First Responder

    • Ein First Responder ist eine Medizinische Einheit die die Hilfsfrist bis zum Eintreffen eines Rettungswagen minimiert und schnell Lebensrettenesofortmaßnahmen einleiten kann.

      Hast du irgendwo eine bewusstlose Person (etc.) und der nächste RTW/NEF hat eine Anfahrtsweg von mehr als 7-10 Kilometer versucht man das nächste Fahrzeug mit zu alamieren, um die medizinische Versorgung des Patienten sicher zu stellen.

      Meistens ist es ein KTW der zufällig in der Nähe ist oder eben die Helfer vor Ort (HvO).

      Wie du es im Spiel machst bleibt dir überlassen.

      Bsp:
      Bewusstlose Person in der Stadt XYZ / EInsatz erstellen / First Responder als Stichwort auswählen / den KTW der sich gerade im S1 oder S2 in nächster Nähe befinden anwählen / alamieren // Einsatz wieder auffrufen, Stichwort in Bewusstlose Person ändern / RTW und NEF auswählen und alamieren/

      Ich hingegen alamiere mit dem selben Stichwort wie ich den RTW alamieren würde auch den KTW, die Info als erster am Einsatzort zus ein bekommt er dann im Status 3 :D (also gar nicht)
      Der KTW sollte sich auch wirklich in der Nähe befinden, eine Ersparnis von 1-2 Kilometer finde ich nicht wirklich sinnvoll.

      Das Einsatzstichwort hat also (finde ich) hier im Spiel keine wirkliche Bedeutung.


      Ich hoffe du hast es verstanden?
    • Was? Es gibt eine NFH im Spiel?? WO?ß Auch will...

      naja, schattenspringer hats ja schon soweit erklärt. Ein First Responder/ Helfer vor Ort/ Notfallhilfe ist ein System, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Es handelt sich dabei um ehrenamtliche helfer, die entweder mit Dienstfahrzeugen mit Blaulicht oder mit Privat KFZ anrücken. Diese haben i.d.R. eine Eintreffzeit von ca. 5 Minuten, wogegen der RTW oftmals bis zu 20 Minuten benötigt. Da diese Zeit wohl kaum jemand warten möchte, wird diese Truppe hinzugezogen. nach zu sagen ist, dass es sich selten um RA handelt. Meist sind es SAN-Helfer oder RH. Ihre Ausstattung besteht aus einem SAN-Rucksack, bei Dienst KFZ kann es auch mehr sein.

      ich nehme das Beispiel aus meiner Notfallhilfe: Wir haben einen Smart for two mit Sondersignalanalge (siehe Avatar), Beladung: Notfallrucksack mit Sauerstoff (vollausgestattet mit Intubation, I.v. Materialien etc.), einer Verbandstasche, einer Kindertasche und einem AED Zoll Plus mit EKG Funktion. Durchschnittliche Alarmierungen in unserer 21.000 Einwohnerstadt: 400/ jahr.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von retter25 ()

    • @Alligator: Was ein FR ist, wurde dir ja schon erkärt. Der Sinn des Einsatzstichwortes im Spiel hat sich mir aber auch noch nicht erschlossen. Der Grund: Wenn ich einen Einsatz aufmache, einen KTW als FR alarmiere und außerdem regulär beispielsweise einen RTW und ein NEF, dann gebe ich gleich das konkrete Alarmstichwort (z.B. Bewusstlose Person) ein und nicht FR. Das bietet zum einen keine wirkliche Info und trifft zum zweiten auf RTW und NEF garnicht zu, die ja im selben Einsatz drin sind. Wären die Einsätze extra, würde es Sinn ergeben...

      @retter25: Bitte nicht übel nehmen, aber ich finde, dass ein Smart als Einsatzfahrzeug absolut unverantwortlich ist. ;)
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Moin zusammen,

      ich konstruiere mal ein Beispiel zu Verdeutlichung.

      Vorausgehende Lage:
      Der RTW aus Vaihingen (3/83-1) und das NEF aus Bietigheim (4/82-1) sind im Einsatz.
      Der KTW aus Vaihingen (3/85-1), einer der Bietigheimer RTW (4/83-1 oder -2) stehen an der Wache und die Akademiker in Ludwigsburg spielen Skat (sind auch an der Wache ;) ).

      Jetzt kommt ein Notruf mit einer lebendbedrohlichen Situation (bewusstlose Person, offenes SHT, Herzerkrankung...) in Vaihingen rein.

      Dann mache ich einen Einsatz mit dem entsprechenden Stichwort als Notfall auf und schicke den 3/85-1, den 4/83-1 und den 1/82-1 los. Ich alarmiere das Ganze in einem Abwasch und (um den Realitätsbezug zu erhalten) in genau dieser Reihenfolge. Dann ist der 3/85-1 mein First Responder und die Jungs können schonmal anfangen zu drücken bis die rollende Intensivstation und der Druide eintreffen. :)

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Naja, wenn der Standort des FR gleichzeitig das Gebäude der Bereitschaft ist, ist das kein Problem.
      Er versorgt halt dann nicht automatisch, wenn dort was passiert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • vloppy schrieb:

      Ok, es geht eher darum, ob es Einsätze bei den Bereitschaften gibt, die auch funktionieren, wenn eine HVO anruft ;)
      ??? Bsp bitte
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also meine eingeschickten (und angenommenen) Einsätze würden nicht zu einem reinen HVO-Standort passen. Ich weiß aber natürlich nicht, wie der Großteil der Einsätze aussieht, die über diesen POI laufen (ich habe ehrlich gesagt noch keinen einzigen erlebt). Von daher könnte es insgesamt wieder passen, aber eben nicht zu 100%.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!