ILS Fürstenfeldbruck (ID: 394)

    • Seit August ist der ELRD (RK FFB 10/1) ein VW Touran in (noch) reinweiß mit Balken. Fahrzeug wird tagsüber (08:00 - 17:00 Uhr) durch haupamtliche Kräfte besetzt.

      Off Topic:
      Abends wird der ELRD/OrgL durch ehrenamtliche Kräfte besetzt, dass noch auszuliefernde Fahrzeug hier für ist ein BMW X1.


      Auf der Wache FFB gibt es inzwischen (zwei Monate) einen KTW BY 2014 4x2 (RK FFB 72/3), außerdem weiterhin zwei KTW BY 2013 (RK FFB 72/1 & /2).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Greif ()

    • Beim Kat FFB 76/6 fehlt anscheinend die negierte Eigenabhängigkeit, sobald der reguläre NA nämlich wieder frei ist, kann dieses Fz nicht mehr disponiert werden. Das ist ja wenig sinnvoll.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich nehme an, dass er meint, dass der Hintergrund-NA nicht mehr alarmiert werden kann, sobald das Regel-NEF wieder in Status 1 geht. Prinzipiell ist das richtig, macht aber wenig Sinn, wenn das NEF aus Bruck z.B. in Landsberg in 1 geht. Wenn dann ein NA-Einsatz eingeht, ist der Hintergrund nicht mehr verfügbar, obwohl er wahrscheinlich schneller wäre, als ein anderes Regel-NEF.

      Wir haben das so gelöst, dass die Hintergrund-NA erst wieder in 6 gehen, wenn der Regel-NA an der Wache ist. Ist zwar nicht ganz optimal, aber immer noch besser als die andere Variante...
    • Ich meine, dass auf das jeweilige Fahrzeug in einer eigenen Gruppe eine Eigenabhängigkeit angelegt wird, in der "auf der Wache" negiert wird. So ist sichergestellt, dass, wenn die Argumente die zur Alarmierbarkeit geführt haben, zwischenzeitlich nicht mehr zutreffen und das Auto aber noch nicht wieder auf der Wache zurückgekehrt ist. Momentan ist das Auto dann einfach nicht mehr disponierbar bis es auf der Wache ist - das ist aber sinnfrei, weil er ja noch in S1 und somit noch verfügbar ist. Mit dieser "negierten Eigenabhängigkeit" verhindert man das.

      Manu's Lösung ist aber genauso schlecht, weil eben das selbe Problem auftritt: Wieso sollte das Auto wenn es noch in S1 ist plötzlich nicht mehr disponierbar sein? Bzw. wenn die anderen Autos wieder S2 sind? Die Kiste soll doch noch in Ruhe heimfahren u ggf was mit abstauben, und wenn S2 geht es dann sofort in S6 ...

      Soweit verständlich? ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Mal ein Beispiel aus unserer ILS: RK Wolfratshausen 76/1 wird einem Einsatz zugeordnet. Sobald dieser in S3 geht, gehen die umliegenden HG-NA in S2. Der Einsatz für das Wolfratshauser NEF produziert einen Transport ins Klinikum Murnau. Sobald der Wolfratshauser NA in Murnau wieder auf S1 geht, bleiben die HG-NA trotzdem disponierbar in S2, bis das NEF Wolfratshausen wieder an der Wache steht. Dies bleiben sie auch, wenn das Regel-NEF während der Heimfahrt einem neuen Einsatz zugeordnet wird.

      Im umgekehrten Fall trifft das natürlich auch auf die HG-NA zu. Diese bleiben disponierbar, bis sie wieder an der Wache sind.

      Ergo ist das die Lösung, die LHA688 erklärt hat. Vielleicht kam es bei mir etwas verquer rüber 8| :)
    • Hm und was passiert wenn einer der HG-NA währenddessen ausrückt und NACH dem Haupt-NEF erst wieder S2 gehen würde? Lt deiner Schilderung behaupte ich nach wie vor, dass der HG-NA ab dem Zeitpunkt S2 Haupt-NEF nicht mehr disponierbar ist.

      Mit dieser "negierten Eigenabhängigkeit" kann ich solche etwaigen Fehler aber immer umgehen, weil das Argument "Fz ist nicht auf der Wache" dann in jedem Fall gilt!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hallo zusammen,

      ich hätte da mal ne Frage zur Funk-Syntax:

      Dachau, Geschwister-Scholl-Straße, Kollaps A3, Alarm für den: RK Dachau 71/2. Zum Notfalleinsatz Richtung Dachau!
      Weshalb der Doppelpunkt, weshalb vor dem "Zum" ein Punkt? Würde sich doch ohne Doppelpunkt und mit Komma viel flüssiger "anhören"? :)

      Vor allem, ihr habts ja schon als ähnliche Variable viel flüssiger drin!
      Rotkreuz Dachau 76/1 zum Notarzteinsatz in Dachau, Geschwister-Scholl-Straße, Angina Pectoris.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Gerne. :)

      Ich hätte da noch was:

      Der POI 78159 - "Autobahntunnel A96 Eching am Ammersee" - Tag "Tunnel" ist etwas unglücklich platziert, die Einsätze werden auf dem darüberliegenden Kreisverkehr abgewickelt.
      Ich würde statt dessen folgende Koordinaten vorschlagen, die liegen dann direkt auf dem Tunnel: 48.077145, 11.113298

      EDIT: Ich würde das sogar in zwei Richtungen anlegen, eben einen "Autobahntunel A96 Eching am Ammersee, Fahrtrichtung Stuttgart" und "... Fahrtrichtung München" (48.077641, 11.116804) :) Dann hat man noch ein bißchen mehr Variabilität.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Hi Tom,

      es gibt es zwei POI für den Echinger Tunnel:
      - A96 Autobahntunnel Eching Fahrtrichtung München
      - A96 Autobahntunnel Eching Fahrtrichtung Lindau

      Außerdem sind hinzu gekommen:
      - A96 Autobahntunnel Etterschlag Fahrtrichtung München
      - A96 Autobahntunnel Etterschlag Fahrtrichtung Lindau
    • Ruml schrieb:

      Hi Tom,

      es gibt es zwei POI für den Echinger Tunnel:
      - A96 Autobahntunnel Eching Fahrtrichtung München
      - A96 Autobahntunnel Eching Fahrtrichtung Lindau

      Außerdem sind hinzu gekommen:
      - A96 Autobahntunnel Etterschlag Fahrtrichtung München
      - A96 Autobahntunnel Etterschlag Fahrtrichtung Lindau
      Coole Sache! :thumbup:

      Ich hab mir die Koordinaten gleich mal angeschaut, und teilweise sind sie nicht exakt auf die Fahrbahn gelegt! Ich weiß daß das uU pingelig ist, aber nicht daß da dann wieder fehlerhafte Einsatzorte neben der BAB generiert werden. Ich hab dir mal entsprechende Koordinaten gesucht, vllt. übernimmst sie einfach mittels Copy&Paste? :)

      Eching Ri. Lindau 48.077651, 11.115949
      Eching Ri. München 48.076869, 11.112635
      Etterschlag Ri. Lindau 48.084818, 11.201937
      Etterschlag Ri. München 48.084781, 11.202726
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich weiß es halt nicht, ob das Spiel da wirklich so genau ist, aber wäre ja schade drum, wenns nicht ordentlich funzen würde, oder? Danke fürs nochmalige Ändern! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hallo Brucker,

      bin mir ganz sicher heute zwei Mal den Funkrufnamen "Hilgertshausen 76/1" gehört zu haben. Beim ersten Mal dachte ich an ein Missverständnis, aber später wurde er (für meine Ohren) nochmals so gerufen. Ich weiß, es gibt den Responder RK H. 79/1, aber habe ich mich da zwei Mal verhört oder gibts da irgendso einen Außennotarzt?