Wieder mal Schlag- und Stichworte

    • Wieder mal Schlag- und Stichworte

      Hi zusammen,

      die ILS in Bayern alarmieren nach Stichworten (legen die AAO fest) und Schlagworten (geben das meldebild wider), nicht mehr nach Transportarten wie früher die Rettungsleitstellen.

      Ich weiß dass schon oft auf dem Thema rumgekaut wurde und sorry dass ich nun schon wieder damit anfange.

      Aber mir ist beim anschauen vom aktuellen, bayernweit einheitlichen Katalog von RD-Schlagworten aufgefallen, dass sie nicht mit den im Spiel verwendeten übereinstimmen (spiele immer ILS Würzburg). Also Einsatzgrund (=Stichwort=AAO) stimmt zwar, aber Alarmierungstext (=Schlagwort=Meldebild) stimmen nicht.

      Die ganzen Codewörter wie Anna 1, Cäsar-Anton, Ida 1 usw finden in Würzburg definitiv keine Verwendung mehr.
      Stattdessen werden sog. Zustandsbeschreibungen (z. B. Z2=Atemnot), Ausschlusskriterien für NA-Einsätze (z. B. A3=Kollaps) oder Notfallbeschreibungen (z. B. N7=Hiebverletzung) verwendet. Zusätzlich gibt es noch einige Schlagwörter ohne diesen "Buchstaben-Zahlen-Code", wie z. B. VU nur Rettungsdienst mit Notarzt (bei RD2) oder Sportunfall ohne Notarzt (bei RD1).

      Der komplette Katalog findet sich hier bayern-ils.de/ILSWebseite/down…atalog_Schlagworte_RD.pdf

      Wäre es nicht sinnvoll,

      1. Das Feld "Einsatzgrund" Stichwort zu nennen (steiger den Realitätsgrad, immerhin wird hiermit die AAO geregelt, ist in echt ja auch so bei ELDIS 3 By heißt das Feld "STW R")
      2. Das Feld "Alarmierungstext" in Schlagwort oder Meldebild umzubenennen
      3. Wenn schon die Stichworte RD1, RD2 usw. übernommen werden, nicht auch die passenden Schlagwörter mit Zustandsbeschreibung zu übernehmen, frei nach dem Motto keine halben Sachen. Zumindest für die ILS in Bayern wäre das doch sicher machbar.
    • ich hab mich damit abgefunden alle diese Schlagworte abzutippen und als "Sonstige" zu verwenden... nach etwas eingewöhnung möcht ich mein System nicht missen.
      Bilder
      • 1.jpg

        60,1 kB, 1.030×853, 318 mal angesehen
      • 2.jpg

        69,04 kB, 1.097×824, 376 mal angesehen
      • 3.jpg

        65,08 kB, 1.037×750, 346 mal angesehen
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakkal ()

    • patte92 schrieb:

      ich frag mich warum man die Arbeit nicht gleich richtig gemacht hat.
      Weil dieses schicke Freitextfenster eigentlich dazu gedacht ist, den Text zu verfassen, den der Disponent ans Fz am Funk durchgibt und nicht für die Schlagworte vorgesehen ist. Also eigentlich alles richtig gemacht! ;) :P
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • pottmed schrieb:

      Gelten die Stichworte denn eigentlich für alle bayrischen Leitstellen ? Also auch für Erding ?


      Ja für alle Leitstellen die schon ILS sind. Neben den RD Schlagworten gäbe es noch Feuerwehrschlagworte die bei Kombinationseinsätzen (FW-RD) verwendung finden. Ein Disponent wählt eigentlich nur das Schlagwort z.B. VU ohne Notarzt und das EDV System bildet dann das Einsatzstichtwort hier meist RD 1. Bei speziellen Objekten könnte aber auch eine Stichworterhöhung hinterlegt sein, teilweise ist dies Tageszeitbezogen. Beispiel Rauchentwicklung Gebäude für FW wohl B3 (ein Löschzug)und für RD meist RD 3 nun ist dies Gebäude eine Messe dann wohl FW B6 (zwei Löschzüge) und RD wohl RD 5. Das Ganze nun um 1 Uhr Nachts würde wohl der RD auf RD 3 zurückgefahren da wohl keine Besucher. In der Sim sind bis auf Aschaffenburg alle bay. Leitstellen ILS´n und verwenden diesen Katalog. Aschaffenburg wird im Sommer 2012 als ILS bay. Untermain in Betrieb gtenommen und verwendet ab dann auch das landesweit einheitliche (und dann wohl mit allen bay. Leitstellen verknüpfte) EDV System.
    • LHA688 schrieb:

      patte92 schrieb:

      ich frag mich warum man die Arbeit nicht gleich richtig gemacht hat.
      Weil dieses schicke Freitextfenster eigentlich dazu gedacht ist, den Text zu verfassen, den der Disponent ans Fz am Funk durchgibt und nicht für die Schlagworte vorgesehen ist. Also eigentlich alles richtig gemacht! ;) :P


      Am Funk gilt ja auch der hinterlegte Funkdiagnoseschlüssel. Nur am Alarmfax, Datentelegrammdisplay, bzw. GPS/GPRS Monitor werden ausschließlich die "neuen" Schlagwörter angezeigt.