Die Pol gegen den Rest der Welt (vorher: Kritischer Patient: Pol vs. KTW)

  • Behoben
  • Die Pol gegen den Rest der Welt (vorher: Kritischer Patient: Pol vs. KTW)

    Hallo,

    was mir heute mehrfach aufgefallen ist: Wenn ich zu einem Einsatz die Pol und einen KTW schicke, der Patient aber einen RTW braucht, dann überlässt der KTW der Streife die Betreuung und rückt mit "Für uns keine Einsatzindikation" ab. Ich bin mir nicht sicher, wann genau das passiert (wer zuerst eintrifft), aber ich hab das heute mehrfach beobachtet. Kennt jemand diese Phänomen? :S

    Grüße
    Schildkröte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schildkröte ()

  • Ich hatte das gerade schon wieder, dass mein First-Responder-KTW wieder nach Hause fährt und die POL mit dem Patienten auf den RTW wartet. Ist mir jedenfalls neu, dass die POL neuerdings Behandlungsplätze in ihren Streifen hat. 8| Das Problem tritt wohl nur auf, wenn die POL vor dem KTW da ist, aber das regt mich gerade richtig auf, dass sie den Patienten nicht raus rücken. :cursing:

    Ich war froh in der Hilfsfrist einen KTW da hin geschafft zu haben und dann wollen die den nicht mal, sondern nehmen nur nen RTW X(

    In diesem Fall: Einsatz #8777126...

    Grüße
    Schildkröte
  • Ich hatte gerade wieder so eine komische Situation wo ich mich gefragt hab: Bug oder Feature?. Quasi die umgekehrte Situation zu den bereits beschriebenen Situationen, da diesmal ein überqualifiziertes Rettungsmittel abgewiesen wurde.
    Einsatz #9094814

    10/24 (Akute Atemnot)

    Ort: Bromberger Mühle 1, 74343 Sachsenheim, Deutschland (Im Naturpark)

    Gesprächsmitschnitt: „Grüss Gott, Anton Schäufele mein Name. Ich hab so Schmerzen in der Brust, hauptsächlich links unten und wenn ich einatme, dann tut´s noch mehr weh. Ich erreiche meinen Hausarzt nicht, könnten sie jemanden vorbeischicken?“


    Ich also den RTH (und deswegen auch die POL) hingeschickt. Die POL trifft zuerst ein, dann der RTH:
    11:03:22↓ Hier Christoph 51, männlich, 53 Jahre mit V.a. Rippenfellentzündung. Schicken Sie einen KTW. (Verstanden oder Verstanden zur Wache)

    Dann geht der RTH natürlich in den Status 1.

    Jetzt frage ich mich, warum zur Hölle immer die POL auch die weitere Patientenbetreuung übernehmen muss, nur weil sie zuerst eingetroffen ist?! 8| Wenn der RTH allerdings zuerst eintrifft, dann wartet er brav auf den KTW, auch wenn die POL noch dazu kommt.

    Mal wieder verwunderte Grüße
    Schildkröte
  • Moin Schildkröte,

    beim Herrn Schäufele handelt es sich ja um einen ganz normalen Krankentransport. Verständlicherweise gibt sich die RTH-Besatzung mit solch lapidaren Dingen nicht ab. Wenn keine Indikation für einen Rettungseinsatz vorliegt, muss bodengebunden transportiert werden.

    Siehe auch FAQ :
    Der Rettungshubschrauber transportiert keine Patienten, die auch von einem KTW transportiert werden könnten. Er transportiert auch keine Patienten, die weniger als 20 HP hatten, da diese dann als instabil gelten. Der RTH-Notarzt kann dann aber natürlich im RTW mitfahren.
    Gruß Nils
    Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
  • Wenn es Die bekannt ist, verstehe ich in diesem Fall Deine Frage nicht. Bei einer Rippenfellentzündung könnte man ganz strunzblöd sagen: Gehen Sie zum Hausarzt, das ist nicht unser Job!

    Der Herr Schäufele braucht weder einen RTH, noch die Polizei. So ist es in diesem Fall absolut korrekt, wenn sowohl Pol als auch RTH unverrichteter Dinge wieder abziehen und an den KTW verweisen.
    Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
  • Alligator schrieb:

    Mhm.. ich habe auch gerade gestutz, bei akuter Atemnot die Polizei hinzuschicken...? Ich schicke da immer nen RTW hin...
    den RTH setze ich nur bei Suchaktionen ein, oder wenn er expliziet nachgefordert wird...
    lg von Alligator

    Ich setze den RTH ein, wenn ich weiter Weg (also z.B. Naturpark da im Nord-Westen) Notfälle habe, bei denen aus der Meldung nicht hervorgeht, wie schlimm oder harmlos es wirklich ist und es ein Notfall sein könnte, der auf eine Notarzt-Nachforderung hinauslaufen könnte. Das NEF der Rettungswache 4 war im Einsatz und einen RTW hätte ich da nie in der Hilfsfrist hinschaffen können. Außerdem ist akute Atemnot bei mir ein Stichwort, bei dem ich auch gleich mal ein NEF mit raus schicke, wenn ich eines in der Gegend frei hab. Achso und die POL schicke ich bei RTH-Einsätzen immer mit... :P

    Seeotter schrieb:


    Wenn es Die bekannt ist, verstehe ich in diesem Fall Deine Frage nicht. Bei einer Rippenfellentzündung könnte man ganz strunzblöd sagen: Gehen Sie zum Hausarzt, das ist nicht unser Job!

    Der Herr Schäufele braucht weder einen RTH, noch die Polizei. So ist es in diesem Fall absolut korrekt, wenn sowohl Pol als auch RTH unverrichteter Dinge wieder abziehen und an den KTW verweisen.

    Ja, natürlich. Das komische ist halt nur, das die POL eben nicht abzieht, sondern den Patienten "behandelt". Aber eben auch nur wenn die POL als erstes da eintrifft und das finde ich komisch, wobei wir wieder bei den vorherigen Fällen wären... ;)

    Grüße
    Schildkröte
  • Ich setze den RTH ein, wenn ich weiter Weg (also z.B. Naturpark da im Nord-Westen) Notfälle habe, bei denen aus der Meldung nicht hervorgeht, wie schlimm oder harmlos es wirklich ist und es ein Notfall sein könnte, der auf eine Notarzt-Nachforderung hinauslaufen könnte. Das NEF der Rettungswache 4 war im Einsatz und einen RTW hätte ich da nie in der Hilfsfrist hinschaffen können. Außerdem ist akute Atemnot bei mir ein Stichwort, bei dem ich auch gleich mal ein NEF mit raus schicke, wenn ich eines in der Gegend frei hab. Achso und die POL schicke ich bei RTH-Einsätzen immer mit... :P

    Ok... kann man sicher machen dann den RTH hin schicken.
    Das habe ich vergessen zu erwähnen den NEF fährt bei mir auch zu einer akuten Atemnot.
    Pol schick ich nur bei Unfällen, unklaren Stürzen( der von der Grube) und natürlich bei Suizid oder unklaren Betriebsunfällen...
    Lg von Alligator:)
  • Also nun mal zur Realität (in Hamburg) wenn da einer unserer beiden RTHs kommt, kommt auch die Pol, aber das hat damit zu tun. Das die Pol als Zubringer arbeitet und in Ausnahmenfällen mal die Straße sperrt.


    OT:
    "Hier Florian Hamburg"
    "Ja hier Christoph 29, der Streifenwagen kann direkt zum Einsatzort, der Notarzt hat sich ein Auto gehijackt"
    *kurze Pause*
    "Alles klar, Ende von Florian Hamburg"
    Man hörte das Grinsen des Disponenten über Funk
  • Ach die reizenden Besatzungen vom Chr 29 :thumbsup: mit denen hat man viel Spaß.
    Zu der Sache mit der Polizei und dem RTH, es ist natürlich sehr real von dir simuliert und disponiert,
    aber die Simulation ist nunmal nicht darauf ausgelegt, dass die POL den Arzt zur EST fährt,
    in der Sim sind die Piloten Götter und Magier und landen sogar auf einem Maulwurfshaufen präzise genau.
    Daher würde ich mir die Alarmierung der POL bei Einsätzen mit dem RTH sparen, es sei denn es gibt
    eine reelle POL-Indikation, denn entweder du bleibst realistisch mit der Alarmierung der POL wirst dann aber
    unrealistisch weil die POL behandelt statt dem KTW oder du bist unrealistisch und lässt die POL weg bist dafür
    aber in Sachen Behandlung dichter an der Realität. Its your Decision!!