BZ 20 ohne NA?!

    • BZ 20 ohne NA?!

      Hallo,

      habe den Einsatz im Feedback angemerkt, wo der Patient einen 20er BZ hat und dieser keiner NA-Indikation bedarf.

      Als Gegenargument kam, dass in manchen Teilen Deutschland dies so gefahren wird. Auch bewusstlose Personen. (Meiner persönlichen Meinung halte ich diese behauptungen von manchen Usern für Bullshit!)
      Auch das in weiten Teilen Deutschlands Glucose i.V gegeben werden darf. Wir dürfen das auch aber nur in Notkompetenz.

      Ich denk ich brauch hier nicht alle Physiologischen Diagnosen aufstellen, wozu man bei dieser Diagnose einen NA braucht.

      Was mir etwas unmut bereitet ist, dass teilweiße Hereos denken einiger Einsätze... Wo teilweiße Patienten ohne NA gefahren wird und ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann wo dies praktiziert werden soll. Wenn kein NA da ist und man macht load and go dann keine Frage. Aber, dass es schon nicht im Indikationskatalog steht halt ich für eine sehr waage behauptung!

      Ist das in manchen teilen wirklich so?

      Möchte hier kein Kompetenz gerangel auslösen ala wir sind besser und dürfen mehr... Interessiert mich nicht! ;) Möcht einfach nur mal wissen wenn es irgendwo praktiziert wird was dafür die beweggründe sind.

      Mfg

      Sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angus ()

    • Also ein Patient mit nem BZ von 20 mg/dl wird (hoffentlich) nirgendwo in Deutschland einfach so bewusstlos ins KH gefahren.
      Aber ich weiß sicher, dass nicht überall zwingend ein NA zur Glukose-Gabe mit alarmiert wird.

      Es ist nunmal Fakt, dass es sehr große Unterschiede in der Handhabung der NA-Indikationskataloge selbst innerhalb eines Bundeslandes gibt.
      Mein Verdacht dabei ist, dass tendenziell die Gegenden "großzügiger" sind, in denen die Notärzte nicht (alle) selbst abrechnen.
      Ob das gut oder böse ist. Und meine Aussage stimmt oder nicht. Davon kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
    • RheumaKay schrieb:

      Also ein Patient mit nem BZ von 20 mg/dl wird (hoffentlich) nirgendwo in Deutschland einfach so bewusstlos ins KH gefahren.
      Aber ich weiß sicher, dass nicht überall zwingend ein NA zur Glukose-Gabe mit alarmiert wird.

      Es ist nunmal Fakt, dass es sehr große Unterschiede in der Handhabung der NA-Indikationskataloge selbst innerhalb eines Bundeslandes gibt.
      Mein Verdacht dabei ist, dass tendenziell die Gegenden "großzügiger" sind, in denen die Notärzte nicht (alle) selbst abrechnen.
      Ob das gut oder böse ist. Und meine Aussage stimmt oder nicht. Davon kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.



      Moin,

      klar macht man das von der Struktur des RD-Bereiches aus.

      Aber bei einem BZ von 20 ist wohl eine Bewusstseinseintrübung sehr wahrscheinlich.

      Es geht mir eigentlich auch nicht nur um diesen speziellen fall!

      Es gibt immer öfters einsätze die mir ins auge stossen, die ich mir beim besten willen nicht erklären kann, dass kein NA hinzugezogen wird.

      Woran das liegt weiß ich nicht, entweder erzählen hier zu viele unwahrheiten, weil sie sich nicht eingestehen wollen, dass NA´s gebraucht werden oder weil sie einfach zu "überkompetent" sind...

      Ich denk ihr wisst was ich mein!

      Gruß
    • Du meinst die besagten "Rettungsrambos" ;)

      Ob es die hier gibt, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich, dass mir hier in der Sim die Ärzte nicht auf der Wache versauern. Ich alarmiere aber auch ziemlich nach Indikationskatalog und da fährt bei der "Bewusstlosen Person" immer ein Doc mit raus.
    • pottmed schrieb:

      Du meinst die besagten "Rettungsrambos" ;)

      Ob es die hier gibt, weiß ich nicht. Allerdings weiß ich, dass mir hier in der Sim die Ärzte nicht auf der Wache versauern. Ich alarmiere aber auch ziemlich nach Indikationskatalog und da fährt bei der "Bewusstlosen Person" immer ein Doc mit raus.



      genau die mein ich und die gibts auch hier zu genüge! ;)

      Ich alarmiere auch nach Indikationskatalog aber es bring mir nix, wenn sich der NA ständig frei meldet.

      Ein kleiner fader beigeschmack ist einfach, dass gerade auf dem Land der NA eine weile braucht und es oft nicht gesagt wird, gerade wenn ein HvO vor Ort ist, dass der NA nicht gebraucht wird und dieser logischerweiße eine halbe stunde umsonst gebunden ist. Aber dies ist schon andereweitig besprochen worden.

      mfg
    • Also prinzipiell ist in der Sim ein Bewusstloser eine NA-Indikation. Sollte es nicht der Fall sein, dann ist das ein Fehler.

      Zu allen anderen Einsätze die stritig sind, auch was RTW / KTW angeht, kann ich gerne ein Forumsthread vorbereiten. Dann könnt ihr die im Feedback melden und entweder folgen wir der Agrumentation im Feedback oder wir geben das zu einer kurzen Diskussion frei.

      Aber prinzipiell alle fragwürdigen Einsätze per Feedback, ziemlich oft ist auch schlicht ein Fehler.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich denke das Thema kann man ganz einfach abhandeln.

      Bei einem Unterzucker (Hypoglykämie) von 20 mg/dl ist in 99% von einer Bewußtlosigkeit auszugehen.
      Gemäß Bundesärztekammer in seiner 28. Sitzung am 23. November 2001 beschlossen und publiziert wurde der Notarztindikationskatalog als Handreichung für Telefondisponenten in Notdienstzentralen und Rettungsleitstellen.
      Dort klar definiert unter Bewußtsein, das dies eine Notarztindikation ist. Wenn das in einem Leitstellenbereich anders gemacht wird, dann hält da ein Arzt seinen Kopf dafür hin. Ich denke es wird nicht viele Ärzte, garantiert an einer Hand abzählbar, geben die das anders sehen.

      Viel wichtiger finde ich noch den Vorsatz aus dem besagten Schreiben.
      Zitat: "Bei Verdacht auf fehlende oder deutlich beeinträchtigte Vitalfunktion ist der Notarzt einzusetzen:"

      Was irgendwo mal gemacht worden ist, finde ich ist weit ab der realität.

      Daher, Bewußtloseperson oder auch eine Hypoglykämie von 20mg/dl ist und bleibt eine Notarztindikation. Und jeder Richter wird das so sehen. Da hilft einem der Arzt der sagt, das sei okay nicht. Der muss in diesem Falle seinen eigenen ar***** retten.

      Grüße

      Dulex
      Viele Grüße
      D'r Dulex
    • F. Köhler schrieb:

      Also prinzipiell ist in der Sim ein Bewusstloser eine NA-Indikation. Sollte es nicht der Fall sein, dann ist das ein Fehler.

      Zu allen anderen Einsätze die stritig sind, auch was RTW / KTW angeht, kann ich gerne ein Forumsthread vorbereiten. Dann könnt ihr die im Feedback melden und entweder folgen wir der Agrumentation im Feedback oder wir geben das zu einer kurzen Diskussion frei.

      Aber prinzipiell alle fragwürdigen Einsätze per Feedback, ziemlich oft ist auch schlicht ein Fehler.



      Moin,

      "ziemlich oft ist auch schlicht ein fehler?"

      wie meinst das?

      Ich bezweifle einfach, dass es einen Patienten gibt der mit einem 20er BZ noch wach ansprechbar ist... ;)

      Gruß
    • Dulex schrieb:

      Ich denke das Thema kann man ganz einfach abhandeln.

      Bei einem Unterzucker (Hypoglykämie) von 20 mg/dl ist in 99% von einer Bewußtlosigkeit auszugehen.
      Gemäß Bundesärztekammer in seiner 28. Sitzung am 23. November 2001 beschlossen und publiziert wurde der Notarztindikationskatalog als Handreichung für Telefondisponenten in Notdienstzentralen und Rettungsleitstellen.
      Dort klar definiert unter Bewußtsein, das dies eine Notarztindikation ist. Wenn das in einem Leitstellenbereich anders gemacht wird, dann hält da ein Arzt seinen Kopf dafür hin. Ich denke es wird nicht viele Ärzte, garantiert an einer Hand abzählbar, geben die das anders sehen.

      Viel wichtiger finde ich noch den Vorsatz aus dem besagten Schreiben.
      Zitat: "Bei Verdacht auf fehlende oder deutlich beeinträchtigte Vitalfunktion ist der Notarzt einzusetzen:"

      Was irgendwo mal gemacht worden ist, finde ich ist weit ab der realität.

      Daher, Bewußtloseperson oder auch eine Hypoglykämie von 20mg/dl ist und bleibt eine Notarztindikation. Und jeder Richter wird das so sehen. Da hilft einem der Arzt der sagt, das sei okay nicht. Der muss in diesem Falle seinen eigenen ar***** retten.

      Grüße

      Dulex



      Hey,

      es gibt hier wohl User die behaupten, dass bei Ihnen bewusstlose auch ohne NA gefahren werden und das meinte ich mit der Hereosmentalität einiger User.

      Das der Qutasch aufhören soll!

      Man darf nicht immer alles glauben was se in ihrer dicken hose erzählen... ist nur luft drin!

      Gruß
    • Angus schrieb:

      "ziemlich oft ist auch schlicht ein fehler?"
      Bezieht sich nicht auf diesen konkreten Fall (der hat jetzt übrigens ein Doc), sondern allg.
      Es kann bei der Einsatzverwaltung immer mal wieder passieren, dass der Haken versehentlich nicht gesetzt wird, der Fehler des Users übersehen oder nicht korrigiert wird oder sonst irgendetwas. Dann ist plötzlich kein Doc nötig, obwohl klar indiziert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ... die sich doch darauf bezog, dass viel ohne Doc gefahren wird?
      Und ich habe erklärt, dass sich u.U. viel davon aus einem Fehler begründen lässt.

      Und für den Rest?

      F. Köhler schrieb:

      Zu allen anderen Einsätze die stritig sind, auch was RTW / KTW angeht, kann ich gerne ein Forumsthread vorbereiten. Dann könnt ihr die im Feedback melden und entweder folgen wir der Agrumentation im Feedback oder wir geben das zu einer kurzen Diskussion frei.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Angus schrieb:

      es gibt hier wohl User die behaupten, dass bei Ihnen bewusstlose auch ohne NA gefahren werden und das meinte ich mit der Hereosmentalität einiger User.


      Ja das hab ich auch schon, bei einem Unterzucker der nicht hochgekommen ist. ABER: Wir waren mitten in der Pampa, wir hatten keinen freien verfügbaren Notarzt, selbst der Hintergrunddienst war nicht verfügbar. Es wurde erst nachgefordert und dann im Rahmen des §34 Rechtfertigenden Notstands gemäß Notkompetenzempfehlung gehandelt. Der nächste Notarzt wäre aus 45km angefahren und zum KH waren es 20km. Aber das war und ist die Worst-Case-Situation/Alptraumsituation für jeden Mitarbeiter des Rettungsdienst.
      Wie du schon vorher schon das bestimmte Kollegium passend betiteltest "teilweiße Hereos denken", sollten sich überlegen welche Verantwortung sie haben, was sie dürfen und was der Staatsanwalt zu der Sache nachher sagt. Ich denke es wird sich kein Arzt vor der Besatzung stellen, wenn man hier leicht einen NA hätte nachfordern können, den es ist dann seine Approbation.... In diesem Fall ist doch jeder sich der nächste...


      Grüße Dulex
      Viele Grüße
      D'r Dulex
    • Dulex schrieb:

      Angus schrieb:

      es gibt hier wohl User die behaupten, dass bei Ihnen bewusstlose auch ohne NA gefahren werden und das meinte ich mit der Hereosmentalität einiger User.


      Ja das hab ich auch schon, bei einem Unterzucker der nicht hochgekommen ist. ABER: Wir waren mitten in der Pampa, wir hatten keinen freien verfügbaren Notarzt, selbst der Hintergrunddienst war nicht verfügbar. Es wurde erst nachgefordert und dann im Rahmen des §34 Rechtfertigenden Notstands gemäß Notkompetenzempfehlung gehandelt. Der nächste Notarzt wäre aus 45km angefahren und zum KH waren es 20km. Aber das war und ist die Worst-Case-Situation/Alptraumsituation für jeden Mitarbeiter des Rettungsdienst.
      Wie du schon vorher schon das bestimmte Kollegium passend betiteltest "teilweiße Hereos denken", sollten sich überlegen welche Verantwortung sie haben, was sie dürfen und was der Staatsanwalt zu der Sache nachher sagt. Ich denke es wird sich kein Arzt vor der Besatzung stellen, wenn man hier leicht einen NA hätte nachfordern können, den es ist dann seine Approbation.... In diesem Fall ist doch jeder sich der nächste...


      Grüße Dulex



      Dies sind ja absolute ausnahmefälle die völlig verständlich sind.

      Das meinte ich ja das man Situativ entscheiden muss... wenn der na halbe stunde braucht und ich 10 min ins kh dann fahr ich halt zu... aber das mach ich auch nur bei einem "stabilen" Patienten...