einheitliche Funkrufnamen

    • Eben, man muss in komplett aussprechen, was ziemlich lange ist.

      Hier in Karlsruhe z.B. sind alle FRN ohne Orga Kennung eindeutig: Anstatt Rotkreuz Karlsruhe 1/83-6 oder Rettung Karlsruhe 7/83-4 kann also direkt mit 1/83-6 oder 7/83-4 gefunkt werden, ohne das das Fahrzeug mit einem anderen verwechselt werden könnte
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • retter25 schrieb:

      Hier in Karlsruhe z.B. sind alle FRN ohne Orga Kennung eindeutig:
      Eindeutig (hinsichtlich der eindeutigen Erkennbarkeit des Fz-Typs) vielleicht schon, wenn auch nicht immer logisch (hinsichtlich des Standorts).... So stehen der 9/83-1 & 9/83-4 in Karlsruhe, wohingegen 9/83-2 & 9/83-3 in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) stehen.

      Grundsätzlich bin ich durchaus ein Fan der in Ba.-Wü. genutzten Kennungen, wenngleich der gesamte Regierungsbezirk KA hier leider eher als schlechtes Beispiel dient.
    • Ich muss ja LHA686 zustimmen. Bin auch ein Fan unserer alten 14er-Kennungen.
      Ich mein, in welchem anderen System ist: "76?" - "Ja" - "wo sans?" - "BABO" - "Grafinger 6, Moritz 3" ein kompletter Einsatz inkl. Standortabfrage. ;)

      @LHA686: Die BF scheint wirklich ein System mit Zahlen zu behalten. Auf der letzten Wiesn wurde ja probeweise mit neuen Rufnamen gefunkt. Da hieß der 9-71-1 z.B. Florian RTW 9-1. Warum der dann nicht Florian München RTW Neuperlach 1 heißt, wissen wohl nur die ganz großen Vordenker und Strategen bei der BF... Vorerst wird aber ja sowieso nur der RD exkl. BF-RTWs probeweise umbenannt.
    • RheumaKay schrieb:

      Da hieß der 9-71-1 z.B. Florian RTW 9-1. Warum der dann nicht Florian München RTW Neuperlach 1 heißt, wissen wohl nur die ganz großen Vordenker und Strategen bei der BF...


      Weil Neu-per-lach drei Silben hat, neun aber nur eine. Damit geht es schneller und unkomplizierter.

      Das System, was auch in NRW eingeführt werden soll, ist unter aller Kanone. Da haben Leute sich etwas ausgedacht, die in ihrem Leben wahrscheinlich noch keinen Funkhörer in der Hand gehabt haben (abgesehen von Promo-Fotos natürlich).

      Wenn jetzt wirklich aus einem "Rotkreuz Olpe 2/59/1" ein " Rotkreuz Drolshagen eins GW-Technik eins" und aus einem "Florian Olpe 5/83/2" (gesprochen 5/83/2) ein " Rettung Lennestadt eins RTW zwo" wird, kann ich mir das Chaos bildlich vorstellen.
      Von der Umbenennung der Leitstelle von "Leitstelle Olpe" ind (jetzt kommts) "Leitstelle Kreis Olpe" will ich gar nicht reden.

      Aber ist es nicht immer so? Es kommt was neues, dann muss auch alles neu gemacht werden, auch wenns funktioniert. Irgendwoher müssen diverse Staatssekretäre und das IdF doch auch ihre Daseinsberechtigung hernehmen. Und das alles auf dem Rücken von knapp 100.000 Ehrenamtlichen Helfern aus Feuerwehr, THW und den HiOrgs, die eigentlich nur helfen wollen und sich jetzt mit so einem Blödsinn rumschlagen müssen. Die unzähligen hauptamtlichen Kräfte nicht zu vergessen. Der 01.10.2012 wird ein schwarzer Tag für die BOS in NRW, hoffentlich passiert da nix...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • ELP 4 schrieb:

      F. Köhler schrieb:

      Also so wie Krumel es beschreibt, scheint das alte System in München ja, gelinde gesagt, komisch gewesen zu sein.

      Nein eigentlich wurde es in ganz Bayern verwendet und man kam gut damit zurecht.

      Das ist so nicht richtig, siehe nächster Absatz.

      Die Frage ist aber, warum stellen die es dann wieder auf ein eigenes System um und passen sich nicht dem Bayrischen an?

      Das Problem in München war ja seit jeher das man mit drei/vier verschiedenen Systemen gearbeitet hat. 1. Dem alten bayerischen 2-stelligem System (14/04)2. Dem bayerischen KatS System (Rotkreuz München 42/71/1 & das eigentlich nicht ganz "saubere" Rettung München 42/71/2) 3. dem BF eigenen System.
      Das Problem mit dem "bayerischen" ist schlichtweg das es nicht wirklich für große Städte gedacht war..Und außerdem eben -LEIDER!!!- etwas unterschiedlich ausgelegt werden kann. Prinzipiell meint man nach meinem Infostand in München ja, dass man sich jetzt dem bayerischen System anschließt:D


      Die jetzigen in Bayern üblichen FRN sind seit über 20 Jahren gültig konnten aber damals wegen der technischen Ausstattung für den Regel RD nicht umgesetzt werden (es gab nur 4 stellige Auswerter). Mit Einführung von ARLIS und der Einführung von FMS wäre eine Anpassung möglich gewesen wurde aber nicht vollzogen. Nun mit ELDIS bay. 3 und der Vernetzung ist die Umstellung notwendig. Aber München ist noch nicht vollständig zur ILS migriert und arbeitet z.Z. noch mit ELDIS 2 damit verbunden kann noch das alte System verwendet werden.
      Aber mit Einführung zum Digitalfunk wird nun deutschlandweit es wieder zu einer Anpassung kommen müssen.


      Mit dem Digitalfunk hat das herzlich wenig zu tun. Der kann -genauso wie das FMS- durchaus auch "kurze Funkrufnamen"...


      Nun man gewöhnt sich an das System aber es gibt genügend Fremdfahrzeuge deren Leitstelle ich jetzt nur noch aus dem EDV System erkennen kann.

      Also das System mit 71 etc. funktioniert in ganz Bayern, warum nicht in München?
      Tut es auch...Aber... ach egal...


      Nun eigentlich ist nur die Endung identisch und sofern der FRN korrekt gesprochen würde auch eindeutig.[/color]

      Jein, da sich die FRN auch im Bereich der Software und des FMS ins Gehege kamen..Aber das kommt vom uralt-ELDIS
    • Diese Umstellerei auf die "Klarnamen" ist für mich nicht nachvollziehbar. Da toben sich für mich einfach irgendwelche Bürokraten ohne Sinn und Verstand aus, die weit von der Praxis entfernt sind. Für die Übersicht in der Leitstelle müssen doch wieder reine Ziffernfolgen benutzt werden, sonst sind die Fahrzeuge -zumindest bei unserem EDV-System- nicht mehr vernüftig darstellbar. Es würde völlig reichen, wenn die BOS sich endlich auf ein bundesweit einheitliches Rufnamensystem einigen. Ich bin überzeugt davon, dass man hierbei mit etwas Feintuning nahezu alle Fahrzeuge korrekt definieren kann. Ortsbezogene Rufnamen gibts bei den Feuerwehren schon lange und das kann ja auch so bleiben, weil sie lokal organisiert sind. Der Rettungsdienst ist aber kreisweit organisiert und das sollte sich auch beim Rufnamesystem wiederspiegeln. Der Ortsbezug kann ja über die entsprechende Durchnummerierung (z.B RK LB 51 -x-y usw) dargestellt werden.
      Die Begründung für die Umstellung, nämlich die Einführung des Digitalfunks halte ich für unsinnig. Herr über die Datensätze, die dafür angelegt werden, sind die Betreiber und die können auch das Namensschema dafür vorgeben. So man denn will!




      Hier in Karlsruhe z.B. sind alle FRN ohne Orga Kennung eindeutig:
      Ist ja auch über die Wachenzuteilung grundsätzlich möglich. Z. B bei uns: Wachen 1-4 = DRK, 5-7 = ASB. Wachenkennung = Orga-Kennung, Organisationen ohne eigene Wachen im RD = virtuelle Wache 9 (für die Insider: Ja ich weiß, es gibt ne Ausnahme, aber die GKN -RTW 9/83-1 und -2 gibts schon seit zig Jahren, deshalb gibts anstelle des Johannes 9/83-x den Johannes 7/83-5, weil er ja an der RW 7 stationiert ist, wobei die -5 bewußt diesem RTW zugeteilt wurde.)
    • ELP 4 schrieb:

      F. Köhler schrieb:

      So viel zum Thema einheitliche FRN halt.


      Der Digitalfunk läßt grüssen. Die sogenannten "Klarrufnamen" werden wohl kommen und zu solchen Wortkonstruktionen wie "Rotkreuz München-Land RTW Ismaning 1" führen. In unserm Leitstellenbereich hat auch die Bergwacht schon umgestellt und so gibt es jetzt z.B. ein "Bergwacht-Rettungsfahrzeug" sowie ein "Bergwacht-Ergänzungsfahrzeug" .

      Schäm "Offtopic"

      Tschuldigung, aber was hat das mit dem Digitalfunk zu tun? In Hessen - ja, anderes Bundesland - wurden eben auch wegen des Digitalfunks die Funkrufnamen umgestellt. Diese sind jetzt nicht "Akkon Beispielstadt Gurkenwache Wagen 1", sondern "Akkon Leitstellenname 11-83-1". Die erste Zahl steht hierbei für die Stadt bzw. Gemeinde, die zweite für die Fahrzeugart und die dritte für das wievielte Fahrzeug dieser Art in der Gemeinde. So ist der Rufname auch ohne Orga-Kenner zu nutzen.Ginge in Bayern auch. Wenn man sich da aber gegenüber anderen Bundesländern abheben möchte muss man eben mit solchen Quatsch-Rufnamen leben.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Status3 schrieb:

      ELP 4 schrieb:

      F. Köhler schrieb:

      So viel zum Thema einheitliche FRN halt.


      Der Digitalfunk läßt grüssen. Die sogenannten "Klarrufnamen" werden wohl kommen und zu solchen Wortkonstruktionen wie "Rotkreuz München-Land RTW Ismaning 1" führen. In unserm Leitstellenbereich hat auch die Bergwacht schon umgestellt und so gibt es jetzt z.B. ein "Bergwacht-Rettungsfahrzeug" sowie ein "Bergwacht-Ergänzungsfahrzeug" .

      Schäm "Offtopic"

      Tschuldigung, aber was hat das mit dem Digitalfunk zu tun? In Hessen - ja, anderes Bundesland - wurden eben auch wegen des Digitalfunks die Funkrufnamen umgestellt. Diese sind jetzt nicht "Akkon Beispielstadt Gurkenwache Wagen 1", sondern "Akkon Leitstellenname 11-83-1". Die erste Zahl steht hierbei für die Stadt bzw. Gemeinde, die zweite für die Fahrzeugart und die dritte für das wievielte Fahrzeug dieser Art in der Gemeinde. So ist der Rufname auch ohne Orga-Kenner zu nutzen.Ginge in Bayern auch. Wenn man sich da aber gegenüber anderen Bundesländern abheben möchte muss man eben mit solchen Quatsch-Rufnamen leben.


      Nun da die Klarrufnamen bundesweit eingeführt werden sollen hat dies weniger was mit Bayern zu tun. Die Grundlagen wurden schon vor Jahren beschlossen siehe Punkt 12 dfv.org/fileadmin/dfv/Dateien/…010%20in%20Darmstadt).pdf

      und in NRW nun auch umgesetzt. Ebenso hat ja wohl Hamburg auch den Fahrzeugtyp als Klarruf. Wie dies in Bayern umgesetzt wird wird man sehen aber ein bundeseinheitliches Grundgerüst wird es wohl geben.
    • Macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn und wird nicht zu einer Verbesserung sondern Verschlechterung der Funksituation führen. In dem von dir verlinkten Papier wird als Begründung lapidar angegeben, dass sich die Fahrzeuge mit Zahlen von 00 bis 99 nicht darstellen lassen würden. Das halte ich zwar für völligen Quatsch (wie war es denn bisher bitte?), aber wenn man da da meint... Für die Rettungsmittel in "meinem" Landkreis ist jedenfalls, wie in jedem anderen hessischen ebenfallsb auf den ersten Blick zu erkennen wo es statoniert ist und um welche Fahrzeugart es sich handelt.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Also ich kann auch nicht nachvollziehen warum man jetzt unbedingt auf Klarnamen umsteigen muss.
      Z.B. Rotkreuz Berlin 10/85-01 ist doch wohl relativ eindeutig. Versteh nicht, wo da das problem ist, zumal es doch schon seit keine Ahnung wie vielen Jahren scheinbar (zumindest aus meiner erfahrung) problemlos funktioniert.


    • Status3 schrieb:

      Macht meines Erachtens überhaupt keinen Sinn und wird nicht zu einer Verbesserung sondern Verschlechterung der Funksituation führen. In dem von dir verlinkten Papier wird als Begründung lapidar angegeben, dass sich die Fahrzeuge mit Zahlen von 00 bis 99 nicht darstellen lassen würden. Das halte ich zwar für völligen Quatsch (wie war es denn bisher bitte?), aber wenn man da da meint... Für die Rettungsmittel in "meinem" Landkreis ist jedenfalls, wie in jedem anderen hessischen ebenfallsb auf den ersten Blick zu erkennen wo es statoniert ist und um welche Fahrzeugart es sich handelt.


      Nun hier mal den Gesamtentwurf NRW und wie du merkst gibt es einiges an Gerät was bisher nicht unter eine Ziffer oder unter einer Sammelziffer erfaßt wurde. idf.nrw.de/projekte/ardini/dok…11011_opta_richtlinie.pdf

      Auch Punkrocks 4 Tragen KTW ist dort geregelt als KTW4 man könnte aber wohl auch dann KTW D (Dora) sagen.
    • Warum gab es denn bisher Ziffern? Damit man eben nicht eine halbe Stunde beschreiben muss mit was man unterwegs ist, wenn man 3 Fahrzeuge nenne möchte. Wenn etwas bisher nicht mit einer Zahl erfasst wurde muss man das eben ändern. Ich sehe nach wie vor keinen Grund zu Klartext überzugehen.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Die Hintergründe usw. kenne ich nicht, und welche Alternativen es gibt sollen sich auch andere den Kopf zerschlagen... aber das jetzige 71/1 System finde ich persönlich auch veraltet.

      Im RD geht das zwar, aber z.B. bei der Feuerwehr: die 40ger Reihe... da waren LF8(10) kategorisiert ob sie Wasser und/oder einen Rüstsatz haben. Hingegen ein LF16, LF16/12, LF20/16, HLF20/16 wurden in einen Topf geschmissen egal ob sie Wasser und/oder einen Rüstsatz dabei haben...
      von daher macht das schon Sinn ein neues System... oder das alte umkrempeln... auf der anderen Seite, für die ganzen Fahrzeugtypen eine eigene Nummer einzuführen: da bleiben bei 99 Zahlen, nicht viel übrig.

      Wenn also eine Stadt funkt mit z.B. HLF Würzburg 2, kann ich damit leben...


      Funküberlastung Rettungsdienst: Das der Funkrufname RK Würzburg 71/1 deutlich länger ist wie 6301, steht ausser Frage. Bei uns wurde fast Zeitgleich mit ILS die neuen Funkrufnamen eingeführt und das Folgetelegramm leider abgeschafft. Dadurch wurde viel Funkerei erspart.

      Beispiel:
      Alarmierung, Status C, RTW und NEF bekommen jeweils 2 Seiten Alarmtext ins Fahrzeug geschickt
      Status 3 und Status 4 beider Fahrzeuge
      RA verständigt meldet mittels Mobiltelefon auf dem RTW selbstständig an
      RTW und NEF drücken Folgetelegramm: z.B. 745, Leitstelle weiß nun das die Fahrzeuge besetzt sind und in welches KH
      Status 8
      Status 1 (ohne Status 5) leitstelle weiß das man frei ist am KH, mittels GPS weiß die Leitstelle auch immer wo man ist...

      Da ist funken eigentlich seltenst nötig... GPS wird bei uns demnächst eingeführt, Folgetelegramm verliert irgendwie keiner mehr ein Wort drüber obwohl es jedes Fahrzeug kann.
    • preisel schrieb:


      Da ist funken eigentlich seltenst nötig... GPS wird bei uns demnächst eingeführt, Folgetelegramm verliert irgendwie keiner mehr ein Wort drüber obwohl es jedes Fahrzeug kann.


      Hallo Preisel,
      ich kann dir sagen das Folgetelegramme im Status 7 auch mit ELIS bay. 3 funktionieren und im ILS Bereich Nürnberg ist die Funktion freigeschaltet und wird genutzt. Allerdings ist das Transportziel dann oft in der Patientenmaske nur erfaßt. Vielleicht stört dies einige bay. ILS´n und nutzen deshalb das Folgetelegramm nicht.
    • Crazylena schrieb:

      super, weiß keiner mehr was kommt.

      Warum? Zumindest beim RD-Fzg. ist es doch das weitverbreitete standardisierte System.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Crazylena schrieb:

      also bei uns in niedersachsen wirds ganz anders geregelt.

      da wird z.b. aus dem RTW "RK Cloppenburg 40-42" ein "RK Cloppenburg 40-83-2"

      Aus einem TLF der FF Cuxhafen Florian Cuxhafen 11-10 wird Florian Cuxhafen 03-23-1

      super, weiß keiner mehr was kommt.

      wer sich für die neuen Fahrzeug kennungen in niedersachsen intressiert:

      nds-voris.de/jportal/portal/t/…-VVND000030805#focuspoint

      Wie, es weiß keiner mehr was kommt? Die Änderung entspricht in etwa dem, was es zuletzt in Hessen gab. Die neuen Rufnamen sind große Klasse, weil man auf Anhieb die Wache erkennt und außerdem ein und die selbe Fahrzeugart nicht mehr aufgrund Rufnamengleichheit eine andere Kennung bekommen musste (z.B. 80/83 und 81/83).
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen