Kleine Leitstelle für den Einstieg

    • Kleine Leitstelle für den Einstieg

      Guten Mittag,
      ich bin hier ganz neu dabei, finde die Simulation aber sehr schön und spannend. Es macht einfach Spaß Rettungsfahrzeuge zu disponieren. :)

      Leider suche ich hier vergeblich eine kleine und übersichtliche Leitstelle für den Anfang.
      Mit den großen Leitstellen hier, funktioniert das mit dem Alarmieren zwar schon gut. Aber man behält als Neueinsteiger einfach nicht den Überblick über die vielen Einsätze und Fahrzeuge.

      Wie ist eure Meinung zum Thema?

      Viele Grüße
      av8r
    • Hallo av8r,

      ich empfehle dir für den Einstieg, die Leitstelle Ludwigsburg gegen 20 Uhr abends zu spielen. Mit dieser kann man sich wunderbar anfreunden, da das Einsatzgebiet recht übersichtlich ist. Desweiteren sind, zu dieser Uhrzeit, weniger Fahrzeuge im Dienst, so dass es, u.A., auch mal schnell vorkommt, dass deine ganzen Wachen leer stehen und du teilweise deine Fahrzeuge taktisch geschickt mittels der Gebietsabsicherungsoption positionieren musst, wenn, z.B. die Wache 3 leer ist (hab schon öfters meherere Einsätze im Einsatzgebiet der Wache 3 gehabt; kann man prima mit dem 1/85-3, der neuerding Nachtdienst hat, regeln). Viel Spaß damit ;)
      KatSchutzSani
    • Was wäre den eine kleine Lst., die zum Üben geeignet wäre?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:


      Was wäre den eine kleine Lst., die zum Üben geeignet wäre?
      Wie meinst du das?
      Sollen wir jetzt etwa kleine Leitstellen vorschlagen die noch nicht eingebaut sind?


      Falls du es so meinst: Bonn: 4 Feuerwachen, 3 KTW-wachen, keine First Responder, nur 2 "richtige" Nachbarleitstellen, + 2 Hubschrauberleitstellen. Kein eigener Hubschrauber (braucht man auch nicht).
      (+ für Bonn selbst alle Infos im Inet zu finden)

      Aber ehrlich gesagt halte ich Ludwigsburg für ziemlich gut für Anfänger.
      Ich hatte am Anfang nur Probleme mir zu merken wo welche Nachbarleitstelle liegt. (Vorteil Bonn -> alles Rhein-Sieg-Kreis außer ganz im Süden.)
    • Max. 3-4 Wachen (Ludwigsburg hat deutlich mehr), geringe Einsatzraten (=> ländlichere Gebiete), wenige Krankenhäuser.

      Ohne eine eine Präferenz zu haben, aber ich stelle mir so Leitstellen vor wie Reutlingen oder Göppingen.
    • Nun zum Glück bildet die Sim die Realität nach und es gibt halt soweit ich weiß keine Leitstelle mit nur 2 oder 3 Wachen und möglicherweise nur 24 Einsätze am Tag. Kleinere Leitstellen haben zwar weniger Einsätze aber in der Regel auch weniger Einsatzmittel. Wenn dann auch noch ein ländlicher Bereich gewünscht wird, sind lange Einsatzdauerzeiten die Folge. Nun in der Sim ist fast alles vorhanden und ein Anfänger sollte einfach mal die verschiedenen Leitstellen antesten und dann merken was ihm liegt.Auch Tierliebs Tipp die Einsatzzahlen runterzustellen finde ich sehr hilfreich. Letztlich hilft aber nur Übung macht den Meister und mit zunehmender Erfahrung werden auch MANV-Lagen einem nicht mehr erschüttern. Das dieser Thread aber jetzt sich wieder zum Wunschkonzert für verschiedene Leitstellenwünsche entwickelt hat finde ich nur Schade.
    • Christoph 51 schrieb:


      Aber Reutlingen ist definitiv nicht gerade klein.

      Es gibt mindestens 4 Krankenhäsuer,5 Rettungswachen.....
      ..... und gefühlte 100 Nachbarleitstellen. :D


      5 Wachen? Ich kenn nur Reutlingen, Bad Urach und Münsingen.

      ELP 4 schrieb:


      Das dieser Thread aber jetzt sich wieder zum Wunschkonzert für verschiedene Leitstellenwünsche entwickelt hat finde ich nur Schade.


      F. Köhler hatte nur gefragt welche Größe ich mir vorstelle. Ich habe ihm geantwortet und Beispiele gegeben, damit er sich besser vorstellen kann, was ich meine.
      Und ich habe ausdrücklich dazugeschrieben, dass ich absolut keine Präferenz für igendwelche Leitstellen habe, d.h. es gab und es gibt auch keinen Wunsch für eine spezielle Leitstelle!
    • F. Köhler schrieb:

      Was wäre den eine kleine Lst., die zum Üben geeignet wäre?
      Da kann ich dir helfen :) die noch nicht vorhandene Leitstelle Lüchow- Dannenberg die ist gut :whistling: . Mit nur 5RTW, 3KTW +1 NEF und knapp 50.000 Einwohnern :thumbsup:


      Sry den konnte ich mir nicht Verkneifen :P

      Also ich Spiel gerne NORD die ist am besten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FMDaniel ()

    • Jetzt man unabhängig vom Ort der Leitstelle... und welche dafür am geeignetesten ist...

      Den Vorschlag für eine Übungs bzw. Lehrleitstelle finde ich garnicht so schlecht... diese könnte auch fiktiv oder unvollständig sein...

      Ich stell mir das mit Popups vor, die man durchdrücken muss und die einzelnen Fenster erklären. Die Karte wird zuletzt erklärt, dort ist eine Wache mit RTW und Notarzt zu sehen, eine Wache mit nur einem KTW (gelb), sowie ein FR Standort.
      Dann kommt ein Krankentransport rein, irgendwas wo nicht lange dauert, da wird dann das Einsatzfenster erklärt, die Stichworte, usw.
      Dann fährt der Krankenwagen diesen Transport, meldet sich wieder frei, und fährt heim.
      Sobald dieser im Status 2 ist kommt ein Notfall rein wo nur ein RTW benötigt wird.
      Gleiches Spiel wird wieder abgehandelt und anleitung.

      Dann kommt ein Notfall rein wo der RTW das NEF nachbestellt.
      Dann geht der KTW in Dienstschluss auf Status 6.
      Dann kommt ein Krankentransport rein, da wird dann erklärt das man halt dann den RTW nehmen muss oder kann.
      Währrend dieses Transportes kommt ein Notfall rein, der in der nähe des FR ist, und dazu muss ein RTW aus einem Nachbarkreis alarmiert werden.
      Wenn das erledigt ist: Lehrstunde rum...

      Ist immens aufwendig zu programmieren, ist aber mittlerweile bei einem Browsergame in der Größenordnung wie dieses hier eigentlich Gang und gäbe...
    • FMDaniel schrieb:

      henry schrieb:

      hä wirklich? stehen nicht alleine in Hitzacker schon 2 rtw und ein ktw? dan noch in dannenberk a kh und sonst nichts?!
      1 RTw Gorleben , 1RTw Clenze, 1 RTW Hitzacker + 1 KTW, 1RTw + 1NEF + 1Ktw DAnnenberg, 1RTW + 1 KTW Lüchow und am Wochenende noch ein zusatz RTW in Lüchow


      also wenn ich in hitzacker bei meiner oma bin sehe ich da immer einen rtw, einen anderen großen rtw oder ktw, kp was das is und dann nch eine ktw! und so eine leinen bus aber der ist ja egal^^

      edit: und laut Bos-Fahrzeuge.info/RW_Hintzacker stimmt das auch :D

      Fahrzeuge/Einsatzmittel Rettung Lüchow 10/41 - RTW ( 23 - 7 Uhr )
      Rettung Lüchow 10/43 - RTW ( 7 - 23 Uhr )
      Rettung Lüchow 10/53 - KTW
      Rotkreuz Lüchow 10/44 - RTW
    • preisel schrieb:

      Jetzt man unabhängig vom Ort der Leitstelle... und welche dafür am geeignetesten ist...

      Den Vorschlag für eine Übungs bzw. Lehrleitstelle finde ich garnicht so schlecht... diese könnte auch fiktiv oder unvollständig sein...

      Ich stell mir das mit Popups vor, die man durchdrücken muss und die einzelnen Fenster erklären. Die Karte wird zuletzt erklärt, dort ist eine Wache mit RTW und Notarzt zu sehen, eine Wache mit nur einem KTW (gelb), sowie ein FR Standort.
      Dann kommt ein Krankentransport rein, irgendwas wo nicht lange dauert, da wird dann das Einsatzfenster erklärt, die Stichworte, usw.
      Dann fährt der Krankenwagen diesen Transport, meldet sich wieder frei, und fährt heim.
      Sobald dieser im Status 2 ist kommt ein Notfall rein wo nur ein RTW benötigt wird.
      Gleiches Spiel wird wieder abgehandelt und anleitung.

      Dann kommt ein Notfall rein wo der RTW das NEF nachbestellt.
      Dann geht der KTW in Dienstschluss auf Status 6.
      Dann kommt ein Krankentransport rein, da wird dann erklärt das man halt dann den RTW nehmen muss oder kann.
      Währrend dieses Transportes kommt ein Notfall rein, der in der nähe des FR ist, und dazu muss ein RTW aus einem Nachbarkreis alarmiert werden.
      Wenn das erledigt ist: Lehrstunde rum...

      Ist immens aufwendig zu programmieren, ist aber mittlerweile bei einem Browsergame in der Größenordnung wie dieses hier eigentlich Gang und gäbe...



      Oder man gönnt sich die Präsentation Let's Play Lstsim und lernt daraus.