Smart als Einsatzfahrzeug?

    • Smart als Einsatzfahrzeug?

      Ist ein Smart als Einsatzfahrzeug akzeptabel? 40
      1.  
        Nein (18) 45%
      2.  
        Ja (16) 40%
      3.  
        Was ist ein Smart? (4) 10%
      4.  
        Ist mir doch egal. (2) 5%
      So, um die Disskussion aus dem FR Bereich rauszuholen hier im Off-Topic:
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • bei unfällen mit z.B. nem Audi A4 sterben ja keine Leute, ne?

      So leid es mir tut: EGAL was für ein Auto ich fahre, kann ein VU tödlich sein, nicht nur in einem Smart. (zum Beispiel auch in einem RTW

      Und zum Schluss möchte ich noch eines Wetten: An die aktiver retter: Wie oft standen ihr schon in einer Sackgasse, welche durch den FR komplett zugeparkt war, da man für einen MB Vito eben nicht so einfach eine parklücke in der Nähe der ESt findet. Der Smart passt überall rein.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • beispiel Einbahnstraße: FR parkt vorne, RTW dehinter und hinter schließt das NEF an. Straße dicht, RTW zu geparkt.
      An einer EST sollt dies natürlich nicht so laufen, dass man zuparkt, aber es kann passieren. Mit dem Smart hätte ich In der Parklücke direkt nebenan halten könne -> RTW bleibt frei, ohne langes Umparken
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Moin retter25,

      entschuldige bitte, aber ich finde das gerade etwas merkwürdig. Du eröffnest hier eine Diskussion inklusiv einer Umfrage und anscheinend passt Dir nicht das Ergebnis Deiner von DIR SELBST hervorgerufenen Diskussion.Und jetzt versuchst Du die, die anderer Meinung sind förmlich mit der Brechstange von Deiner Meinung zu überzeugen!?!?!? Das kann ich nur schwer nachvollziehen.

      Gruß

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • der Smart HvO Unfall ist von mir 70km entfernt und im gleichen Leitstellenbereich.

      Wenn ein Fahrzeug von einem Porsche der auf der Landstrasse rumbrettert abgeschossen wird, ist das vollkommen egal welches Fahrzeug das ist... der schwächere gibt nach... in diesem Fall ein Smart...


      Am Smart ist meiner Meinung nach wirklich der Nachteil nur zwei Sitze zu haben... ich persönlich fahre u.a. ein Smart Cabrio... weil es ein Spassauto ist.

      Bei uns momentan steht auch im nächsten Jahr eine neue HvO Anschaffung an... es gibt soviel verschiedene Fahrzeughersteller und man kann nie das optimale von seinen Anforderungen rausholen.. geht meistens schon wegen dem Budget nicht...
      Ich denke es gibt HvO Standorte da ist auch ein Smart ideal aber es gibt auch Standorte da ist ein Audi Q5 ideal...

      Verkehrsunfälle wird es leider immer geben :/
    • Na ja nur man muss bedenken, dadurch das man ständig mit Sonderrecht unterwegs ist, ein höheres Unfallrisiko besitzt.
      Und dann ein Auto zu nehmen was absolut keine Knautschzonen hat, die neben Airbag und Sicherheitsgurt DIE Lebensretter sind, finde ich persönlich unverantwortlich.

      Und Herr Gott dann ist der FR halt zu geparkt, die 20-30 min bis der RTW etc weg sind, wird der ja noch überleben und wenn der schon wieder ein Einsatz hat, weil kein RTW da ist, sollte an der allgemeinen Struktur gearbeitet werden.
    • Das der Smart keine Knautschzone hat kann ich so nicht stehen lassen... warst du schonmal in einem Smart gesessen und dazu z.B. mal einen Ford Ka oder ähnliche Kleinwagen angeschaut?

      Die Frontpartie vom Smart ist im Vergleich zu anderen Herstellern deutlich größer... seitlich geben sich da die Kleinwägen alle nichts...

      und wenn ich mir da die Dacia Modelle anschaue wird mir da ganz schwindlig...

      Die Polizei und diverse Hilfsorganisationen sind auch mit ihren Motorradstaffeln unterwegs... beim BRK ist das auch nichts anderes wie ein HvO...

      Und da ist die Knautschzone bei nahezu Null.
    • Ich hab auch nie behauptet das Motorräder besser sind, ich find die auch nicht sonderlich sinnig, ausser im Stau Einsatz.

      Ich persönlich finde auch ne Stumpfe E-Klasse nicht als das Non-Plus-Ultra. Warum? Ganz einfach, was tun wir alltäglich? Mit viel zu hoher Geschwindigkeit uns durch den Stadtverkehr zu schlängeln, durch Lücken die nur ein Verrückter nehmen würde.

      Ergo was braucht man, ausreichend Elastizität, genug Stauraum bei möglichst schlankem Fahrzeug, einen guten Überblick um möglichst Vorrausschauend zu fahren und im Falle des Falles genug Schutz für die Fahrer und andere Teilnehmer des Straßenverkehrs.

      E-Klasse der Polizei:
      Elastizität - definitiv
      Stauraum - für Pol mit wenig Unfällen vermutlich auch ausreichend
      Überblick - mies
      Schutz - hervoragend, wenn man der E-Klassen Beschreibung von BOS-Fahrzeugen vertrauen darf im Bezug Hamburger Pol

      Audi A6 als NEF
      siehe E-Klasse

      T5 Bulli als NEF
      Elastizität - gegeben
      Stauraum - definitiv ausreichend
      Überblick - sehr gut
      Schutz - vorhanden

      Sprinter als RTW
      Elastizität - befriedigend bis gut
      Stauraum - je nach Modell gut bis sehr gut
      Überblick - perfekt
      Schutz - gut

      Smart
      Elastizität - so weit ich weiß gut
      Stauraum - Koffer, Geräte, Material, hm geht so
      Überblick - besser als E-Klasse oder A6, aber definitiv schlechter als T4, Sprinter oder z.B. A-Klasse
      Schutz - Insassen gut, andere Verkehrsteilnehmer mau

      Meiner Meinung nach sind rasende Kleinfahrzeuge oder Fußbodenschleifer mit Sonderrechten unverantwortlich
    • Ich stimme Lumdidor zu.

      Es bleibt mir dazu nur zu sagen: Ich muss es ja nicht fahren.

      Aber:
      Wir diskutieren hier nicht über das Modell: Smart.
      Wir diskutieren über geeignete Fahrzeuge die dem sehr hohen Anspruch einer Signalfahrt wie dem Transport von Material genügen.

      Es bringt mir rein gar nichts wenn ich einen Zwei Sitzer habe und das schwere Material genau hinter mir gelagert wird.
      Die Knautschzone sowie die Übersicht wurden bereits angesprochen.

      Sicher ist es eine Budget-Frage, aber da möchte ich behaupten ist es Smart nicht gerade die günstigste Variante. Viell. gabs aber am meisten Prozente?!

      Ich finde es unverantwortlich mit so einem Fahrzeug mit SonderRechten unterwegs zu sein da dieses Fahrzeug letzenldich für den Stadtbetetrieb und seine Wendigkeit kozipiert wurde und diesen Ansrpüchen nicht genügen kann!
      Das es den geltenden Sicherheitsansprüchen entspricht bezweifelt hier niemand..

      Last but not least:
      Ich würde mich darin nicht wirklich wohl fühlen! einfach zu wenig Masse um mich rum! aber Ich muss damit ja auch nicht Fahren!
    • Da ich wohl die ursprüngliche Diskussion angeleiert hatte, will ich mich auch mal dazu äußern. ;)

      Ich finde einen Smart als Einsatzfahrzeug absolut ungeeignet. Das Fahrzeug hat keinerlei Knautschzone, was bei einem Einsatzfahrzeug, das einem deutlich höheren Unfallrisiko ausgesetzt ist, ein wesentlicher Faktor sein sollte. Außerdem finde ich die Spurlage der Kiste alles andere als gut. Das Problem - insbesondere von Fr-Einheiten - ist aber, dass wenig bis kein Geld zur Verfügung steht. Deswegen wird wohl auf so Fahrzeuge zurück gegriffen. Meine Meinung dazu: Lieber das gleiche Geld in einen Gebrauchten investieren und dadurch ein höheres Sicherheitsniveau realisieren, als aus Marketinggründen die Besatzung zu opfern. Auch ist das Platzangebot sicher verbesserungswürdig.

      Gut, ich bin mit einem nagelneuen BMW X3-Responder sicher verwöhnt, aber man muss sich auch die Frage stellen, wie ernsthaft man der Sache nachgehen möchte.

      edit: Beim Durchgehen des Artikels ist mir aufgefallen: Schattenspringers Zusammenfassung kann ich bedenkenlos teilen.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Mal ab vom Fahrzeug, wie oft ist eigentlich FR in HiOrg Händen und wie oft in FF Händen. Weil hier um Hamburg sind es häufig die FFs die wenn dann FR fahren, und die fahren einfach Stumpf mit ihrem MTW los. Sowas gäbe es ja bei ner HiOrg Ehrenamt auch, ja klar bissel groß aber übersichtlicher.

      Nicht FR aber Kit hat bei uns gerade neu nen Ford Transit bekommen, somit hat er ne gut übersicht und hat hinten auch noch Platz um mit jemanden zu Reden.
    • In meiner Gegend ist das eigentlich Recht verteilt zwischen FFW und HiOrg, wobei ein leichtes Übergewicht auf Seiten der Feuerwehren besteht.

      Die handhaben das dann eben so, wie sie alle Einsätze handhaben: Zum Gerätehaus, Fahrzeug besetzen und zum Einsatzort.
      Bei Hilfsorganisationen ist der Verband nur selten an der Rettungswache angegliedert und man geht den aus meiner Sicht direkteren Weg und stellt das Fahrzeug zum Diensthabenden zuhause (zumindest ist das ein häufig praktizierter Ablauf).

      btw: Mal ein Link zu dem von mir im obigen Beitrag gemeinten Flitzer: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/76534/Akkon_Waldeck_8189
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen