Live-Standorte anzeigen lassen?

    • Live-Standorte anzeigen lassen?

      Hallo liebe Mitspieler,
      lasst ihr euch eigentlich die Fahrzeug-Standorte live in der Karte anzeigen?
      Ich habe die Funktion bislang ausgeschaltet, weil ich denke es ist so realitätsgetreuer.

      Oder gibt es mittlerweile GPS-Tracking im Rettungsdienst?

      Viele Grüße
      av8r
    • av8r schrieb:

      Hallo liebe Mitspieler,
      lasst ihr euch eigentlich die Fahrzeug-Standorte live in der Karte anzeigen?
      Ich habe die Funktion bislang ausgeschaltet, weil ich denke es ist so realitätsgetreuer.

      Oder gibt es mittlerweile GPS-Tracking im Rettungsdienst?

      Viele Grüße
      av8r


      Ja es gibt Bereiche mit GPS Tracking sowie auch Einsatzübermittlung direkt ins Navi. In Bayern wird es der Standard (bis zur endgültigen Umsetzung in allen Leitstellen wird es aber wohl noch ein wenig dauern).
    • In Berlin läuft das heutzutage alles übers Navi. Man bekommt den Einsatz inklusive Koordinaten aufs Navi, man lässt sich damit zum Einsatzort führen, man gibt damit seinen Status durch und man übermittelt sogar sein Zielkrankenhaus damit. GPS geortet wurde in Berlin aber sogar schon vorher.
    • Delta90 schrieb:

      In der Realität kennt sich der Disponent in seinem Gebiet auch gut aus. Ich aber wusste zu anfang nicht wo z.B. Markgröningen liegt. Daher spiele ich mit Ortung.

      naja, bei immer mehr Landkreisübergreifenden Leitstellen hört es mit der Ortskunde dann auch irgendwann auf, sicherlich kennt man als Disponent die Ortschaften, aber eine GPS-Unterstützung ist in solchen Systemen unabdingbar.
      Spätestens mit der Einführung des Digitalfunk wir es ohnehin eine Standortübermittlung der Fahrzeuge an die LST geben, bis dahin gibt es bereits in vielen Kreisen gute und funktionierende Systeme (z.B. Carlsbox, TomTomWork, Swissphone FDMx etc.)
    • Ich spiele ohne Ortung, ebenso ohne "Einsatzort-Zoom" auf der Karte, dank Ortskenntnis.
      Dito - aber nur auf meinen "einheimischen" Leitstellen! ;) Anderswo geht es fast nicht ohne ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Firekiller schrieb:

      In Berlin läuft das heutzutage alles übers Navi. Man bekommt den Einsatz inklusive Koordinaten aufs Navi, man lässt sich damit zum Einsatzort führen, man gibt damit seinen Status durch und man übermittelt sogar sein Zielkrankenhaus damit. GPS geortet wurde in Berlin aber sogar schon vorher.
      Hier muss ich mal etwas korrigieren. Die Status Übermittlung und Mitteilung des Zielkrankenhaus findet alt bewährt über FMS statt, egal ob Analog oder Digital. Das Einzige was übers Navi übermittelt wird sind die Einsatzinformationen.

      Eine GPS Ortung wird in Berlin bis her nur bei den NEF durch geführt. Sobald komplett auf Digital umgestiegen wird, wäre es denkbar das dann auch per GPS RTW geortet werden.
    • Das Gerät was du meinst meinst nennt sich Cals-Lösung. Wo rüber es möglich ist das Analoge und Digitale Gerät zu bedienen. Zusätzlich ist im Programm ein Navi integriert, aber die Straßen sind in der Karte noch nicht richtig und wird von den wenigen verwendet.

      Das mit der GPS Ortung ist nur möglich, weil alle befindtlichen RTW im regel RD die Cals-Lösung haben. Es kann aber auch mal vorkommen, besonders bei den Hios das auch mal ein Ersatz RTW nur mit Analog ausgestattet ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glutarios ()

    • Ja das gibt es, es gibt Leitstellen, die eine GPS-Ortung ihrer Fahrzeuge haben.
      Das funktioniert dann genau wie in der Sim dass der Disponent auf einer Karte sieht wo die Fahrzeuge stehen, zwar nicht "laufend" wie in der sim, sondern in gewissen Zeitabständen
    • Wegen mir könnten die Intervalle ruhig noch weiter runter geschraubt werden, eine Abfrage pro Minute würde IMHO doch ausreichen, zumal einige ILS eine solche "Taktung" eingestellt haben (und Bewegung >50m bei Geschwindigkeit <50km/h). :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Mal was anderes dazu:

      ist es gewollt, dass ich Fahrzeuge, die meinen Bereich verlassen, nicht mehr orten kann? Normalerweise geht das ja, da (zumindes bei uns) die Ortung nicht über den Funk sondern über GSM,Netz geht (also GPRS).

      Gruß Chris
      Leitstelle Südpfalz[1536]

      9 NEF, 18 RTW, 3 NKTW, 20 KTW, 20 FR und 10 SEGen, 14 Ortsvereine und 2 WF via Nachbarleitstelle
    • Also bei uns ist es so, wenn das Fzg. den Funk abschaltet, dann ist es auch nicht mehr ortbar.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ