Pagerprobe NAD

    • Wird nicht umgesetzt
    • Pagerprobe NAD

      Hallo Leute!

      Ich bin selbst im Rettungsdienst und bei uns ist es Standard, dass für das NEF zweimal am Tag zu definierte Zeiten eine "Pagerprobe" abgehalten wird, d.h.
      der Disponent alarmiert das NEF und sagt als Funkspruch "NEF Pagerprobe" dazu. Ist zwar hier eigentlich unnötig, aber irgendwie ein ganz nettes Feature
      wenn, das möglich wäre einzubauen und eine Erinnerung an die Durchführung bei den aufgeschriebenen Fahrten zu machen (wird nur durchgeführt, wenn das
      NEF keinen laufenden Einsatz hat und auf Status 2 ist). Es wäre einfach eine nette Zusatzfunktion, nur als kleine Anregung. :)

      LG und ein großes Lob an die Verantwortlichen für die tolle Erstellung dieser Simulation!
    • Dobrezberger schrieb:

      Hallo Leute!

      Ich bin selbst im Rettungsdienst und bei uns ist es Standard, dass für das NEF zweimal am Tag zu definierte Zeiten eine "Pagerprobe" abgehalten wird, d.h.
      der Disponent alarmiert das NEF und sagt als Funkspruch "NEF Pagerprobe" dazu. Ist zwar hier eigentlich unnötig, aber irgendwie ein ganz nettes Feature
      wenn, das möglich wäre einzubauen und eine Erinnerung an die Durchführung bei den aufgeschriebenen Fahrten zu machen (wird nur durchgeführt, wenn das
      NEF keinen laufenden Einsatz hat und auf Status 2 ist). Es wäre einfach eine nette Zusatzfunktion, nur als kleine Anregung. :)

      LG und ein großes Lob an die Verantwortlichen für die tolle Erstellung dieser Simulation!



      ?(

      Ich sehe weder nutzen noch "fun" darin. Wenn du Paperprobem machen möchtest, kannste die en ganzen Tag machen, in dem du mit der Maus auf das Fahrzeuggehst und auf a drückst...

      Kannste es en ganzen tag düdeln lassen!

      Mfg
    • Wie gesagt, wäre nur eine Anregung.....weil es eben der Realität näher kommt......und wenn ich "A" drücke, sagt er nicht "pagerprobe" dazu...aber wie gesagt, war ja
      nur ein Vorschlag, weil das, ob Status 1 durchgekommen ist, wird auch öfters vom Fahrzeug gefragt und ergibt eigentlich keinen Sinn ;)
    • naja, das mit S1 ergibt schon nen Sinn, gerade in den Leitstellen wo ein paar mehr Fahrzeuge fahren (Bsp. Hamburg), man bekommt es nicht immer mit wenn mal nen Status nicht durchkommt, von daher seh ich auch nicht direkt wenn nen Fahrzeug frei ist aber S1 nicht durchkam...
      Was die Pagerprobe angeht... absolut überflüssig würde ich meinen...
      Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P
    • Wo wird das denn so gemacht? Ich bin jetzt schon in einigen Bereichen tätig gewesen und habe sowas noch nie erlebt. Wenn es ein Problem mit den Pagern gibt, dann meldet sich jemand und bittet um einen Proberud, aber das Regelrettungsmittel regelmäßig probealarmiert werden und dann auch noch zweimal am Tag kenn ich so nicht.

      Gruß Chris
      Leitstelle Südpfalz[1536]

      9 NEF, 18 RTW, 3 NKTW, 20 KTW, 20 FR und 10 SEGen, 14 Ortsvereine und 2 WF via Nachbarleitstelle
    • Wird in Oberösterreich so gemacht. Ist so eine Art "Brauch"....die Fahrzeuge machen selbst Pagerprobe in dem sie sagen "Leitstelle von ...... Pagerprobe" und bekommen die Pagerprobe und melden sich dann mit "positiv" oder "negativ" (wird zu Dienstbeginn gemacht) und beim NEF wird vom Disponenten aus um 8Uhr und 19Uhr der NEF alarmiert und "NEF Pagerprobe" durchgesagt....das NEF meldet sich dann und sagt "positiv" (was eigentlich immer so ist^^) oder eben nicht "positiv"...... aber nur wenn das NEF auf der Dienststelle ist.
    • Dobrezberger schrieb:

      Wird in Oberösterreich so gemacht. Ist so eine Art "Brauch"....die Fahrzeuge machen selbst Pagerprobe in dem sie sagen "Leitstelle von ...... Pagerprobe" und bekommen die Pagerprobe und melden sich dann mit "positiv" oder "negativ" (wird zu Dienstbeginn gemacht) und beim NEF wird vom Disponenten aus um 8Uhr und 19Uhr der NEF alarmiert und "NEF Pagerprobe" durchgesagt....das NEF meldet sich dann und sagt "positiv" (was eigentlich immer so ist^^) oder eben nicht "positiv"...... aber nur wenn das NEF auf der Dienststelle ist.
      Hm, interessant. Andere Länder, andere Sitten. :D
      Leitstelle Südpfalz[1536]

      9 NEF, 18 RTW, 3 NKTW, 20 KTW, 20 FR und 10 SEGen, 14 Ortsvereine und 2 WF via Nachbarleitstelle
    • Also ich kenne das nur vom Ehrenamt, wo die Melder halt seltener aufgehen. Aber Hauptamtmelder klingen doch täglich unzählige Male.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Im Ehrenamt ist ja glaub auch normal: ich kenne hier zumindest keine Schleife, die nicht einmal die Woche Probealarmiert wird.
      Aber beim NEF: Mit jedem Notfall wird das Ding doch ausgelöst. Da sollte man doch auch ohne Proberuf merken, dass es funktioniert.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Ich kenne das nur von einem Notarztproberuf. Erfolgt morgens um 8:00 für alle NEF-Melder im RD-Bereich.

      Der Sinn?
      Jeder Notarzt hat seinen eigenen Melder den er bei Dienstbeginn anschaltet. Durch den Alarm und den damit verbundenen Rückruf des Doktors zur Leitstelle weiß der Disponent das der Wechsel erfolgreich vollzogen wurde und ggf. wo der NA abgeholt werden möchte. Der zuständige RA quittiert den Alarm einfach nur, hat für ihn keine Relevanz.

      Probealarme für Digitalmelder wurden zu Beginn wöchentlich noch durchgeführt, recht schnell für den Regelrettungsdienst aus logischen Gründen aber abgeschafft..

      Vielleicht ist das der tiefere Sinn auch in Österreich?
    • Saber schrieb:

      Naja, vielleicht ist das ne ländliche Gegend, in der nur sehr selten Notfälle sind... :S



      Moin,


      also wenn disponenten so viel zeit haben mehrmals täglich einen HA melder zu festgelegten Zeiten zu alarmieren, dann sollte man darüber nachdenken synergien zu entwickeln und einige Leitstellen einsparen.

      Ich kenne das auch nur so wie oben beschrieben...

      Melder wird nur Probealarmiert wenn ein verdacht auf Defekt besteht oder er nicht ausgelöst hat nach einem Notfall.

      Beim Ehrenamt wird im Moment auch nur ein mal im Monat Probealarmiert.


      Gruß
    • firegirl112 schrieb:

      Angus schrieb:

      Beim Ehrenamt wird im Moment auch nur ein mal im Monat Probealarmiert.
      und das auch nicht überall... wir haben das hier in der Regel einmal im Jahr...


      Wobei sich bei einer jährlichen Probealarmierung schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt, wie einsatzfähig diese kaum alarmierten Einheiten sind wenn defekte Geräte evtl. erst nach Monaten bemerkt werden. Sofern immer wieder Einheiten alrmiert werden braucht es Probealarme überhaupt nicht da alleine durch die Echtalarmierungen schon die Geräte überprüft werden.
    • Also bei uns wird im 14-Tagesrhythmus probe alarmiert, alle OV im LK, die Bereitschaftsschleife und die, der Einheit. Und das obwohl Ortsvereine mit 30 und mehr Einsätzen darunter sind.
      Aber bei Proberuf kann man kontrolliert testen, da Uhrzeit und Rhythmus bekannt sind. Einsätze eignen sich dazu weniger (gerade im Tunnel / Keller gewesen, Funkloch, zu weit weg), insofern halte ich ihn schon für nötig.

      Außerdem weiß man beim Proberuf, dass der Melder getan haben müsste, den Einsatz bekommt man mit kaputtem Melder gar nicht mit und weiß gar nicht, dass es gebimmelt haben sollte.

      ELP 4 schrieb:

      Wobei sich bei einer jährlichen Probealarmierung schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt, wie einsatzfähig diese kaum alarmierten Einheiten sind wenn defekte Geräte evtl. erst nach Monaten bemerkt werden. Sofern immer wieder Einheiten alrmiert werden braucht es Probealarme überhaupt nicht da alleine durch die Echtalarmierungen schon die Geräte überprüft werden.
      Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt einfach Einheiten / Bereitschaften mit wenigen Einsätzen (kleines Gebiet oder sonst warum). Da sind dann echte Alarme zum Testen einfach Mangelware.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      .

      ELP 4 schrieb:

      Wobei sich bei einer jährlichen Probealarmierung schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt, wie einsatzfähig diese kaum alarmierten Einheiten sind wenn defekte Geräte evtl. erst nach Monaten bemerkt werden. Sofern immer wieder Einheiten alrmiert werden braucht es Probealarme überhaupt nicht da alleine durch die Echtalarmierungen schon die Geräte überprüft werden.
      Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt einfach Einheiten / Bereitschaften mit wenigen Einsätzen (kleines Gebiet oder sonst warum). Da sind dann echte Alarme zum Testen einfach Mangelware.


      Nun wenn bei Einheiten mit wenigen Alarmen evtl. überhaupt keinen im Jahr, dann auch nur noch 1 x jährlich Probealarmiert wird, können defekte Geräte eigentlich gar nicht gefunden werden insoweit ist die Einsatzfähigkeit wohl doch evtl. sehr fraglich. Sofern aber diese jährliche Überprüfung bei Einheiten gemacht wird die ständig alarmiert werden ist sie erst recht überflüssig.
    • Achso du meinstest das pro Meldertest, dann habe ich das falsch verstanden. Dachte du schließt auf einsatzunfähige Einheiten daraus, dass Melderdeffekte wegen seltenem Alarm erst spät bemerkt werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ