ILS Fürstenfeldbruck (ID: 394)

    • Die örtliche Zuordnung (Eichenau) bleibt für den HvO Eichenau weiterhin bestehen. Hier fahren nur Mitglieder aus der Bereitschaft Germering in Eichenau HvO. Das Fahrzeug hat weiterhin seinen bisherigen Stellplatz/Ausrückbereich. Beim HvO Olching fahren z. B. Mitglieder aus der Bereitschaft Fürstenfeldbruck/Gröbenzell, der HvO bleibt jedoch im Wachbereich/Gemeindegebiet Olching verankert.

      Ansonsten gibt es (wieder) mecker mit dem Fl Puchheim-Bhf 79/1 ;)

      Dass der HvO Eichnau nach Germering, etc. ausrückt kommt auf Grund der räumlichen Nähe. So rückt der HvO Olching auch mal nach Maisach, Gröbenzell oder DAH aus, wenn kein gleichwertiges 'Rettungsmittel' näher dran ist und der Zeitvorteil ggü dem örRD gegeben ist.
    • Greif schrieb:

      Ansonsten gibt es (wieder) mecker mit dem Fl Puchheim-Bhf 79/1 ;)
      Die fahren doch eh nix in letzter Zeit :D

      Aber danke für den Einblick. Ich kenn des nur von anderen HvOs, dass die teilweise sonstwo stehen (z.B. Althegnenberg in Oberschweinbagh oder Grunertshofen). Werd ich wieder rückgängig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaxiS ()

    • Hallöchen zusammen,

      wie genau bzw. zufällig ist denn die Dienstzeit der HvOs geregelt? Mir fällt bei einigen HvOs auf, dass sie schon arg selten reingedrückt sind, egal wie viele Schichten man startet. Andere HvOs wiederum sind gefühlt 24/7 besetzt.

      Dann noch eine weitere Frage bzw. Anmerkung: Ich persönlich finde es ein absolutes No-Go, dass HvOs von anderen Orten als ihrem Heimatort fahren. Insbesondere beim HvO Türkenfeld, welcher teilweise von Windach oder Eresing aus fährt (was ja nicht mal mehr Landkreis FFB ist, Stichwort: Fischen im fremden Teichen). Dann brauche ich nicht Eichenau oder Türkenfeld draufschreiben, wenn dann Puchheim, Germering oder Windach "drin" ist. In der Realität sollte man sich dann halt überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, die HvOs landkreisbezogen zu gestalten oder so.
      Naja genug Off-Topic: Wenn man die Ortsbezogenheit wenigstens im Sim behalten könnte, wenn in der Realität schon jeder macht, was er will, würden sich bestimmt einige freuen (falls ich mich nicht täusche), ich jedenfalls sehr :) . Liegt letztlich ja in eurer Hand, wollte das nur mal als Feedback mit reingeben, vielleicht könnte man ja hierüber ein wenig unter den Spielern diskutieren (ggf. auch in einem anderen Thread).

      Viele Grüße
      Ketanest
    • Naja wenn die real auch so rum rotieren dann finde ich das schon absolut richtig die hier auch so rotieren zu lassen. Es soll ja möglichst real simuliert werden. Zu dem Thema mit dem abfischen: Wir reden hier immerfort von Menschenleben da sollte so ein Dünkel als mein Feuer dein Feuer eigentlich keine Rolle spielen.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • keta15 schrieb:

      wie genau bzw. zufällig ist denn die Dienstzeit der HvOs geregelt? Mir fällt bei einigen HvOs auf, dass sie schon arg selten reingedrückt sind, egal wie viele Schichten man startet. Andere HvOs wiederum sind gefühlt 24/7 besetzt.
      Die Dienstzeiten berechne ich anhand der realen Alarme. Da hab ich ne Excel, die mir dann die Zeiten verteilt. Es gibt in der ILS FFB real sehr unterschiedliche Verfügbarkeiten.
      Die einen HvO sind praktisch ständig besetzt und fahren mehrere Alarme am Tag (z.B. HvO Eichenau oder Gilching), die anderen sind wenns gut läuft ein Mal die Woche besetzt und/oder fahren dementsprechend wenige Alarme (z.B. HvO Althegnenberg oder Odelzhausen).

      keta15 schrieb:

      Dann noch eine weitere Frage bzw. Anmerkung: Ich persönlich finde es ein absolutes No-Go, dass HvOs von anderen Orten als ihrem Heimatort fahren. Insbesondere beim HvO Türkenfeld, welcher teilweise von Windach oder Eresing aus fährt (was ja nicht mal mehr Landkreis FFB ist, Stichwort: Fischen im fremden Teichen). Dann brauche ich nicht Eichenau oder Türkenfeld draufschreiben, wenn dann Puchheim, Germering oder Windach "drin" ist. In der Realität sollte man sich dann halt überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, die HvOs landkreisbezogen zu gestalten oder so.
      Naja genug Off-Topic: Wenn man die Ortsbezogenheit wenigstens im Sim behalten könnte, wenn in der Realität schon jeder macht, was er will, würden sich bestimmt einige freuen (falls ich mich nicht täusche), ich jedenfalls sehr :) . Liegt letztlich ja in eurer Hand, wollte das nur mal als Feedback mit reingeben, vielleicht könnte man ja hierüber ein wenig unter den Spielern diskutieren (ggf. auch in einem anderen Thread).
      Das ist tatsächlich auch sehr an der Realität angelehnt. Türkenfeld fährt tatsächlich auch aus Windach, Eichenau wird offiziell von der BS Germering unterstützt, Althegnenberg steht auch gern mal in Oberschweinbach oder Grunertshofen.
      Ja du hast Recht, es ist hier oftmals nicht das drin, was drauf steht.

      Ich persönlich bin da so ein kleiner Perfektionist, der das alles möglichst realistisch haben möchte, auch wenn ich leider an vielen Punkten von den Möglichkeiten der Sim ausgebremst werde.
      Da hatte ich auch schon die eine oder andere Idee, die zwar realistisch wäre, in der Sim jedoch nicht so umsetzbar ist und deswegen, verständlicherweise, nicht so gut ankam (z.B. ILS First Responder). Das entferne ich dann auch wieder nach Feedback.
      Bei dem Thema finde ich das jedoch nicht unbedingt hinderlich. Das sind die "Probleme" oder Gegebenheiten, mit denen die Mitarbeiter in Bruck auch tatsächlich tagtäglich umgehen (müssen).

      Wenn hier jedoch tatsächlich viele sagen, dass sie die HvOs lieber dauerhaft an ihren "Wachen" haben möchten, stell ich mich dem nicht quer.
    • Der RK Indersdorf 71/1 ist mittlerweile auch ein Bayern-RTW der aktuellen Generation. Handelt sich zwar eigentlich um den RK DAH 71/1, aber da der Indersdorfer RTW so gut wie außer Dienst gestellt worden ist, fährt zur Überbrückung der Dachauer RTW in Indersdorf bis der neue Retter da ist.
      FRN ist natürlich trotzdem RK Indersdorf 71/1.
      ILS Landshut - ID 519
      Stadt Landshut - Lkr. Landshut - Lkr. Dingolfing-Landau - Lkr. Kelheim


      ILS München - ID 1159
      Stadt München - Lkr. München
    • Servus zusammen, drei Fragen:

      1. Wie ergibt sich die Entscheidung, welche Feuerwehr als Responder über die FEZ simuliert wird? Es sind einige Wehren nicht verügbar; auch solche, die in echt ab und an als Reaunterstützung/Responder alarmiert werden, z.B. Geiselbullach. Ist es denkbar, einfach alle Wehren zu simulieren?

      2. Wieso sind oft nur zwei ELRD von den vier aller Landkreise einsatzbereit? So würden ja teils ewige Anfahrten entstehen...

      3. Ist die A8 für das Programm bespielbar? Vllt kommt es nur mir so vor, aber dort erscheinen nie Unfälle/Einsätze.

      Danke und beste Grüße :thumbsup_tone2:
    • Servus,

      zu 1: Da hab ich meine ich mal die meisten Feuerwehren mit HLF bzw. LF (40, 41, 42, 43) eingefügt und teilweise noch welche in Gebieten, wo dann noch große Lücken waren. In Gebieten, wo eine gute RD-Abdeckung besteht hab ich die teilweise weggelassen. Alle Feuerwehren einzubinden ist nicht mit einer Nachbarleitstelle möglich, da die Anzahl an Wachen pro Leitstelle leider begrenzt ist. In der Realität kann aber jede Feuerwehr als Responder gezogen werden. Deshalb "fehlen" hier teilweise welche.

      Zu 2: Die sind wie die First Responder in echt leider auch nicht immer besetzt. Es kommt gern mal vor, dass der ELRD Bruck nach Landsberg alarmiert wird, weil der Landsberg 10/1 nicht verfügbar ist.

      Zu 3: Da die BAB-POIs nicht mehr aktiv sind, ist das leider Zufallsprinzip, welche Straße als Einsatzort rauskommt.

      Viele Grüße
    • MaxiS schrieb:

      In der Realität kann aber jede Feuerwehr als Responder gezogen werden. Deshalb "fehlen" hier teilweise welche.
      Das ist auch nur bedingt richtig. Vor der Einführung der Rea-Alarmierung aller FF gab es eine Abfrage, ob die Wehr diese Zusatzaufgabe übernehmen möchte. Hier konnten die Wehrführer (zumindest bei uns) entscheiden, ob sie für diese Aufgabe zur Verfügung stehen.
      Auch aus diesem Grunde werden nicht alle Wehren dafür alarmierbar sein.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Das ist auch nur bedingt richtig. Vor der Einführung der Rea-Alarmierung aller FF gab es eine Abfrage, ob die Wehr diese Zusatzaufgabe übernehmen möchte. Hier konnten die Wehrführer (zumindest bei uns) entscheiden, ob sie für diese Aufgabe zur Verfügung stehen.Auch aus diesem Grunde werden nicht alle Wehren dafür alarmierbar sein.
      augsburger-allgemeine.de/augsb…ustaendig-id51837811.html

      "„Von Seiten eines Oberstaatsanwalts wird die Rechtsauffassung vertreten, dass ein Disponent einer Integrierten Leitstelle aus strafrechtlicher Sicht verpflichtet sei, in besonderen Einzelfällen eine Alarmierung durchzuführen.“ Dies sei der Fall, wenn der Anrufer vom Disponenten telefonisch zur Durchführung einer Reanimation angeleitet und gleichzeitig erkannt wird, dass die Feuerwehr einen entsprechenden Zeitvorteil gegenüber dem gleichzeitig alarmierten Rettungsdienst hat."

      Und prinzipiell kann jede Feuerwehr dem Stichwort "THL First Responder" zugeordnet werden, ob diese sich nun dagegen entschieden haben oder nicht.

      Zusäzlich siehe FwDV 3.