Distanzen der Fahrzeuge...

    • Distanzen der Fahrzeuge...

      Guten Morgen Ihr Lieben:)

      Zum Teil sind die Fahrzeuge insbesondere der NEF weit weg. Und dadurch versterben mir oft Patienten an Einsatzorten...
      Auch wenn ich dann eine Leitstelle anrufe kommen die echt von weit her...
      bei Durchrufen der Leitstellen beginne ich immer beim untersten.
      Wie kann ich machen, dass ich ein Fahrzeug in der Nähe kriege?

      So ich muss jetzt dann auch los zum Hausarzt *Grummel* :S

      Liebe Grüße
      Eure Alligator;)
    • Morgen Alligator,

      je nach Einsatzmeldung wirst du von vorne rein großzügig auch den Arzt mit alamieren.

      Schickst du einen RTW mit dem Gedanken "fahr mal hin und kuck" solltest du im Kopf immer das nächste NEF haben und ggf die NEFsim Status 3 umdisponieren.
      Ein NEF welches den Patienten begleitet (Status 7) ist meistens sogar abkömmlich und für den neuen Einsatz bereit.
      Der Rest hat auch etwas mit Pokern und Risiko zu tun, was die ganze Sache spannend macht. 8o

      Die umliegenden Kreise umschließen den Rettungsdienstbereich, gerade so lässt sich die Leitstelle die du anrufen musst gut eingrenzen. Sollte selbst dort kein NEF zu Verfügung stehen solltest du auf jeden Fall den Hubschrauber in Böblingen abklären.

      Letzendlich sind Wege(NEF) von 20 Kilometer keine Seltenheit. (habe ich hier in meinem Bereich jedoch noch "nie" erlebt)

      Der südliche Bereich ist leider schlecht abgedeckt, daran wird bereits gearbeitet.
    • ah so jetzt habe ich verstanden;) danke Dir vielmals!!:)
      Noch ne Frage: was ist das mit dem Gebiet absichern? Ich habe das noch nie gebraucht, nur gesehen dass es das gibt.... *sry die vielen Fragen.... möchte halt das Spiel so gut wie möglich spielen...*;)
      liebe Grüße
      Deine Alligator :)
    • kann dir vielleicht auch helfen ;)

      wenn zum beispiel eine rettungswache total unbesetzt ist kannst du ein fahrzeug auf diese wache schicken. damit das gebiet abgesichert ist und du die hilfsfrist besser einhalten kannst. es wird sozusagen ein fahrzeug auf ne fremdwache geschickt.
    • Kann mich den Vorrednern anschließen.

      Eine Gebietsabdeckung ist dann sinvoll wenn ein RTW einer anderen Wache für längere Zeit nicht mehr in seinem Gebiet ist.

      Beispiel:
      Der RTW 4 fährt raus zu einem Akuten Koronarsyndrom, nach Behandlung geht das sicherlich nach Ludwigsburg. Theoretisch könnte man bei Alarmeingang bereits den RTW 3 auf die Wache 4 schicken. (da man ja dann bereits weiß das er weiter Weg muss)

      Dieses Beispiel kann man jetzt sicherlich zerrupfen, es sollte aber nur eins deutlich machen: Eine Gebietsabdeckung macht dann Sinn wenn ersichtlich ist das ein Gebiet eine gewisse Zeit unterbesetzt ist und die Hilfsfrist verletzt wird.
      Nachts passiert dies öfters, es liegt also ganz im Beurteilen des Disponenten, ab wann er reagiert und wie er die Lage einschätz.

      Zuweisen eines RTW zur Gebietsabdeckung: "KTW/RTW Alarm" - Status 1 - "Gebietsabdeckung nach Wache XYZ"
    • schattenspringer schrieb:

      Kann mich den Vorrednern anschließen.

      Eine Gebietsabdeckung ist dann sinvoll wenn ein RTW einer anderen Wache für längere Zeit nicht mehr in seinem Gebiet ist.

      Beispiel:
      Der RTW 4 fährt raus zu einem Akuten Koronarsyndrom, nach Behandlung geht das sicherlich nach Ludwigsburg. Theoretisch könnte man bei Alarmeingang bereits den RTW 3 auf die Wache 4 schicken. (da man ja dann bereits weiß das er weiter Weg muss)

      Dieses Beispiel kann man jetzt sicherlich zerrupfen, es sollte aber nur eins deutlich machen: Eine Gebietsabdeckung macht dann Sinn wenn ersichtlich ist das ein Gebiet eine gewisse Zeit unterbesetzt ist und die Hilfsfrist verletzt wird.
      Nachts passiert dies öfters, es liegt also ganz im Beurteilen des Disponenten, ab wann er reagiert und wie er die Lage einschätz.

      Zuweisen eines RTW zur Gebietsabdeckung: "KTW/RTW Alarm" - Status 1 - "Gebietsabdeckung nach Wache XYZ"
      der 3er RTW auf die 4er Wache? macht garkeinen Sinn... du meinst vielleicht den 6er oder einen 1er RTW...
      Also wenn Nachts die 4er Wache unbesetzt ist... die 6er, 1/5er und 3er Wache irgendein Fahrzeug da sind mach ich da garnichts...

      Die Funktion die Fahrzeuge irgendwo in der Pampa zu platzieren wäre sicherlich noch sehr sinnvoll.. steht aber irgendwo anders glaub ich schonmal hier im Forum...

      Das mit dem Problem das die Distanzen so hoch sind ist nicht das Problem... hab ich schonmal woanders geschrieben: die Fahrzeuge fahren einfach zu langsam...

      Hier bei uns decken manche RTWs im normalen Wachbereich schon 20km weg... das ist aber nicht tragisch, da man diese in der Hilfsfrist (Bayern auf dem Land: 15min Fahrzeit)... sprich vom Notruf bis zum eintreffen des RTW gehen das locker 20min ins Land..
      trotzdem ist die Fahrzeit unter 15min... hier im Spiel wenn ein Fahrzeug mehr als 10km weg ist überleg ich mir schon ne Alternative weil das Fahrzeug ewig und drei Tage braucht bis es mal dort ist...
    • Preisel!

      "Dieses Beispiel kann man jetzt sicherlich zerrupfen, es sollte aber nur eins deutlich machen."

      Schön das du sofort drauf angesprungen bist. Denke Alligator hat verstanden das es nicht speziell um diese zwei Wachen geht.

      Der RTW 3 hat zu dem Unerstützung in Mühlacker und kann schon zur Gebietsabdeckung abgezogen werden!

      *kopfschüttelt*

      Aber darum ging es ja auch gar nicht!