Neues Alarmmirungsystem

  • Neues Alarmmirungsystem

    Hallo liebe mitspieler/innen .

    Wie würde euch ein neues Alarmmirungssystem gefallen bei denen Die einzelnen Wachen z.b die fahrzeuge wie hier eingeordnet werden????

    Feuer&Rettungs Wache 1

    HLF RTW NEF

    1-43-1 1-83-1 1-82-1
    1-43-2

    usw. eingeordnet sind dass spart zeit bei der alarmirung und mann muss net ständig dass nächst gelegene z.b HLF raussuchen.

    weiter hin dass man sich unter optionen bei z.b einsatztstichwort P-TÜR einstellen kann dass dass nächste HLF ,NEF und RTW alarmirt werden.

    Dass mann bei der alarmirung einen DME siht mit einsatztstichwort wie im echten leben.????

    Und dass der `Desktop` der Leitstelle ein lebhafteres desings bekommt Also mehr farben wie der Alarmknopf z.b Rot usw.???


    Sagt mir was ihr da von haltet.
    Kritik ist erwünscht.
    Und bitte helft mir die Moderatoren zu überreden dies umzusetzten.

    Danke im vorraus.

    Wupperfire5 8)

    ps.tschuldigt wenn rechtschreibfehler drinne sind.
  • Es heißt "neues Alarmierungssystem"…

    Wupperfire schrieb:

    Wie würde euch ein neues Alarmmirungssystem gefallen bei denen Die einzelnen Wachen z.b die fahrzeuge wie hier eingeordnet werden????

    Warum sollte das Zeit sparen, wenn die Fahrzeuge nach Wachen sortiert
    sind? Das wird sich schon von alleine ergeben, wenn alle Fahrzeuge auf
    der Wache stehen und somit alle gleich weit entfernt sind vom
    Einsatzort.



    Wupperfire schrieb:

    usw. eingeordnet sind dass spart zeit bei der alarmirung und mann muss net ständig dass nächst gelegene z.b HLF raussuchen.

    Zudem kann man auch einfach auf den "NEF/RTW/KTW" oder "egal" Button
    klicken und schon wird das nächste Fahrzeug dieser Art ausgewählt.



    Wupperfire schrieb:

    Dass mann bei der alarmirung einen DME siht mit einsatztstichwort wie im echten leben.????

    In welcher echten Leitstelle sieht denn der Disponent, wie ein DME ausgelöst wird?!


    Wupperfire schrieb:

    Und dass der `Desktop` der Leitstelle ein lebhafteres desings bekommt Also mehr farben wie der Alarmknopf z.b Rot usw.???

    Das wäre jetzt mal ein guter Vorschlag deinerseits…aber reine Schönheitsgeschichten. Ein roter Alarmierungsbutton hat was^^


    Wupperfire schrieb:

    ps.tschuldigt wenn rechtschreibfehler drinne sind.

    Äääähhhh…sind ja nur ein paar "wenige" drin :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LukasCF ()

  • Wupperfire schrieb:

    Hallo liebe mitspieler/innen .

    Wie würde euch ein neues Alarmmirungssystem gefallen bei denen Die einzelnen Wachen z.b die fahrzeuge wie hier eingeordnet werden????

    Feuer&Rettungs Wache 1

    HLF RTW NEF

    1-43-1 1-83-1 1-82-1
    1-43-2

    usw. eingeordnet sind dass spart zeit bei der alarmirung und mann muss net ständig dass nächst gelegene z.b HLF raussuchen.

    weiter hin dass man sich unter optionen bei z.b einsatztstichwort P-TÜR einstellen kann dass dass nächste HLF ,NEF und RTW alarmirt werden.

    Dass mann bei der alarmirung einen DME siht mit einsatztstichwort wie im echten leben.????

    Und dass der `Desktop` der Leitstelle ein lebhafteres desings bekommt Also mehr farben wie der Alarmknopf z.b Rot usw.???


    Sagt mir was ihr da von haltet.
    Kritik ist erwünscht.
    Und bitte helft mir die Moderatoren zu überreden dies umzusetzten.

    Danke im vorraus.

    Wupperfire5 8)

    ps.tschuldigt wenn rechtschreibfehler drinne sind.


    Hallo Wupperfire,
    ja es sind Rechtschreibfehler vorhanden und diese erschweren deinen Gedankengang nachzuvollziehen.
    Nun zum beantworten deiner Frage stelle die Fahrzeuganzeige auf "Luftlinie" ein und somit werden werden die passenden Fahrzeuge dir ins "Auge springen".

    Zur AAO das FW und RD Einsatzbezogen disponiert und alarmiert werden ist dieser Wunsch in der aktuellen Beta wohl laut serhan schon umgesetzt.

    Bleibt also nur ob man den Alarmknopf den Hintergrund farbig markiert. Nun bisher gibt es verschieden Alarmknöpfe und man sollte unterscheiden ob man mit dem Alarm nicht auch noch eine Unterstützung gleich mit aktiviert (spart Sekunden). Ein Arbeitsmediziner würde sagen passt die Schriftgröße, stimmt der Kontrast und es sollten möglichst wenige dafür aber passende Farben vorhanden sein. Im Realsystem würden Button die nicht benötigt würden ausgegraut und Optionalbutton leicht farbig hinterlegt. Zwangsmaßnahmen würden tatsächlich einen Warnfarbe als Hintergrund haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

  • LukasCF schrieb:


    Wupperfire schrieb:

    Dass mann bei der alarmirung einen DME siht mit einsatztstichwort wie im echten leben.????

    In welcher echten Leitstelle sieht denn der Disponent, wie ein DME ausgelöst wird?!

    Das bay. EDV System hat natürlich eine Fehlerverfolgung und ich bekomme sofort Rückmeldung falls ein Alarm (Status oder was auch immer) nicht ordnungsgemäß abgearbeitet wurde. Da alle Maßnahmen auch eine Quittungsoption haben und mit dem Erhalt der Quittung der Disponent weiß das Gerät hat den Alarm erhalten. Beim DME die Meldung wurde verschickt und konnte vom Umsetzer zurück zur Leitstelle übertragen werden. Wenn natürlich das Teil ausgeschaltet ist wird es schon schwieriger.
  • ELP 4 schrieb:

    Zitat von »Wupperfire«



    Dass mann bei der alarmirung einen DME siht mit einsatztstichwort wie im echten leben.????

    In welcher echten Leitstelle sieht denn der Disponent, wie ein DME ausgelöst wird?!

    Das bay. EDV System hat natürlich eine Fehlerverfolgung und ich bekomme sofort Rückmeldung falls ein Alarm (Status oder was auch immer) nicht ordnungsgemäß abgearbeitet wurde. Da alle Maßnahmen auch eine Quittungsoption haben und mit dem Erhalt der Quittung der Disponent weiß das Gerät hat den Alarm erhalten. Beim DME die Meldung wurde verschickt und konnte vom Umsetzer zurück zur Leitstelle übertragen werden. Wenn natürlich das Teil ausgeschaltet ist wird es schon schwieriger.



    Wupperfire hat aber seinem Posting zufolge wohl eher gemeint, dass man eine Grafik von einem richtigen DME sieht, der ausgelöst wird…oder nicht?


    Wupperfire schrieb:

    Dass mann bei der alarmirung einen DME siht mit einsatztstichwort wie im echten leben.????
  • Sorry überlas ich, natürlich kann man auch die übertragene Meldung sich anzeigen lassen, bzw. auch Freihand Meldungen versenden. Aber bei der Alarmierung weiß natürlich ein Disponent warum, wieso und zu was er das Einsatzmittel alarmiert hat und braucht die DME Meldung die generiert wurde nicht auf Fehler visuell zu überprüfen.
  • LukasCF schrieb:

    ELP 4 schrieb:

    Zitat von »Wupperfire«



    Dass mann bei der alarmirung einen DME siht mit einsatztstichwort wie im echten leben.????

    In welcher echten Leitstelle sieht denn der Disponent, wie ein DME ausgelöst wird?!

    Das bay. EDV System hat natürlich eine Fehlerverfolgung und ich bekomme sofort Rückmeldung falls ein Alarm (Status oder was auch immer) nicht ordnungsgemäß abgearbeitet wurde. Da alle Maßnahmen auch eine Quittungsoption haben und mit dem Erhalt der Quittung der Disponent weiß das Gerät hat den Alarm erhalten. Beim DME die Meldung wurde verschickt und konnte vom Umsetzer zurück zur Leitstelle übertragen werden. Wenn natürlich das Teil ausgeschaltet ist wird es schon schwieriger.



    Wupperfire hat aber seinem Posting zufolge wohl eher gemeint, dass man eine Grafik von einem richtigen DME sieht, der ausgelöst wird…oder nicht?


    Wupperfire schrieb:

    Dass mann bei der alarmirung einen DME siht mit einsatztstichwort wie im echten leben.????

    LukasCF schrieb:

    Wupperfire hat aber seinem Posting zufolge wohl eher gemeint, dass man eine Grafik von einem richtigen DME sieht, der ausgelöst wird…oder nicht?

    jo
  • Hallo,

    es ist zumindest in den Bereichen, in denen ich bislang tätig war und bin, tatsächlich so, dass der Disponent vor "versenden" des Alarms den Text nochmals editieren kann, ih also vorher angezeigt bekommet. Allerdings wird dann doch meistens einfach durchgeklickt. :)

    Eine Piepser selbst visuell darzustellen finde ich überflüssig. Habe ich in der Leitstelle ja auch nicht. :rolleyes:
    Leitstelle Südpfalz[1536]

    9 NEF, 18 RTW, 3 NKTW, 20 KTW, 20 FR und 10 SEGen, 14 Ortsvereine und 2 WF via Nachbarleitstelle
  • Das Niveau sitzt in der Ecke und weint... die Orthographie hockt mit Nervenzusammenbruch daneben... und der Verstand läuft auch schon apathisch auf und ab! :cursing:
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenland 8|

    Patrik "Kalli" Kalinowski
    www.BOS-Fahrzeuge.info - Einsatzfahrzeuge weltweit

    風林火山 詭道也兵者同志仍需努力革命尚未成功
    朕皇考曰伯庸帝高陽之苗裔兮以建民國三民主義
    主義視人之身若視其身視人之家若視其家寧息難

    Sunzi - Die Kunst des Krieges!
  • Und damit der Kalli nicht auch noch kollabiert und ich nen Wutanfall kriege, mache ich hier mal dicht, wegen entgleister Diskussion.
    Bitte an den Ersteller: Thread ggf. neu öffnen, dieses Mal dann korrekt.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ