eigenen KTW in Nachbarleitstelle disponieren

    • eigenen KTW in Nachbarleitstelle disponieren

      Hallo Entwickler-Team,

      ich hab da mal eine Frage und Anregung zugleich - hoffentlich hab ich da keinen alten Threat dazu übersehen... :)

      Folgenden Fall habe ich gerade in der LST Nord. Ich hab den SL 10/85/1 zu einem KBF von KHS Schleswig in die Klinik Eckernförde geschickt. Im Anschluss hab ich eine Heimfahrt von der Klinik Eckernförde in meinen eigenen Leitstellenberich. Jetzt kann ich aber den KTW leider nicht an der Klinik in Eckernförde den Anschluss geben, da er auf dem Kanal der Nachbarleitstelle ist. :( :( :(

      Kann man das irgendwie einbauen, dass ich der Nachbarleitstelle sagen kann, dass die meinem KTW diesen Auftrag geben... wäre ja in der Realität genauso. :thumbup:

      DANKE & Gruß
    • Ich finde die Idee auch gut.
      Beispielsweise könnte man dann auch einem RTW, der gerade einen Patienten ins Nachbarkrankenhaus gebracht hat, mit Sonderrechten zurückfahren lassen, wenn man nen MANV hat. Dann müsste man nicht gleich ein Fahrzeug der Nachbarleitstelle nehmen, sondern könnte sein eigenes nehmen, was ja wiederum die andere Leitstelle entlasten würde. ;)
      Mitersteller Lst. Stade.
    • mit ein paar Umwegen geht es....
      Ich hab sogar ein Eigenfahrzeug so im fremdgebiet disponiert (in meinem Video).

      Einfach abwarten/schätzen, wann das Fahrzeug am ziel kh ist.
      Obwohl noch status 7 angezeigt ist, kann er ja schon status 8 sein. Teilt ihm den neuen Einsatz zu, der einsatz kommt dann per Pager bei den Kollegen an :)
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Das hat bei mir nicht geklappt, da ich im Staus 7, und in dem steht das Fzg bis es wieder zurück ist, nicht zuteilen kann. Ich hatte nämlich auch die Idee und konnte dann dem KTW nicht zum Folgeeinsatz zuteilen woraufhin die Jungs gerade 200 km wieder zurück fahren mussten.
    • Weil es hier dazupasst bzw. das Problem lösen würde: Ich kenne es so, dass bei Kanalwechsel der Folgestatus gegeben wird, der aufgrund des Wechsels nicht übertragen wird (also 4 bzw. 8 , da sonst Lücken im Status-Ablauf entstehen (3 auf 1 bei erfolgter Hilfe mit/ohne Transport; 7 auf 1 ohne 8 macht vom Ablauf her keinen Sinn). Hier würde es Fahrzeuge außerhalb der LST über die 8 alarmierbar machen. Oder ist dieser Ablauf in anderen Regionen nicht üblich?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von coswiger ()

    • Bodie schrieb:

      Das hat bei mir nicht geklappt, da ich im Staus 7, und in dem steht das Fzg bis es wieder zurück ist, nicht zuteilen kann. Ich hatte nämlich auch die Idee und konnte dann dem KTW nicht zum Folgeeinsatz zuteilen woraufhin die Jungs gerade 200 km wieder zurück fahren mussten.

      haste es mit Drag and Drop versucht? Das hilft!
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jörg Griebat schrieb:

      o. k. ... jetzt mal für die ganz blöden unter uns...

      drag & drop in der Einsatzvergabe???

      Kannst das bitte etwas genauer erläutern Jakkal, bin gerne bereit dazu zu lernen.

      DANKE
      Gewünschtes Fahrzeug aus der Statusliste mit Linksklick und Festhalten auf einen (aufgeklappten) Einsatz in der Einsatzübersicht ziehen :)
      Alternativ kannste auch den Mauszeiger auf ein Fz in der Statusleiste legen (nicht klicken) und dann per Taste 1 bis 9 auf den jeweiligen Einsatz in der Übersicht zuweisen ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Danke für die Antwort TOMMY,

      hab das gerade mal ausprobiert... funktioniert aber nicht wenn das FZ im Status 7 ist!

      Und da ist ja das Problem, wenn das FZ meinen LST-Bereich verlassen hat, bleibt es ja im Status 7, so das ich keinen anderen Auftrag vergeben kann... auch nicht per drag & drop.

      Jetzt sind wir wohl wieder da angekommen, wo wir bereits am Anfang waren...
      Daher meine Bitte / Vorschlag, das wie im realen mittels eines Anrufes bei der Nachbarleitstelle zu erledigen. Sollte sich doch einbauen lassen (hoffe ich :) )

      Gruß,
      Jörg
    • Jörg Griebat schrieb:

      hab das gerade mal ausprobiert... funktioniert aber nicht wenn das FZ im Status 7 ist!
      Meine Erklärung bezog sich eigentlich auf Deine Frage, wie Drag&Drop in der Sim funktioniert! Die Erklärung hatte deshalb auch nur bedingt mit der Problemlösung zu tun ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • das Fahrzeug wird im Status 7 angezeigt... kann aber schon im Status 8 oder 1 sein... um dies Herauszufinden, kannste ja das Fahrzeug orten, oder mal unten in der Detailleiste nachschauen, was er so treibt und wie seine derzeitige Route ist.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jörg Griebat schrieb:

      Danke für die Antwort TOMMY,

      hab das gerade mal ausprobiert... funktioniert aber nicht wenn das FZ im Status 7 ist!

      Und da ist ja das Problem, wenn das FZ meinen LST-Bereich verlassen hat, bleibt es ja im Status 7, so das ich keinen anderen Auftrag vergeben kann... auch nicht per drag & drop.

      Jetzt sind wir wohl wieder da angekommen, wo wir bereits am Anfang waren...
      Daher meine Bitte / Vorschlag, das wie im realen mittels eines Anrufes bei der Nachbarleitstelle zu erledigen. Sollte sich doch einbauen lassen (hoffe ich :) )

      Gruß,
      Jörg


      Hallo Jörg

      wie Jakkal beschrieben hat, erst Fahrzeug orten "Fahrzeug mit Courser markieren und die U-Taste" sobald das Einsatzmittel seinen Pat. abgeben hat kann es wie beschrieben in den Autrag hineingezogen werden (dazu nicht die Fahrzeugliste aus dem Einsatzbearbeitungsfenster verwenden !) sondern in der Liste Termintransport auf den Pfeil klicken und den Einsatz so anzeigen lassen nun einfach Fahrzeug rüberziehen und dann alarmieren. Oder wie gesagt per Ziffern arbeiten, alles kein Hexenwerk. Fertig das Fahrzeug übernimmt dann den Einsatz ohne das Du den Status siehst. Du kannst dich ja davon überzeugen wenn man weiter gelegentlich das Fahrzeug ortest. Tatsache ist es funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Ziemlich viel Heckmeck, wie ich finde. Schöner wäre sicher eine Option, die der Realität näher kommt, nämlich
      - den Einsatz beim Verlassen des Funkverkehrskreises "mitgeben"
      - das Fahrzeug auffordern sich vom Zielort aus zu melden

      BTW: ich löse das Ganze pragmatisch (nach NRW-Recht darf ich so einen Transport gar nicht diurchführen) und lasse die örtlichen Kräfte fahren...
      Ich bin der Herr, Dein Leitstellendisponent. Ich bestimme Deine Wege!