MZF's

    • Wird nicht umgesetzt
    • moin

      also wie ich mitbekommen habe gibt es ja schon in Flensburg MZF's. Könnte man die nicht mit in die Alarmierung mit rein nehmen? Also sprich das man nicht nur KTW und RTW auswählen kann sondern auch MZF's? Weil wenn man ein KTW Transport hat und kein RTW mehr hat das dann das MZF ausgewählt werden kann.

      Es ist später wichtig für die Leitstelle Frankfurt, weil dort ist es so das beim K immer erst die KTW's ausgefwählt werden und dann die MZF's. In Frankfurt später wird das nämlich so sein dass die MZF's Primär für K Einsätze genutzt werden wenn die Auslastung zu hoch für die KTW's und sekundär wenn in der nähe ist ein R0 R1 oder R2 fahren.

      Also weiß ja nicht wie es in Flensburg ist, aber dort werden bestimmt auch MZF's ausgewählt für KBF's.

      würde mich über die Umsetzung freuen.
    • Shadow schrieb:

      Es ist später wichtig für die Leitstelle Frankfurt,
      Warum sollten wir Ideen umsetzen von Leitstellen die nicht eingebaut sind? Das wäre dann ein Thema, wenn der Einbau von Frankfurt zur Debatte stünde.
      Aber wir haben wahrlich genug zu tun, um vorbeugend irgendwelche Features einzubauen, die vllt. irgendwann mal gebraucht werden.

      Was Flensburg angeht ist es meiner Erinnerung nach so, dass die eingebauten RTW MZF sind und auch als solche engesetzt werden. Das kann aber einer aus dem Norden besser sagen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich glaube auch nicht das man eine neue Fahrzeuggruppe erstellen müsste. Ein MZF hat den taktischen Wert eines RTW und selbstverständlich können auch mit einem RTW Krankentransporte durchgeführt werden. Da in der Sim so gut wie alle Vorhalterettungsmittel eingebaut sind (aber natürlich keinen SEG, Sondereinsatzmittel wie GRTW usw.) bringt es auch nichts wenn keinen KTW, RTW mehr vorhanden sind dann ein MFZ (dieses wäre sofern vorhanden ja als RTW eingebaut) auszuwählen.
    • Eine neue Fzg.-Kategorie ist natürlich nicht nötig, ELP4, das ist klar.

      Aber es sind eben alle Fzg. der Regelvorhaltung in den jeweiligen Kreisen eingebaut. Daher ist die Forderung danach überflüssig.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ja, und wenn irgendwann der Bereich Boston eingebaut wird, dann brauchen wir Ambulances. :pinch:

      Wenn, wenn, wenn... :rolleyes:
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich persönlich halte nichts davon, eine extra Kategorie für MZF zu schaffen. Aus mehreren Gründen.

      1. Desdo mehr Kategorien wir schaffen, desdo sinnloser wird es, dass man diese Direktauswahlmöglichkeit überhaupt hat. Dann kann man auch direkt auf ein Fahrzeug in der Zuordnung klicken.
      2. MZF haben wie schon gesagt den Einsatzwert als KTW und als RTW. Gerade bei MZF-Systemen ist es aber wichtig, dass man sich überlegt welches Fahrzeug was fährt. Geht es also um schnelle Zuordnung (Notfalleinsatz) ist die Zuordnung als RTW völlig korrekt. Braucht man hingegen nur eine KTW, so muss man eh schauen, welches Fahrzeug dafür am günstigsten steht und nimmt nicht zwangsläufig das näheste.
      3. Auch jetzt schon kannst du einen RTW eine KTW-Patienten fahren lassen. Es hängt also nicht von der Fahrzeugart sondern der Disposition ab, was was fährt.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Shadow schrieb:

      moin

      also wie ich mitbekommen habe gibt es ja schon in Flensburg MZF's. Könnte man die nicht mit in die Alarmierung mit rein nehmen? Also sprich das man nicht nur KTW und RTW auswählen kann sondern auch MZF's? Weil wenn man ein KTW Transport hat und kein RTW mehr hat das dann das MZF ausgewählt werden kann.

      Hi,

      bei uns im Landkreis gibt es auch nur RTWs und MZFs. Und wie Status 3 und ELP4 geschrieben haben, haben MZFs den gleichen taktischen Wert wie ein RTW. Bei uns sind sie zum Großteil sogar baugleich mit den Regel-RTWs und unterscheiden sich auch in der Funkkennung nicht von diesen.

      Von daher wäre es nicht realistisch eine extra Kategorie einzubauen. Es liegt letztendlich am Disponenten die Fahrzeuge die eigentlich nur Krankensport durchführen sollen, auch nur für solchen einzusetzen.
    • In vielen Rettungsdienstbereichen hier in der Gegend, einschließlich meinem, hat jeder RTW der Regelrettung einen richtigen Tragestuhl, und wird auch für KTs eingesetzt... es sind also MZF, werden in der LSt trotzdem als RTW geführt, mit regulärer Funkkennung. Da man auch zum jetzigen Zeitpunkt schon RTWs zum KT schicken kann (in der Sim), sehe ich keinen Sinn darin, auch MZF einzubauen.
    • aber kann man nicht wenigstens die mzf's auch im system hinterlegen... weil die beiden mzf's in flensburg stehen als rtw drinne... kann man dort wo rtw steht nicht einfach mzf hinschreiben das man weiß das es welche sind?

      weil ich habe erst durch wiki erfahren das es mzf's sind und keine rtw's das is doof
    • Shadow schrieb:

      aber kann man nicht wenigstens die mzf's auch im system hinterlegen... weil die beiden mzf's in flensburg stehen als rtw drinne... kann man dort wo rtw steht nicht einfach mzf hinschreiben das man weiß das es welche sind?

      Nein, geht nicht, da der Begriff RTW die Fzg.-Kategorie wiederspiegelt und da müsste wie gesagt eine neue geschaffen werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also für mich hat sich die ganze Diskussion schon dadurch erledigt, dass es per Definition keine MZF gibt. So werden einfach nur RTW genannt, die planmäßig auch Krankentransporte durchführen. Dafür gibt es aber weder
      - eine Norm noch
      - eine Gesetzes- oder
      - eine Abrechengrundlage.

      Da bei Notfällen eh die Nächste-Fahrzeug-Strategie greift...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Also jetzt würds mich aber doch genau interessieren!

      Vorab möchte ich aber klarstellen, dass ich grundsätzlich in der Sim nicht für eine Einführung einer eigenen Fzg.-Kategorie bin. Dennoch hat ein MZF schon seine Berechtigung - auch wenn es im Zweifelsfall gleichwertig mit einem RTW ist.

      Die Gründe können vielfältig sein: angefangen, dass der RTW personell anders besetzt ist (z.B. werde ich einen Praktikanten sinnvoller auf dem RTW, als auf dem MZF einsetzen), bishin zu wirtschaftlichen Gründen, dass ein Fzg. bspw. vor dem Ausscheiden noch Kilometer machen soll und daher nicht ausschließlich für Einsätze vorgehalten wird; das fällt mir spontan mal ein.
      Bei entsprechendem Einsatzaufkommen kann auch eine taktische Abstufung praktische Anwendung finden (MZF fährt vorrangig KTPs und nieder priorisierte Einsätze (A-/B-Codes), RTW fährt vorrangig/ausschließlich C-/D-/E-Codes [wer damit was anfangen kann ;) ].

      Daher jetzt meine konkrete Frage an die Insider: Gibts in der LST Nord Fzg, die nur als MZF oder RTW klassifiziert sind?
      bos-fahhrzeuge.net ist leider nicht vollständig. Und einen Unterschied in der Disposition gibts da schon: Bei gleicher Entfernung geht bei einem KTP das MZF raus, bei einem Einsatz der RTW
    • Ja es gibt solche Fzg. in Nord.

      Davon sind zum Bsp. Teile der Flensberg-Stadt-RTW betroffen. Aber welche FRN exakt, ist mir nicht bekannt, nur, dass alle in der Sim verfügbar sind.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Meines Erachtens ist in S-H die Bezeichnung "MZF" als solche nicht so verbreitet.
      Ich kann aber detailliert nur von der Lst. Süd berichten. Die Fahrzeuge sind dort einfach im Sprachgebrauch "RTW" und werden alle in Mehrzweckfunktion eingesetzt. Man sagt also nicht "Das ist ein MZF", sondern "Das ist ein RTW, der fährt aber auch die Krankentransporte". Das deckt sich auch mit der Formulierung im Rettungsdienstgesetz. "MZF" ist eine rein technische Bezeichnung, die MZF sind rettungsdienstrechtlich Rettungswagen.
      Es kann aber gut sein, dass in Flensburg nicht alle RTW auch für Krankentransporte eingesetzt werden.