ILS Augsburg

    • Ich habe die ILS Augsburg RD-Kanal kopiert, nach meinem (recht überschaubaren) Wissen aktualisiert und als neue Leitstelle öffentlich eingestellt. Mit dabei ist natürlich auch der Christoph 40.
      Als weitere Änderung habe ich den First Responder Dasing wieder aktiviert. Der fährt ja wieder, aber nicht mehr unter MHD- sonder RK-Flagge.
      Vielleich füge ich noch bei Gelegenheit den Rest der ILS Augsburg dazu, wenn ich Lust und Laune habe.
      Als Nachbarleitstelle tut es die erstmal und sie ist auch so selbst spielbar.

      ID = 28663

      MfG
    • Bei der ID28663 habe ich mal die Einsatzintervalle sowie die Gewichtung des Einsatzgebietes angepasst. Es sollte jetzt mehr in der City von Augsburg los sein und weniger auf dem Land. Die restlichen Schwerpunkte liegen auf den Städten im Außenbereich: Aichach, Friedberg, Gersthofen, Schwabmünchen, Bobingen, Königsbrunn, Mering.

      MfG
    • Servus miteinander,

      DGebhardt schrieb:

      Darauf zielte meine Frage ab. Nur wer betreut eine so originaltreue ILS Augsburg und welche ID hat diese?
      Das ist in meinen Augen eine berechtigte Frage. Denn die ILS Ingolstadt benötigt ebenfalls eine ILS Augsburg, die wenn möglich beide Bereiche beinhaltet.
      Denn im Moment besteht das "Problem", das ich entweder nur den Augsburg-Nord-Bereich (DON/DLG, wie aktuell) einbaue oder nur den Augsburg-Stadt-Bereich (A/AIC) einbaue.
      Noch ne Möglichkeit ist, beide einzubauen, aber dann habe ich zweimal Augsburg eingebaut, was ich suboptimal finde. Den ich ruf einen Kollegen in Augsburg an und bekomm Fahrzeuge aus beiden Bereichen.

      Gruß
      Donaupanther
    • Servus Unterlandauer,

      danke für das Ausweiten deiner Leitstelle auf den gesamten ILS-Bereich Augsburg. :thumbup:
      Sie ist inzwischen in Ingolstadt als Nachbarleitstelle eingepflegt. Ob sie allerdings inhaltlich korrekt ist kann ich dir nicht sagen. ?(
      Soweit ich aber gesehen habe sind die RTW's und NEF's für den Bereich unserer Leitstelle alle vollkommen.

      Gruß
      Donaupanther
    • Neuigkeiten RDB Augsburg

      Hallo,

      seit 01.04.2015 wird in Bayern das neue Trust-Gutachten 3 umgesetzt, was folgende Änderungen bringt:

      - 3. RTW auf der BRK RW Friedberg (RK Friedberg 71/3), aber ein KTW weniger
      - neue Rettungswache des BRK in Diedorf, mit RK Diedorf 71/1 (Mod. 2015), der HvO Diedorf (RK Diedorf 79/1) wird beibehalten
      - neue Rettungswache in Harburg, Lkr. Donau-Ries, betrieben durch das BRK (RK Harburg 71/1)
      - RTW der JUH Augsburg am Holzweg nun im 24 Stunden Dienst

      Wer weiß mehr?

      Achja, Friedberg hat nun ein BMW X3 NEF Mod. 2015, der First Responder FF Adelzhausen einen Audi Q5,
      HvO Diedorf einen Ford Kuga, der First Responder in Gottmannshofen einen Citroen C4 Picasso.
      --

      rd-augsburg.de - Die Seite mit den Einsatzfahrzeugbildern des ILS-Bereich Augsburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rd-augsburg.de ()

    • ILS Ausgburg (ID: 39128)

      Habe mich nun entschlossen, auch meine Version der ILS Augsburg öffentlich zu stellen. Gleichzeitig möchte ich mich bei unseren Grafikern bedanken, die sich fleißig an den bayerischen Fahrzeugen austoben und natürlich ganz speziell für die Skins aus dem Augsburger Bereich! :thumbup:

      In Kürze ein paar Daten und Fakten:

      Die ILS Augsburg ist zuständig für die Stadt Augsburg sowie die Landkreise Augsburg-Land, Aichach-Friedberg, Dillingen und Donau-Ries und somit für rund 860.000 Einwohner.
      Im realen Betrieb ist der Regelrettungsdienst auf 3 Kanäle verteilt, zum einen die Notfallrettung für Stadt Augsburg, Augsburg-Land und Aichach-Friedberg (374), der Krankentransport für diesen Bereich (409) und zuletzt Notfallrettung und Krankentransport für Dillingen und Donau-Ries (413). Auf Grund der Vielzahl an kleinen Kanälen und der Flüsse Lech und Wertach, die direkt durch Augsburg fließen, gibt es einen eigenen Kanal für Wasserrettungseinsätze (506).
      In meiner Version sind alle Kanäle auf einem 'Tisch' zusammengefasst, wodurch sich ein recht hohes Einsatzaufkommen ergibt. Ich habe die Einsatzzahlen bis jetzt nicht an die realen Zahlen angepasst, sondern den Fokus auf die Spielbarkeit gerichtet

      Da in Bayern leider sehr restriktiv mit genaueren Daten zu Fahrzeugvorhaltung, Dienstzeiten u. ä. umgegangen wird (kaum Bedarfspläne öffentlich zu finden) beruhen diese bei mir auf Daten einiger Vorgängerversionen, rd-augsburg.de und einigen Internetauftritten von BRK-Bereitschaften. Die Änderungen des aktuellen TRUST-Gutachtens habe ich versucht umzusetzen, wurden aber gerade im Bereich der KTW-Vorhaltung doch leider nur sehr nach 'eigenem Ermessen' vollzogen. Insiderinformationen aus diesem Bereich sind immer herzlich willkommen!!!

      Dort, wo nach eigenen Angaben die UG-Rett/Hintergrunddienste eine Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft sicherstellen, sind die Fahrzeuge auch ständig alarmierbar. Alle anderen Einheiten der Bereitschaften sind über die Nachbarleitstelle "Augsburg K-Schutz" verfügbar. Über "Augsburg Feuerwehr" stehen die RTW der BF Augsburg, der Feuerwehrarzt als zusätzlicher Notarzt am Tag, sowie einige Freiwillige Feuerwehren die keinen offiziellen First Responder stellen, jedoch gelegentlich auch für solche Einsätze herangezogen werden.

      Zur Zeit habe ich über 600 POI eingebaut. Das Einsatzgebiet habe ich bewusst überlappend angelegt. So sind die einsatzstärkeren Bereiche einfacher zu gestalten.

      Ich wünsche viel Spaß beim Antesten und freue mich auf Rückmeldungen und Kommentare!

      lstsim.de/leitstellen/39128/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael2180 ()

    • Newsupdate ILS Ausgburg (ID: 39128)

      Bei der ILS Augsburg gab es nur ein paar kleinere Pflegemaßnahmen...

      - Der ITW am Klinikum Augsburg ist nur noch tagsüber verfügbar.
      - Einige POI-Fehler wurden ausgebessert.
      - Das BRK Friedberg hat bei einem Unfall sein X3-NEF verloren und fährt nun wohl bis auf weiters einen Skoda Octavia der Rettungtstechnik Klein rd-augsburg.de/galerie/details.php?image_id=2387, im Spiel jedoch ein "normales" Bayern-NEF von diesem Typ.
      - Der Fuhrpark von Bäuerle und MKT wurde auf aktuelle Originalgrafiken angepasst. Hier vielen Dank an Chr2 !!!
      - Das NEF Zusmarshausen sowie die NEF der Stadt Augsburg sind jetzt auch auf BMW X3 unterwegs.
      augsburger-allgemeine.de/augsb…en-retten-id35688752.html
      de-de.facebook.com/brk.augsbur…t/posts/10153709564493594
      - Die Originalgrafik für den ELRD des BRK Stadt Augsburg ist auch im Zulauf, auch wenn dieser zur Zeit mit einem Ersatz-T5 von Klein unterwegs ist. Ein Dankeschön an den Leitstellenleiter !!


      Ich freue mich weiterhin über Kritik, Anregungen und vorallem INFOS!!!


      P.S.: Eure Meinung, hier weiter posten oder eigenen Thread aufmachen???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael2180 ()

    • ILS Ausgburg (ID: 39128)

      Guten Morgen,

      bin gerade dabei, die Leitstelle mal anzuspielen, und ich kann dich wirklich loben für die gute Arbeit :thumbsup:

      Ein paar Kleinigkeiten habe ich gefunden:

      - Bei der Bereitschaft Haunstetten müsste es BRK statt BRL heißen, oder?

      - Die Nachbarleitstellen Ostwürttemberg und Ulm scheinen nicht ganz korrekt zu sein (RTH in Aalen und Krankenhäuser und Wachen bei Ulm)

      - Nachtrag: eben forderte ein NEF im Stadtgebiet Augsburg einen RTH für den Transport ins Klinikum Landsberg an, es ging um ein Kind mit offener Unterarmfraktur. Da scheint etwas
      mit den Abteilungen im Klinikum Augsburg nicht zu stimmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drmo () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Hallo! Vielen Dank für die Blumen! ;)

      drmo schrieb:

      - Bei der Bereitschaft Haunstetten müsste es BRK statt BRL heißen, oder?
      Hast du natürlich Recht, ist geändert

      drmo schrieb:

      - Die Nachbarleitstellen Ostwürttemberg und Ulm scheinen nicht ganz korrekt zu sein (RTH in Aalen und Krankenhäuser und Wachen bei Ulm)
      Da habe ich bis jetzt noch nicht wirklich was besseres gefunden. Aber das mit dem RTW in Aalen ist mir noch nicht aufgefallen, werde ich aber mal kontrollieren. Und im Bereich Ulm kenn ich mich mit Wachen und KH leider gar nicht aus. Aber da sollte eigentlich auch nur RTH zur Verfügung stehen. Wenn du dich auskennst oder Alternativen kennst, gerne!

      EDIT: Ostwürttemberg gestauscht auf ID 75

      drmo schrieb:

      - Nachtrag: eben forderte ein NEF im Stadtgebiet Augsburg einen RTH für den Transport ins Klinikum Landsberg an, es ging um ein Kind mit offener Unterarmfraktur. Da scheint etwas
      mit den Abteilungen im Klinikum Augsburg nicht zu stimmen.
      Ging mir früher auch schon öfter mal so, obwohl Kinderklinik am ZK und auch Josefinum Kinderklinik chirurgisch eigentlich alles drin haben, teils sogar mit ordentlich Bonus. In den meisten Fällen funktioniert das auch ganz gut. War da vielleicht noch eine zusätzliche Diagnose mit drin? Ansonsten müsste man den Einsatz selbst vielleicht vom Team kontrollieren lassen, ob vielleicht da was nicht stimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael2180 ()

    • Hallo, irgendwie hat mein Laptop meine ausführliche Antwort verschluckt :cursing: , weshalb ich mich nun kürzer fasse.

      Bei den Abteilungen solltest du die folgenden Krankenhäuser nochmal überprüfen (ohne Gewähr):
      • BKH Augsburg

      • Donau-Ries-Klinik Donauwörth

      • Hessingklinik Augsburg

      • Frauenklinik Josefinum Augsburg

      • Kinderklinik Augsburg, hier würde ich bis auf den Kreißsaal alle Abteilungen des "Klinikum Augsburg" einbauen.

      Wenn Du nur den RTH aus Ulm brauchst, würde ich die offizielle Leitstelle Ulm (ID34) verwenden, da bin ich aber auch nicht ortskundig

      MfG
      Drmo
    • ILS Ausgburg (ID: 39128)

      Ich werde heute einige Anpassungen an den Schichtzeiten und Fahrzeugvorhaltung im Bereich Augsburg-Stadt vornehmen. Dadurch kann es zu Einschränkungen und Fehlern kommen. Details werden dann nach Abschluss bekannt gegeben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael2180 ()

    • ILS Ausgburg (ID: 39128) - Update Fahrzeugvorhaltung

      Dank eines "zuverlässigen Informanten" konnten die Fahrzeugvorhaltung und Dienstzeiten für das BRK Augsburg-Stadt angepasst werden. Somit ergibt sich folgendes Bild für Werktage:

      Stadtwache
      RTW:
      2 RTW 24-Stunden mit 6-14-22 Schicht, wenn möglich wird die neue Schicht von einem anderen Fahrzeug übernommen
      1 S-RTW 8-15-22, Samstag von 6:30-14 und 14-22 Uhr. Dieser ist ganz normal eingebunden.

      KTW:
      KF1: 6-13 Uhr (Montag-Samstag)
      KF3: 7-14 (Montag-Freitag)
      KF5: 8-15 (Montag-Freitag)
      KF6: 9-16 (Montag-Freitag)
      KF7: 9:30-16:30 (Montag-Freitag)
      KF8: 10-17 (Montag-Freitag)
      KS: 15:30-22:30 Uhr (Montag-Samstag)
      KN1: 22:30-6:00 (Montag-Samstag)

      Die Schichten die Samstags fahren finden so auch an Feiertagen statt. Sonntags gibt es keinen KTW in der Spätschicht)

      Der RTW-Standort am Klinikum Augsburg wurde aufgegeben. Dafür fährt ein
      BRK-RTW Di, Mi, Do von der JUH-Wache Bärenkeller im wöchentlichen
      Wechsel entweder die Früh- (6-14) oder Spätschicht (14-22). In der
      Zeit
      in der das BRK von dem Standort aus fährt, hat die JUH keinen RTW im
      Dienst. Es wird auch kein FRN-Wechsel mehr vorgenommen. Das Fahrzeug
      wird einfach im Leitrechner wachverlegt. Ich habe dafür grundsätzlich
      den 1/71-4 vorgesehen. An diesen Tagen fahren dafür der 1/71-2 oder
      1/71-5 durchgehend.


      Haunstetten

      KTW 8-15 Uhr, am Samstag 8:30 - 15:30


      VEF Neusäß
      Das VEF ist nur noch von 7-19 Uhr im Dienst. Dies soll wohl eine fast bayernweite Regelung sein. Laut Schreiben StMI bzw. KVB von 2013 wurden die ZRF angewiesen, die Vorhaltezeiten entsprechend zu kürzen. Der ITW ist ebenfalls nur noch in Früh- und Spätschicht besetzt.