Nachteinsätze: Ausrückzeiten verlängern

    • Wird nicht umgesetzt
    • Nachteinsätze: Ausrückzeiten verlängern

      Hallo miteinander,

      es ist ja nunmal so, dass je nach regionaler Ausgestaltung i.d.R. 12 oder 24h Dienste die Nacht-"Ruhe" (Sofern einem diese vergönnt ist ;) unterschiedlich ist.
      In manchen Bereichen muss dennoch in <2 min o,ä. abgerückt werden, es gibt jedoch auch Bereiche, in denen nachts längere Ausrückzeiten "genehmigt" sind.

      wiki.lstsim.de/Zeiten

      Momentan variieren die Ausrückzeiten "nur" nach Fahrzeugart, Status und SoSi ja/nein. Mein Vorschlag wäre es, die nächtlichen Ausrückzeiten deutlich zu verlängern.. habe gerade eben in Nord mitten in der Nacht einen NAW-Einsatz disponiert, bei dem das NEF nach unter 1 Min abgerückt ist.

      Was haltet ihr davon? Wie wird es in eurem Rettungsdienstbereich praktiziert? Wenn ja, in welchem Zeitraum gilt es (ab 19 Uhr? ab 21 Uhr? usw usf...)

      LG
    • Bei "mir" (einem nicht in die Sim eingebauten Bereich) gibt es tags wie nachts bei Notfalleinsätzen die Deadline von einer Minute, nach der das Fahrzeug auf Funk sein muss. Macht auch Sinn, denn Hilfe wird auch nachts schnell erwartet. Hier wird übrigens auch nicht das - in meinen Augen - dämliche Vogehen praktiziert, NEF und Arzt an unterschiedlichen Orten vorzuhalten. Da muss man sich dann nämlich gar keine Ausrückzeit von einer Minute vorgaukeln. :rolleyes:

      Was die Sim angeht: Ich finde nicht, dass dort kein oder allenfalls sehr geringer Handlungsbedarf besteht. So könnte man dem FR/HvO ggf. noch ein paar Sekunden "schenken".
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Da stimme ich dir zu, Hilfe sollte immer gleich schnell da sein.. aber wie gesagt, das wird unterschiedlich praktiziert.. ist auch immer eine Frage der baulichen Situation.
      Dass der NA sich nicht am NEF-Standort rumtreibt, finde ich auch unmöglich.. Stichwort: Melder löst bei einem der Beteiligten nicht aus.
    • Also zwei verschiedene Ausrückzeiten für Tag und Nacht finde ich gegenüber dem Bürger nicht verantwortbar. Eine Besatzung ist auch in der Nachtschicht zum Arbeiten da und nicht zum Schlafen, insofern braucht darauf keine Rücksicht genommen zu werden. Hilfe hat Tag und Nacht gleich schnell verfügbar zu sein.

      Wie Status3 sagt, maximal die FR wären hier betroffen, aber da der Nutzen so minimalst ist, würde ich es auch da als ein für die Sim tertiäres Problem betrachten.

      Die NA-Diskussion möchte ich gleich abwürgen und darf auf den Off-Topic Bereich verweisen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Selbst wenn einige Rettungsmittel nachts später ausrücken, dann gleicht sich das bestimmt mit der geringeren Anfahrtszeit bei leeren Straßen wieder aus, die auch nicht abgebildet wird. Insofern sehe ich keinen konkreten Mehrwert für die Sim, unterm Strich kommt die Hilfe so oder so ziemlich gleich schnell an.

      Grüße
      Schildkröte
    • ich dachte, die Fahrgeschwindigkeiten sollten mal an die Tageszeit angepasst werden? Oder erinnere ich mich da falsch. (ändert aber nichts daran, dass nächtliche AUsrückzeiten so bleiben sollten wie jetzt)
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.
    • Julian F. schrieb:

      ich dachte, die Fahrgeschwindigkeiten sollten mal an die Tageszeit angepasst werden?
      Nein, da das die Fehlersuche und Beeinflussung der Geschwindigkeit erheblich erschweren würde.
      Siehe hier [Wird nicht umgesetzt] Tageszeitabhängige Fahrzeuggeschwindigkeiten (Serhans Post)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ