Fenster "Neuen Einsatz erstellen"

    • Fenster "Neuen Einsatz erstellen"

      In dem Fenster "Neuen Einsatz erstellen" bzw. später auch genannt "Einsatz in ..." möchte ich folgende Änderungen anregen.

      1. Die Checkbox "Signalfahrt" nach unten verlegen - auf Höhe zwischen "Abholzeit" und "Feuerwehr verständigen".

      2. Den Button "AAO-Vorschlag" mindestens genauso groß machen wie die darüberliegenden Buttons der Fahrzeugtypen.

      3. Die Buttons für "Luftlinie" und "Filter" nicht mit der Fahrzeugliste verbinden, sondern statisch darüber positionieren, damit sie beim Runter-Scrollen nicht verschwinden.
    • zu 1. Sehe keinen Vorteil, man gewöhnt sich drann.
      zu 2. Platzprobleme können vorprogrammiert sein, Dann lieber mit der Tastatur bedienen.
      zu 3. sehe auch keinen direkten Vorteil... sorry.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Vaporizer schrieb:

      1. Die Checkbox "Signalfahrt" nach unten verlegen - auf Höhe zwischen "Abholzeit" und "Feuerwehr verständigen".

      Darüber lässt sich diskutieren. Ich persönlich finde die Abgrenzung sinnvoll, aber vielleicht wird das ja anders gesehen.

      Vaporizer schrieb:

      2. Den Button "AAO-Vorschlag" mindestens genauso groß machen wie die darüberliegenden Buttons der Fahrzeugtypen.

      Wie Jakkal sagte, die sind aus Platzgründen so klein. Ich hatte bisher zumindest nicht den Eindruck, dass das "Treffen" der Knöpfe mit der Maus Schwierigkeiten bereitet.

      Vaporizer schrieb:

      3. Die Buttons für "Luftlinie" und "Filter" nicht mit der Fahrzeugliste verbinden, sondern statisch darüber positionieren, damit sie beim Runter-Scrollen nicht verschwinden.

      Ja, das finde ich auch wünschenswert, allerdings handelt es sich bei der Auflistung (Tabellenkopf und -körper) um eine zusammenhängende Tabelle, die sich nicht ohne weiteres "auftrennen" lässt, sodass der Körper scrollbar ist und der Kopf stehen bleibt.
    • 1. Also ich wähle Signal eh meistens als erstes, eben aus der Situation heraus, insofern mir eigentlich gleich, wo es steht.
      2. Naja, wenn der Platz da wäre... Aber so! So viel kleiner sind sie ja nicht.
      3. Fände ich gut, sehe ich sehr wohl nen Vorteil, da man vllt. auch mal nachsortieren muss oder sonst irgendwas.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Vaporizer schrieb:

      1. Die Checkbox "Signalfahrt" nach unten verlegen - auf Höhe zwischen "Abholzeit" und "Feuerwehr verständigen".

      Finde ich sinnvoll, weil wenn man ein Einsatzstichwort eingegeben hat und den AAO-Vorschlag annimmt, dann ergibt sich daraus in vielen Fällen der Rest und kann man hier ggf. korrigierend eingreifen und muss nicht nach oben zurück, wenn man mit tab arbeitet. Vielleicht einfach zwischen Abholzeit und Einsatzstichwort verschieben, dann wäre es trotzdem abgegrenzt?

      Vaporizer schrieb:

      2. Den Button "AAO-Vorschlag" mindestens genauso groß machen wie die darüberliegenden Buttons der Fahrzeugtypen.

      Wenn der erste Vorschlag umgesetzt wird, dann hat man auch mehr Platz. Vielleicht die Buttons einfach größer in die nächste Zeile?

      Vaporizer schrieb:

      3. Die Buttons für "Luftlinie" und "Filter" nicht mit der Fahrzeugliste verbinden, sondern statisch darüber positionieren, damit sie beim Runter-Scrollen nicht verschwinden.

      Das fände ich super, dann ließe sich auch die Dopplung von "Zugeordnete Fahrzeuge" und "Fahrzeug" sparen.

      Grüße
      Schildkröte
    • 1. lässt sich in sofern drüber Streiten, weil so eine Maske ja eigentlich von oben nach unten durchgearbeitet werden sollte, und da ist die Reihenfolge dann eigentlich falsch. Gewöhnungssache hin oder her.

      2. ich weiß es grad nicht auswendig, aber gibts dafür schon Tastenkürzel?

      3. find ich so wie es jetzt ist besser, da es denke ich eher verwirrend ist wenn man das umstellt und die Tabelle steht irgendwo mittendrin
    • Schildkröte schrieb:

      Zitat von »Vaporizer«
      1. Die Checkbox "Signalfahrt" nach unten verlegen - auf Höhe zwischen "Abholzeit" und "Feuerwehr verständigen".


      Finde ich sinnvoll, weil wenn man ein Einsatzstichwort eingegeben hat und den AAO-Vorschlag annimmt, dann ergibt sich daraus in vielen Fällen der Rest und kann man hier ggf. korrigierend eingreifen und muss nicht nach oben zurück, wenn man mit tab arbeitet. Vielleicht einfach zwischen Abholzeit und Einsatzstichwort verschieben, dann wäre es trotzdem abgegrenzt?
      Dem kann ich mich nicht anschließen.

      Nach dem Anruf entscheide ich zuerst ob eine (potentielle) Lebensgefahr gegeben ist, sprich ob mit oder ohne SoSi gefahren wird. Erst dann kommt die Umsetzung der Verdachtsdiagnose als Alarmierungsstichwort und die Auswahl der Einsatzfahrzeuge.

      Falls ich einmal vergessen habe den SoSi Haken zu setzen kann ich im jetzigen System direkt nach öffnen des Einsatzes den Haken nachträglich setzen.

      Für das Abwenden einer (potentiellen) Lebensgefahr ist neben der Wahl des geeigneten Fahrzeugs dessen Eintreffzeit das entscheidende Kriterium. Darum sollte m.E. die Checkbox Signalfahrt an der jetzigen Stelle verbleiben.

      Ich disponiere grundsätzlich frei, ohne AAO-Vorschlag.
    • Meine Änderungsvorschläge orientieren sich an User Experience. Dazu gehört u.a. ein ausgewogenes Erscheinungsbild.
      Demnach hätte ich gerne

      1. alle Checkboxen an einer Stelle
      2. alle Buttons in der gleichen Größe
      3. Optionen für Filter oder Sortierungen unabhängig von den Nutzdaten