitstellen wie bspw. Hamburg Sinn, wo eine realistische Auslastung der Fahrzeuge eigentlich nicht durch einen Disponenten Spieler zu bewerkstelligen ist. Hier könnte ich mir eine Variante vorstellen, wo Fahrzeuge einfach bestimmte Statusfolgen drücken und in der Gegend herum fahren, ohne dass man Zugriff auf die konkreten Einsätze hat. Also ähnlich wie die HLF, die bei FW-Einsätzen in den Status 6 gehen.

      Eine Art KI, die Einsätze annimmt, disponiert und weiter abwickelt halte ich für schwer umsetzbar. Außerdem sehe ich es ähnlich wie Status 3, dass die Annahme von Telefonanrufen und die Auswahl der Rettungsmittelkategorie eine zentrale Funktion in der Sim darstellt.

      Ähnliche Vorschläge:

      Grüße
      Schildkröte
    • Ich finde die Grundidee Notrufannahme und Disposition zu trennen auch gut. So kann man am Anfang des Spiels entscheiden ob man lieber Der Disponent ist oder der Annehmer.

      Was das ganze mit Blau bzw nicht blau angeht reicht es denke ich mal vollkommen aus wenn dies dann der Disponent anhand des Anrufertextes enscheidet.