Absicherungsstrategie

    • Ehrlich gesagt, habe ich keine große Strategie. In den meisten Fällen ist von der Nachbarleitstelle mindestens 1 Fahrzeug verfügbar.
      Wenn ich z. B. einen Notfall in der Nähe von Vaihingen herein bekomme, schicke ich den 6/83-1 los, (wenn ich ihn zur Verfügung habe) und rufe in Pforzheim an. Sollte ich von dort nichts bekommen, ist zumindest keine große Zeitverzögerung in der Alarmierung. :)
      Betadisponent 8)
    • Ich sichere eigentlich garnicht ab. Weil es mir zuviel aufwand ist, die Autos immerhin und her zu schieben.

      Wenn ein neuer Einsatz reinkommt, schau ich halt wer effizent steht.

      Ist der Einsatz zwischen Bietigheim und Besigheim, geht halt der 4er raus. Und wenn 4 und 6 beide raus sind und sich die Autos wieder in Ludwigsburg auf der 8 ein Kaffeekränzchen gönnen. Schick ich halt auch 4 oder 6 hin und nicht irgend ein anderen, wenn möglich natürlich.
    • Also ich sichere gern mal den 6er ab, den 3er braucht man aufgrund der PF eigentlich nicht absichern und den 7er auch nicht aufgrund von BB oder Stuttgart.
      Und um Ludwigsburg herum sicher ich garnicht ab, bei uns im Kreis wurde die Absicherung auch komplett abgeschafft, Probleme gibt es eigentlich kaum bis garnicht.
    • Tja alles eine Frage der Technick ^^
      Ne, groß Strategie ist bei mir nicht hinter. Nur ab und zu wird Wache 3 oder 7 besetzt, aber nicht oft. Und tagsüber zählt das System des nächsten fahrzeugs: Notfalls fährt ein KTW zum Notfall. Und wenns ganz blöd läuft auch mal ein NEF als First Responder (Bsp: NEF 1 km, RTW 12)
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Freilassing10 schrieb:

      Unterm Tag fährt bei mir der 5/85-2 zum Flugplatz Pattonville, den dort is nirgends ein eigener RTW oder KTW.
      Also die Taktik verstehe ich überhaupt nicht... dort ist doch gleich nebendran der Fellbacher oder der Waiblinger RTW... und von oberhalb kann das Ludwigsburg locker noch mit abdecken...

      Bei mir persönlich tun sich immer nur Löcher süd-westlich auf... Eberdingen die kante... von südwesten her gibts keine Fahrzeuge... die 3er Wache ist meistens auch immer sehr gut ausgelastet... die 7er Wache ist Nachts nicht da, dh. die Leonberger sind eigentlich immer mit mind. einem RTW bei mir unterwegs..
    • Hallo Zusammen:)
      Ich sichere auch nicht wirklich ab... habe heute morgen mal damit begonnen. Aber ich kenne mich leider in der Gegend Ludwigsburg nicht aus... weiss einfach nie wenn ich wann anrufen soll...
      Ich habe noch gesehen, dass die Fahrzeuge nummern haben... wie sind die denn zu deuten??

      Liebe Grüße
      Eure Alligator:)
    • Hey,

      hier ein Beispiel für die Fhzgnummern:

      1/83/1


      also die erste Zahl ist die Wachenkennung, also an welcher Wache das Fahrzeug stationiert ist. In diesem Fall auf der Wache 1.

      4/82/1

      die zweite Zahl ist der Fahrzeugtyp ( 81 Notarztwagen (NAW) (m. Transport), 82 Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), 83 (Rettungswagen)
      85 (Krankentransportwagen).

      5/85/4

      Die dritte Zahl ist das x.te Fahrzeug auf der Wache, also in diesem Fall ist es der Vierte Krankentransportwagen auf der Wache 5.

      Ich hoffe es ist dir nun geläufig.
    • Moin,

      ich sichere gar nicht ab. Ich disponiere nach Möglichkeit so, dass ich tagsüber die Krankentransporte von den Ludwigsburger KTW fahren lasse. Dann habe ich an den Wachen 2, 3, 4 und 7 immer noch einen KTW als Frirst Responder stehen. Meistens klappt das sehr gut. Bei MANV disponiere ich zunächst einen ersten Abmarsch aus eigenen verfügbaren Rettungsmitteln, ohne den betreffenden Abschnitt leer zu räumen und fordere im zweiten Abamrsch aus Nachbarkreisen nach.

      Damit komme ich sehr gut klar.

      Gruß

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Hallo Nils:)

      ich sichere auch nicht ab... oder eher selten... aber einfach weil s mir zu anstrengend wird... und ich das auch iwie nicht richtig hinbekomme...
      ja weisst Du Nils, das mit den nachbarn Stationen ist eben auch so ne Sache.. ich kenne mich nicht aus... und beginne mit dem Telefonieren immer bei Stuttgard und arbeite mich bis nach oben durch... finde ich aber nicht so effektiv... habe mir auch schon Googlemaps zur Hilfe genommen...
      Ich glaube da muss ich noch etwas Geographie büffeln :D

      glg Deine Geographiekenntnislose Alligator:)
    • Tagsüber sichere ich nicht ab.
      Wenn nachts Ludwigsburg leer ist, macht der 6er `nen kleinen Ausflug in die große Stadt - dessen Gebiet kann Wache 4 mit abdecken, und ansonsten wäre er so weit außerhalb, dass er zu lange braucht.
      Allerdings werde ich zunehmend "cooler", was das betrifft.. ;)
    • Ich sichere auch ganricht so oft ab, aber grade nachts schicke ich auch gerne mal ein Fahrzeug in Richtung 3, wenn der dortige RTW ausrückt. Macht man das parallel mit dem Alarm für den 3er, ist das Gebiet dort eingentlich nur selten "nackig". Funktioniert aber nur, wenn ein RTW in Ludwigsburg bleibt. Die dortige Absicherung hat für mich höhere Priorität als der Kreis um die 3 rum... Ansonste verfahre ich bei größeren Einsätzen so, wie es Seeotter auch macht.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Hallo Alligator,

      gegen das Problem mit den Geographiekenntnissen hilft die Betaversion mit den Polizeiautos. Du kannst Dich von den Polizisten an die Einsatzstelle lotsen lassen. :D Nein, Quatsch!

      In der Betaversion werden die Wachen aus den Nachbarkreisen als Icons auf der Karte mit angezeigt und im Hilfstext zu diesen Wachen steht, über welche Leitstelle Du diese Wach alarmieren kannst. Genau das ist für mich ein schwerwiegender Grund die Betaversion vorzuziehen. Gerade wenn es wegen so lustiger Sachen wie dem Busunfall mit 16 Verletzten mal etwas stressiger wird, ist das eine große Hilfe.

      Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Guten Morgääähn Nils:)

      *lol* die Idee mit den Polizeiautos lotsen zu lassen hört sich cool an:D :thumbsup:

      ich habe die Betaversion jetzt gespielt. Und die Wachen Pforzheim etc. gesehen... aber gell wenn ein Notruf reinkommt, dann wird nicht die nächste Wache angezeigt... Ich verstehe Dich schon richtig, dass Du meinst man sieht dann die Wachen Pforzheim, Böbblingen etc?

      Liebe Grüße
      Deine Alligator:)
    • Moin Alligator,

      in der Einsatzeingabemaske werden Dir die Fahrzeuge aus den Nachbarkreisen nicht direkt mit angezeigt. Wir spielen ja "nur" Leitstelle Ludwigsburg und nicht die "integrierte Regionalleitstelle" bspw. hier bei uns. Die moderneren Leitstellen sind für mehrere Landkreise und sowohl für den Rettungsdienst, als auch die Feuerwehren und meistens auch noch den Katastrophenschutz zuständig. Du siehst, wir haben es im virtuellen Ludwigsburg gut, wenn wir "nur" den Rettungsdienst in Lub disponieren müssen. Soweit der kleine Exkurs.

      Was Du aber in der Betaversion sehen kannst, sind die anderen Rettungswachen, von denen Du Mittel nachfordern kannst und bei welcher Leitstelle Du dafür anrufen musst. Ob die gewünschten Rettungsmittel auch tatsächlich zur Verfügung stehen erfährst Du erst, wenn Du bei der betreffenden Leitstelle anrufst, denn natürlich werden die Fahrzeuge ja in ihrem Einsatzbezirk gebraucht. Man kann also auch Pech haben, wenn man etwas aus dem Nachbarkreis anfordern möchte und der RTW oder das NEF, dass man gerade bräuchte sind gar nicht verfügbar...

      In Böblingen ist auch noch ein RTH stationiert und im LK Heilbronn gibt es zwei Notarztwagen, die haben eine "81" in der Funkkennung. Das sind dann Rettungswagen, auf denen ein Notarzt gleich mitfährt.

      Ich hoffe Du bist jetzt wieder ein Stückchen schlauer. :)

      Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Hallo Nils:)

      Ich habe heute die Betaversion gezockt. Und ja es vereinfacht schon wenn ich sehe, wo die Wachen liegen!
      Aber wenn ich einen schweren Verkehrsunfall habe und dann noch einsatzfahrzeuge anfordern muss,. wo steht dann an welcher Wache ich das dann machen kann?
      Ja die Notarztwagen habe ich bereits schon mal gesehen:) Und dass Böbblingen einen RTH hat. finde ich gut, denn "mein" RTH fliegt ja nur über den Tag...

      Ich glaube ein bisschen schlauer bin ich:)

      ganz liebe Grüße
      Deine Alligator:)