Begriffsdefinitionen oder wer bestimmt was "bergen" bedeutet?

    • Begriffsdefinitionen oder wer bestimmt was "bergen" bedeutet?

      Im Fred "Rückfragen zu den Kommentaren zum Einsatzfeedback" ging es gerade um die, aus Sicht eines Spielers, falsche Verwendung des Begriffs bergen im Zusammenhang von der Rettung Lebender. Organisationen oder Kollegen die bergen lediglich im Zusammenhang mit Verstorbenen, bzw. Sachen gebraucht sehen wollen kennt wohl jeder, aber ist das auch korrekt?

      Der Duden sowie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) gestatten die Verwendung der Begriffe bergen, bzw. Bergung auch im Zusammenhang mit lebenden Personen. Wer legt (verbindlich) etwas anderes fest?

      Die GfdS fasst ihre Darstellung wie folgt zusammen:

      So ist der Unterschied zwischen retten und bergen im Bezug auf die Befreiung von Verschütteten in erster Linie der, dass sowohl Tote als auch Lebendige geborgen werden können, allerdings kein bereits Verstorbener gerettet werden kann.
    • Ich würde sagen das ist nirgends konkret festgehalten, es ist halt etwas was sich eingebürgert hat. Wenn dein EL zu dir sagt du sollst die Person in dem roten PKW dahinten um die Ecke retten dann weißt du du brauchst noch 5 Leute, Berietstellungsraum, allen möglichen Krimskrams, nen Sani und du musst dich beeilen. Wenn er sagt du sollst die Person in dem roten PKW dahinten um die Ecke bergen dann weißt du du brauchst noch 2 Leute, ne Brechstange und techn. Rettungssatz und nen Bestatter. Zeit spielt dabei keien Rolle.

      Es ist einfach um Dinge exakt auszudrücken würde ich sagen.
      Die Ente bleibt draußen!
    • Moin,

      es ist wohl eine Frage des Sprachgebrauchs.

      Personal des (Land-)Rettungsdienstes und der Feuerwehren wird so lange eingebleut, dass es "retten" und nicht "bergen" heißt, bis sie es für die einzige Wahrheit halten.

      Beim THW und auf See hingegen wird generell "geborgen", vollkommen egal ob lebende Lebewesen, tote Lebewesen, oder Gegenstände. Hierüberhinaus gibt es auch noch den Begriff des "Abbergens" auf See. Wenn ein Verletzter von einem havarierten (verunfallten oder brennenden) Schiff an einen Hubschrauber, oder ein sicheres Schiff (bspw. Seenotrettungskreuzer) übergeben wird, dann wird diese Person vom Havaristen "abgeborgen" und damit aus dem Gefahrenbereich gebracht.

      Bei der DGzRS werden die Begriffe des Rettens und des Bergens eher synonym verwendet, weshalb die DGzRS ja auch nicht DGzBS heißt. ;)
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Bei den Feuerwehren ist das Bergen definitiv auf unbelebte Objekte begrenzt. Daher ja auch die Nennung beider Wörter im alten Motto "Retten. Löschen. Bergen. Schützen."
      FF Stahnsdorf
      Ich: "Nie wieder NEF!" ;( | WL: "Doch, doch. In einigen Jahren vorne rechts!" | Ich: "Ja... aber da stehen die Bäume!"
      "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein
      Darf man sich über Nazis lustig machen? - Nein! Man muss!