Fahrzeuge bestimmten Patienten zuweisen?

    • Fahrzeuge bestimmten Patienten zuweisen?

      Guten Abend zusammen,

      mir ist ein Problem, welches vor allem bei KTPs und MANVs existiert, heute mal wieder bei einem Notfalleinsatz aufgefallen:

      Die eintreffenden Fahrzeuge übernehmen die Versorgung der Patienten nach Reihenfolge des Eintreffens am EO und nach schwere der Verletzungen. Dies ist natürlich logisch und richtig. Nur geht es jetzt um den Transport. Bei mir war es beispielsweise eben der Fall, dass der LB 2/83-1 (für Auswärtige: Wache Marbach) den Patienten nach Ludwigsburg fahren wollte und der LB 1/83-1 (Ludwigsburger) seinen Patienten dafür nach Marbach bringen wollte. Das heißt, statt den Patienten zu befördern, der eh in die "eigene" Richtung muss, wurde in die entgegengesetzte Richtung transportiert. Das bringt natürlich u.a. das Problem mit sich, dass beide Fahrzeuge nach Abfertigung des Patienten wieder ein Stück fahren müssen, um zu ihrer Wache zu kommen.

      Wie wird das in der Realität gehandhabt? Falls man dann der Einfachheit halber den Patienten "tauscht", wäre es möglich, dies auch in der Sim einzubinden? Natürlich nur, wenn der Patient nicht extrem kritisch (z.B. unter Reanimation) transportiert werden soll, da hier jede Überlegung zwecks gefahrener Kilometer hinfällig wird.
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.
    • Julian F. schrieb:

      Wie wird das in der Realität gehandhabt? Falls man dann der Einfachheit halber den Patienten "tauscht", wäre es möglich, dies auch in der Sim einzubinden? Natürlich nur, wenn der Patient nicht extrem kritisch (z.B. unter Reanimation) transportiert werden soll, da hier jede Überlegung zwecks gefahrener Kilometer hinfällig wird.

      In der Realität entscheiden OrgL und LNA über die Transporte der Patienten direkt vor Ort. Da hat die Leitstelle eigentlich nichts mehr zu melden.
    • Nun ja im RTW muss er ja noch garnicht sein der Patient. In der Übersicht sieht man ja zb beim MANV ja nur das der RTW den Patienten grade versorgt. Das kann er ja auch genauso gut im Freien machen. Und ich denke mal das ein LNA und ein OrglRD da sicherlich auch dann versuchen die Fahrzeuge mit den Patienten soweit möglich so zuzuweisen das sie in die Richtung ihrer Wache fahren.
    • Halte ich für unrealistisch. Ein MANV ist auch im Rettungsdienst eine Ausnahmesituation. Da kann es schon mal vorkommen, dass solche "unwirtschaftlichen" Transporte durchgeführt werden, denn hier geht es in erster Linie darum, die Patienten in die geeignete Klinik zu verbringen. Die "Wirtschaftlichkeit" des Transportes bezüglich Richtung der Wache etc. ist da zweitrangig.
    • Hallo,
      ist mir auch schon mal so gegangen, das die Fahrzeuge in die gegengesetzte Richtung gefahren sind,
      ich mache es halt dann so das ich das Fremdfahrzeug bei mir behalte (Gebietsabsicherung) bis mein eigenes Fahrzeug wieder da ist.

      Ich weis das ist nicht die feine Englische Art aber es klapt und ist für den eigenen Bereich besser.
    • ICh kann mir nicht vorstellen das der LNA oder ORLD die RTWs den Patienten so zuweißt, dass die RTWs danach wieder näher an ihrer Wache dran sind.
      Der RTW der zuerst da ist nimmt den am schwersten verletzten Patienten behandelt ihn und bringt ihn dann in das geeignete Krankenhaus, ob des jetzt ums Eck der eigenen Wache ist oder nicht is völlig egal.
      Und wenn ein RTW nen Pat. erstmal behandelt wird ja nicht der Pat. vor abtransport hin und her getauscht, damit jeder RTW in die Klinik fährst die seiner Wache am nächsten ist. :rolleyes:
      Also wäre bei uns undenkbar....
    • Fossil21 schrieb:

      Also wäre bei uns undenkbar....
      Nicht nur bei euch.

      Man bedenke v.a. den Zeitverlust durch "Patiententausch". Vom Risiko, daß wichtige Infos verloren gehn will ich lieber gar nicht erst anfangen.

      Ausnahmen sind allenfalls dann vorstellbar wenn Pat. durch ersteintreffenden Rettungsmittel versorgt und später dann an RTH oder ein anderes arztbesetztes Rettungsfahrzeug übergeben werden.
    • Fossil21 schrieb:

      Der RTW der zuerst da ist nimmt den am schwersten verletzten Patienten behandelt ihn und bringt ihn dann in das geeignete Krankenhaus, ob des jetzt ums Eck der eigenen Wache ist oder nicht is völlig egal.


      Ähem... Wie bitte? Der erst eintreffende RTW hat doch erst mal ganz was anderes zu tun, als Patienten zu behandeln. Sichtung, nachalarmieren, organisieren. Und dann behandelt der oft mehrere Patienten. Bei einem Ereignis mit mehreren Verletzten, die auch wirklich verletzte sind, ist der erste RTW hinterher oft so platt, dass er gar nicht mehr transportieren kann. Nach deiner Aussage bräuchte man gar keinen LNA+OrgL, Transportsperre scheint ein Fremdwort zu sein und du weisst natürlich auch sofort, welches der am schwersten verletzte Patient ist... Also mal wirklich. Die meisten Patienten sind bei Eintreffen des Großteils der Transportmittel bereits einigermaßen versorgt, da hat gerade der OrgL die Aufgabe, sinnvoll zu verteilen. Darein spielt die Auswahl des Krankenhauses, der Transportmittelart (RTH,NAW,RTW,KTW) und auch des speziellen Fahrzeuges, um eben möglichst schnell wieder zur Normalität zurückkehren zu können. Natürlich wird (normalerweise) keine Patient wieder aus dem RTW ausgeladen, um in einen anderen zu kommen, aber wer bei einer solchen Lage als eines der ersten Fahrzeuge sich einen Patienten schnappt und in den RTW legt, der sollte noch mal eine Nachhilfestunde in Einsatztaktik, speziell MANV-Konzepte, nehmen. PUNKT
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Fossil21 schrieb:

      Der RTW der zuerst da ist nimmt den am schwersten verletzten Patienten behandelt ihn und bringt ihn dann in das geeignete Krankenhaus, ob des jetzt ums Eck der eigenen Wache ist oder nicht is völlig egal.


      Ähem... Wie bitte? Der erst eintreffende RTW hat doch erst mal ganz was anderes zu tun, als Patienten zu behandeln. Sichtung, nachalarmieren, organisieren. Und dann behandelt der oft mehrere Patienten. Bei einem Ereignis mit mehreren Verletzten, die auch wirklich verletzte sind, ist der erste RTW hinterher oft so platt, dass er gar nicht mehr transportieren kann. Nach deiner Aussage bräuchte man gar keinen LNA+OrgL, Transportsperre scheint ein Fremdwort zu sein und du weisst natürlich auch sofort, welches der am schwersten verletzte Patient ist... Also mal wirklich. Die meisten Patienten sind bei Eintreffen des Großteils der Transportmittel bereits einigermaßen versorgt, da hat gerade der OrgL die Aufgabe, sinnvoll zu verteilen. Darein spielt die Auswahl des Krankenhauses, der Transportmittelart (RTH,NAW,RTW,KTW) und auch des speziellen Fahrzeuges, um eben möglichst schnell wieder zur Normalität zurückkehren zu können. Natürlich wird (normalerweise) keine Patient wieder aus dem RTW ausgeladen, um in einen anderen zu kommen, aber wer bei einer solchen Lage als eines der ersten Fahrzeuge sich einen Patienten schnappt und in den RTW legt, der sollte noch mal eine Nachhilfestunde in Einsatztaktik, speziell MANV-Konzepte, nehmen. PUNKT
      DANKE! :thumbsup:

      Besser hätte ich es nicht schreiben können ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Also zur Verteidigung des Frankfurter Kollegens:
      um etwas Luft raus zu nehmen, wer den ganzen Text liest wird verstehen:
      ICh kann mir nicht vorstellen das der LNA oder ORLD die RTWs den Patienten so zuweißt, dass die RTWs danach wieder näher an ihrer Wache dran sind.
      Der RTW der zuerst da ist nimmt den am schwersten verletzten Patienten behandelt ihn und bringt ihn dann in das geeignete Krankenhaus, ob des jetzt ums Eck der eigenen Wache ist oder nicht is völlig egal.

      Gemeint ist, der NÄCHSTE (erste RTW) der am Einsatzort ankommt, wo schon ein LNA oder sonnstiger Chef-Druide vor Ort ist.

      Ich geh davon aus, dass sein Text so zu verstehen ist.

      Großbrand: Mehrere Brandopfer und Verletzungen im III. Grad, kritisch.

      Nachdem die Sichtung abgeschlossen ist, kommt raus, dass wir 3 Schwerstverletzte Brandverletzte haben. Angenommen der Brand ist in Bayreuth, ist das nächste Brandbett ca. 90 km entfernt.
      Die 2 Bayreuther RTWs sind vor Ort... ebenfalls befinden sich "nicht so kritische" Patieten, die ins Bayreuther KH rein müssen.
      Ebenfalls kommen aus Nürnberg 3 RTWs, die aber noch einige Zeit zum Einsatzort brauchen. Sollen nun die Patienten vor Ort bleiben, bis die Nürnberger Fahrzeuge da sind? (Helis nicht verfügbar).
      Sollen doch die Bayreuther RTWs die Patienten richtung Nürnberg abtransporten?


      Egal wie ihr das Szenario zeichnet, so wie jetzt passt es, nach meiner MEinung.


      Und noch was: Es geht immer ne Spur freundlicher!
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jakkal schrieb:

      Die 2 Bayreuther RTWs sind vor Ort... ebenfalls befinden sich "nicht so kritische" Patieten, die ins Bayreuther KH rein müssen.
      Ebenfalls kommen aus Nürnberg 3 RTWs, die aber noch einige Zeit zum Einsatzort brauchen. Sollen nun die Patienten vor Ort bleiben, bis die Nürnberger Fahrzeuge da sind? (Helis nicht verfügbar).
      Sollen doch die Bayreuther RTWs die Patienten richtung Nürnberg abtransporten?
      Aha, dann lässt Du die Schwerbrandverletzten derweil geschätzt ne halbe Std. rumliegen, wo es doch gerade hier um Zeit geht? Sorry, Deine Argumentation verstehe ich nicht ... glaub doch mal denen, dessen Geschäft u.a. solche Szenarien sind und verbreite bitte kein (sicher auch manchmal fundiertes) Halbwissen. Kategorie 1 Patienten gehen IMMER als erstes weg, egal wohin und von wem! Dann müssen die Bayreuther u.U. in den "sauren Apfel beißen" und irgendwer darf dann sich auf ne längere Gebietsabsicherung freuen ...

      EDIT: Um es nochmal klarzustellen, natürlich verhängt man erstmal einen Transportstopp, aber gerade bei zeitkritischen Patienten wird nicht gewartet, bis auch der letzte RTW vor Ort ist, sondern maximal bis ein einigermaßen annehmbares Kräfteverhältnis vorliegt. Ewig auf Fahrzeuge zu warten, die evtl. günstiger liegen, macht keinen Sinn.

      Jakkal schrieb:

      Und noch was: Es geht immer ne Spur freundlicher!
      Gerade dieser Satz aus Deiner Feder bringt mich auch etwas zum Schmunzeln - wie war das mit dem "ersten Stein"? ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Wir müssen doch nicht zwangsläufig von ManV-Lagen sprechen. So etwas kann schon bei zwei Verletzten passieren und dann passt die Aussage von Fossil21.

      Angenommen ein Fzg. auf Außenwache wird zum schweren VU gerufen. Dort stellt sich heraus, dass es noch einen zweiten Patienten gibt, der weniger schwer verletzt ist.
      Dann kommt der Schwerverletzte ins Fahrzeug und wird dort schon mal versorgt und der zweite muss je nach Verletzungsgrad warten oder wird durch einen Kollegen versorgt.
      Kommt dann der 2. RTW von weiter her übernimmt er den 2. Patienten, bringt ihn, weil leichtverletzt, in die nächste UC, während der Außenwachen-RTW in ein weit entferntes Traumazentrum muss.

      Und das in dann halt Pech, da kann man dann, würde ich behaupten, keine Rücksicht nehmen auf RTW-Verteilungen.

      Dass es in ManV-Lagen mit Orgl, LNA, Sammelstelle, evtl. sogar BHP anders aussieht ist auch klar. Aber da ist ja der Transport auch völlig anders strukturiert und ausgestattet, als in der Regelvorhaltung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • lol, ich war noch so deppert nur das Szenario aufzuzeigen und nicht direkt meine Meinung:
      Nach dem Text von Olpe geht genau das hervor, was du bemängelst, LHA.

      DIese Patienten sollen vom 1. RTW abtransportiert werden, genau das, was der Fossil eigentlich wollte (und von euch kritisiert wurde).

      Gerade dieser Satz aus Deiner Feder bringt mich auch etwas zum Schmunzeln - wie war das mit dem "ersten Stein"? ;)

      Ich hab mir zumindest vorgenommen mich zu bessern :P .
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jakkal schrieb:

      lol, ich war noch so deppert nur das Szenario aufzuzeigen und nicht direkt meine Meinung:
      Nach dem Text von Olpe geht genau das hervor, was du bemängelst, LHA.

      DIese Patienten sollen vom 1. RTW abtransportiert werden, genau das, was der Fossil eigentlich wollte (und von euch kritisiert wurde).
      Hm, dann kam das bei mir irgendwie ganz anders an ... sorry dafür! :S

      Fakt ist, daß sich nicht einfach ein Patient gekrallt wird und dann wild ab ins nächste Haus, allerdings muss man zugeben, daß dies auch ab und an vorkommt, vor allem wenn der ELRD/SanEL erst später im Verlauf alarmiert wird - richtig ist dies aber trotzdem nicht! Genausowenig macht es manchmal Sinn, zu warten bis auch das letzte Fz aus der Walachei herangeritten ist, um dann die Patienten passend zur Herkunftsrichtung des Fz. zu verteilen - dazu sind i.d.R. gerade auf dem Land die Anfahrtszeiten einfach zu lang. Sobald die Patientenversorgung durch beim Einsatz stationäre Einheiten (zB SEG) übernommen werden kann, löse ich die transportbereiten RTW aus der Patientenversorgung und weise ihnen die Roten/Kategorie1 (oder wie auch immer regional genannt) Patienten zu, damit es mit dem Abtransport voran geht. Dabei ist es mir Schnurz, ob ich jetzt wie in Deinem Beispiel den Bayreuther nach Süden schicke, oder ob es der Nürnberger RTW übernimmt. Oftmals ist es auch so, daß ich gerade bei größeren Sachen mit der Bettenzuweisung überhaupt nix am Hut habe - ich sage der Leitstelle ich brauche soundso viele Brandbetten, soundso viele Schockräume, hab soundso viele Leicht-/mittelschwer Verletzte und überlasse es der Leitstelle, die Patienten dann auf die verschiedenen Häuser zu verteilen und dies dann an mich oder die UG-SanEL zur Doku zu übermitteln.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)